Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi John,

    also wenn das Schwemmland in Wirklichkeit Sumpf ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil . Ich hatte nicht in die Scenario Datei geschaut und nur im WB gearbeitet. Das sieht wohl ziemlich ähnlich aus auf einem Feld. Ich finde es trotzdem zuviel, aber das ist eine Geschmackssache und entscheiden musst du am Schluß, ob mehr, weniger, oder ob es so bleibt wie es ist.

    Chalkis heraus zu nehmen wäre sicher die einfachste Lösung, aber was spielst du dann? Eine Fantasywelt? Ein-Feld-Inseln sind mir persönlich ein Graus und in einem Scenario würde ich immer eine Stadt darauf setzen, damit dort eben nicht die Barbaren festhängen, aber die Umrisse der Welt stehen fest und bei dem Maßstab? Wenn du Chalkis heraus nimmst, hast du keine griechischen Inseln mehr auf der Welt und das wäre auch schade ...
    Wobei auch hier gilt, es ist deine Karte aber als hm Berater versuche ich natürlich das gewisse Spielregeln, wie die Umrisse der Welt zum Beispiel eingehalten werden. Dabei gilt der Grundsatz, es muss auch Spaß machen und soll nicht zum Frust werden. Eins zu eins Kopien wären auch langweilig und es ist eben ein Hochseilakt der anderen Art. Man balanciert halt herum und mit manchem was du änderst, muss ich mich einfach anfreunden, auch wenn es mir nicht gefällt. Dabei gibt es no-go´s und andere, an die ich mich nur gewöhnen muss. Ich würde aber die griechischen Inseln auf keinen Fall heraus nehmen.

    Damit komme ich zur Wüste bei den baktrischen Reitern.
    Du möchtest da eine gute Stadt bauen können, aber an sich ist es ein Wüstengebiet. Kann man das Gebiet nicht auch als Wüste mit Prärieküstenstreifen so aufpeppen, dass es trotzdem eine schöne Stadt werden kann? Ich denke da an Oasen, Datteln etc ...
    Aber es bleibt so wieso die Frage der Desertifikation. Heute ist das Gebiet eine Wüste, damals also zu der Zeit wo du das Spiel beginnst, war es fruchtbarer. Nicht viel, aber mehr als heute, also da muss dann ein Kompromiss her finde ich. Schön wäre es die tatsächliche Fruchtbarkeit, oder eben nicht Fruchtbarkeit zumindest im Spiel anzudeuten. Ein Garten Eden, der ja tatsächlich etwas weiter südlich gewesen sein soll, sollte es aber nicht werden. Entscheiden musst du und wie gesagt, mit manchen Änderungen werde ich glücklicher sein, als mit anderen, aber du musst es DIR recht machen, nicht mir!

    Kupfer auf Zypern.
    An sich gehört es dahin und für ein Scenario ist es so genau richtig wie es im Moment ist, aber es geht um das Siedlungsverhalten der KI. Wenn die KI nicht dazu zu bekommen ist, dass sie dort siedelt, dann ab damit auf das Festland. Es ist auch da dann nur per Kompromiss lösbar. Die KI siedelt gerne direkt auf der Ressource Kupfer, vielleicht kannst du das ja in Anatolien ausnutzen um eine Küstenstadt zu ermöglichen? Schade ist es aber so oder so, ein Kompromiss eben.
    Ob das Olienvenöl da dann doch besser aufgeboben ist? Gute Frage, wenn die KI es nicht nutzt ist es so oder so ein Problem. Einerseits sollte man diese wichtige Rohstoffinsel irgendwie darstellen und andererseits, was nützt da die Ressource, wenn sie nie benutzt wird? Der Maßstab ist halt echt fies, da so klein ...
    Hier wäre die Überlegung zu sagen gut, dann versucht man mehr Abstand zu bekommen mit der Insel vom Festland. Geht aber nicht, oder doch noch Afrika weiter nach unten setzen um einen Plot, oder zwei per MapView? Aber dann wird die Karte größer und größer ... auch da gibt es ein zuviel ...

    So da habe ich alles, wenn auch ein wenig durcheinander aus deinem ersten Threat beantwortet. Es fehlt nur noch der letzte Abschnitt zur weiteren Vorgehensweise.
    Man kann ewig an so einer Karte herum pusseln, man kann sich über jede Ressource streiten und über jeden Plot und grundsätzlich gilt, je länger man sich damit beschäftigt, um so besser wird die Karte. Nachher kann es auch noch so sein, dass du eine einzige Ressource im Norden änderst und es sich bis in den Süden hin auf das Siedlunsverhalten der KI auswirkt. Dazu kommt auch noch ein gewisser Zufallsfaktor, so dass man drei mal fast das selbe Spiel spielt, aber beim vierten mal macht die KI alles anders. Es gilt try and error. Man muss es ausprobieren und da wir keine mathematische Formel haben, können wir bzw du, das nur nach Gefühl machen.
    Das du eine Ressource änderst und dann eine Runde drehst auf der Karte und Folge Änderungen machst, um die Ressource dann doch wieder genau an der selben Stelle zu plazieren, ist normal dabei. Versuch und Irrtum halt ...

    Wenn du an dem Punkt bist, wo du wie du schreibst nicht mehr weisst, was du noch ändern könntest, solltest, dann lass die Karte mal eine Woche liegen und das ganze sacken. Später weißt du dann viel eher, was du willst und worauf es ankommt. Das geht mir jedenfalls so.
    Ich würde dir die Karte jedenfalls nicht gerne vollständig abnehmen und so, dass du nur noch am testen wärst. Ich verstehe dich da und dennoch, ich stehe da auf dem Standpunkt vier Augen sehen mehr als zwei. Wenn ich etwas ändere und es dir nicht gefällt, kann man darüber reden und die Karte kann nur dabei gewinnen. Außerdem hätte ich keinen Fahrplan, keinen Masterplan um zu sagen, so und nur so ist es richtig! Auch ich kann mir nur Gedanken dazu machen und dann try and error.

    Mir wäre es lieber, man bekommt eine Version und spielt und prüft die dann um sich Gedanken dazu zu machen. Mit den frischen Eindrücken würde ich dann zum Beispiel eine neue Version erstellen, die prüfst du dann und änderst und so weiter. Auch wenn wir dann ein paar Sachen mehrfach hin und her ändern ... meine Versionen sind so wieso immer nur Vorschläge!

    Ich versuche ja auch zu dokumentieren was ich ändere und dabei hatte ich die Söhne des Mars beim letzten mal total vergessen zu erwähnen. Das ist dir aber aufgefallen in deinem zweiten Threat.

    Die Söhne des Mars-Ressource gehört nach Neapel, oder nach Sizilien. Das ist eine Information von Pie, der sie auf anderen Karten gerne dort sehen möchte, wie er schon mehrfach geschrieben hat. An solche Vorgaben sollten wir versuchen uns zu halten, wenn Pie die Karte nachher mit Startpunkten versehen und bei PAE im Download aufnehmen soll. Daher habe ich die Ressource versetzt und dann leider vergessen das auch zu schreiben ... sorry.

    Zu Hadrumentum: Setze den Hügel mit der Kuper Ressource direkt ans Meer. Die KI siedelt gerne auf Kupfer. Das wäre dann der Weg sie an das Meer zu locken.

    Chalkis: Ich würde es drin lassen oder höchstens überlegen es über Eck an das Festland anzuschließen? Mir sträuben sich dabei wie gesagt die Zehennägel, aber hm ja hm ein Kompromiss wäre schön. Das muss einen Inselcharakter behalten ... unbedingt. Wenn es über Eck zu massiv aussieht, ist es blöd ... schwierig. Ich würde da noch mal drüber nachdenken, aber das Gold schon mal versetzen. Auch da die Frage, ob man nicht über MapView was an Platz einfüht ... und die Map wächst und wächst .. das ist auch nicht gut dann.

    Lass uns über Chalkis später noch mal quatschen wenn du magst, denn ich kann es im Moment nicht ausprobieren, wie es dann aussieht.

    Ok, so weit so gut. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Kluster Bildung der Ressourcen im Moment. In meinem Testspiel war es oft so, dass die KI vier Felder weiter weg die nächste Stadt gebaut hat, was normalweise ja ok wäre, aber bei der kleinen Karte wäre ein Abstand von drei, oder sogar nur zwei Plots zwischen Städten wünschenswerter. Also weiter schauen, warum eine KI siedelt wo sie siedelt und dann versuchen an den Ressoucen zu schrauben.

    Machst du die nächste Version die Tage fertig? Das wäre das einfachste für mich und hetzte dich nicht, mache es so dass du Spaß daran hast wenn möglich. Den Feinschliff der Karte bekommst du, wenn du willst wir, auch noch hin .

    Grüße John

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Okay, werde die Tage eine neue Version machen!

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hi John Day, hier eine neue Version. Geändert habe ich Folgendes:

    - Wüste bei den Parthern Ostseite Kaspisches Meer etwas verändert für bessere 2. Stadt, klappt gut!
    - Kupfer an Küste südlich Karthago gesetzt für bessere 2. Stadt, klappt gut!
    - Hochgebirge bei Numidern um ein Feld verändert, damit Numider nicht allzu eng siedeln, noch nicht getestet.
    - Chalkis habe ich ein Feld größer gemacht und die Türkei um ein Feld kleiner in der Hoffnung die Griechen dort hinzulocken, hat aber leider trotzdem nicht geklappt bisher (ca. Runde 300). Finde es dennoch etwas schöner so und vielleicht würden die Griechen es später ja auch holen. Eine Option wäre noch, den Griechen das Kupfer bei Sparta wegzunehmen und das Gold auf Chalkis gegen Kupfer einzutauschen.
    - Tundra bei der Hunnen-Startcity 2 Felder weggenommen damit die sich besser entwickeln.
    - Nordwestlich von Karthago die Muschel ein Feld nach links gesetzt, wenn sie keinen frühen Druck von den Numidern kriegen gefallen mir die Siedlungsstandorte der Karthager jetzt mit die besten von allen KIs, klappt sehr gut!
    - Bei den Saharaoasen habe ich das besiedelbare Ebenenfeld jeweils ein Plot nach oben gesetzt, um die Wahrscheinlichkeit der Besiedelung durch die KI zu erhöhen. Ich vermute die KI siedelt sehr ungerne direkt am Kartenrand.

    Probleme:
    - Bei den Römern habe ich es nicht hingekriegt, das die KI im Screenshot Aquileia ein Feld diagonal oben links gründet. Der Standort ist jetzt nicht so optimal. Generell würde ich die Römer gerne enger siedeln lassen ähnlich wie Griechenland, bisher lässt sich deren Siedlungsverhalten aber schlecht beeinflussen. Möglicherweise aber ein Problem von Augustus, der scheinbar lieber früh krieg führt statt schön zu siedeln. Zu deutsch: Da muss ein Profi ran ;-)
    Bild
    - Griechenland ist immer sehr stark und hat ein/zwei mal in den Tests Rom vasalliert, vielleicht denen das Silber bei Sparta wegnehmen? (welches ja meine ich auch nicht historisch ist) Augustus hat allerdings meist den Krieg angefangen und greift schon sehr früh seine Nachbarn an obwohl Rom kaum entwickelt ist, möglicherweise also eher ein Leader- als ein Kartenproblem und daher zu vernachlässigen, falls die Karte ohne feste Leader gespielt wird.
    - Nordosttürkei sind 2 Zink gelandet, eins wegnehmen?
    - Du hattest zuviel Sumpf in Germanien bemängelt, allerdings ist es hier ein schmaler Grad zwischen einer zu starken Benachteiligung der Germanen (zuviel Sumpf) und zu dominanten Germanen (wenig Sumpf). Die jetzige Sumpfmenge funktioniert spieltechnisch sehr gut, würde da ungerne etwas ändern und das eher in deine Hand legen falls du da eine andere Lösung möchtest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (27. Juni 2014 um 15:31 Uhr)

  4. #64
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hm. Falls ich einen Tipp geben darf (aber ohne Gewähr dass es immer so funktioniert):
    Probier mal die Schafe beim aktuellen Aquilea auf 7-7 zu geben und den Fluss nordsüdlich beim Berg entlang. Und überhaupt, ich glaub der Berg kann weg. Der nimmt für das Kartenverhältnis zuviel Platz weg.
    Grund warum die KI meist AUF einem Bonusplot siedelt. Mit einer Stadtgründung auf der Resi ist die Resi sofort verbunden. Um das zu verhindern kann man versuchen Flüsse so zu setzen, dass sie die Resi auch bekommt, wenn sie daneben gründet.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ja, hat geklappt, gute Idee!

    Hier also die Version mit dieser Änderung, konnte auf die Weise in Norditalien auch Zinn per Fluss anbinden so dass Rom da auch nicht mehr auf der Ressource gründet. Guter Tipp, vielleicht kann man so noch ein paar weitere Stellen schmackhafter machen.

    @ John Day

    Ich probiere heute abend noch ein bisschen rum, ab morgen kannst du dann weitermachen wenn du möchtest, ok?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (27. Juni 2014 um 19:27 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Völlig ok!

    Du musst auch nicht jede Änderung dokumentieren, obwohl ich es dann natürlich einfacher habe ... ist aber kein muss für dich. Wenn ich Änderungen mache, sollte ich es dir jedoch irgendwie anzeigen finde ich. Sag wann immer ich drüber schauen soll / kann.

    Ich denke nach wie vor, das wird eine Super Karte .

    Grüße John

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    OK bin doch früher fertiggeworden, hier ganz kurz die Änderungen:

    - Chalkis habe ich jetzt doch eine Festlandlösung gegeben. Habe vieles probiert aber die KI ist einfach nicht für diese Insel zu begeistern, auch wenn man per Weltenbauer Siedler+Bogi draufsetzt gründen sie nicht. habs auch mit Kupfer probiert, kein Erfolg. Ich finds jetzt optisch aber ganz gut gelungen, vielleicht überzeugt es dich ja. Ansonsten würde mir nur noch einfallen mit einer Barbstadt zu arbeiten, die dann durch Athens Kultur geschluckt wird, was aber auch irgendwie unschön ist.

    - Griechenland etwas geschwächt durch Wegnahme von Gold und Silber. Ich tendiere zurzeit dazu lieber den Römern ein Silber/Gold in die Alpen zu legen, damit die forschungsmäßig besser aus dem Quark kommen...

    - Numidien noch ein wenig umgebaut, jetzt siedeln sie nicht so eng, angesichts des eher kargen Landes wohl für die KI ganz sinnvoll.

    Eine Römerstadt gefällt mir noch nicht. Hier der Screen, hätte die hier Tarentum benannte Stadt gerne am Meer, entweder ein Plot südlich oder sogar noch lieber südwestlich, kriege das aber leider nicht gelöst, die KI gründet hier immer am Alpenrand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (28. Juni 2014 um 00:18 Uhr)

  8. #68
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Römerstadt: gib Fische in die Bucht. Und die Schweine rechts, setze in die Mitte Norditaliens und das Wild nördlicher.
    Die Schweine gehören deshalb nach Norditalien, weil die Schweine Norditaliens bei Hannibals Einmarsch eine tragende Rolle spielten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hat leider nicht geklappt, sie sind zwar an die Küste gegangen, aber mal ein, mal sogar 2 Felder östlich, so das mir Norditalien zu unbesiedelt ist. Habe da auch wieder viel rumprobiert, Flüsse versetzt, Alpen verändert, Küste verändert etc. klappt aber nicht, obwohl das Gebiet ja eigentlich sehr ertragreich ist. Vielleicht kann John Day sie ja von den zu nehmenden Siedlungsstandorten überzeugen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Version 22 also noch ohne Pie´s zweiten Tip, da war mein erstes Testspiel gestern schon richtig gut!

    Die Römer haben bei mir auch ohne Änderung gut gesiedelt. Es fehlte nur eine Stadt beim heutigen Tarrent zu meinem vollständigen Glück, da die Römer von allein auf die richtige Position rechts oben gegangen waren (Aquileia) zum Beispiel. Es gab eine Art Pisa und Neapel, die Gallier siedelten dann bei Massilia und das gefiel mir alles schon sehr gut! Nur ein Testspiel ist kein Testspiel, dass muss ich noch ein paar mal durchprobieren. Spontan denke ich daran Kupfer auf die Position von Tarrent zu legen, aber dann könnte Pie was sagen ... will see.

    Ich brauche aber zum testen natürlich noch ein bisschen Zeit und wollte nur schon mal schreiben, dass ich dran bin sozusagen.

    Ich hatte als Britonen durchgeklickt und die Griechen hatten sich Irland geschnappt und besiedelt. Das war in dem Spiel auch mein erster Krieg, als die Griechen dann versucht haben eine Stadt von mir von See aus anzugreifen mit 6 Einheiten, die natürlich beim Angriff alle drauf gingen, aber immerhin sie haben es versucht .

    Vielleicht heute Abend spät mehr dazu, je nachdem zu was ich heute noch so komme.

    Grüße John

    Edith: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und nachdem ich es mir heute noch mal angesehen habe, für die Ki wäre ein zusätzliches Tarrentum an der Stelle zuviel und daher ist es so in "diesem einen Testspiel" schon ein optimales Ergebnis für die Römer.

    Probleme sehr ich noch bei den Persern. Die starten so, dass sie von Anfang an sehr viel Platz verbrauchen. Vielleicht muss das aber so sein ... mal sehen.
    Die Numider haben eine Stadt mit nur einem Abstand, gehen aber sonst schön auf dafür vorgesehen Orte ...

    Die Griechen haben sich wirklich viele Inseln geschnappt: Irland, Ibiza, Creta.

    Für Zypern sehe ich aber echt schwarz ... ich befürchte, die kriegen wir nie per Ki besiedelt. Dafür müsste man die weiter vom Festland wegbekommen. Ich befürchte, da ist leider jede Ressource verschwendet auf der Insel. egal welche und schade ... vielleicht brauchts da den Mut zur Lücke ? Es geht halt nur was geht ...

    Die Germanen siedeln klasse! Die Vandalen leider nur vertikal in einer Reihe. Die halten immer den gleichen Abstand nach oben und unten. Daher würde ich die Startposition der Vandalen etwas nach oben variieren, damit müßte das schon behoben sein. Halt so, dass es sich für sie lohnt, auch eine Stadt etwas tiefer zu bauen als bisher.

    Die dritte Stadt von Ägypten, also eine nach der Gründung von einem quasi Alexandria (was die Ki sehr gut angenommen hat!), die macht mir Sorgen. Ob man die noch ans Meer bekommen kann? Dafür müßte aber Jerusalem versetzt werden, was auch nicht gut wäre. Noch mal darüber nachdenken und wie gesagt, das sind alles nur Ersteindrücke. Coole Karte .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (29. Juni 2014 um 14:54 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Bei den Persern sehe ich auch noch Verbesserungspotential. Ich habe gesehen, dass das Zweistromland bei der alten Small-Karte insgesamt etwas fruchtbarer ist, auch mit einigen Plots Grünland, vielleicht wäre dies noch eine Stellschraube, damit sie dort enger siedeln?

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Juup, gute Idee.

    Grüße John

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi Hohn,

    ich habe die Startpunkte diverser Civ´s jeweils um einen verschoben, um den vorhandenen Platz besser auszunutzen. Habe an den Ressourcen gearbeitet, einen Fluss in Germanien (nah eher heutiges Polen) etwas geändert und einige Hügel platt gemacht, oder angehoben. Manches geht schon so wie es soll und anderes noch nicht.

    An sich bräuchte ich dafür aber mehr Zeit! Ich habe die Map schon x-fach getestet, aber noch ist es nicht so, wie ich mir das vorstelle. Reicht das, wenn ich dir die Map am Wochenende quasi wiedergebe? Nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten und das ist echt Zeit intensiv. Hinzu kommt, dass ich brav alles notierte was ich geändert habe, dann ging mein PC in die Kie und da ich die Txt Datei lange nicht gespeichert hatte, ist die Hälfte davon weg. Ich weiß nicht, ob ich das aus dem Gedächnis heraus alles rekonstruieren kann was ich da gemacht habe. Eventuell lasse ich das jetzt weg, obwohl das nicht schön ist ... naja es zählt ja so wieso nur das Ergebnis.

    Im Moment stecke ich jedenfall noch voll in der Verteilung der Ressourcen und kann frühestens heute Abend weiter machen.

    Grüße John

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Kannst dir auch 2 Wochen Zeit lassen oder noch mehr, es hetzt ja nix. Bin gerade eh froh mal ein normales Spiel nur zum Vergnügen zu bestreiten ohne wegen jeder falschen KI-Stadtgründung einen halben Herzinfarkt zu kriegen .

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super

    und genau, es soll ja auch Spaß machen! Schließlich sind wir hier alle in unserer Freizeit unterwegs. Ich werde versuchen keine 14 Tage zu brauchen, mich dann aber auch nicht selbst so dabei hetzen .

    Bringt Spaß mit dir so eine Karte zu machen .

    Grüße John

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •