Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [Epos] Reform des Spiels

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Was macht denn dieser Support?
    Diese Person ist die persönliche Kontaktperson, welche alle Energie investiert um demjenigen, welcher die Hilfe anfordert, zu helfen.
    Wenn eine Frage existiert steht er zur Stelle und erfüllt somit einen weiteren Punkt der Spieler

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Auch wiki-technische Fragen? Alles außer dem (oder mit Einweisung) würde ich machen.
    Edit: wie kann die SL-frage geklärt sein, wenn der auserkorene nichtmal davon weiß/sich nicht entscheiden kann?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zum Aufgabengebiet zählt, eingegangene Fragen zu bündeln, Informationen zu sammeln und dann zu antworten. Wir haben nämlich auch leider feststellen müssen, das ganz oft PNs nur an eine einzelne oder nicht an alle Spielleiter gingen - das stört den Informationsfluss leider extrem, wenn man gar nicht weiß, um was es genau geht, da man die Texte und Fragen nicht genau kennt. Als Kontaktperson dient damit die Supportstelle, die darauf ein Auge wirft um die Spieler nicht im Dunkeln zu lassen.

    Solltest du also gerade keine Antwort parat haben oder kannst keine Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, dann wird natürlich an entsprechender Stelle nachgefragt. Hier wäre es natürlich sinnvoll und schön, wenn man kurz eine AntwortPN bekommt, dass sich die Antwort etwas verzögern könnte.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Edit: wie kann die SL-frage geklärt sein, wenn der auserkorene nichtmal davon weiß/sich nicht entscheiden kann?
    Die Person weiß davon, muss sich aber noch entscheiden. Die SL-Frage war nur in dem Punkt geklärt, dass wir zuerstmal jemanden wünschen, zu dem wir einen schnellen Kontakt aufbauen können, wenn etwas ist. Das wurde eben erst heute endgültig geklärt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das will ich machen einfach jeder mit seinen Fragen zu mir

    nein spaß, aber sowas könnte ich mir vorstellen. Dann sollen die Spieler mit allem was sie haben zu mir kommen. Für wikitechnische Problemhilfe würde ich nen Fred aufmachen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.006
    Klingt super
    Notfalls stellt man einen Helfer parat, da sind wir ja flexibel.

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Bei Wilbur hing vieles in der Schwebe, weil es per PN abgewickelt werden musste. Bis man da eine Nachricht verfasst, auf eine Antwort wartet und ggf. selbst rückantworten muss - damit vergeht Zeit und Lust, sich hinter einem Thema zu klemmen. Daher ist die Kontaktierbarkeit der Spielleitung untereinander von essentieller Bedeutung, wenn Entscheidungen fallen sollen um diese den Spielern zu präsentieren. Vieles hing aus meiner Sicht einfach in der Luft, weil man ständig warten musste.
    Hmm, also wenn es nur an Skype liegt, kann man da auch die Kontaktdaten austauschen. Irgendwie gefällt es mir nicht, dass der von den Spielern gewählte SL durch einen von der Rest SL Ausgesuchten ausgetauscht wird. Als ich dir gestern von SL erweiterung schrieb, hatte ich damit eine aus dem Spiel heraus im Sinn gehabt. Während ihr nämlich weg wart, haben viele User sich überlegt, wie man Epos retten kann. VK hat im Alleingang ein schon einsatzfähiges Ersatzsystem hervorgebracht usw. Obwohl er mit Epos nichts mehr am hut hat. Dieser doch sehr aktiven Userschaft jetzt jemanden von außerhalb vorzusetzen stößt jett eben auch vielen sauer auf.

    Wenn ihr alle Skype habt ist der Draht zu einander gegeben und Azrael/Sare kriegen das auch nur übers Forum hin (falls sie doch ihre Handynummern etc. getauscht haben, können sie mich an dieser Stelle verbessern.)

    Das mag bei manchen Personen zutreffend sein, bei anderen nicht. Ich seh mich zum Beispiel mit dem Forum verbunden und widerspreche dem
    Und alle anderen, die du aus dem Sl mitgebracht hast, abgesehen von Basse, der schon vorher hier aktiv war, waren sehr wenig aktiv. Silem untergetaucht. Comes hatte für ne Woche mal ne gute Phase. Capo ist zeitweilig auch nicht so oft da bzw. schreibt eher wenig. Du siehst, wohin der Trend geht. und du hattest ja jetzt auch nen Aussetzer


    Ich weiß nicht was du unter "auf 0 setzen" verstehst, daher kann ich nicht sagen, ob du alles richtig verstanden hast. Das gewählte System wird übernommen, wobei dabei die Provinzen entfallen. Man kann weiterhin seine Rohstoffe nach Wahl bauen oder sich auf andere Dinge zu spezialisieren. Aus dem allgemeinen Unterton hat man gehört, dass dies bei vielen sauer aufgestoßen ist.
    Aber das System basierte doch wesentlich auf den Provinzen. hat jetzt jedes Land die selbe Rohstofffördermenge, selbe Wirtschaftskraft, Bildung, Forschung, Militär etc. ?


    Von Donnerstag auf Freitag wird das Wiki gesäubert, anschließend gibt es eine neue Anmeldephase, wie bereits bekannt. Das neue System ist dann von Anfang an gültig.
    Dann müsst ihr euch aber ranhalten und ich kann mit den gegebenen Infos nicht beurteilen, wie dieses System aussehen wird.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wir haben dir erklärt wie zu dem Thema verfahren wird und dabei bleibt es. Das mag hart klingen, aber mit Wischiwaschi kommt man halt nicht vorwärts. Da es ja nun vorangehen soll, steht dieser Punkt nicht zur Diskussion.

    System: Stell es dir einfach so vor, dass jeder die gleiche Anzahl an Provinzen hat und keine wachsende Konsumgütermenge (die auch im gewählten System gar nicht vorhanden war).

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Und ich habe erwartet, dass ihr uns bei SL Änderungen miteinbezieht. Aber wenn ihr nicht diskutieren wollt...

    System: Also jeder gleichviel Wirtschaft und gleichviel Militär?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Jeder hat das gleiche Potenzial, da jeder gleich viel bauen kann. Was gebaut wird, sprich, auf was man sich spezialisiert, kann jeder selbst entscheiden. Stell dir vor, jeder Staat hat gleich viele Provinzen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    System: Also jeder gleichviel Wirtschaft und gleichviel Militär?

    Das Militärsystem bleibt bei dem Modell Zippo + Gruppe.
    Auch das hat ja nun schon seine 2te Bestätigung durch die Masse erlebt

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Die Entscheidung ist unumkehrbar, obwohl der andere Kandidat noch nicht zugesagt hat?

    Das mit Wilbur ist sehr bedauerlich,aber ich könnte mir vorstellen, dass er weg ist, weil er eine Zeit alle Fragen etc wegen des fehlenden Systems abbekommen hat, da er der zwischenzeitlich der einzige aktive und ansprechbare SL war.

    Wilbur durften wir wählen. Wieso jetzt nicht wieder? Sven würde sogar sämtliche privaten Gesprächskanäle öffnen. Wäre für Euch also erreichbar.
    Das Problem wäre nämlich, dass der "neutrale Beobachter" wahrscheinlich nur für Epos hier mal reinschaut und so für die Spielerschaft weit weniger gut ansprechbar ist. Dann kann man sich das auch sparen.
    Eher würde ich die Anzahl der SL-Mitglieder auf 4 erhöhen.
    Epos muss demokratischer werden!

    Das mit dem kompletten Cut stößt mir sauer auf. Ich bin nicht bereit,.mich grundlos von Trópica zu trennen. Zumal, da Euer Wirtschaftssystem arg rudimentär und gleichmacherisch ist. Nicht so geeignet für die vielen Civler, die eher ausgeprägtere Strategieelemente fordern.
    Außerdem sind wir die Urheber des Szenarios und wollen es nicht einfach so in fremder Hand sehen. Das wollen wir eigentlich aufbehalten. Abstimmung!
    Euer neues Wirtschaftssystem lässt sich auch im aktuellen Szenario spielen.
    Bisher ist der Schwachpunkt des Spiels die SL, die ja auch nur aus Menschen besteht, wie wir alle, und deshalb auch mal nicht kann.
    VK (vielen Dank an ihn) ein System gezimmert, dass praktisch ohne SL auskommt und somit nicht mit Problemen wie in der Vergangenheit steht und fällt. Schon der DB hat gezeigt, dass sowas über Jahre zu viel Arbeit werden kann.

    Scheinbar gibt es Leute, die Zippo als Externen sehen. Ob das so ist oder nicht, ist eigentlich egal.
    Es geht darum, dass wir auf der Position des neutralen Beobachters und Schlichters repräsentiert werden wollen durch einen Forennutzer und diese Stelle nicht mit einem von Euren hier völlig unbekannten Freunden besetzt wird. Allein schon die Befangenheitsfrage stellt sich dann nicht.
    Wählen wollen wir so oder so! Wenn der Externe doch der richtige Mann für die Stelle ist, soll er sich wählen lassen!

    Noch ein Punkt, der vielen wichtig war: Die Community sollte stärker ins Forum verlegt werden. Viele können nicht ständig im Chat sein oder wollen eine stärkere Forenanbindung des Geschehens. Wir sind Epos und wollen nicht nur die notwendige Plattform bereitstellen, wo die Hälfte ausgelagert ist. Außerdem verpasst man im Chat auch eine Menge, wenn man mal nicht da ist (RL!).
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #27
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ich hätte schon gerne mit den alten setting weitergespielt.

    Dieses neue Szenario war doch nur gedacht, als notlösung, wenn das bevorzugte Spiel. Also dieses hier schief geht. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Sehr sehr schade wenn wir von der "super variante" zu "einfacherer umzusetzen" umsteigen Ich bin nicht begeistert. Ich Spiele im Deutschen Bund mit, weil es was historisches mit sich bringt und man viel einfluss ausüben kann. Zudem schön komplex ist.

    Das Epos das wie bisher entwickelt war, war Top!!!!

    Jetzt finde Ich es nur .... naja .... weiss nicht ob mich das noch fesseln könnte. Ob da noch wer von außen kommt ist mir dabei gelinde gesagt egal. Solange es läuft und man das Gefühl irgendwo noch hat, alles läuft Fair.
    Geändert von PaPaBlubb (02. Juli 2014 um 08:22 Uhr)

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.169
    @Bassewitz: Du hast dich doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch mir nichts dir nichts von deinem Russland getrennt

    Was die SL an geht: Es spricht ja nichts dagegen, dass ihr euren Kumpel mit ins Boot holt, aber Sven kann man ja durch aus mit ins Boot holen, zwei neutrale Beobachter sind ohne hin besser

    Und was Bassewitz zum Chat meinte: Sehe ich absolut genauso, ich hatte/habe ständig das Gefühl jegliche Diskussion zu verpassen weil sie im Chat passiert und auch an Informationen gar nicht oder erst ein gutes Stück später zu kommen, nur weil ich nicht im Chat bin...

    Edith: Und das mit dem Wirtschaftssytem finde ich ohne hin überbewertet
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    @Bassewitz: Du hast dich doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch mir nichts dir nichts von deinem Russland getrennt
    Das war etwas völlig anderes. Das sieht man schon an der Mühe, die in den Beiträgen steckt.

    Du hast sowieso eine etwas spezielle Situation. Dein Staat ist so abseits, dass niemand damit wirklich etwas zu tun hat und es auch nur schwerlich Geschichtsverknüpfungen gibt. Asien ist dazu eh verwaist. Wenn du nach Europa oder so rücken würdest, sähe das ganz anders aus.

    Ansonsten bin ich völlig PapaBlubbs Meinung und möchte das um den Punkt ergänzen, dass ich erstmal das Wirtschafts- und Militärsystem in diesem Szenario testen wollen würde, bevor wir wieder mit etwas Neuem von vorne anfangen. Bei neuer Anmeldung etc pp dauert das doch wieder eine Weile. Die Reform soll aber jetzt kommen und nicht erst in einem Monat oder so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Pater Noster
    Registriert seit
    26.05.14
    Beiträge
    79
    Mir als neu Einsteiger (sofern ich denn darf) würde das neue Szenario mehr zu sagen. Mit Testphasen habe ich persönlich auch noch keine gute Erfahrungen gemacht, da man von einem Test in den nächsten kommt und hier genörgelt wird und da genörgelt wird ohne das am Ende was wirkliches bei raus kommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •