Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Kaiserreich Österreich - Reformierung des Deutschen Bundes

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774

    Kaiserreich Österreich - Reformierung des Deutschen Bundes

    Das Kaiserreich Österreich lädt die Fürsten ein sich an der Reformierung des Deutschen Bundes zu beteiligen!

    Bitte die Posts unten entsprechend beachten



    Staaten, die am Reformversuch mitarbeiten wollen und daher bereits ihren den Post für ihren Staat gepostet haben:

    - Sachsen [Post und PN]
    - Vereinigtes Lippe [Post und PN]
    - Liechtenstein [Post und PN]
    - Mecklenburg [PN]
    - Bayern [Post]
    - Waldeck und Pyrmont [Post]
    - Baden [Post und PN]
    - Hessen-Darmstadt [Post]
    - Hessen-Homburg [Post und PN]
    - Nassau [Post und PN]
    - Württemberg [Post]
    - Oldenburg [Post]
    - Hessen-Kassel [Post]
    - Mecklenburg [Post]
    - Hannover [Post]
    - Anhalt [Post und PN]
    - Dänemark [Post]
    - Kurhessen [Post]
    - Österreich [Post]
    Geändert von BruderJakob (08. August 2014 um 13:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wer sich die Mühe macht sich hier umzusehen wird duzende Threads entdecken, in denen versucht wurde und wird im Bund einzelne Bereiche zu reformieren oder auch nur abzuklären, wie man denn nun den einen oder anderen Punkt gestalten möchte. Dabei kommt leider in den seltensten Fällen ein konkretes Ergebnis zustande.

    Das will ich nun nicht einmal bemängeln. Auch Österreich hat die eine oder andere Entscheidung blockiert.

    Der Bund setzt sich zur Zeit aus 25 Einzelstaaten zusammen, deren Interessen verständlicherweise oft nicht deckungsgleich sind und nicht selten völlig auseinander gehen. Das ist Fakt. Dazu kommt aber auch nicht selten ein zweiter Grund für eine blockierende Haltung und das sind die Blockbildungen im Bund, welche in letzter Zeit noch verschärft wurden durch den Dualismus zwischen Preußen und Österreich. Diesen leugne ich nicht. Und hier wird auch nicht versucht werden diesen mal eben zu überwinden. Das bedarf gesonderter Anstrengungen zwischen Preußen und Österreich. Dennoch sollte das hier eine möglichst kleine Rolle spielen.

    Wir leben hier im gemeinsamen Haus "Deutscher Bund". Normalerweise sollten die Bewohner eines Hauses darauf bedacht sein, dass es in der Nachbarschaft stimmt und das Haus in Ordnung gehalten/gebracht wird. Hier ist aber auch der Frust über die Mitbewohner so groß, dass manchen die Lust daran einfach vergangen ist. Auch hier kenne ich Beispiele, die das auch verständlich machen. Leider ändert das nichts am maroden Zustand des Hauses "Deutscher Bund".

    Die Folgen sind unabsehbar aber ein Stück weit dennoch berechenbar. Einzelne Staaten sehen längst ihre Zukunft weit mehr in der Zusammenarbeit mit anderen Staaten außerhalb des Bundes. Das mag Frankreich sein oder Russland oder auch Großbritannien. Dass eine gute Nachbarschaft zu auch diesen Staaten wichtig ist bestreite ich nicht. Auch Österreich bemüht sich mit den anderen europäischen Staaten zusammenzuarbeiten. Allerdings entwickelt sich daraus zur Zeit eine Fluchtbewegung aus dem Bund hin zu den nicht-DB-Staaten. Wenn mehr Vertrauen in die wohlwollenden Absichten für unser Haus in Frankreich oder Russland gesetzt wird, wie in das der eigenen Mitfürsten, dann zeigt das wie morsch das Fundament inzwischen geworden ist.

    Diese Entwicklung ist für Wien nicht hinnehmbar. Als Vorsitzender des Bundes tragen auch wir eine großen Teil der Verantwortung dafür und gestehen ein hier auch Fehler gemacht zu haben. Andererseits haben viele vorangegangene Threads und Verhandlungen gezeigt wie deprimierend der Versuch sein kann den DB mit neuem Leben zu füllen. Dennoch sind wir bereit hiermit einen weiteren Versuch zu unternehmen das zu ändern.

    Das Schlimme an dieser Entwicklung ist, dass wir die falschen Prioritäten setzen. Einige Staaten sind bereit den Deutschen Bund im Zweifel lieber gegen zum Beispiel Frankreich einzutauschen. Damit berauben sie sich aber der Chance einer eigenen Politik und einer Stimme in der Welt. Denn wenn der Bund zusammenfallen sollte wird Frankreich kein Ersatz für einen funktionierenden Bund sein. Es besteht für diese Staaten ein Unterschied stimmberechtigtes Glied des Bundes zu sein oder ein Vasall Frankreichs. Für die großen Staaten des Bundes ist es ebenfalls ein Verlust von Einfluss und außenpolitischen Möglichkeiten wenn der Bund versagt. So lasset uns zusammenstehen für ein friedliches Europa und einen starken Bund.

    Daher ruft das Kaiserreich Österreich alle deutschen Fürsten dazu auf sich hier zu beteiligen!
    Geändert von BruderJakob (03. August 2014 um 11:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Regeln dieses Threads:

    Es mag seltsam klingen, dass ich hier Regeln aufstelle. Allerdings haben die meisten anderen Versuche etwas im Bund zu bewegen nicht funktioniert. Oft, weil es zu kleinlichen Streitereien kam - die durchaus Punkte betrafen, die zu diskutieren wichtig waren, aber die dann ausarteten. Oder auch, weil dann mit Begriffen wie "Pöbelkronenannehmer", "Sachsenkrieg",.... die sachliche Ebene ganz schnell verlassen wurde.

    Das möchte ich gerne hier vermeiden. Deswegen wird es hier eben Regeln geben. Die sind einzig dazu gedacht den Prozess, den wir hier versuchen in Gang zu bringen dann auch am Laufen zu halten.

    Deswegen bitte ich darum:

    - Diesen Faden als semiöffentlich zu betrachten. Sicher wird nicht 1:1 die Öffentlichkeit davon erfahren, was wir hier besprechen. Allerdings bitte ich darum sich hier so zu verhalten, dass wir uns danach nicht vor der Öffentlichkeit schämen müssen. Wir sind zwar die Fürsten und gottgewollten Regenten im Bund, dennoch oder gerade deswegen haben wir auch die Pflicht uns anständig und gemäßigt im Ton zu verhalten und dem gemeinen Volk ein Vorbild zu sein. Eine weitere Legitimationskrise braucht keiner von uns. Andererseits können wir das hier auch als Chance begreifen unser Ansehen beim Volk wieder zu verbessern!

    - Die einzelnen Themenbereiche nicht völlig getrennt voneinander zu begreifen. Vielleicht gibt es Punkte, bei denen ihr leichter eure Position zugunsten einer anderen aufgeben könnt. Wo es euch leicht fällt einen Kompromiss zu schließen. Vielleicht gibt man hier ein Stück seiner Position auf und bekommt dafür bei einem anderen Thema mehr Entgegenkommen durch die anderen Fürsten.

    - Egal was die Akte sagt. Egal was die Regeln außerhalb dieses Fadens sind. Hier drin wird ein Thema erst als abgearbeitet verstanden und wenn nötig zur Abstimmung gegeben, wenn Einstimmigkeit erzielt wurde. Damit brauchen wir hier drin dieses Thema nicht als erstes bis zum Erbrechen durchkauen. Die Hürden sind mir klar und ich fürchte mich gar sehr davor.....

    - Unterstützt diesen Versuch hier. Am Ende würde ich es mir wünschen, dass alle dadurch gewinnen und den Bund wieder als Chance begreifen ihr Land aufzubauen.

    - Wenn wir dann dazu übergehen den Bund zu reformieren versucht auch euch an diese Regeln zu halten und auch an diejenigen, die dann jeweils vielleicht dazukommen werden.

    - Wer Grund zur Klage hat in diesem Thread oder durch Dinge, die hier gesagt werden, der möge sich bitte nicht hier öffentlich darüber auslassen, sondern mir eine freundliche PN schicken. Ich bin auch gerne bereit im Rahmen dieses Versuches zwischen einzelnen Staaten zu vermitteln. Wissend, dass es auch ein oder zwei Staaten gibt, wo ich einen Vermittler wohl brauchen werde.
    Geändert von BruderJakob (03. August 2014 um 12:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zu behandelnde Themenfelder:

    -
    -
    -
    -

    Abgearbeitete Themenfelder:

    -
    -
    -
    -
    Geändert von BruderJakob (03. August 2014 um 12:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hier wird abgelegt, was durch eine Bundesabstimmung gegangen ist und angenommen wurde.

    Bitte helft mit, dass es hier nicht dauerhaft leer bleibt
    Geändert von BruderJakob (03. August 2014 um 12:15 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bitte an alle Fürsten, die bereit sind sich hier einzubringen:

    Stellt genau einen Post ein jetzt mit dem Namen eures Staates. Dann hat jeder die Möglichkeit später da in Spoilern Fragen und Anregungen einzustellen, seine Anmerkungen, die für mich als Moderator wichtig sein könnten zu verlinken, sich über mich zu ärgern und für sich selbst auch wichtige Posts anderer Fürsten zu verlinken.

    Außerdem würde ich mir wünschen, dass jeder Fürst, der sich hier einträgt mir eine PN schickt. Darin bitte die Punkte auflisten, die ihm am Herzen liegen. Einfach nur die Punkte und den eigenen Standpunkt sachlich darlegen. Dann weiß ich mal, was die wichtigsten Punkte sind. Wenn ich die habe werde ich die Punkte auch auflisten, damit ihr euch entsprechend darüber Gedanken machen könnt.

    Wer außerdem hierzu Verbesserungsvorschläge hat oder Ideen, wie man hier dann weiterhin vorgehen könnte darf diese auch sehr gerne mir schicken

    Soweit erst einmal
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Königreich Sachsen

    Achtung Spoiler:
    Ennos

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215

    Vereinigtes Lippe

    Achtung Spoiler:

    Ich bitte darum dass nur für einmal nur die Spieler selber dabei sind. Keine Botschafter, keine Zuschauer. Die SL sollte bitte nur bei expliziten Fragen antworten.

    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564

    Großreich Liechtenstein

    Achtung Spoiler:
    kapier nichts...

  10. #10
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.495

    Königreich Bayern

    Achtung Spoiler:
    Wichtig wäre vor allem die Deutschnationalen zu bekämpfen, außerdem würde ich jedem Fürtsten dringend raten sich zum einzig wahren katholischen Glauben zu bekehren.
    Ansonsten sehe ich gerade nicht viel Reformbedarf, es ist zwar unschön, dass sich jeder Fürst selbst der nächste ist und das einige meinen sich an irgendwelche Großmächte zu ketten, statt sich mit ihresgleichen zusammenzutun, aber da kann man wohl erstmal nichts dagegen tun.

    Man könnte eventuell die nächsten paar Jahre auf irgendwelche Skandale in der Öffentlichkeit verzichten.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.825

    Waldeck und Pyrmont

    Achtung Spoiler:
    Jede Aktion zu Stärkung und Einigung des Bundes - vor allem gegenüber Frankreich - wird von Uns begrüßt. Daher begrüßen Wir die Ansprache seiner kaiserlichen Majestät vor allem in Hinsicht auf die Mahnung gegen den Feind an der Westgrenze des Bundes. Auf der Agenda für Waldeck und Pyrmont stehen daher die Bundesverteidigung (Festungen, Bundesheer, Aufmarschgebiet/Infrastruktur), sämtliche Arten der gesamtdeutschen Zusammenarbeit (Zollunion, Münzunion etc.) sowie die Eindämmung des erzkatholischen Reaktionismus' und die Verhinderung der Einmischung des Papstes in die Belange des Bundes.

  12. #12
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961

    Königreich Baden

    Achtung Spoiler:
    Wir werden nicht umhin kommen uns irgendwann einmal richtig über die bündischen Reizthemen zu unterhalten.
    - Überfall auf Sachsen
    - Lippe
    - Illegale Gesetzgebung durch das Gericht
    - Nichtaustritt Thüringens
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #13
    Gast
    Gast

    Großherzogtum Hessen

    Achtung Spoiler:

    Eine Reformation zur Stärkung der einheit ist immer gut und wir unterstützen das Vorhaben

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774

    Kaiserreich Österreich

    Achtung Spoiler:
    Mein Staatspost.

    Noch leer

    Da einige im Urlaub/unterwegs sind bitte nicht wundern, wenn es hier recht zögerlich vorangeht. Ich möchte möglichst viele/alle an Bord bekommen. Außerdem wird es nicht erfolgreicher werden, wenn wir hier nur Hektik verbreiten.

    Wer schon einen Staatspost hat kann den für weitere Infos gerne editieren. Ich schau da auch regelmäßig nach, ob sich was getan hat
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast

    Herzogtum Nassau

    Achtung Spoiler:
    Hier kommt noch was rein. Steht bisher in BJs PN

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •