Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Siegvariante Christentum

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    Siegvariante Christentum

    Wahrscheinlich wär es sowieso angemessen, die Umsetzung des gesamten "Christentum und Dunkles Zeitalter"-Aspekt nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen Muss später mal aus dem Code herausarbeiten, was überhaupt passiert, hab da im Moment kaum eine Ahnung von, nie so weit gespielt. Auch wenn die meisten Spiele bis dahin wohl schon vorbei sind, für Szenarien etc. hat das natürlich trotzdem seine Berechtigung.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Vor allem mit den Indern im Spiel sollte das nochmal überarbeitet werden. In der Richtung war Christentum nämlich nicht sonderlich erfolgreich. In Richtung Briten eigentlich auch erstmal nicht. Außerdem würde ich es stark mit Stadtgröße/Sklavenanzahl skalieren lassen.

  3. #3
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Vor allem mit den Indern im Spiel sollte das nochmal überarbeitet werden. In der Richtung war Christentum nämlich nicht sonderlich erfolgreich. In Richtung Briten eigentlich auch erstmal nicht. Außerdem würde ich es stark mit Stadtgröße/Sklavenanzahl skalieren lassen.
    Stimmt. Auch die Skythen und Hunnen sind immun. Eine Karte hierzu:



    Die Verbreitung des Christentums ist eng ans Römische Reich gekoppelt. Die Völker rechts des Rheins und nördlich der Donau waren natürlich nicht geborene gottlose Heiden sondern Feinde Roms und deswegen argwöhnisch gegenüber allem, was römisch war. Und das Christentum war römische Staatsreligion.

    Ich wüßte nicht, wie man das neutral, ohne Rombezug, in PAE einbauen kann, daß bestimmte Völker beim Christentum nicht anbeißen wollen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    if(Christentum==Staatsreli(Feind) && !Staatsreli(uns)) lass_die_Auswirkungen

  5. #5
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Grauenhafter Pseudocode.
    Aber die Idee ist gut und prinzipiell denkbar! Die Frage ist nur: wenn niemand das Christentum annimmt passiert dann doch auch nix oder?
    Tick tock goes the clock...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn keines Staates Staatsreli ist, sollte es einfach seine normalen (leichten) Auswirkungen haben. Nur wenn man selbst heidnisch ist und jemand mit hinreichend schlechten Beziehungen christlich, sollten die Auswirkungen abgeschaltet werden.
    Wenn man selbst große Städte mit vielen Sklaven hat -> starke Auswirkungen
    Wenn es Staatsreli ist -> starke Auswirkungen ohne Rebellion

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Verbreitung des Christentums ist eng ans Römische Reich gekoppelt. Die Völker rechts des Rheins und nördlich der Donau waren natürlich nicht geborene gottlose Heiden sondern Feinde Roms und deswegen argwöhnisch gegenüber allem, was römisch war. Und das Christentum war römische Staatsreligion.
    Jap, wobei auch im Römischen Reich das Christentum keineswegs homogen war. In der Anfangsphase gab's extrem viele verschiedene Ausprägungen. Es gab ja nicht mal ein verbindliches Evangelium, sondern ne Reihe von verschiedensten Auslegungen. Die ganzen gnostischen Schriften sprechen da Bände. Die erste richtige Zäsur bildet das Konzil von Nicäa. Von Konstantin 325 einberufen und die erste Kanonisierung des Christentums.
    Wär doch denkbar, das auch in PAE irgendwie einzubauen, vielleicht als Projekt, das dann die "Fähigkeiten" des Christentums (was momentan als dunkles Zeitalter herumschwirrt) freischaltet.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Erst einmal: Was tut das Christentum im Moment eigentlich?

    -) Alle 12 Runden besteht in jeder Stadt eine Chance von 2%, dass es zu einer Revolte kommt, wenn das Christentum bereits gegründet wurde und der Besitzer der Stadt es nicht als Staatsreligion hat. Dann befindet sich die Stadt zwei Runden lang in Unruhe, alle Einheiten kriegen 60% Schaden und werden mit einer Chance von 50% für vier Runden unbeweglich, außerdem stirbt ein Sklave oder Gladiator.
    -) Wurde das Christentum gegründet, wird einer rebellierender Sklave mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% nicht zu einem barbarischen Rebellen, sondern zu einem christlichen Missionar, der dem Spieler gehört.
    -) Erforscht ein Spieler die Häresie, werden auf einen Schlag alle Religionen außer Christentum, Judentum, Buddhismus, Jainismus und Hinduismus und alle Kulte (außer Indra, wenn in der Stadt der Hinduismus ist) sowie die mit diesen Religionen und Kulten verknüpften Gebäude aus allen Städten entfernt (Heilige Städte werden verschont). Autsch.
    -) Hat man das Christentum als Staatsreli, entstehen in Städten mit Sklaven bzw. Sklavenmarkt keine neuen Sklaven mehr - langfristig kann man wegsterbende Sklaven also kaum noch ersetzen und sie werden langsam verschwinden.
    -) Alle drei Runden besteht in jeder Stadt eine Chance zwischen 1.5% und 2.5% (abhängig von Faktoren wie Stadtgröße, Staatsformen etc.), dass sich dort das Christentum verbreitet, wenn es bereits gegründet wurde. Wirkt nicht in Städten, die mindestens eine der Religionen Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Jainismus haben und auch nicht, wenn man bereits Häresie erforscht hat.
    -) Alle drei Runden besteht vor Häresie in jeder Stadt mit Christentum eine Chance von 1.5%, dass ein zufällig gewählter Kult oder eine zufällig gewählte Reli (auch Judentum, Hindu etc.) entfernt wird.

    So viel dazu. Ich denke, da kann man schon noch was dran drehen, z.B. find ich den plötzlich mit Häresie eintretenden Effekt unpassend, außerdem hab ich überhaupt keinen Anreiz dazu, Christentum oder Häresie zu erforschen, bringt ja nur Nachteile. Vielleicht sollte man das Christentum auch gar nicht über eine Tech begründen, sondern irgendwie anders, sodass man ihm nicht einfach ausweichen kann, indem man die Tech nicht erforscht Dann hätte man womöglich auch bessere Chancen, zu verhindern, dass es zu früh gegründet wird. Natürlich kein plumpes "Jahr 1 AD erreicht, Christentum wird gegründet", irgendwas Dynamisches, vielleicht sogar mit ein paar erzählenden Events, dass ein jüdischer Wanderprediger auftaucht und man entscheiden soll, wie man darauf reagieren will Da ließe sich doch sicherlich irgendwas Schönes draus machen. Mit Häresie genauso, dass sie nicht als Tech in Erscheinung tritt, sondern irgendwie anders.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mein Eindruck war und ich hoffe, ich rede mich nun nicht um Kopf und Kragen, aber wenn das Christentum 400 vor Christus entdeckt wird, oder 300, oder sogar "erst" 200 vor Christus, dann war mein Eindruck und ohne, dass ich es nachgesehen habe, kam es mir so vor, als hätte noch keine Civ das Christentum als Tech entdeckt, entwickelt zu dem Zeitpunkt. Geht das Christentum also nicht auch ohne die dazugehörende Tech schon vorher los???

    Und natürlich braucht es keine Punktlandung um die 0 herum um das Christentum zu starten, aber im Moment startet das Christentum meistens viel, viel, viel zu früh im Spiel. Das ist dann auch nicht besonders schön und wenn man das weiter nach hinten verlagern kann ... das wäre schon toll.

    Grüße John

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich stelle bei mir das Christentum am Anfang in den Techinfos auf unerforschbar und erlaube es erst ab dem Jahr 0, dann kommt vorher auch nix, das würde deiner Theorie widersprechen.

    Fände Boggys Idee jedenfalls toll das man das Christentum vom Techbaum löst und per aufeinander aufbauenden Events erforschen lässt.

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich finde den Gedanken auch schon langsam verlockend.
    1) weil es schwierig ist, einen Techbaum so zu gestalten, dass er für 1 Stadt (OCC) oder für ein ganzen Reich den Abschnitten entspricht.
    2) weil das Christentum dann nicht eine plötzliche Erfindung ist, sondern man es zu einer langwierigen Prozedur machen könnte
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ist ne schöne Idee. Beim Bier klappt das ja auch hervorragend und das wär irgendwie so. Nur viel größer. Und mehr Bier ist immer gut.

    Events oder Quests, die den Spieler noch das Christentum "entwickeln" lassen, bis hin zur eigenen Staatsreligion. Und dabei mit Einflussnahme was passiert. Wär wirklich toll! 2
    Vielleicht wär da ja sogar noch mehr möglich. Da das Christentum ja irgendwie auch das Ende des Spiels ist, könnte das nicht auch ne Siegart sein? So wie das Raumschiff, halt hier zu Gott.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Erst einmal: Was tut das Christentum im Moment eigentlich?

    Achtung Spoiler:
    -) Alle 12 Runden besteht in jeder Stadt eine Chance von 2%, dass es zu einer Revolte kommt, wenn das Christentum bereits gegründet wurde und der Besitzer der Stadt es nicht als Staatsreligion hat. Dann befindet sich die Stadt zwei Runden lang in Unruhe, alle Einheiten kriegen 60% Schaden und werden mit einer Chance von 50% für vier Runden unbeweglich, außerdem stirbt ein Sklave oder Gladiator.
    -) Wurde das Christentum gegründet, wird einer rebellierender Sklave mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% nicht zu einem barbarischen Rebellen, sondern zu einem christlichen Missionar, der dem Spieler gehört.
    -) Erforscht ein Spieler die Häresie, werden auf einen Schlag alle Religionen außer Christentum, Judentum, Buddhismus, Jainismus und Hinduismus und alle Kulte (außer Indra, wenn in der Stadt der Hinduismus ist) sowie die mit diesen Religionen und Kulten verknüpften Gebäude aus allen Städten entfernt (Heilige Städte werden verschont). Autsch.
    -) Hat man das Christentum als Staatsreli, entstehen in Städten mit Sklaven bzw. Sklavenmarkt keine neuen Sklaven mehr - langfristig kann man wegsterbende Sklaven also kaum noch ersetzen und sie werden langsam verschwinden.
    -) Alle drei Runden besteht in jeder Stadt eine Chance zwischen 1.5% und 2.5% (abhängig von Faktoren wie Stadtgröße, Staatsformen etc.), dass sich dort das Christentum verbreitet, wenn es bereits gegründet wurde. Wirkt nicht in Städten, die mindestens eine der Religionen Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Jainismus haben und auch nicht, wenn man bereits Häresie erforscht hat.
    -) Alle drei Runden besteht vor Häresie in jeder Stadt mit Christentum eine Chance von 1.5%, dass ein zufällig gewählter Kult oder eine zufällig gewählte Reli (auch Judentum, Hindu etc.) entfernt wird.

    So viel dazu. Ich denke, da kann man schon noch was dran drehen, z.B. find ich den plötzlich mit Häresie eintretenden Effekt unpassend, außerdem hab ich überhaupt keinen Anreiz dazu, Christentum oder Häresie zu erforschen, bringt ja nur Nachteile. Vielleicht sollte man das Christentum auch gar nicht über eine Tech begründen, sondern irgendwie anders, sodass man ihm nicht einfach ausweichen kann, indem man die Tech nicht erforscht Dann hätte man womöglich auch bessere Chancen, zu verhindern, dass es zu früh gegründet wird. Natürlich kein plumpes "Jahr 1 AD erreicht, Christentum wird gegründet", irgendwas Dynamisches, vielleicht sogar mit ein paar erzählenden Events, dass ein jüdischer Wanderprediger auftaucht und man entscheiden soll, wie man darauf reagieren will Da ließe sich doch sicherlich irgendwas Schönes draus machen. Mit Häresie genauso, dass sie nicht als Tech in Erscheinung tritt, sondern irgendwie anders.
    Da fehlt mir aus dem Bauch heraus eine Möglichkeit Christenverfolgungen einzuleiten.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wie wäre es das Christentum als Events oder Quests in PAE einzubauen und gleichzeitig die verschiedenen Richtungen des Ur-Christentums zu berücksichtigen.

    1.)Urgemeinde
    2.)Konzil von Ephesos 431 = Nestorianer
    3.)Konzil von Chalcedon 451 = Miaphysiten
    4.)Grosses Schisma 1054 = Römisch-katholisch und östlich-Orthodoxe Kirche(Griechisch-katholisch)- gehört glaube ich nicht mehr in PAE?

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #15
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Vielleicht wär da ja sogar noch mehr möglich. Da das Christentum ja irgendwie auch das Ende des Spiels ist, könnte das nicht auch ne Siegart sein? So wie das Raumschiff, halt hier zu Gott.
    Alternative Siegvariante übers Christentum ist eine ausgezeichnete Idee! Ich würde es nur nicht übers Raumschiff-XML machen, so sehr mir auch das teleologische Motiv gefällt, den Abflug nach Centauri mit dem Schlußakt der Weltgeschichte in Gestalt einer kollektiven Himmelfahrt gleichzusetzen. Die Gründe sind die: Der Space-Sieg ist ja nichts anderes als ein "Wissenschafts-Sieg." Der auf Space gehende Spieler besiegt den auf Eroberung gehenden Spieler durch sein schieres Forschungstempo (plus ein paar produktive Städte). Das Christentum ist aber gerade kein Ergebnis der wissenschaftlichen Vernunft! Der Tech-Leader soll nicht ausgerechnet eine christliche Siegvariante anstreben (oder damit belohnt werden), die mit seiner technologischen Überlegenheit thematisch nichts zu tun hat.

    Ich würde für die christliche Siegvariante das Apostolische-Palast- und UN-XML nehmen. Die vielen Resolutionen zur Vereinheitlichung und Konsensbildung, wie wir sie aus BTS kennen, entsprechen doch genau der frühchristlichen Schritte von Konzil zu Konzil hin zu einer Kanonisierung. Bei der Verbreitungsgeschwindigkeit des Christentum in PAE ist es wohl sehr wahrscheinlich, daß die große Mehrheit aller verbliebenen Fraktionen stimmberechtigt sind. Und die verbliebenen Fraktionen werden für den vatikanischen UN-Vorsitzenden stimmen, den sie am meisten lieben. Sehr christlich, da die Liebe der oberste Grundsatz des Christentum ist.

    Wäre aber eh eine Siegvariante, die man fast nur in Szenarien oder noch kommenden Spätantikeszenarien zu Gesicht bekommt.

    Den Raumschiffsieg würde ich aber auch nicht verwerfen. Mehr Siegvarianten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •