Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: SG 8 - Schweden

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853

    SG 8 - Schweden

    Hallo CiVler

    Ich versuche mich nun an meiner 2. Story. Ich habe mir vor genommen ausführlicher zu dokumentieren und besser zu erzählen.

    Ich spiele mit Schweden, da ich diese noch nie gespielt habe und mir deren Trait gut zu sein scheint. Von der Spezialeinheit wollen wir gar nicht reden , auch wenn diese erst spät im Spiel kommt. Die 10 % Erhöhung des Auftauchens von Großen Persönlichkeiten könnte man klasse mit dem Garten, dem Nationalepos und dem Schiefen Turm kombinieren. Das wäre dann satte 85 % mehr . Das eignet sich meiner Meinung klasse zum Kultursieg, wenn wir einen nahrungsreichen Start erwischen würden. Kultursiege habe ich bis dato recht selten errungen und wenn dann auch nur auf SG 6 . Meine Taktik wäre also 3,4 nahrungsstarke Städte zu errichten, mit Tradition spielen, danach auf Ästehtik und Freiheit. Sich möglichst keine Feinde machen, keine Kriege (auch wenn mich so ein Karoliner-Rush stark reizt) und viele Freundschaftserklärungen, damit das auch mit den Koffern funzt. Passende Wunder wären das Orakel, die Sixtinische Kapelle, der schiefe Turm, die Uffizien, der Eiffelturm und natürlich die Freiheitsstatue. Sixtinische Kapelle und den schiefen Turm halte ich für recht unrealistisch, daher würde ich mich für den Turm entscheiden und dann mit dem Ingi die Sixtinische errichten. Hängende Gärten und Parthenon brauche ich, denke ich mal , gar nicht erst versuchen . Achja, ich spiele auf SG 8 .


    Hoffe auf Leserschaft und Ratschläge. Achja, es gibt keine Erfolgsgarantie

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Die Spieleinstellungen. Habe mich mal für Fraktal entschieden, da ich nicht wieder als Durchreise-Land enden wollte. Und auf einer Pangea wäre es ja auch viel zu leicht die Koffer wirken zu lassen

    Bild
    Bild


    Also die Startposi ist . Leider hört der Fluss im Norden schon auf, aber für Tradi ist der Start ja perfekt. Mit den Steinkreisen sollten wir auch Glauben produzieren können, der soll ja nicht ganz unwichtig sein . Ich werde vor Ort und Stelle gründen, wie ich das immer mache, sonst bereut man später einfach zu viel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Oha, auch ein Kulturrennen - kommt das jetzt in Mode?
    Aber mit Tradition wird es vermutlich um einiges anders laufen als bei mir.

    Dann mal toi toi und viel Erfolg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Lese dann auch mal mit.
    Auch von mir viel Erfolg!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Stockholm baut das Monument, danach kommt erst der Späher. Der Krieger geht auf Erkundung.

    Bild


    Wir finden eine Ruine und darin 70 Gold

    Bild


    Die erste Civ, die wir entdecken. Ich weiß gar nicht, ob die aggressiv sind. Müsste ja eig

    Bild


    Die liegen aber recht nah . Da müssen wir definitiv einen frühen Krieg vermeiden.

    Bild


    Aber einen BT klauen ist ja nicht so schlimm, den kann man mit der Karawane ausgleichen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Flucht geglückt. Der 2. Krieger von ihr hat nicht angegriffen

    Bild


    Stockholm baut einen Späher zwecks Erkundung

    Bild


    Krieger und BT machen sich auf den Weg nach Hause. Noch gar keine Babaren entdeckt Die Forschung geht auf Bergbau und Steinmetzkunst, wegen dem Silber und den Steinen.

    Bild


    Sidon wird entdeckt, das bringt 30 Gold

    Bild


    Der Schrein wird gebaut. Als Panthenon wäre die Steinbrüche gut, aber auch die Wachstumrate

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Zorronaldo (07. August 2014 um 08:36 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Die Tradition wird eingeführt, wie geplant.

    Bild

    Der Krieger erkundet wieder und entdeckt ein Naturwunder und Vilinus. Wieder 30 Gold

    Bild


    Damit der Malus nicht zu lange bestehen bleibt

    Bild


    Der Späher will erkunden, wird aber gleich attackiert

    Bild


    Er läuft weiter und findet in einer Ruine 20 Kultur

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Legalismus wird eingeführt

    Bild


    Der Krieger kommt um gegen die Barbaren zu kämpfen

    Bild


    Der Späher findet Bevölkerung

    Bild


    Das erste Panthenon, wie immer

    Bild


    Der Späher findet Bronzeverarbeitung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Stockholm baut den Späher, damit die Stadt wachsen kann. Warum der Bürger auf der Baumwolle und nicht auf dem Stein ist ? Auch mit dem Hammer mehr, würde es 5 Runden dauern, bis der Späher fertig ist. Da nehme ich lieber die 2 GPT mit.

    Bild


    So sieht die Umgebung bis dato aus. Der Krieger hat sich geheilt und geht nun auf Barb-Lager Suche. Der Späher entdeckt Berge

    Bild


    Sehr schön hier unten

    Bild


    Karthago hat nun 2 Städte

    Bild



    Nach dem Späher würde ich gerne einen Siedler bauen, der dann vom Krieger begleitet wird, bauen. Östlich von Stockholm sieht es super aus. Die Frage ist nur, wo man genau gründet. Am Flussende halte ich für schlecht, da so die Städte nicht genügend Platz haben, um später zu wachsen. Ich tendiere zum Hügel, neben dem östlichsten Schaf, so würde man alle Res mit nehmen, auch wenn eine Kuh an die HS fällt. So könnte man zwar keinen Garten bauen, aber die HS soll genug Platz haben. Was haltet ihr davon ? Werde auf ein paar Antworten warten, bis ich weiterspiele
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bei den großen Persönlichkeiten an StSt hilft dir vielleicht eine Strategie, die in irgendeinem PBEM erwähnt wird. Dafür brauchst du eine Religion, aber die ist bei einem Kultursieg sowieso nötig. Dann massiv in Glaubensproduktion setzen und als Verbesserungssatz den mit günstigeren großen Propheten wählen. Die dann an die StSt verschenken und so Einfluss gewinnen. Weiß aber nicht, ob das so aufgeht.

    Aber Religionsverbreitung wird auf SG8 eh schwer, so könnten Propheten als Geschenk gut eingesetzt sein. Eventuell noch eine Stadt für die Züchtung von großen Händlern einsetzen, aber das verzögert eben Wissenschaftler und Ingenieure.

    Edit zur neuen Stadt: Wie wärs mit auf der Baumwolle am Fluss 44-Krabben? Dann kannst du noch überlegen, ob Vilnius schwedisch wird. Immerhin ist dort der Krater und so viel Platz zum siedeln ist wegen Karthago nicht.
    Geändert von regenshine (07. August 2014 um 11:29 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Edit zur neuen Stadt: Wie wärs mit auf der Baumwolle am Fluss 44-Krabben?

    Ich finde dann sind die Städteradien zu klein. Stockholm würde der Stadt die Felder wegschnappen. Diese hätte dann nur den 1. Ring. Ich würde der HS schon gerne den 2. und fast den ganzen 3. überlassen.

    Einen Stadtstaat erobern? Ich denke, dass würde zu viele Mali bei der KI geben, zu mal ich ja ohne Kriege spielen wollte. Aber Vilinus liegt eig super, aber diesen müsste man ja recht früh erobern, damit die Stadt nicht zu weit zurück fällt. Und Truppen bauen würde die Entwicklung in der HS beeinträchtigen. Ich denke dazu muss ich noch mehr erkunden, um eine Entscheidung zu fällen.

    Danke für deine Ideen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hast natürlich recht. StSt erobern ist schon hinsichtlich des Traits und der nötigen Freunde unpassend.

    Turm und Kapelle klappen bei mir oft, wenn ich erst auf Bildungswesen und dann sofort auf Druckerpresse forsche. Während der Turm gebaut wird, auf Akustik forschen. Wenn du einen Großen Wissenschaftler hast, dann Akustik damit holen, Kapelle bauen, auf Druckerpresse und den Ing für ein anderes Wunder nutzen.

    Wenn du gut Englisch kannst: Guide

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Ich wollte Theologie und Öffentliche erforschen, dann kurz auf Metallguss. Dann geht es auf Bildungswesen und wenn dieses forscht wird die Werkstatt gebaut. Dann auf Maschinen und im Optimalfall die Eisenhütte raushauen, 8 Hämmer sind schon heftig. Dann Ritterlichkeit und auf den schiefen Turm, als nächstes auf Akkustik, dann mit dem Ingi aus dem Turm die Kapelle bauen. Als erster den Weltkongress zu gründen wäre natürlich auch nicht schlecht . Ich hoffe ja, dass die schnellste KI beim Notre Dam hängen bleibt, so dass ich den Turm kriege. Falls ich den Turm nicht kriegen sollte, wäre das sehr schlecht für die Strategie.

    Einen großen Wissenschaftler? Ich wüsste nicht wo der herkommen sollte, ohne Große Bib

    Große Propheten verschenken ist eine Super Idee, die Frage ist dann nur, ob ich dann genügend Glauben für die Musiker habe . Ab dem 3. automatischen Propheten werde ich diese Idee aber versuchen umzusetzen.

    Danke für den Guide, ich schau mal, dass ich da mit meinem Englisch durchkomme .
    Geändert von Zorronaldo (07. August 2014 um 12:00 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Keine weiteren Vorschläge ? Dann werde ich heute weiterspielen und heut Abend veröffentlichen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •