Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [AaR] Das Moghulreich

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917

    [AaR] Das Moghulreich

    Bild

    Mitspieler bitte draußen bleiben!

    Tabelle Runde 1:
    https://docs.google.com/spreadsheets...it?pli=1#gid=0

    Auswertung Runde 1:
    https://docs.google.com/spreadsheets...Dp8/edit#gid=0
    freie Effizienzpunkte: 0,0139
    Du kannst 969655 Arbeitslose verteilen. Deine Arbeitslosigkeit ging leicht zurück.


    Karte:
    Bild


    Staat: Moghulistan bzw Moghulreich
    Rot: Herrschaftsgebiet. Orange: Laut Propaganda zu erobern. Gelb: Davon träumt der Moghul nachts

    Einwohnerzahl: Recht hoch, irgendwo zwischen 50-100 Mio. So, dass es zur Spielmechanik passt. Dafür technologisch weit hinten dran. Vor WWII. Ca. 15% Muslime, 75% Hindus, 5% Buddhisten, 5% Sikhs. Das gilt für die roten Gebiete. Gen Nordwesten wird der Anteil der Muslime höher, im gelben Bereich sinds ausschließlich Muslime, wobei dort auch viele Schiieten rumrennen. Sri Lanka ist buddhistisch, Bangladesch mehrmeitlich muslimisch (wie in der Realität), die Gebiete im Himalaya mit Ausnahme von Kaschmir sind ohne muslimische Bevölkerung.

    Story: Nachdem auch Indien sein Fett ordentlich weg bekam, setzte sich ein Erbe der legendären Moghule an die Spitze einer Bewegung zur Gründung eines neues Reiches. Religion ist natürlich der sunnitische Islam, Amtssprache nicht wie historisch Persisch, sondern Urdu. Persisch kann schlicht keiner. Nach dem Chaos der letzten Jahrzehnte erlebt der Islam eine Renaissance, da der Moghul seine Herrschaft nicht nur auf seine Vorfahren begründet, sondern auch auf den Islam und die muslimische Bevölkerung. Die hinduistische Mehrheit ebenso wie Buddhisten und Sikhs werden wir einst im Moghulreich geduldet, aber nicht gefördert. Angestrebt wird für die Zukunft die Missionierung der anderen Religionen, notfalls mit Gewalt. Dafür ist das Reich aber noch zu ungeordnet, daher passiert bisher nichts in diese Richtung. Die Verwaltung ist zu 90% von Muslimen besetzt, die Armee ebenso.
    Wegen der besseren Aufstiegsmöglichkeiten und der generellen Akzeptanz Neumissionierter im Islam gibt es zumindest in den Städten eine leichte regliöse Wanderungsbewegung hin zum Islam. Auf dem Land und dort, wo die staatliche Ordnung noch nicht wirklich besteht, bleibt alles unverändert.

    Im Gegensatz zum historischen Moghulreich ist das Kernland dieses Mal im Süden und nicht im Norden. Die Rückeroberung des historischen Kernlandes rund um Delhi, Agra und Lahore ist das politische wie religiöse Ziel.
    Das natürlich auch, weil dort mehr Muslime leben und das Mogulreich stabiler ist, wenn es den Anteil an Muslimen an der Gesamtbevölkerung erhöhen kann.


    Industrie gibt es kaum, Handel ein wenig. Ca. 90% des BIP werden durch die Landwirtschaft erwirtschaftet. Größtenteils Subsistenzwirtschaft. Viel Schattenwirtschaft vor allem dort, wo die staatliche Ordnung nur auf dem Papier existiert.
    Mit anderen Worten: Das klassische Entwicklungsland. Viel Armut, viel Kriminalität, hohes Bevölkerungswachstum. AIDS lass ich mal außen vor, das war nie ein indisches Problem. Dafür Malaria, Gelbfieber und andere Tropenkrankheiten. Hohe Säuglingssterblichkeit, Bildungsniveau niedrig, Lebenserwartung gering.

    Exportgüter: Die typischen indischen Produkte: Gewürze, Reis, Tropenfrüchte (Orangen, Bananen etc).
    Import: Im Grunde alles, was man nicht selbst anpflanzen oder zimmern kann. Bergbau bzw. Rohstoffabbau mit Ausnahme von Salz, Holz, Stein und etwas Kohle nicht vorhanden, das Wissen darum ging schlicht verloren. "Wie, mit Öl kann man Motoren antreiben? Erzähl keinen Scheiß!"

    Ansonsten ist es natürlich das Ziel des Moghuls, seine Herrschaft im Inneren zu sichern, indem er eine effektive Verwaltung aufbaut und ein Staatswesen schafft, dass den Laden zusammenhält, ganz dem hitorischen Vorbild folgend.
    Geändert von zerialienguru (27. August 2014 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dann bin ich mal weg

    Bist bisher der einzige, der Mitspieler vor die Türe setzt......WAS hast du vor
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Gast
    Gast
    scheint also mehr ein richtiger Planungsthread zu werden. Bin gespannt

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Handel:

    Startjahr 2050

    Grundbedürfnisse:
    Effizienz: -0,8
    83.700.000,00
    -78.100.000,00
    5.600.000,00
    Import:
    Export:
    Summe: 5.600.000,00

    Basisrohstoffe:
    Effizienz: 0,4
    15.200.000,00
    -15.000.000,00
    200.000,00
    Import:
    Export: 20.000
    Summe: 180.000,00

    Fortgeschrittene Rohstoffe
    Effizienz: 0,7
    4.800.000,00
    -4.500.000,00
    300.000,00
    Import:
    Export: 30.000
    Summe: 270.000,00

    Klink (Assyrien) habe ich 30.000 fortgeschrittene Rohstoffe angeboten gegen Techhilfe
    Rhonabwy (Maori) habe ich 20.000 Basisrohstoffe und 30.000 fortgeschrittene Rohstoffe angeboten gegen moderne Waffen und Ausrüstung meiner Leibgarde (50.000 Mann). Ist angenommen:
    Zwei Jahre pro Jahre 20k und 30k Rohstoffe für 25k Waffen und 25k Ausrüstung.
    Damit kann ich innerhalb von zwei Jahren meine Leibgarde von 50.000 Soldaten mit Militärtech up to date versorgen.
    Geändert von zerialienguru (27. Juli 2014 um 15:10 Uhr)

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Bin dann auch weg. .wink:

    Das obendrüber habe ich nicht gelesen, keine Sorge

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Bisher das meiner meinung nach interessanteste Land, aber wie der Name deiner Nation verrät, stellst du zu niedrige Ansprüche.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Das sind die Mongolen. Die Mogule sind mit denen nicht deckungsgleich.
    Aber warten wir mal ab. Erstmal will ich versuchen eine mehrheitlich muslimische Bevölkerung zu haben. Wenn das gelingt, kann ich immer noch die Pläne ändern.

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Das ist mir bekannt, aber der Name der Dynastie stammt von den Mongolen (bzw. dem pers. Wort dafür), da der Reichsgründer sich auf seine Abstammung von Timur Lenk väterlicherseits und Dschingis Khan mütterlicherseits berief. Wenn dein Herrscher ein Nachahre der Moguldynastie ist sind das seine rechtmäßigen Erblande.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mogulreich#Zum_Namen
    Geändert von Lao- Tse (27. Juli 2014 um 17:59 Uhr)

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Ich weiß
    Ich will nur darauf hinaus, dass die Mogule sich nicht als Mongolen begriffen haben und wie Nomaden gelebt haben. Natürlich ist es eine reizvolle Idee, aus den Mogulen später die Mongolen zu machen, dafür bedarf es allerdings viel, viel Vorarbeit. Wobei Du gerne mithelfen darfst.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Außer der ersten Zeile nichts gelesen, hab das Hausverbot zur Kenntnis genommen

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich würde sofort einen Archivar darauf ansetzen, dass der nach historischen Seeschlachten spürt. Vielleicht kannst Du ja aus einer "Schlacht am Persischen Golf" den einen oder anderen Flugzeugträger bergen. Oder vielleicht ein Atom-U-Boot. Da könnten Reaktoren oder auch ICBM-Bewaffnung noch intakt sein.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917

    Mir ist noch nicht so ganz klar, was ich an Aktionen bringen kann. Wie viele, wann usw.
    Die erste Aktion wird darin bestehen, die Verwaltung des Reiches zu modernisieren. Was danach kommt, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht.
    Ich könnte auch an Land nach "modernen" Technologien suchen lassen. Da ist die Bergung leichter als auf See. Denn das Moghulreich ist technologisch irgendwo zwischen WWI und WWII. Etwas aus 200 Metern Meerestiefe zu bergen übersteigt die technologischen Fähigkeiten des Reiches.

    Der Handel mit Assyrien ist jetzt auch fix, 30.000 Einheiten fortgeschrittene Rohstoffe gegen Techhilfe.

  13. #13
    Gast
    Gast
    nice nice.

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Keine Planungen, keine Kriege, keine Handelsabkommen...

    Schläft der Moghul noch und träumt von gelben Landkarten?

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Ich hab doch schon zwei Handelsabkommen geschlossen und meine Aktion für die erste Runde gemacht!? Da schläft wohl wer anders.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •