Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diplomatiesieg des Gegners noch zu vereiteln?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    2

    Diplomatiesieg des Gegners noch zu vereiteln?

    Hallo liebe Civ-Fans!

    Ich habe eine Frage zum Thema-Diplomatiesieg.

    Ich spiele noch nicht lange Civ IV, ist ehrlich gesagt meine erste Partie. Die Vorgänger habe ich ziemlich oft gespielt, allerdings immer im Anfängerbereich :-)

    Ich spiele also auf Stufe Häuptling (ich glaube, so heißt das noch) ohne Add-Ons. Ich hatte die ganze Zeit keinen Krieg, habe aber relativ spät (und auch noch nicht für alle) die Grenzen geöffnet, da ich es nicht leiden kann, wenn mitten in meinem Land auf einmal eine Stadt einer anderen Civ drin sitzt, wenn der Kulturbereich noch nicht "flächenfüllend" ist. Aufforderungen nach "Geschenken" oder doch die Beziehungen zu einer anderen Civ einzustellen habe ich immer ignoriert, Handelsvorschläge eigentlich immer angenommen. Auf gemeinsame Religionen habe ich kaum geachtet, bis auf Taoismus und Buddhismus habe ich alle Religionen gegründet und Hinduismus ist meine Staatsreligion (Organisierte Religionen).

    Technisch war ich (wie gesagt: leichte Stufe ;-) immer vorn und nach langem Zögern (vor allem, weil die Infos im Spiel dazu nicht sehr erschöpfend sind) habe ich nun doch die Uno gebaut.

    Und es ist natürlich so gekommen, wie es kommen musst: Generalsekretär wurde mein Nachbar Napoleon.

    Ich habe nun - nachträglich - ja einige gute Tipps bekommen, wie man den Diplomatiesieg erreicht, wenn man das von Anfang an anstrebt. Aber auf meine Frage habe ich keine Antwort gefunden:

    Kann ich den Diplomatiesieg der Franzosen noch verhindern oder habe ich es schon vergeigt? Bisher gab es keine weiteren Abstimmungen, zu spielen sind noch 80 Runden, wenn ich mich nicht irre. Das Apolloprogramm ist im Laufen, ich habe wohl noch nicht alle Technologien für Raumschiffe und ob ich vor Rundenende - oder vor einem Diplomatiesieg Frankreichs - Alpha Zentauri erreiche ist eher fraglich. Für einen militärischen Sieg bin ich sicher zu schwach bzw. habe ich sicher nicht mehr genug Zeit zum Rüsten.

    Bringt es jetzt noch was, z.B. zu versuchen, andere Civs gegen Frankreich zu hetzen um so eventuell zu verhindern, das Frankreich zu viele Stimmen kriegt? Oder macht ein Angriff auf Frankreich einen Sinn (auch wenn es fraglich ist, dass ich das rechtzeitig hinkriege - das Manhatten-Projekt ist auch noch nicht abgeschlossen...).

    Bin für jede Hilfestellung dankbar. ;-)

  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ohne Spielstand ist das natürlich schwer zu sagen. Wenn du also noch einen solchen anhängen könntest, wäre es sicher leichter, dir zu helfen.

    Grundsätzlich ist es bei der UN so, dass der Erbauer und die bevölkerungsreichste Nation (vom Erbauer abgesehen) zur Wahl des Generalsekretärs stehen. Der Generalsekretär kann dann drei Resolutionen einbringen (darunter auch die Wahl zum Sieger), bevor es Neuwahlen gibt. Es gibt viele Nationen, die bei einer Wahl zum Generalsekretär den bei ihnen beliebteren der beiden Kandidaten wählen, aber diesem nicht so freundlich gesinnt sind, dass sie ihn auch zum Sieger wählen würden. Du solltest also erst einmal (im Diplomenü, wo du Napoleon anwählst und dann über andere Anführer die Maus bewegst) überprüfen, wie die Gesinnung der anderen Anführer gegenüber Napoleon ist. In der Regel ist der ein Kriegstreiber, der nicht sehr viele enge Freunde hat. Gefährlich wird es erst, wenn so viele Nationen ihm gegenüber freundlich gesinnt sind, dass die Stimmen für den Sieg ausreichen würden (die Stimmenzahl ändert sich mit der Bevölkerungszahl und du kannst sie bei den Siegbedingungen nachlesen).

    In dem Fall ist ein Krieg gegen Napoleon aber nur dann sinnvoll, wenn du ihn schnell so schwer treffen kannst, dass er nicht mehr die Bevölkerungsreichste Ziv hat (allerdings bleibt er dann immer noch Generalsekretär bis zur nächsten Wahl). Besser ist es, andere Nationen gegen ihn auszuhetzen oder sie dir selbst gewogen zu machen. Allerdings dürftest du schon noch einige Zeit haben, weil die KI selten als erste Abstimmung die Wahl zum Diplosieger aussucht. Napoleon ist außerdem ein recht dankbarer UN-Gegner, weil er gerne den Krieg erklärt. Wenn du ihn dazu bringst, mehrere Nationen anzugreifen, wird er bei diesen und den meisten anderen Gegnern einige Mali anhäufen und dann kaum mehr gewählt werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.14
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort. Habe den Spielstand leider gerade nicht "greifbar". Hast mir aber schon sehr weitergeholfen. Werde mal sehen, ob "Keiltreiben" möglich ist ;-)

  4. #4
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du kannst ja dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

    Wie gesagt, nutze die Informationen unter F4 und F8, die du hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •