Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Probiere schon mal aus und ändere was dich noch stört, dann in einer Version 11?

    Ich schaffe das wohl erst morgen zu spielen / testen und daher ... übrigends klasse, zu zweit an so einer Karte zu arbeiten bringt mir echt Spaß muss ich sagen.

    Finde das auch ok, erstmal zu viel Sumpf zu setzen. Wie du schon schreibst, wegnehmen geht ja immer noch .

    Grüße John

    P.S. Und fühle dich auch nicht gehetzt! Mache die Version 11 fertig, wann immer du so weit bist. Es kommt auf einen Tag nicht an und wir machen kein Wettrennen. Sobald ich die 11 habe, brauche ich ja auch ein bisschen Zeit zum testen und Gedanken machen etc.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Gerne. Ich werde dann erstmal weiter testen und die kommenden Tage eine Version 11 hochladen. Danach kannst du in Ruhe die Karte weiter bearbeiten. Ist ja nicht so das das Testen keinen Spaß machen würde, freue mich schon auf das Fernkampf-Update.

    Wichtig ist halt nur das wir nicht parallel Sachen ändern, da es dann wohl relativ unübersichtlich wird die Versionen zusammenzufügen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich hab hier jetzt eine neue Version erstellt nach meinem letzten Testspiel. Änderungen sind:

    - Weniger Tundra an den Startposis der betreffenden Civs, damit die nicht sofort benachteiligt sind sondern nur das Siedlungsverhalten sich ändert
    - Griechenland hat Marmor näher im Stadtbereich und habe Blei ein Feld näher gesetzt, um Orakel von Delphi für die Griechen wahrscheinlicher zu machen
    - Parther haben einen kleinen Fluß bekommen, zudem südlich der Hauptstadt eine Lücke im Gebirge damit die da besser durchkommen
    - Gallische Startposition etwas geschwächt, Kupfer ein Feld weiter östlich
    - Sumpf in Mittel- und Osteuropa etwas weniger und punktueller, vor allem Startposis mehr verschont
    - Blei in Spanien und England gesetzt, übrige Quellen (Gallien, Germanien) etwas weiter weg von barbarischen Startposis
    - Nahrungsressourcen im 1. Ring nun für jede Civ ohne Wald damit sofort verfügbar und nicht erst ab Metallverarbeitung (betraf eh nur 2 Civs)
    - Nahrungsressourcen etwas ausgedünnt, vor allem Schwein war etwas zu stark verbreitet
    - Karthago wie bereits angedacht 1 Feld nach links gesetzt
    - Kartenrand südöstlich persische Startposition etwas attraktiver damit die dort noch eine Stadt setzen können
    - Olivenöl näher nach Jerusalem gesetzt da Hebräer recht schwach sind
    - Schaf am Suezkanal etwas näher an den Nil gesetzt um aggressives ägyptisches Siedlungsverhalten gegenüber den Hebräern abzuschwächen

    Hier bin ich noch unschlüssig:

    - Die Startposition der Parther gefällt mir immer noch nicht so gut, mal beobachten ob es trotzdem schon reicht
    - Die Goldinsel vor Athen wird leider nicht genutzt von der KI
    - Vielleicht noch ein/zwei mehr stylische Oasen mit seltenen Ressourcen um die Handelsbeziehungen mit den Garamanten verstärkt zu simulieren? Zitat Wiki "Gehandelt wurden vor allem Elfenbein, Häute, Edelsteine, Salze und wilde Tiere" Zudem dann weniger Barbs und Tiere dort.

    Du kannst diese Version ja mal in aller Ruhe antesten und dir dazu deine Gedanken machen, bei einigen Dingen hattest du ja eh schon Veränderungen (Sardinien, Lutetia) angedacht. Und hab keine Scheu auch Änderungen rückgängig zu machen die nicht plausibel sind.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (12. Juni 2014 um 17:43 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Habe die neue Karte jetzt mal als Brite angespielt, habe noch folgende Punkte:

    - Vandalengebiet etwas mit Ressourcen aufpeppen, ein kleines bisschen vielleicht auch das Gebiet der Hunnen.
    - Parther sind immernoch zu schwach und haben nach knapp 300 Runden nichtmal Speichenräder, auch da müssen wir uns was einfallen lassen. Vielleicht das kaspische Meer ein Feld am Ostufer verkleinern und die Wüste am Kartenrand wegnehmen, so das hier Siedlungsmöglichkeiten bestehen?
    - Generell ist der Kaukasus sehr karges Land mit wenigen Entwicklungsmöglichkeiten, auch etwas aufpeppen mit Süßwasserstellen?
    - Rom war jetzt auch sehr sehr schwach bei mir, vielleicht denen noch Schaf geben? Zudem könnte man sich noch einen Fluß in Süditalen/Sizilien überlegen.

    Ansonsten siehts schon recht gut aus. Das Balancing der Germanen mittels Sumpf hat jetzt ganz gut gepasst bei mir.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das geht mir auch immer so, wenn ich etwas fertig habe, fällt mir noch etwas ein, oder auf. Wirklich fertig ist man nie bei so etwas . Es geht eben nur so gut, wie wenn man sich selbst dabei auch Mühe gibt und das merkt man ja jetzt schon an der Karte, dass die Spaß macht.

    Auf Sizilien gibt es eine Vielzahl kleinerer Flussläufe, aber nur wenige wirklich große Flüsse. Der größte Fluss ist der Simeto, er entspringt nordwestlich des Ätna im Nebrodi Gebirge. Ansonsten, mach doch! Mir geht der Spielspaß immer vor der Genauigkeit. Wobei ich natürlich auch nicht gerne Fantasy Welten spielen möchte. Ich würde da aber ruhig einen Fluss setzen.

    Was du sonst noch an Gebieten angesprochen hast, das überlase ich erstmal dir. Schon damit wird da nicht doppelt an etwas arbeiten.

    Gedanken mache ich mir über die Ressourcenverteilung gerade in sofern, dass wenn Pie die Karte mit Startpunkten versieht, es ja auch noch andere Völker zu berücksichtigen gilt, als die auf die wir im Moment testen. Soweit auseinander liegen die dann aber auch nicht.

    Mein Problem ist gerade, dass ich quasi auf zwei Hochzeiten tanze. Ich habe im Job gerade wieder eine Auftragsarbeit, die muss zu einem bestimmten Termin fertig sein. Verzögerungen kosten Geld und das ganz ist kompliziert. Daher habe ich den Kopf nicht richtig frei im Moment. Habe ich noch ein paar Tage? Mittwoch spät Abends könnte ich wieder, oder wenn ich vorher wirklich gut in der Zeit liege, oder wenn ich Kopfschmerzen bekomme und mich dringend mit etwas schönerem wie PAE ablenken muss .

    Falls du bis dahin schon eine 12´er Version erstellen willst mit deinen angesprochenen Änderungen, dann ok! Die Änderungen die ich noch machen wollte und wo ich mir schon sicher bin, die habe ich mir gemerkt. Die sind schnell eingetragen, aber wenn andere Civ´s mitspielen können aufgrund der selbst zu wählenden Zivilisationen beim Start, dann sollte zum Beispiel mehr Eisen auf die Karte. Leider übertreibt man das ja auch schnell ... dennoch sollte an sich ja jede, oder fast jede Civ an zum Beispiel Eisen kommen können sollen. Oder an Saatgut, Vieh und Bronze ... ist ja das selbe.

    Lieber schreibe ich dann am Mittwoch weiter ...

    Grüße John

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hey John Day, wenns bei dir zurzeit knapp ist kein Thema, dann lass mich noch ein bisschen alleine werkeln, bei mir ist es zurzeit ruhiger und ich bin momentan sehr einfrig was PAE angeht.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hier ein neues Update. Die Änderungen im Groben:

    -Italien mit einigen kleinen Flußläufen und getreidefähigen Ebenen fruchtbarer gemacht, dazu noch Wild und Schaf gegeben. Die Römer-KI kommt nun gut aus dem Quark
    -Siedlungsstandorte der Römer-KI durch leicht veränderte Ressourcenstandorte verbessert
    -Kaukasus und das Gebiet der Parther ebenfalls aufgewertet
    -Noch ein wenig Tundra weggenommen um Vandalen und Hunnen konkurrenzfähiger zu machen
    -Ressourcenstandorte der Perser etwas aufgelockert um Siedlungsverhalten zu verbessern
    -2 mal Zedernholz im Atlasgebirge gesetzt
    -Nordafrikanische Küste jetzt ohne Wüstenunterbrechungen um Siedlungsverhalten der KI zu verbessern

    Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Karte und hatte wirklich schöne Testspiele mit Ägyptern, Briten und Römern. Keine Civ hat das Spiel zu stark dominiert, ich glaube die Startpositionen sind jetzt wirklich gut. Das einzige was ich persönlich zu bemängeln hätte ist das in vielen Spielen starke Ägypten. Hier tendiere ich dazu, in einem nächsten Schritt so 2-3 Felder Schwemmland wegzunehmen um dieses Gebiet etwas schwächer zu machen, habe es aber bisher nicht verändert und bin mir da noch unschlüssig. Zudem sind noch einige Schafe im Flachland gelegen, obwohl sie ja nur auf Hügel verbreitet werden, ich weiß nicht ob dies ein Widerspruch ist und die Schafressourcen daher nur auf Hügel gesetzt werden sollten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist so ruhig hier, liegt wohl an der WM.

    Ich schaue heute noch mal über die Map und nach den Änderungen die mir noch aufgefallen waren, aber vielleicht hast du die ja auch schon umgesetzt. Reicht das bis Freitag Abend? Dann muss ich mich nicht so hetzen und wir haben doch Zeit, oder?

    Grüße John

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Wir haben Zeit ohne Ende.

  10. #55
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Bis allen graue Bärte gewachsen sind.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    PAE ist für alle Altergruppen interessant.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Coole Antwort .

    Ich bin gerade erst im ersten Testpiel, werde heute aber nicht mehr alt. Die Ressourcenverteilung finde ich bisher sehr gut, wollte aber noch ein paar Sachen testen. Das wird erst zu Sonntag oder sogar Montag etwas.

    Grüße John

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wo die Baktrischen Reiter sitzen, da gehört mehr Wüste hin.

    Ich habe mal einen neuen Vorschlag zum Thema Tundra rechts oben auf der Karte gemacht.

    Ressourcen in Ägypten geändert, vor allem damit eine Stadt wie Alexandria mit Zugang zum Meer gebaut wird. Hoffe die KI siedelt nun auf dem neuen Hügel links vom Nilarm mit der Kupfer Ressource. Wenn nicht, ändern bis die KI da siedelt.

    Drei Wüstenplots in Nordafrika gesetzt um zu vermeiden, dass die Prärie durchgängig ist.

    Cyrene das fruchtbare Gebiet leicht vergrößert, da du da ja eine eigene Civ starten lassen willst.

    Die Ressource Fisch bei Sardinien hast du schon versetzt und prima gelöst!

    Auf Chalkis, Griechenland Ein-Feld-Insel das Gold wird nicht genutzt hattest du geschrieben. Die Frage ist, ob das im Endgame immer noch so ist, aber wahrscheinlich ja. Also runter damit, nur in der Gegend sollte es bleiben. Kann mich da auf nichts einigen, Entscheidung vertagt. Hast du eine Idee?
    Das gilt auch für für das Kupfer auf Cypern. Wenn es nicht genutzt wird, muss es woanders hin. An sich ist die KI ganz wild auf Kupfer.

    Nordwestafrika einige Ressorcen geändert für gezielten Siedlungsbau der KI. Playtesten, ob sie es tut steht noch aus.


    Frage zu den Flüssen:

    Du hast nun an fast allen Flüssen zumindest etwas Schwemmland gesetzt. Das Schwemmland gehört aber eigentlich nur an den Nil, den Euphrat und Tigris und außerdem an den Ausfluss der Donau. Es geht dabei um das Phänomen, das infolge einer großflächigen und regelmäßigen Überschwemmung Sediment abgelagert wird, der sehr fruchtbar und besonders für den Anbau von Pflanzen aller Art geeignet ist.
    Elbe und Weser, oder die Seine zum Beispiel sind zwar fruchtbare Flüsse und treten auch immer wieder in der Antike über die Ufer, aber nicht in der Regelmäßigkeit und wenn dann tragen sie eher kostbaren Mutterboden ab, als dass den Boden anreichern.
    Ich würde das daher wieder heraus nehmen, außerdem hat es ja Vor und Nachteile in der Nähe von Schwemmland zu siedeln.

    Frage zu den beteiligten Civ´s:

    Mit David und den Hebräer tue ich mich ein wenig schwer. Die hatten eine kleine Provinz in der Antike, nämlich ihre eigene bis sie fremd beherrscht wurden und das wurden sie eigentlich fast immer. Ich meine in der Antike ... da muss man ja eher fragen, ob es eine Civ gibt, die die Provinz Judea nicht schon mal beherrscht hat. Würde es da eine Stadt Jerusalem mit Barbaren nicht auch tun? Aber das ist schwierig, da es dann doch ein Scenario wäre, ohne Startpunkte für alle Civ´s.

    Was mich auf das nächste Thema bringt, die Startpunkte für alle Civ´s. Klar ich meine Sparta und Athen als Zivilisationen sollten da zum Beispiel eh nicht gesetzt werden. Zu dicht aufeinander, aber was ist zum Beispiel mit Babylon? Und auch als Civ auf zum Beispiel heute türkischem Gebiet in Anatolien sollte man an Eisen und Bronze bekommen können.

    Da fehlt noch etwas. Vor allem sollte es jetzt darum gehen, die Civ´s auf bestimmte Startpunkte zu ziehen. Also sich den Umstand zu nutze machen, dass die KI jetzt gerne auf Ressourcen siedelt. Oder so, dass sie als KI gleich mehrere Ressourcen gleichzeitig abdeckt mit einer Stadt. Im Moment führt das oft dazu, dass Küstengebiete zum Beispiel nicht besiedelt werden. Das ist aber Feinabstimmung und try and error.

    Deshalb auch meine Ressourcen Veränderungen in Ägypten. Ich habe es aber noch nicht testen können. So etwas braucht Zeit.

    Hier schon mal meine Vorschläge bis dahin. Machst du jetzt wieder eine neue Version fertig?

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Schwemmland habe ich eigentlich garnicht gesetzt, lediglich Sumpf, oder habe ich mich da verklickt? Wenn ja sollte Schwemmland außerhalb Ägyptens natürlich raus. Ich habe eigentlich nur mittels Sumpf die Waldvölker abschwächen wollen.

    Die Hebräer nehme ich bei meinen Spielen eigentlich immer mit rein, weil sie ein Blocker für Ägypten sind die sonst zu stark werden. So kann sich in Jerusalems Schatten Persien gut entwickeln.

    Bronze und Eisen in der Türkei und Babylonien gebe ich dir recht, müsste noch gesetzt werden.

    Wüste bei baktrischen Reitern: Ok, aber wir sollten den Parthern dort noch eine gute Stadt ermöglichen. Denn die haben keinen guten Siedlungsraum, südlich die Perser, nördliche dann Wüste und Meer, westlich der Kaukasus mit nur wenigen Getreideanbaumöglichkeiten.

    Gold auf Chalkis: Ich würde die Insel vielleicht wegnehmen und dafür das griechische Festland ein/zwei Felder größer machen. Die Insel war in meinen Spielen ein Magnet für die Seevölker und ich meine auch die Söldneraufträge sind manchmal da drauf gelandet. Das Gold könnte man dann an die türkische Westküste legen. So hätten die Griechen auch wieder etwas mehr Fläche.

    Kupfer auf Zypern: Schwierig, wenn wir aber der Türkei Kupfer geben wollen würde sich wohl die Südküste anbieten. Stattdessen vielleicht wieder das Olivenöl auf Zypern setzten?

    Zur weiteren Vorgehensweise: Ich glaube es wäre besser, wenn jetzt einer von uns arbeitsteiliger in die Rolle des Zuarbeiters geht. Mein Vorschlag wäre, das ich die Versionen ausgiebig teste und dich dann mit Eindrücken und Screenshots versorge mit deren Hilfe du dann die Ressourcenverteilung optimieren kannst. Denn ich war bei der letzten Version schon an dem Punkt, dass mir nicht mehr viel eingefallen ist was man noch machen könnte. Dieses Hin und Her beim Bearbeiten war in der Rohfassung bestimmt gut, aber jetzt sollte man das in der Feinschliffphase in eine einzelne Hand legen um zu vermeiden, dass zuviele Änderungen des einen vom Anderen rückgängig gemacht werden und umgekehrt und man letztlich nicht zum Ende kommt.
    Geändert von JohnStockton (22. Juni 2014 um 21:34 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich hab ein/zwei Sachen:

    Hier ein Ausschnitt von Mittel/Süditalien. Die KI ist in meinen Spielen immer sehr versessen auf die Söhne des Mars-Ressource gewesen und hat genau darauf gegründet, ich habe die Ressource daher auf das Feld gelegt, wo im Bild der Streitwagen ist, dort kann es eine sehr mächtige Stadt werden mit der Ebene am Fluss. Dort hat sie immer schnell gegründet und dann noch eine auf Sizilien rechts neben dem Gebirge, was auch ein guter Standort war. Ich würd hier also überlegen die Mars-Ressource wieder 2 Felder nach rechts zu legen.

    Bild

    Hier Hadrumentum. Die Kartharger haben ihre zweite Stadt in allen meinen Testspielen auch dort gegründet, praktisch egal wie ich die Ressourcen dort herumgewürfelt habe. Ich bin dann dazu übergegangen, das Ebenenfeld rechts diagonal über Hadrumentum zur Küste zu machen und Kupfer ein Feld nach links zu legen. Karthago hat wieder dort gegründet, aber diesmal eine schöne Hafenstadt mit Kupfermine. Anders habe ich es nicht geschafft Hadrumentum an die Küste und von der kupfermine zu kriegen.

    Bild

    Hier Griechenland und Chalkis mit Barbaren nach einem Söldnerauftrag, ich würde wie gesagt Chalkis löschen, Griechenlands Festland dafür größer machen und das Gold in die Türlei geben.

    Bild

    Ansonsten gefällt es mir von der KI Besiedlung her sehr gut, gucke aber mal weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •