Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spielstrategien,Tipps etc.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243

    Spielstrategien,Tipps etc.

    Inhaltsverzeichnis

    A:Tipps

    1.Allgemeine Tipps.
    2.Tipps zu den einzelnen Nationen.
    3.Tipps zu den einzelnen Herrschern.

    B:Spielstrategien
    1.allgemeine Spielstrategien.
    2.allgemeine Spielstrategie für eine bestimmte Karte.
    3.allgemeine Spielstrategie für ein bestimmtes Szenario.
    4.Spielstrategien von PAE-Spielern.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Tipps für bestimmte Karten oder Szenarios fänd ich nicht gut, gerade diese Strategien selber zu entwickeln ist ja der Reiz bei PAE und CIV. Und ich glaube die wenigsten werden das Thema lesen weil sie im Spiel nicht weiterkommen sondern weil sie wissen wollen, was alles möglich ist.

    Tipps zu Nationen kann ich mir schon besser vorstellen, auf welche Einheiten/Gebäude z.B. man forschen sollte.

    Ich würde mich auf die Spielmechanik konzentrieren so das jemand, der das Tutorial gelesen hat, fit ist fürs Spiel.

    - Ressourcenverbreitung
    - Modernisierungen
    - Features (Sklaven/Söldner/Rodung/Katastrophen/Fernkampf/Veteranen/Beförderung/Krankheiten usw.)
    - Kriegführung
    - Tiere
    - Aufklärung
    - Städtebau
    - Große Persönlichkeiten
    - Vasallen
    - Einstellungsmöglichkeiten (Vasallen, Katastrophen etc.)

    usw.

    Ich weiß nicht wie umständlich es ist, aber ich könnte mir gut vorstellen die Ingame-PAE-Wikipedia als Grundlage für das Tutorial zu nehmen. Also die Texte dort hier reinkopieren, anhand denen man Strategien, Tipps usw. diskutieren kann.

    Was auch Sinn machen könnte, wäre eine kurze Beschreibung der ersten 200 Runden, so dass hier die gröbsten Fehler vermieden werden und aus einem schlechten Start kein Frusterlebnis wird. Dies könnte unter deinen Punkt "Spielstrategien von PAE-Spielern" passen. Wichtig wäre auch, vor allem die Unterschiede zu CIV herauszustellen, da die meisten Neulinge sicherlich schon lange CIV spielen und die Grundprinzipien kennen, gelangweilt sind vom Originalspiel und eine Mod ausprobieren wollen.

    Also ungefähr so:
    ------------------

    Einleitung
    - Was ist PAE?

    1. Spielstrategien

    1.1. Allgemeines
    1.2. Wirtschaft
    1.3. Siedlungspolitik
    1.4. Kriegführung

    etc.

    2. Tipps zu Nationen

    2.1. Germanen
    2.2. Römer
    2.3. Griechen

    etc.

    3. Die ersten 200 Runden

    4. Sonstige Tipps
    ------------------

    Kann aber auch sein, dass das dann viel zu umfassend wird. So oder so, ich würde auf jeden Fall mithelfen, halte das für eine wichtige Sache die bisher ein bisschen fehlt.
    Geändert von JohnStockton (07. Juli 2014 um 18:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    JohnStockton

    Ich denke wir werden noch eine Zeitlang über das Inhaltsverzeichnis diskutieren müssen bis wir eines haben mit dem alle ihr im PAE-Forum einverstanden sind.

    zu Tipps für bestimmte Karten oder Szenarios
    Ihr dachte ich könnte man Hinweise unterbringen wenn eine Karte oder ein Szenario sich zustark vom Orginalspiel PAE unterscheidet.

    zu. Spielstrategien von PAE-Spielern:
    Ihr dachte ich das z.b. Pie, Thorgal, BoggyB etc ihre Spielstrategien mitteilen können.

    zu die ersten 200 Runden:
    Wie wäre folgendes Runde 0-49, Runde 50-99, Runde 100-149, Runde 150-200.

    zu Ingame-PAE-Wikipedia:
    Die Frage ist wie aktuell sind die Ingame-PAE-Texte in PAE und wieviele müssen noch aktualisiert werden?

    zu Also ungefähr so:
    Deine Inhaltsstruktur sieht nicht schlecht aus aber warten wir mal ab ob noch weitere Inhaltsstrukturen genannt werden.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Runde 0-149: nichts passiert. Beeline auf Palast und die HS-Staatsformen.
    Runde 150-Ende: alle auffindbaren Nachbarn mit Kurzschwertern+Bogis -> Schildträgern+Bogis -> Spezialeinheiten+Bogis ummoschen.

    Währenddessen an den tollen Technologien, Gebäuden und Grafiken erfreuen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    @ Markus

    Die ersten 200 Runden würde ich nicht so drastisch abgrenzen wollen. Im Grunde genommen geht es ja nur darum, dass ein kompletter Neuling ungefähr weiss, wie er am besten ins Spiel startet ohne für jede Frage das Forum mit seiner sehr fragwürdigen Suchfunktion durchwühlen zu müssen. Dazu gehört ja eine gewisse Reihenfolge, hier nur ein Anreiz:

    Erkundung
    - Einheiten nicht zu weit von der Stadt entfernen, das Gelände ausnutzen
    - Bei PAE entstehen viele Tiere unter schwarzen Feldern und nicht einsehbare Felder werden schnell wieder schwarz, so dass erhöhte Beobachtungspositionen mit größerer Sichtweite wichtig sein können
    - Tiere können auch ins Kulturgebiet der Stadt kommen und können teilweise 3 Felder weit laufen, daher sind unbewachte Bautrupps ständig in Gefahr. Ein Krieger als Eskorte ist aber meist auch zu schwach, daher besser die nähere Umgebung aufklären durch gut postierte Einheiten im Wache-Modus.
    - Innerhalb der Städte ist man aber sicher, es sei denn man hat ein Tier mit einer Einheit in die kulturellen Grenzen gelockt
    - Es gibt Tiere, die Menschen angreifen (Löwen, Bären, Leopard, Hyäne, Wölfe etc.), die sich nur verteidigen (Reh, Schwarzwild, Bergziege etc.) und die kampflos getötet werden können (Pferd, Kamel). Mit den Techs Kamel- oder Pferdezucht kann man die jeweiligen Tiere später einfangen und züchten, daher kann es Sinn machen diese beiden Tiere am Leben zu lassen und später einzufangen.

    Jagd
    - Bären, Löwen usw. anfangs aus dem Weg gehen, Rehe hingegen sind auch schon mit einem Krieger zu erlegen
    - Erfolgreiche Jagd in der Nähe der Siedlung lässt die Stadt schneller wachsen
    - Ein erlegtes Ur lässt eine Einheit zum Helden werden, hierfür braucht man allerdings schon stärkere Einheiten wie Speerträger und Kurzbogenschütze, vorher sollte man ihnen aus dem Weg gehen.
    - Jagd gibt auch Erfahrung, anfangs hat man allerdings noch nicht so viele Beförderungen zur Auswahl

    Forschung
    - Nahrungsressourcen (Land und Wasser) sollten möglichst schnell angeschlossen werden können. Dann kann man den Monolith erforschen damit die Stadt ihr Wachstum nicht unterbrechen muss. Danach Richtung Palast forschen um Kultur zu kriegen. Auf dem Weg dahin kann auch eine Religion erforscht werden, falls das eigene Volk diese Möglichkeit hat. Anschließend sollte man relativ zielstrebig Richtung Binnenkolonisierung gehen um Siedler bauen zu können, wobei ich auch gerne vorher schon gerne Kurzbogenschützen und Speerträger forsche um auch stärkere Tiere zu erlegen oder aber auch die Tech fürs kleine Orakel, damit die Hauptstadt immer weiter wachsen kann ohne rebellisch zu werden. Nach dem Palast sind auch die Technologien wichtig, welche der Hauptstadt Boni geben (hab sie gerade nicht im Kopf).

    Bauen
    - Nicht zu viele Einheiten bauen, da man am Anfang nur eine Stadt hat muss man sonst schnell zusätzlichen Unterhalt zahlen. Da Modernisierungen Geld kosten, was man anfangs nur schwer bekommt, sind Kriege und viele Einheiten anfangs nicht ratsam.
    - Möglichst schnell, falls Ressourcen vorhanden sind, einen Bautrupp bauen
    - Möglichst schnell Fische, falls vorhanden, mit Fischerbooten anschließen
    - Sobald möglich den Palast bauen, vorher kann man meist schon die Schmiede bauen.
    - Um Runde 125 herum (Schwierigkeit: König) sollte man seinen ersten Siedler haben, um endlich die zweite Stadt bauen zu können
    - Ab dann kann man auch Hütten bauen, die wichtig sind für die Finanzen

    2. Stadt
    - Straßen kann man erst ab Speichenräder bauen, es bietet sich daher eine Position an, die einen automatischen Anschluss ans Handelsnetz bringt, z.B. ein Fluss an der Hauptstadt.
    ...
    Geändert von JohnStockton (08. Juli 2014 um 10:05 Uhr)

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr gut.

    2. Stadt:
    - Wegen der späten Straßen: Beste Alternative: Fluss und/oder Küste. Wer an Flüssen gründet oder Küstenstädte hat, sollte auch Bootbau erforschen, sonst werden sie nicht annektiert.

    Erkundung:
    - Tiere können max nur 2 Felder laufen Also innerhalb 2 sichtbarer Felder zu bauen ist sicher.

    Palast:
    - Es gibt 2 Wege zum Palast. Der religiöse und der militärische. Jene, die eine Religion gründen können, sollten den Religionsweg nehmen. Alle anderen sind ein bisschen schneller, wenn sie den anderen Weg gehen.
    - Der Palast ist sehr wichtig, hebt die Finanzen und ermöglicht spürbar schnellere Forschung und den Unterhalt für weitere Städte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Frage welche PAE-Ingame-Mod Konzepte sollen in Spielstrategien,Tipps etc aufgenommen werden und in welcher Reihenfolge?

    PAE-Ingame-Mod Konzepte
    - Allgemeine Tipps - Helden - Siedlungen&Provinzen
    - Beförderungen - Juden und Christen - Sklaven und befreite Sklaven
    - Desertifizierung - Kämpf - Städte
    - Einheitenformationen - Kulte und Kulturen - Söldner anheuern
    - Einheitenkosten - Kultivierung von Bonusressourcen - Söldner beauftragen
    - Erkunden - Lepra,Seuchen und Pest - Söldnertum
    - FAQ´s - Loyalität im Kampf - Technologien
    - Fernangriff - Modernisierungen - Tiere,Barbaren und Hunnen
    - Fortbewegung - Naturkatastrophen - Vasallen
    - Gelände - Rebellionen - Versorgung
    - Generaltod - Religionen - Veteranen
    - Grenzen - Resscourcen - Weltkarte und Kriegsnebel
    - Handel - Schaukämpfer und Gladiatoren - Wichtige Fakten
    - Handelsposten(Neutrale Bonusresscourcen) - Schifffahrt - Wunder

    gleiche Farbe gehört zusammen z.b.

    Sölderertum:
    1 Söldnertum 2 Söldner anheuern 3 Söldner beauftragen.
    Wirtschaft:
    - Handel: 1 Handel 2 Handelsposten

    Frage wäre es nicht besser diesen Thread in Spielstrategien,Tipps etc. - Meinungen & Diskutionen umzubennen und ein neues Thema Spielstrategien,Tipps etc zustarten als Vorbild sehe ich das Thema Häufig gestellte Fragen /FAQ) wo es keine Fragen,Meinungen etc gibt dies sollten wir auch bei Spielstrategien,Tipps etc so halten.- Meiner Meinung nach.

    Markus1978





    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ja, wenn wir das fertighaben, sollte man das zusammenfassend als Thread ohne Diskussion darstellen.

    Zu den PAE-Mod-Konzepten:

    Auch wenns viel ist, aber ich würde wirklich alle übernehmen. So ist gesichert, dass man kein Feature vergisst, und man hat auf einen Blick eine Übersicht, die man von oben nach unten Scrollen und runterlesen kann. Das könnte dann so aussehen, dass man im Startpost ein Inhaltsverzeichnis mit Datum als Stand angibt, vielleicht kann man die Punkte des Inhaltsverzeichnisses mit den folgenden Beiträgen verlinken, danach dann für jeden Oberbegriff ein Post und das Post könnte so aussehen:

    Thema: Juden und Christen

    PAE-Mod-Konzepttext
    --> Hier den Text reinkopieren
    Strategie
    --> Hier würden wir dann aufschreiben, wie sich das Feature im Spiel auswirkt und wie man als Standard-Einzelspieler damit umgeht. Manchmal reicht auch das, was in der Pedia steht, völlig aus! Oft ist es dort aber sehr kurz geraten.

    Ich versuche mal weitere thematisch zusammenhängende Begriffe zu finden:

    Lepra, Seuchen, und Pest + Naturkatastrophen
    Erkundung + Weltkarte und Kriegsnebel + Gelände
    Kampf + Fernangriff + Loyalität im Kampf
    Schaukämpfer und Gladiatoren + Sklaven und befreite Sklaven
    Ressourcen + Kultivierung
    Beförderungen + Helden + Veteranen
    Rebellionen + Generalstod

    Somit hätte man schon ein bisschen die Oberbegriffe komprimiert, die anderen Themen kann man auch nachträglich zusammenfassen, vielleicht ist es leichter wenn man die vor Augen hat mit den Pedia-Texten.

    Mein Vorschlag wäre jetzt, nacheinander die Oberbegriffe und zusammengefassten Themen abzuarbeiten. Am besten einzeln die Pedia des Themas posten, nicht alle auf einmal damit wir nicht erschlagen werden.

    Reihenfolge können wir erstmal alphabetisch lassen, vielleicht gelingt es uns später die Themen inhaltlich noch besser zusammenzufassen und zu beschreiben.

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Würde es nicht reichen, wenn ihr eher persönliche Strategietipps aufzeigt anstatt die Pedia zu "kopieren", die sich ja jederzeit ändern kann, auch wenn es nur jedesmal Kleinigkeiten sind, aber nach 10 Patches kann man davon ausgehen, dass sie überhaupt nicht mehr stimmen würde.

    Also ich würd die Features nur in Kurzform erklären und wie man mit ihnen umgeht. Wer es genau wissen will (Kosten für Plünderung eines bestimmten Feldes, Wahrscheinlichkeit eines Sklavenaufstands . ähm.. zB wenn die Deutschen einen 7:1 wegschießen...etc..), der soll doch ingame nachlesen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ja könnte man auch machen. Ich find halt den Gedanken schön, hier in einem Thread übersichtlich und auf einen Blick alles an Infos zusammenzutragen, was man hat. Als Anfanger hätte ich jedenfalls gerne eine derartige umfassende Dokumentation gehabt, die ich mir vielleicht ausgedruckt hätte. So hat man dann hier im Forum ein paar Strategien, Ingame hat man dann die Pedia und man muss halt wissen, welche Info man wo findet.

  11. #11
    Keinpferd
    Gast
    Solche umfassenden Walkthroughs und "Auflösungen" sind doch eigentlich nix. Auch wenn ich sie zugegeben manchmal benutze. Wenige, wesentliche, knappe Tipps sind gut.

    Ich habe selber mal "nach Anleitung" einen BTS-Kultursieg "errungen", war dann zufrieden, daß ich nun wußte, wie's geht – aber war natürlich langweilig… Und das ganze Konzept des Kultursiegs war damit noch uninteressanter gemacht.

    Dann habe ich bei Civ V (Vanille im Erstzustand) die schon früh verbreiteten Strategie-Tipps befolgt, mit einem (zu der Zeit stark overpowerten) Reiter-Rush die Nachbarn zu übertölpeln. Hat auch wieder geklappt. Hat aber nicht unbedingt dazu beigetragen, an Civ V langfristig Spaß zu behalten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wie wäre es wenn man nur die PAE-Ingame-Mod Konzepte in Spielstrategien,Tipps etc einbaut die zu 100% fertig sind?

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dann ist das wieder nur ne halbe Sache. Lieber von allem eine kurze Review und dann die persönlichen Tipps dazu.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Nachdem meine germanischen Stämme gerade für ca. 10 Runden in Anarchie versunken sind, ich eine hohe dreistellige Goldsumme für Beschwichtigungen ausgeben musste, der gesamte Rohstoffexport zusammenbrach und alle meine Einheiten plötzlich wieder "auf eigenen Füßen" kämpften, ist ein aus meiner Sicht goldwerter Anfängertipp: Ein General auf dem Schlachtfeld will gut überlegt sein - kann man ihn nicht schützen, besser Finger weg und als Ausbilder einsetzen. Im einem normalen Spiel ist es "nur" sehr ärgerlich einen General zu verlieren, in PAE kann man wenns schlecht läuft das Spiel siegtechnisch hergeben oder sogar möglicherweise selbst erobert werden. Das Konzept ist zwar technisch umfänglich und korrekt in der Zivilopädie beschrieben; als Anfänger kann man aber leicht die mögliche Kettenreaktion(en) unterschätzen, die sich aus den direkten Effekten ergeben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •