Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Cwsls 112

  1. #61
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nanana, ich glaube du hier ein etwas falsche Bild von mir. Am Anfang expandiere ich *äusserst* agressiv, denn keine Expansion = Tot in SMAC.
    Dennoch erkläre ich Menschlichen Spieler selten den Krieg - in allen Fällen wo ich mit einem Menschen Krieg gehabt habe waren es vielleicht 25% wo ich ihn auch angefangen habe. Zur Machtposition - ich hatte da recht viele SCOUT-Rover zur Erkundung. Sorry, aber mich einen Kriegstreiber zu nennen stimmt (IMO) einfach nicht. Wenn jemand mir Krieg erklärt, dann hat er KRIEG, aber ich fange ihn eher selten selbst an.

    Du scheinst auch Würmer masslos zu überschätzen - hast du ein paar Mal mit Gaia gespielt? Dann solltest du eigentlich wissen das die Würmermenge, die man mit ihr fängt, praktisch nur zum Scouten gut sind - mit der lausigen 25% Fangchance kann man nie eine gute Anzahl fangen, es sei denn man hat ein grosses Fungusfeld & Glück. Ich hatte in dem Spiele insgesamt 2 Würmer und eine Artillerie. Zudem sind Würmer auf freiem Feld *nichts* wert, eine Scoutrover killt die da ohne Probleme - und der Monsun war recht leer von Fungus.

    Wenn ich mit jemanden verbündet bin bleibt das Bündnis auch bis zum bitteren Ende bestehen. Ich habe bei der Diplomatie nur zwei eigene Regeln - ich gehe nie eine Allianz mit der derzeitigen #1 (oder wenn ich es selbst bin mit der derzeitigen #2) ein, da IMO so eine Machtkonzentration das Spiel witzlos macht, und ich erfülle nie irgendwelche Forderungen, egal welche Machtposition ich habe, egal ob sie von Mensch oder KI kommen.

    In 111 bin ich übrigens nicht aufgrund von Dschungel erster, die Stäte in dem sind bisher recht klein, sondern schlichtweg weil ich am meisten expandiert habe (und am meisten Platz hatte). Zak habe ich mit etwas Glück recht früh ausgeschaltet (Welcher übrigens mir den Krieg erklärt hat , nachdem ich ihm geforderte Techs nicht gegeben habe ), und hatte so den gesamten Kontinent für mich. Eine Stadt von Maniac, welche sich versucht hat im Dschungel einzunisten habe ich zum überlaufen überredet, hauptsächlich darum weil die einen hervorragenden Brückenkopf dargestellt hätte und ich rund um sie unnötig eine höhere Verteidigung aufbauen hätte müssen. Auch hatte er gerade begonnen dort Spione zum fröhlichen Techklau zu bauen.

  2. #62
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Entscheidung mit Emperor ein Bündnis einzugehen, war irgendwie rein natürlich. Wir starteten beide auf der gleichen Insel, jeder mit nicht besonders viel Platz. Wir hatten jeder die ersten 10 Runden keinen einzigen Forschungspunkt gesammelt, während ihr uns wegzogt. Er konnte mich ohne Forschung nicht angreifen und ich ihn ohne Forschung auch nicht angreifen, immerhin startet er automatisch mit Synthmetall und ich muss mir bis 4-1-2- alles mühsam zusammen suchen.

    Zunächst hatten wir auch nur einen Friedensvertrag für 50 Runden. Als sich dann aber herausstellte, dass sich für uns beide die Situation mittelfristig nicht ändern würde, war es blöd sich gegenseitig zu bekriegen und die anderen noch weiter technologisch fortschreiten zu lassen. Wir mussten nach den Chatkommentaren davon ausgehen, dass Fal Schinken vernichten würde und Dom still und leise größer wurde. Wie die Situation tatsächlich aussah, konnte ich erst nach meiner Wahl zum Governeur sehen, da war unser Bündnis schon besprochen. Als wir das Bündnis eingingen, war Emperor letzter und ich dritter - das Bündnis, mit Wissensaustausch und nichtverschwendeten Militär, hat uns erst so stark gemacht.

  3. #63
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Das ihr euch verbündet habt habe ich euch ja auch nicht vorgeworfen (naja, nicht direkt zumindest )

  4. #64
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    und ich erfülle nie irgendwelche Forderungen, egal welche Machtposition ich habe, egal ob sie von Mensch oder KI kommen.
    Wie willst du dann sowas Diplomatie nennen ? Über was kann man in SMAX verhandeln, wenn nicht über gegenseitige Forderungen ? " Machst du das, dann mach ich das. " ist das einizge sinnvolle Prinzip, sonsz gibts nur noch die Frage über Krieg und frieden, aber wenn man es genau nimmt, ist das auch eine Form des gegenseitigen Versprechens.

    Wenn du Forderungen nur in Bezug auf Drohung mit Krieg meinst, dann solltest du bedenken,
    dass ich dir nur Krieg erklärt habe aus Angst vor dir, und das ist keine Lüge. Der die erste Runde angreifen kann hat einfach den Vorteil, der durchaus entscheidend sein kann. Hätte ich gewartet und du mir den Krieg erklärt, hätte ich die stadt und die 2 Rover verloren und wäre sofoert überannt gewesen.
    Wenn die Forderung Frieden ist, dann ist Krieg eine akzeptable Drohung. Das solltest du in deinen Katalog aufnehmen.

    Kann sein, dass ich dich in Bezug auf Kriegstreiberei zu hart dran nehme, hatte bis jetzt den Eindruck. Und dann halt die Militärstatistik mit dir ganz oben (dank Würmern ? oder hattest du schon deine Army ? )
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  5. #65
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Forderungen: Nein, was du meinst sind Tauschgeschäfte/Angebote. Du forderst ja nicht dein Gegenüber zu einem Vertrag auf, du bietest ihn ihm an. Mit Forderungen meine ich..Forderungen. So viele Bedeutungen hat das Wort ja nicht.
    "Gib mir Tech/Geld, sonst gibt was auf die Mütze" zum Beispiel.

    Friedem ist in dem Sinne auch keine Forderung, sondern ein Angebot. Schlieslich ist Frieden nicht einseitig, er gilt für beide Parteien.

    Militärstatistik: Kommt drauf an auf welche Zeit du dich beziehst. Wo wir uns getroffen haben hatte ich einiges an Scouts. Die Kriegsstärke gibt *nur* auf die Anzahl der Einheiten an.

    Kurz vor dem Kriegsausbruch habe ich auch mit der Produktion von Laserrovern begonnen, zum einen für den Fall das du deine Städte schlecht absichers zum anderen falls von dir ein paar Partikel/Laser kommen.

  6. #66
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Original geschrieben von Fal Shilde

    "Gib mir Tech/Geld, sonst gibt was auf die Mütze" zum Beispiel.
    Das habe ich in diesem Spiel mit Domi versucht. Leider ist er nicht drauf eingegangen.

    Dann hat er mir aber meinen im Hinterkopf gehabten Fundamentalismus doch noch für die Komfrequenz von Lal getauscht, der nur zehn Felder neben ihm wohnte.

  7. #67
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    So, ich habe mir mal das game angeschaut. Das sav ist von 41. Zwar schaut in dieser Situation weder Fal noch Schinken unverhältnismäßig stärker aus, doch denke ich, dass Fals Situation vielversprechender ist. Er hat zwar nur 2-1-2, aber dafür in höherer Stückzahl, die Viren sind allerdings aufgrund des wenigen Funguses nicht wirklich effizient. Ich muss allerdings sagen, dass die Sache keineswegs eindeutig ist.
    Wenn also, du, Schinken, etwas gegen diese Entscheidung hast, leg begründet hier Beschwerde ein, Fal darf darauf natürlich reagieren. Ich werde mir die Sache unter den entsprechenden Gesichtspunkten dann noch einmal anschauen.

    LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #68
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ähm - es geht hier um Schinken und Emp, LoS, nicht um mich. Ich bin sowieso draussen, da ich ja vor Spielende ausgestiegen bin.

  9. #69
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Upsi :o
    Das hätte mir auch mal wer sagen sollen... ich dachte Emp und Stern hätten Koop Sieg gemacht... und wer ist dann zweiter?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Kennst du etwa die Regeln nicht?

    Bei Koop-Sieg werden die Punkte des Ersten und Zweiten zusammengelegt, halbiert und wieder verteilt.

    Es gibt also keinen zweiten Platz, nur einen dritten.

  11. #71
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ja lol, aber wenn es um die frage schinken oder emp geht... wer soll dann koop sieg gemacht haben?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #72
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nein, nein. *verwirrungminder*

    Es geht um Schinken und Domi ... emp und ich haben koop gemacht.

  13. #73
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ok, dann ist klar.. nur Fal hat das eben anders gesagt.. aber jetzt ist klar.. jetzt geh ich aber erstmal ins Bett, Morgen reicht ja auch noch
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #74
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    War leider ein freudscher Verschreiber bei mir Meinte natürlich Schinken und Dom.

  15. #75
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Oki, ich habe Dom und Schinken verglichen und ich denke, dass Schinken besser ist. Falls ausführungengen erwünscht sind, schreibe ich noch was dazu
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •