Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: [Siedler - Das Kartenspiel] Inside the red-white empire!

  1. #16
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.201
    Ich hoffe du hast die Erklarungen der ersten Runden schon vorbereitet

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Morgen

  3. #18
    ausgetreten
    Gast
    Ok, da das Spiel schon rum ist, mache ich da einfach mal eine Nacherzählung draus!

  4. #19
    ausgetreten
    Gast


    Gleich mal die Überlegung zum Aufbau. Es geht darum, wie man befestigte Lager und die Rohstoffverdoppler einsetzen kann.
    Ein befestigtes Lager gibt beim Ereignis "Ertragreiches Jahr" eine Ressource für jedes angrenzende Feld!
    Rohstoffverdoppler verdoppeln die Produktion, wenn eine bestimmte Landschaft direkt angrenzt. Man möchte seine Landschaften also brav sortieren, damit die Verdoppler zwei gleiche Landschaften verdoppeln können, weil gleiche Landschaften nebeneinander sind.

    Führt man diese Überlegung fort, muss man sich überlegen, welche Landschaften man "untereinander" setzt. Kann man die erste Siedlung mit einem Kundschafter gründen, kann man sich aussuchen, wovon man als erstes zwei Landschaften haben möchte. Mögliche Kombinationen für die erste Siedlung sind Lehm/Erz oder Lehm/Holz, wie ich meine. Lehm/Holz beschleunigt die zweite Siedlung, Lehm/Erz beschleunigt das spätere Spiel, da Erz für Städte und Stadtausbauten wichtig wird.

    Ich habe mich hier für Lehm/Erz entschieden. Die zweite Frage ist, welche Landschaften man für die andere offene Seite auswählt. Holz sollte wohl gesetzt sein, dann bleibt die Frage, ob eine weitere Schaf- oder Getreidelandschaft Prioirität hat. Ich bin hier gedanklich beim Getreide, da es bevorzugt für Ritter und Städte gebraucht wird. Schaf braucht man eigentlich nur für Handelsgebäude und Flotten eher als Getreide, aber ich bin kein Freund von Flotten.

    Entweder ich setze also links die Landschaften Erz/Lehm untereinander und rechts Holz/Getreide oder links Erz/Getreide und rechts Holz/Lehm. Hier habe ich die erste unglückliche Entscheidung getroffen, aber kann man das wissen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •