Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klar hab ich und Kartenprofi, naja ich versuche mich damit zu beschäftigen ... Kartenlaie wäre wohl treffender. Hauptsache es bringt Spaß und man lernt ja jedesmal mehr dazu, wenn man damit zu tun hat.

    Ich hoffe, ich bin nun nicht zu weit gegangen, denn ich habe die Karte bearbeitet. Ich habe mehr Details eingefügt und Landstriche wie England und zum Beispiel Griechenland neu gemalt, Berge eingesetzt und noch vieles mehr.
    Ich habe nur wenige Ressourcen ersetzt, die waren schon ziemlich gold richtig. Die meisten Flüsse auch, aber hier und da fand ich etwas an dem ich herum picken konnte.
    Sag mir Bescheid, ob du es magst oder dir nun schon zu weit ging, in dem was ich gemacht habe.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Forsetzung der Screenshots folgt.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zweiter Teil der Screenshots:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und dann fehlt noch das Scenario selber.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Richtig richtig schöne Karte, danke dir für die Überarbeitung!

    Hast da wirklich ein Händchen für!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke und ich freue mich, wenn es dir gefällt.

    Im Endeffekt kann man ja über jedes Detail streiten, oder sogar über jede Ressource. Ich spiele die Map gerade Probe und überlege zum Beispiel, ob es nicht besser wäre, die Stadt Rom einen tiefer anzu- und einen Berg der Alpen dann zu versetzen. Dann passt eine Stadt wie Mediolanum natürlicher / besser bei den Römern. Auch bei den Ressourcen könnte ich noch feilen, für mehr Balance im Spiel und ich könnte noch kontrollieren, ob man die Ressourcen die man Verbreiten kann, wenn man die Kultivierung entdeckt hat, eben auch Verbreiten kann in der Umgebung in der die Haupstadt steht.

    Eventuel mache ich dir noch eine Version der Karte fertig. Ich überlege noch ... es geht auch so wie es ist. Ach kommt Zeit, kommt Rat und ich mache jetzt erst mal das Probespiel weiter.

    Und für Pie, ich finde die Karte auch sehr gut. Die könnte man doch mit Startpunkten der Civ´s versehen und im PAE Karten Pool aufnehmen, als weitere Alternative für schwache Rechner. Je mehr gute Karten wir anbieten können, um so interessanter ist PAE für die Spieler.

    Grüße John

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok, ich wart aber noch ein bisschen. was mir gleich aufgefallen ist: bei Rom: Marmor mit Kupfer tauschen. Beim Marmor in Italien möchte ich auf den Carrara Marmor hinweisen.

    was vielleicht noch eigenartig ist: das Verhältnis von England zum Rest. Is ein bisschen groß, kommt mir vor. Aber kann man aus "Balance"gründen lassen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    An den Marmor mit Kupfer Tausch kann ich mich sogar erinnern, das war ich. Das hatte JohnStockton vorher richtig auf der Karte. Ich hab´s aber nur rein intuitiv gemacht und wegen einer Unterhaltung hier auf dem Board, aber da habe ich es mir wohl genau falsch herum gemerkt. Ich glaube da mal etwas gelesen zu haben? Kann sein, dass ich das Kupfer sogar wegen dieser Unterhaltung selber erst dazu gebracht habe und dann habe ich es noch getauscht mit dem Marmor! Genau ... unwichtig.

    Kleiner würde ich England aber nicht gerne machen, zum einen aus Balance Gründen für das Spiel (die müssen ja auch eine Chance haben die Briten [auch wenn sie spinnen!]), aus einem gewissen Wiedererkennungswert der Umrisse und ich finde es gibt so etwas wie eine politische Größe oder Gewichtung eines Landstriches.
    Nehmen wir Griechenland, das ist auch zu groß dargestellt zur eigentlichen Größe, aber da ist kulturgeschichtlich so viel los, dass ich finde, dass solche Landstriche ruhig vergrößert werden können, ja müssen.

    Und um es abzukürzen, es ist wohl einfach mein Geschmack. Es gefällt mir besser, wenn ich unbewohntere Landstriche kleiner darstelle, als sie in Wirklichkeit sind und dicht bevölkertes Gebiet größer macher. Es kommt dem Spielspaß zu gute finde ich und der ist mir immer der wichtigste.

    Außerdem sind meine Verbesserungen ja wie immer nur Vorschläge und es ist JohnStocktons Karte. Wenn noch etwas geändert werden soll, kein Problem. Sag Bescheid was und woran du dich stößt und dann schaue ich mal, oder wenn Thorgal noch mal drüber schauen mag? Die Karte ist ja extra zum Verbessern freigegeben worden.

    Grüße John

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich hab mal draufgeschaut und ein paar Sachen sind mir gleich auf den ersten Blick aufgefallen:

    Ist ja ne kleine Karte, da sollten die Proportionen mMn schon einigermaßen passen und da hat Pie Recht. England ist doch sehr groß. Das Argument mit der Balance ist da so ne Sache. Klar haben die Briten so mehr Platz, aber im Vergleich zu z.B. Ägypten und Mesos doch auch viel zu viel. So werden die Briten immer weiter sein, als die Hochkulturen. Ok, bei dem Kartenauschnitt trifft das auch auf viele andere barbarische Völker zu. Gallier, Germanen, Iberer haben ja eh immer viel Platz, aber auch die ganzen anderen Randvölker schneiden gut ab. Aber bevor ich mich jetzt verzettel, mach ich's mal in Stichpunkten.

    Geografisches:
    -) England etwas kleiner.
    -) Der Peloponnes ist auch viel zu groß. Würd ich im Westen kürzen.
    -) Nordafrika würd ich um einen Plot im Süden erweitern, so dass die Startstädte und wohl auch die einzigen Städte von Lybien und Ägypten auch 2 Felder im Süden beackern können.
    -) Um die Performance, aber auch das Spielgefühl zu verbessern, würd ich im Nordosten viele Felder unfruchtbar und zu Tundra machen (v.a. am Rand). So haben die Randvölker weniger Platz, werden nicht so mächtig und drücken mehr in die Mitte. Auch gibt's dann weniger Barbstädte an sinnlosen Orten, was die Performance deutlich verbessert.

    Ressourcen:
    -) Stein würd ich anders verteilen. Momentan haben viele Zivs Stein im 1. oder 2. Ring, die eigentlich eher keinen Zugang dazu haben sollten. Dagegen gibt's keinen Stein in Mesoland. An sich würd ich einen direkten Zugang zu der Ressource nur für Ägypten und Mesos zulassen.
    -) Teutonen in den Norden (Dänemark)
    -) Baktrier an's südöstliche Ufer des Kaspischen Meers.
    -) Dort auch Pferde!
    -) Generell auf Bronze und Zinn achten. Jede Ziv sollte spätestens mit der 2. Stadtgründung Zugang zu beiden haben, um Waffen bauen zu können. Momentan gibt's in Nordafrika kein einziges Zinn und das nächste (auf dem Landweg) erreichbare würd für den Numider in Anatolien liegen. Briten haben auch kein Zinn und Iberer kein Kupfer, usw.
    -) Oliven nur in's südöstliche Mittelmeer.
    -) Myrrhe im Nildelta löschen und dort in die Wüste.
    -) Athen hat keinen einzigen Fisch und keine Muschel.
    -) Ein Stein hat sich an der türkischen Riviera auf einen Berg verirrt.

    Startplätze:
    -) Der Parther sollte am südöstliche Ufer des Kaspischen Meers starten und nicht in Armenien.
    -) Um die Startingpoints einzubauen, müssten alle Städte und Einheiten (und dann auch die für jede Ziv sichtbaren Plots) gelöscht werden. Um die Karte bis dahin aber auch ohne Städte und Einheiten an den richtigen Orten spielen zu können, könnt ihr im WB-Save die Startkoordinaten eintragen (die's für die Startingpoints ja eh braucht) und die Zeile RandomStartLocation von true auf false stellen. Was an sich auch praktisch ist, weil nur so die verschiedenen Startboni nach SG richtig verteilt werden.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi Thorgal,

    du hast in einem anderen Threat geschrieben, dass dir im Moment leider die Zeit dafür fehlt. Dann schaue ich die Tage noch mal nach der Karte. Ich bin mit all deinen Änderungsvorschlägen auch voll einverstanden, nur ist mir eine Art von politischer Größe eines Landes eben auch wichtig. England und Griechenland zu kürzen, das wäre absolut nicht nach meinem Geschmack. Das macht daher bitte später irgendwann selber, wenn ihr die Karte in PAE aufnehmt.
    Die anderen Änderungsvorschläge versuche ich aber demnächst dann schon mal für dich umzusetzen, ich muss nur schauen wann ich dazu komme. Es kommt ja auf eine Woche dabei nicht an gelle.
    Zum Schluß stelle ich mir vor, schaust du irgendwann noch mal drüber und änderst dann noch was dich stört, bevor es ins Download Paket von PAE kommt. Ich hoffe, das ist so ok für dich und wann immer du dann dazu Zeit hast.

    Grüße John

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich habe Thorgals Punkt Ressourcen schonmal angepasst und auch den Punkt Geographisches berücksichtigt. Ich habe Tundrafelder im Nordosten verteilt, allerdings nicht zu dominierend und mit Augenmaß, denn barbarische Städte habe ich als Small-Karten-Only-Spieler ganz selten als Problem wahrgenommen, da sie mangels Platz sehr schnell von den Civs geschluckt werden. England und Griechenland habe ich ein paar Plots verkleinert ohne JohnDays Idee der politischen Größe zu sehr zu beschneiden, die mir auch sehr gefällt. Athen habe ich einen Süßwasserzugang gegeben, ich hoffe das kleine Flüsschen ist trotz seiner vemutlichen geografischen Falschheit zu verschmerzen, Nordafrika im Bereich von Lybien bis Agypten ein Plot breiter gemacht so dass beide jetzt sehr schöne Startposis haben. Den karthargisch-numidischen Abschnitt habe ich aber gelassen, gerade Karthago hat mein letztes Testspiel dominiert und der Platzmangel hat belebende Effekte auf deren Expansionspolitik im Mittelmeer gehabt, selbst Kreta haben sie sich geholt und die waren eher zu stark als zu schwach. Jede Civ sollte nun zudem eine realistische Aussicht auf Bronze haben.

    Die Civs habe ich erstmal dringelassen da es bis zu den Starting-Points wohl noch etwas dauern wird und ich mich da mit Koordinaten und co nicht gut auskenne.

    Vielleicht konnte ich euch etwas Arbeit ersparen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Na siehste,

    ist das ja alles schon gemacht . Nun bin ich noch gespannt, was du dem armen Griechenland und England angetan hast. Wird schon passen und ohne das ich es gesehen habe ok sein! Keine Frage, und was die Koordinaten angeht: Die Civ die du bearbeiten willst, in der Scenario Datei suchen, da gibt es für jede einen Startingpoint. Dann die Haupstadt der Civ suchen und die Koordinaten der Haupstadt von x und y ablesen und dann oben eintragen, wo du die Civ gefunden hast beim StartingPoint. Den Wert wie Thorgal schrieb auf false setzen bei RandomStartLocation und Units und Haupstädte danach einfach löschen. Sind nur wenige Handgriffe! Das bekommst du auch noch hin und sonst frage bitte noch einmal, es ist echt nicht schwierig.

    Und ich bin dann mal gespannt auf heute Abend, was aus den beiden Ländern nun geworden ist . Kann im Moment nicht gucken und das macht mich jetzt schon fuchsig! Hast du nicht Lust noch einen Screenshot zu posten?

    Grüße John

    P.S. Unsicher bin ich mir jetzt auch mit Verlängerung nach unten um einen, was Thorgal noch gerne wollte. Aber du bist natürlich der Ersteller der Map und sagst das reicht ... dann lasse ich das auch erstmal ok? Sonst noch mal Bescheid sagen deswegen, das geht mit MapView ganz leicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Also England ist nicht stark geschrumpft, das wird dein ok kriegen. Griechenland ist anteilig schon etwas stärker geschrumpft. Da ich unbedingt vermeiden wollte nördliche Plots zu gunsten der südlichen einzustampfen (Dafür haben wir ja die andere Small-Karte und diese hier soll ja gerade den nördlichen Bereich betonen ohne Nordafrika völlig unspielbar zu machen) hat Griechenland im Süden Plots verloren da Nordafrika ja ein Plot breiter geworden ist. Es ist aber meine ich immer noch größer als das Griechenland der anderen Small-Karte. Es bietet auf engem Raum zusammen mit Kreta Platz für 4 ordentliche Städte á 2 Felder Abstand was auf einer Small-Karte absolut ok ist.

    Aber es war halt nur als Hilfe gedacht, ich bin eher als grober Pragmat darangegangen und vermutlich wird z.B. Ägypten euch Ästhetikern die Tränen in die Augen treiben, aber es ist halt immer eine Abwägung Spielbarkeit, Schwerpunkt der Karte und Geografie. Ich wäre sicherlich nicht sauer würdest du einfach an deiner 004 weiterarbeiten wenn dir dieser Vorschlag nicht gefällt

    Kannst ja eine kurze Rückmeldung geben ob du mit der 005 weiterarbeiten möchtest, dann lösche ich Einheiten, Sichtfeld und Städte heraus.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rückmeldung kommt!

    Also England hast du wirklich toll gelöst! Absolut kriegt das mein ok (als wenn es darauf ankäme, hehe), aber im Ernst, es hat jetzt trotzdem noch einen hohen Wiedererkenungswert. Da stehe ich drauf!

    Griechenland betraue ich dagegen, die drei Zacken fehlen mir halt, aber da werde ich mich wohl anpassen müssen, bzw in meiner Version die ich auf meinen Rechner spiele, baue ich die eben wieder ein. Wichtig ist allein, dass Platz genug da ist um dieser Civ genug Raum zu geben. Vier Städte sind da schon was und wenn ich darüber nachdenke, selbst nach deiner Kürzung ist Griechenland ja an sich immer noch zu groß dargestellt, aber wenn man das noch kleiner macht, dann sollte Griechenland als Civ selber lieber nicht mit spielen. Also noch kleiner und ich würde das wirklich nicht mehr gut finden.

    Dann fällt mir spontan auf, die Teutonen und damit meinte Thorgal die Ressource Teutonen, die gehören mehr nach Dänemark, oder zumindest weiter in die Richtung Schleswig Holstein und höher.

    Dann ist da noch die Sache mit der Tundra und du hattest ja geschrieben, dass du die Karte deshalb so gemacht hast, um mehr Raum für die Nordvölker zu haben ... dennoch, ich befürchte im Moment wird Thorgal das so noch nicht reichen, da müßte wohl noch mehr Tundra nachwachsen.

    Ägpten finde ich gar nicht so schlecht, aber da muss noch die Myrre raus und mehr in die Wüste und das Kupfer würde ich da noch versetzen (das mit der Myrre kam noch von Pie glaube ich).
    Die Oliven sollten da auch noch raus, habe ich die dahingesetzt? Kann sein, aber die sind da am Anfang falsch.

    Generel würde ich sagen, sieht ansonsten sehr gut aus und du bist der Ersteller JohnStockton. Natürlich arbeite ich mit deiner neuen Version 005 weiter wenn du magst.
    Und Pie hat ja Recht, am besten ein paar mal Spieltesten jetzt und dann den Ressourcen noch den Feinschliff geben. Also ein paar Tage liegen und reifen lassen wie einen guten Wein .

    Ich überlege ja immer noch den einen Berg in Italien über dem Eisen zum Beispiel um einen nach rechts oben zu versetzen und Rom zum Beispiel einen Plot tiefer zu legen. Dann passt eine Stadt wie Mediolanum um so besser in die Landschaft, aber ich weiß noch nicht. Man müßte jede Civ mal anspielen und erst danach ist man schlauer.

    Vielleicht würde ich auch immer noch einen Plot nach unten verlängern wie Thorgal schrieb ... der versteht eine Menge davon.

    Mache doch bei Zeiten schon mal die Startpunkte und lösche die Einheiten raus. Nennst du die Map dann 006? Dann können wir, wenn du magst ja noch mal dioe Köpfe zusammen stecken.

    Ich finde es ist schon jetzt eine wirklich gute Karte von dir, gönnen wir ihr ein bisschen Zeit um zu reifen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Juni 2014 um 00:20 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Es kann übrigens auch sein, dass ich dass mit dem "verlängern" nach Süden falsch verstehe: Ich ging davon aus, dass die Kartengröße (x mal y Plots) fest sei und jede neue Plotreihe im Süden zwingend eine im Norden abziehen würde, was ja recht umständlich wäre und den Barbs wieder Siedlungsraum klauen würde. Vermutlich geht das erweitern nach Süden aber mit dem Programm MapView so wie ich euch verstehe sehr einfach, dann wäre ich natürlich voll dafür. Denn ich habe alles bisher über Weltenbauer gemacht, am Anfang die bisherige Small-Karte genommen, alles auf Ozean gesetzt und dann neu aufgebaut. Dementsprechend ist auch die Plotanzahl die gleiche wie bei der alten small-Karte.

    Wenn sich das mit MapView so einfach lösen lässt kann man übrigens auch gerne das größere Nordafrika der alten Small-Karte übernehmen und unten an die neue Karte dranpappen, denn die geschätzten 6 Plotreihen voller Saharastaub werden die älteren Rechner auch nicht in die Knie zwingen. Ginge dies, wäre es die Ideallösung, denn gerade Ägypten mit seinen paar mikrigen Plots lässt einen ja fast das Herz bluten, es ist nicht so das es mir Spaß macht die so zu beschränken. Aber ich will auch mal richtig starke Germanen und England teilromanisieren.

    Habe die Starting-Points der bisherigen CIVS reingemacht, Städte, Einheiten und Sichtfelder sind gelöscht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du musst dir das mit dem Erweitern ungefähr so vorstellen:

    MapView erstellt eine neue Karte nach vorgegebenen Maßen. Deine Karte ist bisher grid width=55 x grid height=28 = num plots written=1540.
    Die neue Karte würde zum Beispiel um einen nach unten erweitert. Neue Maße also 55 x 29, das sind dann 1595 beschriebene Plots im Spiel.

    Die von MapView neu geschriebene Karte ist danach leer und besteht zunächst nur aus Wasser.

    Mit MapView kannst du wie bei einem Webbrowser verschiedene Fenster öffnen. Die alte Karte also laden und dann im Fenster kopieren. Das legst du auf die neue Karte und fixierst sie, dann speichern und voila die neue Karte ist fertig. Das heisst beinahe ...

    MapView hat leider auch ein paar Probleme und das Scenario ist ohne einen kleinen Kunstgriff nicht mehr lauffähig. Vor allem drei Einträge fehlen danach immer wie world size= ,climate= und sealevel= . Die muss man per Hand nachtragen und dann kommt noch hinzu, das MapView viele Dinge aus PAE überhaupt nicht erkennt und daher nicht mitkopiert. Das spielt in deinem Fall aber keine Rolle, da das Scenarien betrifft, die weiter entwickelt sind. In solchen Fällen ist es eigentlich normal, dass du alle Stadteinträge und alle Units auf der Karte dann per Hand nachtragen, oder zumindest kontrollieren musst. Bei 1540 Plots geht das ja noch, aber normalerweiser liegst du ja bei 6800, oder sogar 8600 Plots und das per Hand nachzutragen dauert dann Stunden und man darf ja keinen Copy und Paste Fehler dabei machen, sonst geht hinterher eventuel gar nichts mehr .

    Worauf du jetzt noch achten müsstest, dass du nicht zu groß wirst . Sechs Reihen nach unten verlängert geben also 55 x 34 = 1870 beschriebe Plots. Dann ist die Karte vielleicht schon nicht mehr smal, ich schaue das mal nach. Es gibt DUEL, TINY, SMALL, STANDARD, LARGE und HUGE als Größen und noch größere Größen bei anderen mods. Die eigentlichen Größen dabei sind von mod zu mod fließend und können selbst bestimmt werden. Eventuel arbeitet die mod aber mit dieser Angabe in Form von Größenanpassungen wieviele Einheiten bei einem Event erstellt werden, oder gebaut werden müssen um eine Quest zu erfüllen zum Beispiel und ähnliches.

    Eine Standard Map bei PAE mit PAECreation erstellt hat 54x54 plots written, also 2704. Sechs Reihen würden also gehen, aber je weniger geschrieben Plots du hast, um so schneller ist das Scenario später. 1870 Plots wären es mit 6 Reihen mehr nach unten. Das wäre ja immer noch eine Map in smal, in so weit ok.

    Bitte überlege dir da, wieviele Reihen du erweitert haben möchtest, da kann man auch ein wenig hin und her probieren, da in deiner Map nicht viel per Hand nachgetragen werden muss. Ich kann dazu geben, oder auch wegnehmen ... ganz nach Wunsch. Nur je weniger um so schneller ... das ist so die Faustregel. Brauchst du wirklich 6 Reihen nach unten? Oder reichen nicht auch eine? Oder nur Zwei?? Wer die Wahl hat, hat die Qual!

    Grüße John

    P.S. Ich habe gleich Feierabend, dann kann ich da später noch etwas fertig machen. Oder magst du es mal ausprobieren, das Programm ist gewöhnungsbedürftig, aber händelbar. Einfach Goggeln ...
    Geändert von JohnDay (05. Juni 2014 um 19:52 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •