Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hab mich jetzt ein bisschen in das Programm eingefuchst bzw. es tatsächlich geschafft die Karte nach unten zu vergrößern. Das Programm ist wirklich hilfreich, aber ein bisschen friemelig und ich bin froh, jetzt über den Weltenbauer weitermachen zu können! Ich habe jetzt 5 Plots genommen, das ergibt 3 schöne dicke Nilstädte a 2 Felder Abstand und ist demnach denke ich absolut ok, der Kartenausschnitt ist somit richtig klasse und erlaubt das vernünftige Spielen mit wirklich jeder Civ, außer den Indern.

    Ich werde dann mal gucken wie ich Nordafrika+Sahara zusammenbaue, werde mich wahrscheinlich einfach stark an der alten Small-Karte orientieren. Danach mach ich dann die Starting-Points neu und übergebe euch wieder die Karte zum "finalisieren". Gefällt mir richtig gut, bin begeistert vom Kartenausschnitt.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super!

    Wenn noch irgendwelche Fragen aufkommen, dann sage Bescheid! Und ich bin dann schon auf die nächste Version gespannt.

    Vergiß doch auch nicht, dir noch mal den Fahrplan von Thorgal dazu noch mal durch zu lesen und mehr Tundra.

    Grüße John

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hier ist die Karte, hat ganz gut geklappt und mir gefällt sie schon sehr gut. Ressourcen habe ich wie gesagt aus der alten Small-Karte entnommen, müsste also im Grunde genommen passen, aber schau auch da vielleicht noch mal drüber.

    Hier ein Screen von Ägypten:
    Bild

    und einer von Lybien:
    Bild

    Eine Sache ist noch das Vorkommen der Hirse. Google gibt das nordöstliche Afrika als Ursprung an, danach Verbreitung nach China/Indien und dann Europa, ich habe daher jetzt einfach mal eine Hirseresource sowohl ins hebräische Gebiet, als auch zu den Ägyptern gegeben.

    Edit: Gutes Timing
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mit dem Übernehmen ist das immer so eine Sache,

    ich mache das ja auch, eben damit es Pie und denen die sich damit besser auskennen auch gefällt, aber so ist man natürlich nur am Kopieren und nicht mehr selbst am Erschaffen. Naja man muss sich halt immer fragen, mache ich die Karte - das Scenario für alle, oder nur für mich selbst denke ich. Schwierig, aber so bist du auf der sicheren Seite und natürlich wäre es auch nicht schön, wenn Ressourcen sind, wo sie absoult nicht hingehören.

    Nehmen wir die Steinbrüche zu Beispiel, da ist mir absolut nicht klar, welche civ direkten Zugang dazu haben sollte und welche nicht. Da schwimmt man immmer etwas als Ersteller, vor allem wenn die anderen da mehr Ahnung haben ... also Mut zur Lücke! Das geht dir nicht alleine so ...

    Was die verschiedenen Getreidesorten angeht, bin ich auch am Schwimmen aber Pie hatte da mal etwas zu gepostet und ansonsten hilft da auch Wikipedia. Es wird immer wieder vorkommen, dass das etwas ungekärt bleibt und vielleicht ist das ja auch ganz gut so, sonst erstellen wir ja nur noch 1 zu 1 Abbilder.
    Ich rate dazu, probiere etwas aus und zum Schluß schaut Pie eh noch mal drüber und sagt dir, ob was noch geändert werden soll.

    Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen Abend riskiere ich dann vielleicht Probespiel wenn ich dazu komme. Wenn mir etwas auffällt sage ich dir aber sofort Bescheid. Ich finde dabei gilt immer, vier Augen sehen mehr als zwei .

    Grüße John

  5. #35
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Genau.

    Stein: das weiß ich selber auch nicht. Ich würds dorthin machen, wo die größten Steinbauten möglich waren (Mesos, Ägypter, Daker). Obwohl: Stein gab es wirklich überall dort, wo es Berge gibt! Ich hab die Chance, dass Stein aufploppt stark erhöht. Das heißt, mach nur dort Stein, wo man weiß, dass die das massenweise von dort geholt haben (Ägypten, Meso). Und vielleicht besondere Steine: zB Stonehenge => Wales

    Getreidesorten: dafür hab ich ne Karte hochgeladen (im Thread Für PAE Szenarienbastler)
    Edit: ich sehs grad: Hirse is da ja gar net druff! Aber gut, dass mans eh einfach nachlesen kann. Das war bei den anderen Getreidesorten schwieriger, da hilft das Bild dann schon emmens!
    Geändert von Pie (06. Juni 2014 um 11:17 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Die Karte hatte ich auch benutzt und war äußerst hilfreich, aber Hirse war eben wie du sagst nicht drauf.

    Einen Stein haben jetzt nur Ägypter und Mesopotamien.

    Ich teste die Karte gerade, Olivenöl ist bisher noch nicht verbreitet. Thorgal sagte südöstliches Mittelmeer, JohnDay sagte, bloß nicht in Ägypten, im Moment ist eins auf Zypern (was vielleicht immer ungenutzt bleibt sollte die KI die Insel nicht holen) und eins in der Türkei (Da die Hethiter nicht dabei sind kanns dauern bis das abgebaut wird). Wikipedia mutmaßt Syrien als Ursprung, werde also den dortigen Bereich nehmen.

    Bleibt halt noch Thorgals Vorschlag der Tundra im Nordosten, um die Civs am Rand zu schwächen. Da habe ich noch keine wirkliche Vorstellung, wie das ausschauen soll. Soll da ein richtig dicker Streifen Tundra hin, soll der ganz im Osten im hunnischen Gebiet liegen oder doch eher am Kartenrand nördlich des schwarzen Meeres? Sollen einzelne Tundraplots diesen gesamten russischen Raum schwächer machen oder nur eine Besiedelung des Kartenrandes verhindert werden? Geografisch gesehen dürfte in dem Kartenausschnitt keine Tundra sein, daher kann ich mir da schlecht was drunter vorstellen.

    Edit: Tundra hab ich jetzt bis zu 3 Plots dick am Kartenrand platziert, Ölivenöl ist endlich in Syren, eigentlich wäre Thorgals Liste damit abgearbeitet. Hier der aktuelle Stand.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnStockton (06. Juni 2014 um 15:57 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn die Karte schneller werden soll, kannst du auch wertlose Bereiche mit Bergen vollpacken. Auf dem Ausschnitt halte ich das aber nicht für nötig, auch die Entwertung durch Tundra nicht unbedingt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die neue Version 008 habe ich mir noch nicht angeschaut, bin jetzt aber schon zu Hause und kann dann nachher gleich noch mal schauen. Ich muss auch noch ein paar andere Dinge machen, aber ein paar Minuten nehme ich mir dafür auf jeden Fall nachher.

    In der 007 Version fehlten noch einige Berge, die du wieder weggenommen hattest. Das kannst du so beibehalten, ich würde sie aber wieder einfügen, vor allem die in Nord-West-Afrika (Marocco) am linken Rand der Karte. Die sollten da meiner Meinung nach auf jeden Fall wieder rein, aber es ist natürlich deine Karte, du hast das letzte Wort dabei. Ich mache ja wie die anderen immer nur Vorschläge dazu.
    Im Sinai ist es genauso, das Gebiet hat nicht die höchsten Berge der Welt, ist aber so unzugänglich und schroff, auch so gebirgig, dass selbst das ägyptische Militär heute noch Schwierigkeiten hat, das Gebiet zu befrieden. In späteren Jahrhunderten kamen da die Assasinen her und konnte Jahrhundertelang nicht ausgeräuchert werden, da jede Armee die in diese Gebiet einmaschierte, verloren war. Daher würde ich das Gebiet mit einem Gebirge versehen.

    Ich habe da Gestern von der 007 Version dafür noch zwei Screenshots dazu gemacht.

    Bild

    Bild

    Ich würde bei Ägypten auch unbedingt den Nil mit drei gleich langen Armen darstellen wollen. Ist auch auf dem Screenshot und wie schon geschrieben, übernehme nur, was dir auch gefällt.

    Was die Tundra angeht, ich glaube es ging Thorgal darum die Civ´s räumlich zu begrenzen, damit sie nicht zuviel gutes Gebiet haben. Versuche das einfach nach Gefühl zu machen und schaue in einem Probespiel wieviele Städte sie bisher gründen und denke dann darüber nach, ob die noch begrenzt werden müssen.

    Das Olivenöl nach Syrien zu geben erscheint mir auch richtig und die Ressource auf Zypern sollte da nur ergänzenden Charakter haben. Ich würde zwei weitere Olivenoel setzen und den auf Zypern als Gimmik stehen lassen, damit die Insel auch noch interessant bleibt. Dann hast du drei auf der Karte ... könnte doch schon reichen.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein im Moment, nur eine Frage, willst du die Berge, falls du sie wieder einsetzen willst, selber eintragen, oder kann / darf ich dir da einen Vorschlag posten als neue Scenario Datei nachher? Ich bin nicht böse, wenn du es selber machst, habe aber gerade Lust daran "mitzuarbeiten" wenn du magst D:.

    Ah dann eine Sache noch, ein Tipp der die Techs der Civ´s betrifft. Moment ein Beispiel:

    ### Plot Info ###
    BeginPlot
    x=0,y=0
    ScriptData=GaiusJuliusCaesar
    TerrainType=TERRAIN_DESERT
    PlotType=2
    EndPlot

    Das "ScriptData=" sorgt dafür, dass du bestimmte Techs nicht noch mal neu erforschen musst am Anfang und ohne diese Enträge müssten die Civ´s das. Das schmeisst PAE auch ohne diese Information wieder raus. So müssen die Römer im Moment noch das römische Wissen erforschen in der ersten Runde. Wenn du das einträgst, kannst du ihnen das schon geben und sie behalten es auch. Den Namen solltest du natürlich so wählen, wie die Scenario Datei bei dir nachher mit Endnamen heisst.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So, da ich nun endlich mal Zeit dafür habe, hier noch ein paar Gedanken zur Map.

    Irland ist größer.

    Ich würde die Küste von Nordafrika nicht durchgehend mit Prärie ausstatten. Das ist noch heute teilweise ein sehr unwirkliches Gebiet, dass eher schwer zu besiedeln ist, selbst heute. Zwischen Karthago und Cyrene zum Beispiel und zwischen Ägypten und Cyrene.

    In Italien steht eine Kuh auf einem Hügel. Solltest du durch eine Naturkatastrophe die Ressource verlieren, könntest du sie an dem Ort nicht ersetzten. Daher würde ich die woanders hin tun, auf flaches Land.

    Habe eben noch mal den Artikel über Zypern nachgelesen und die waren besonders bekannt für eine Kupfermine. Vielleicht sollte da dann doch die Ressource Olivenöl gegen Kupfer ausgetauscht werden? Olivenöl hast du dann immer noch drei mal auf Karte habe ich gesehen. Das würde ja völlig reichen.
    Auf der Höhe wo Antiochia liegen könnte, ist aber auch eine Kupfer Ressource. Mal sehen was Wikipedia sagt. Berühmt für seine Lorbeerbäume, na die haben wir nicht bei PAE. Aber die historische Ressourcen Karte von 125 nC zeigt Silberabbau in dem Gebiet. Vielleicht das zweite Kupfer gegen Silber tauschen?

    Etwas links unterhalb von Karthago, unterhalb der Berge fehlt ein See. Ich würde dem zwei Felder geben.

    Überhaupt Karthago: Ich hatte dir in der ersten von mir gemachten Version die Karthager versetzt, damit die gleich mit Rom um Sizilien in einen Konflikt kommen. Im Moment strahlt Karthago mit seiner Kultur ja bis Sizilien aus ... ist die Frage ob du das so behalten willst. So ist mehr Druck bei den Römern, aber du könntest Karthago auch um einen versetzen. Dann haben die weniger Streß miteinander.

    Die Alpen haben bis jetzt nur einen Weg durch die Berge, aber schon Hannibal hat seine Armee wahrscheinlich auf dem Zug über die Alpen geteilt und ist über zwei Pässe nach Italien einmaschiert. Wenn man einen Berg auf der Höhe von Mediolanum weg nehmen würdest. Hättest du auch zwei Übergänge über die Alpen. Ich würde dann den Übergang auf der Raetischen Seite flach machen, so dass ein Hügel nur auf italienischen Gebiet ist. Dann ist es leicht den Pass zu verteidigen im Spiel.

    Schwemmland fehlt noch am Nil. Bitte unbedingt nachtragen, oder ich mache jetzt einmal eine Version mit meinen Änderungen fertig.

    Ich habe noch eine kleine besidelbare Oase unterhalb der Berge von Marokko eingefügt und manche Oase rausgenommen bzw versetzt in Afrika.

    Genau so auf der arabischen Halbinsel habe ich eine Oase besidlungsfähig gemacht. Das sollte getestet werden, ob die KI die beiden annimmt und entsprechend siedelt. Sonst würde ich sie in einer Final Version wieder heraus nehmen.

    Das Gebier auf dem Mekka und Medina heute steht, würde ich geringfügig attraktiver machen.

    Auf der arabischen Halbinsel im Nord Westen ist ein Küstenstreifen, den ich auch teilweise zu Wüste machen würde um in nicht durchgängig in Prärie zu tauchen. DAs Gebiet ist dafür zu unwirtlich.

    Das Schwemmland vom Euphrat hast du ja drin gelassen, ok.

    Athen hast du Frischwasser gegeben hast du geschrieben. Da bin ich voll mit einverstandenund würde zusätzlich zur Fischressource der Stadt von Anfang an eine zweite davon geben wollen.

    Auch Alexandria war für ihre Fischschwärme berühmt, da hast du einen Fisch und einmal Muscheln, ok. Vielleicht noch einmal Krabben dazu geben? Das sollen große Städte werden.

    Sardinien hat noch keine Fischressource, ich setze da mal eine. Die Insel heisst ja wegen ihrem legendären Fischreichtum so.

    Die Tundra wie sie jetzt gesetzt ist, nimmt ja schon besiedelbare Fläche weg. Ich würde das jetzt erstmal spielen wollen und ausprobieren, bevor das noch mehr wird.

    So ich speichere das mal ab und poste das. Alles nur Vorschläge! Übernehme nur, was dir davon gefällt.

    Grüße John

    Ah ich muss jetzt erst noch die Einheiten wieder heraus löschen, die sichtbaren Felder etc. Moment liefere ich gleich nach, dauert einen Moment.

    So hier die Datei und das Script dazu habe ich ScriptData=SmalNoddern genannt und bereits eingetragen. Ach ja jetzt fehlen noch die Techs die schon eingetragen werden können. Mache ich nachher noch fertig. Erstmal so wie es ist, das andere reiche ich nach.


    So nun habe ich auch die Techs nachgesehen, sind nur zwei STück in dem Fall bei Player 7 Tech=TECH_GREEK und bei Player 0 Tech=TECH_ROMAN.

    Habe ich eingetragen und lade ich jetzt noch mal korrigiert hoch. Fertig.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (06. Juni 2014 um 21:29 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Danke das du nochmal drübergeguckt hast, sieht richtig gut aus und würde da nichts mehr dran ändern wollen. Einzig Karthagos Startposition, da gebe ich dir recht, könnte man ein Feld nach links versetzten, aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

    Pünktlich zum Wochenende kanns also losgehen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich freue mich, wenn es dir gefällt!

    Ich rate aber noch nicht zur Euphorie, erstmal ausgibig Playtesten ist jetzt die Devise und auch mal mit verschiedenen Civ´s. Es gibt bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit die man ändern kann. Aber es ist eine coole Karte und schön, dass dir meine Vorschläge nicht zuviel waren! Ich freue mich da drüber echt.

    Grüße John

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    In zwei Testspielen, siedeln vor allem die Germanen Stadt, Feld frei, Stadt, Feld frei, Stadt, in einer Reihe. Das ist noch nicht so schön und bei Lutetia ist eine Lücke im Spiel. Da fehlt etwas um die KI da hin zu locken.

    Da kann man aber mit der Verteilung der Ressoucen etwas dran machen. Das ist aber try and error, also reines ausprobieren halt.

    Erst mal schauen, was noch so auffällt und das sammeln. Endschliff der Karte kommt noch, dauert aber etwas.

    Also ich würde der Karte zumindest noch einen Endschliff gönnen wollen. Es ist natürlich JohnStocktons Karte und soll es auch bleiben!

    Grüße John

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich habe auch ein Testspiel bis 800 v.Chr. gemacht, meine Erfahrungen sind auch das vor allem die Germanen-KI besonders stark ist. Das war natürlich ein bisschen auch gewollt, aber ich finds in der Form etwas optimierungsbedürftig. Ein Faktor dürfte Theoderich als Leader sein, habe diesen als ziemlich starken Builder mit enormen Verteidigungspotential erlebt, Arminius hingegen ist bei mir schon sehr früh mit einem recht sinnlosen Stack aufgekreuzt ohne bis dahin zu siedeln und habe ihn daher gegen Theoderich ausgewechselt, der bei unserer Version jetzt drin ist.

    Was mir aufgefallen ist, der germanische Wald ist schön und erfurchtgebietend, hat aber leider bisher keine Sümpfe wenn ich das richtig überblicke. Und damit könnte man natürlich ein paar starke negative Reizpunkte setzen die die Barbarencivs ohne Kanalisation etwas schwächen, wie bei den nordöstlichen Civs die Tundra als Hemmer dient. Zudem kann man sicherlich auch noch ein bisschen an den Ressourcen schrauben.

    Bei der Tundra bin ich mir noch nicht sicher ob wir es da nicht etwas übertrieben haben, Hunnen und Vandalen dümpeln doch sehr sehr rückständig durch die Antike bisher, aber können wir ja erstmal weiterprobieren.

    Die restlichen Völker finde ich bisher sehr ausgewogen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Beim Sumpf finde ich immer schade, dass der so nach nichts aussieht. Das Feld scheint ja einfach leer zu sein, aber die Idee ist gut und richtig!

    Machst du irgendwann die Tage noch mal eine Version fertig? Wenn es dir Recht ist, schaue ich dann wieder noch mal drüber?

    Vor allem an den Ressourcen muss noch etwas gemacht werden. Ein Beispiel und ich habe es ja gut gemeint, aber die von mir gesetzte Fisch Ressource von Sardinien kommt im Moment eher der Stadt Rom zu gute. Die sollte, wie manche andere Ressource anders gesetzt werden und in Germanien hatte ich jetzt, wie schon geschrieben mehrfach, Stadt ein Plot frei, Stadt, ein Plot frei, Stadt. Da siedelt die KI zu dicht aufeinander.

    Kommt Zeit, kommt Rat ... hehe, mein innig geliebtes Weib steinigt mich immer, wenn ich den Spruch bringe .

    Grüße John

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ja klar. Diese Version hier werde ich jetzt anspielen, Ich habe Sümpfe in Gallien, Germanien und in Osteuropa gesetzt und den Germanen habe ich das Kupfer 2 Felder südlich der Hauptstadt einen weiter nach Süden gelegt, damit es nicht von der Hauptstadt sofort genutzt wird.

    Ich denke das ist erstmal recht viel Sumpf, aber notfalls kann man ihn ja noch etwas wegnehmen. Falls du es heute abend noch schaffst würde ich noch mit dem Testen auf deine Änderungen warten, ansonsten spiele ich meine Version schonmal an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •