Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [Epos] Reform des Spiels

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240

    Wichtig! [Epos] Reform des Spiels

    Caporegime und ich haben gerade eine längere Skype-Sitzung beendet und haben uns auf eineneue Vorgehensweise geeinigt.

    Restrukturierung der SL
    Da Meister Wilbur nun zum zweiten Mal unentschuldigt fehlt müssen wir den dritten SL-Posten neu besetzen. Für den Posten haben wir allen Anschein nach auch schon einen Ersatz gefunden, der sowohl Capo als auch mir bekannt ist. Ein Vorteil des Ganzen ist, dass wir mit dieser Person auch andere Kommunikationswege abseits des Forums haben und schneller reagieren können. Die neue SL wird ähnlich wie Wilbur staatenlos sein.
    Als weiteren Punkt möchten wir eine Supportstelle einrichten, die von einem einzelnen Helfer betreut wird. Bei Fragen zum Spiel, Betreuung von neuen Spielern oder Streitigkeiten können wir uns hier auf eine weitere neutrale Person verlassen. Ein weiterer Helferposten wird bei der Rundenauswertung entstehen. Damit wächst die Spielleitung an, Aufgaben werden teilweise konkret verteilt.


    Neues Szenario
    Ein großer Schritt, um den wir selbst auch etwas gerungen haben, ist das neue Szenario-Setting, welches hier bereits von vielen als sehr positiv empfunden wird. Es bietet jedoch nicht nur den großen Vorteil, dass die nahe Vergangenheit recht fix ist. Auch das Problem der KI-Staaten kann damit recht gut umgangen werden. Auch ist die Umstellung des Spielsystems, welches beibehalten wird, wesentlich einfacher zu bewerkstelligen und steht zum Startzeitpunkt bereit. Wir bitten die Spieler ihre Wikiinhalte daher bis Donnerstag Abend herauszukopieren, da wir anschließend ein altes Backup einspielen.

    Den Divergenzpunkt werden wir geschichtlich mit Stalins Tod ansetzen. Die Auswirkungen des heiß gewordenen Kalten Krieges werden sich so zeigen, dass um ~1965 die Bomben fielen, mit der Änderung, dass radioaktive Strahlung sich nicht so lange hält und die betroffenen Gebiete längst problemlos bewohnwar sind. Mutanten und Co wird es nicht geben. Die größte Nachwirkung des Weltenbrandes wird wohl der EMP-Effekt sein: die Technologien der Zeit setzen aus, die Regierungen der Länder verlieren ihre Macht und es bildet sich eine Phase der "lokalen Anarchie". Die Regionen bauen sich über die nächsten ~40 Jahre langsam auf, so dass wir 2010 starten können. Spielbeginn wird ein Vertrag der angemeldeten Staaten sein, die sich gegenseitig als Staaten der neuen Erde anerkennen - und damit die Phase der zerstörten Welt damit beenden. Grundsätzlich möchten wir die Strukturen heutiger Staaten wiederhaben, schalten damit aber gleichzeitig KI-Staaten und anderes aus. Durch die lange Anarchie und der fehlenden Regierungsgewalt haben sich auch Moralvorstellungen und ähnliches geändert - wir behalten also auch weiterhin die Freiheit, so ziemlich jeden Staat abzubilden, den man möchte.


    Spielsystem
    Das gewählte Spielsystem wird mit einigen kleinen Änderungen beibehalten. Wir verabschieden uns von der Fixierung der Wirtschaft auf die Provinzen und kehren zum alten Prinzip der gleichen Startbedingungen zurück. Das bedeutet, dass alle Staaten die gleiche Anzahl an Spezialisierungen möglich haben (schätzungsweise 10) um so Rohstoffe und Wirtschaftspunkte zu produzieren. Es wird auch keine künstliche Begrenzung der Staatsgröße geben, wobei wir wohl die Anmeldungsgröße auf maximal 20 Provinzen festlegen.

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ich habe in einer Runde von ca. 6 Spielern gesprochen, was ja schon Eimer bedeutender Teil des Spiels ist, und eigentlich wird das neue Szenario für Epos nicht gewollt.
    Das wäre nur für ein neues Spiel gedacht gewesen, falls Epos nicht mehr läuft. Praktisch Plan B.
    Die meisten wollen ihren jetzigen Staat nicht aufgeben oder alles nochmal ausspielen. Das wäre sehr demotivierend.

    Wer soll der neue SL werden? Viele wünschen sich lieber jemanden aus dem Forum, den sie kennen, gerade da es gerade so viel Unruhe gab. Sven wäre ein bekannter Ansprechpartner und hat sich dazu bereit erklärt.

    €: Schön, dass es weitergeht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Szenario: Aus den bisherigen Erkenntnisen, die wir in Erfahrung gebracht haben, klang es äußerst positiv für einen Neuanfang. Persönlich hatte ich zuerst ein Problem mit dem Szenarion, bei genauerer Betrachtung sehe ich viele Vorteile. Sei es nun eine umkompliziertere Umsetzung des Systems oder dass es keine eingefahrenen Machtblöcke/Staaten gibt, die seit Jahrhunderten so existierten. Auch das Geschichtsproblem fällt fast komplett weg. Da sich die Flut der Anmeldungen ausgedünnt hat, sitzen viele Spieler nun ohne Nachbarn herum. Nicht gerade ideal.

    Spielleitung: Wir hätten auch sehr gerne eine Person aus dem Forum, aber es hat sich gezeigt, dass die Kommunikation sehr dürftig war. Da gerade die Informationspolitik verständlicherweise bemängelt wurde, braucht die SL einen engen Draht zu einander. Unser gewünschter Kandidat ist uns persönlich bekannt, wir haben seine Handynummer und sind auch nahezu ständig per Skype erreichbar - der Informationsfluss ist hierbei ein ganz anderer. Bisher mussten wir mit Wilbur alle im Chat sitzen oder Dinge per PN regeln. Das dauert und verzögert damit Dinge.
    Sollte Wilbur wieder auftauchen und noch die Lust an Epos haben, ist er natürlich als Verknüpfungspunkt zum Forum gerne gesehen.

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Nunja das Szenario haben wir uns mehr oder weniger ausgedacht und wir hätten schon ganz gerne "einen von uns" in der SL statt einen weiteren Externen. Gerade weil solche Bekanntschaften dann auch eher selten ins Forum schauen.
    Das Spiel ist mit dem Forum verknüpft und wird fast ausschließlich von Leuten aus diesem Forum gespielt. Wir würden auch eine Verknüpfung der SL mit dem Forum als notwendig betrachten. Die causa Wilbur ist ungeklärt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Tut mir Leid, aber das geht leider nicht mehr. Wir benötigen zu den Mitgliedern der Spielleitung einen guten und besonders schnellen Draht, wenn die Informationspolitik sich bessern soll. Der Punkt ist fest. Noch ist es auch unklar, ob die uns bekannte Person Zeit und Lust hat, da sie selbst im Prüfungsstress steht. Sollte eine negative Rückmeldung erfolgen, dann werden wir auf eine Person des Forums zurückkommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    es wird doch ersatz für wilbur gesucht, der aus dem Forum kam. Warum den Posten des Forumaner durch nen Externen ersetzten? Achja, ich hab auch Skype und ein Handy
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Ich hab mal ein paar Anmerkungen. Die Idee mit dem Apokalypse-szenario entstammte dem Forum hier. Deshalb wäre es gerecht, wenn man die Idee nimmt, auch die Ideengeber oder eben eine von ihnen gewünschte Person in die Sl zu nehmen.
    Jetzt eine weitere SL von außerhalb ändert an dem Problem wenig. Weil es geht nicht um euren Draht untereinander, sondern um euren Draht zu der Spielerschaft. Die wäre natürlich besser, wenn ein SL aus ihren Reihen stammt bzw. eine von ihr gewünschte Person. Welche auch im Forum präsent ist. Euer Kollege von Außerhalb hat null Bindung zum Forum und die Erfahrung zeigt, dass Leutz von Außerhalb eher seltener aktiv sind.

    So, dann hab ich das richtig verstanden? Das Wirtschaftssystem, welches die Länder stärker differenzierte sollte und damit das Szenario logischer machte, wird auf 0 gesetzt? Das alle sind gleich fand ich schon am Anfang etwas unbefriedigend. Weil eben die Staaten nicht gleich sind. in einer Politiksimulation ist das auch nicht wichtig. Gleiche Startbedingungen braucht man nur in einem Strategiespiel, wo es darum geht die Karte in der eigenen Farbe zu färben.

    Und wenn das jetzt passiert, wie lange dauert nun eine Systemimplementierung?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    es wird doch ersatz für wilbur gesucht, der aus dem Forum kam. Warum den Posten des Forumaner durch nen Externen ersetzten? Achja, ich hab auch Skype und ein Handy
    Also ich dachte mir zu dem Teil, dass es ja für das Administrative recht sinnvoll wäre, wenn kurze Wege usw. vorherrschen und das der bedeutenste Wunsch der Spieler, nämlich schnellere und effektivere Politik, auch gerecht nachgegangen wird.
    Wir haben deine Bewerbung erhalten und kommen natürlich gerade gern auf dich und auf das Forum sowieso zurück, doch wir müssen es bei dem Entschluss belassen. Vielleicht sage ich damit schon zu viel,
    aber durch die Aufstockung des Teams wird mit größter Sicherheit das Forum vollkommen präsentiert und das in den wichtigen Bereichen, nämlich Überwachung des Systems und dem Support.

    Außerdem ist Zippo mit 3000 Posts auch gut dabei, oder?

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wilbur war täglich online im Chat. Dauerhaft und fast alle Tage als ich noch dabei war. Und einfach mal ein paar Tage nicht online sein, scheint Marotte in der SL zu sein. Wilbur einfach so zu kicken finde ich daher eher schwach. (sorry das ich mich da noch mal einmische) meine es nicht böse.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Gibt es denn noch andere außer mir, die Interesse haben? und gibt es jemanden, der mich auf keinen Fall in der SL haben? Übrigens bin ich gegen jemanden EPOS vorbelasteten, da gibts dann nur wieder Rachefeldzüge aus anderen Foren. Ich weiß aber nicht, wer schin früher dabei war.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jetzt eine weitere SL von außerhalb ändert an dem Problem wenig. Weil es geht nicht um euren Draht untereinander, sondern um euren Draht zu der Spielerschaft.
    Bei Wilbur hing vieles in der Schwebe, weil es per PN abgewickelt werden musste. Bis man da eine Nachricht verfasst, auf eine Antwort wartet und ggf. selbst rückantworten muss - damit vergeht Zeit und Lust, sich hinter einem Thema zu klemmen. Daher ist die Kontaktierbarkeit der Spielleitung untereinander von essentieller Bedeutung, wenn Entscheidungen fallen sollen um diese den Spielern zu präsentieren. Vieles hing aus meiner Sicht einfach in der Luft, weil man ständig warten musste.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Euer Kollege von Außerhalb hat null Bindung zum Forum und die Erfahrung zeigt, dass Leutz von Außerhalb eher seltener aktiv sind.
    Das mag bei manchen Personen zutreffend sein, bei anderen nicht. Ich seh mich zum Beispiel mit dem Forum verbunden und widerspreche dem

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    So, dann hab ich das richtig verstanden? Das Wirtschaftssystem, welches die Länder stärker differenzierte sollte und damit das Szenario logischer machte, wird auf 0 gesetzt? Das alle sind gleich fand ich schon am Anfang etwas unbefriedigend. Weil eben die Staaten nicht gleich sind. in einer Politiksimulation ist das auch nicht wichtig. Gleiche Startbedingungen braucht man nur in einem Strategiespiel, wo es darum geht die Karte in der eigenen Farbe zu färben.
    Ich weiß nicht was du unter "auf 0 setzen" verstehst, daher kann ich nicht sagen, ob du alles richtig verstanden hast. Das gewählte System wird übernommen, wobei dabei die Provinzen entfallen. Man kann weiterhin seine Rohstoffe nach Wahl bauen oder sich auf andere Dinge zu spezialisieren. Aus dem allgemeinen Unterton hat man gehört, dass dies bei vielen sauer aufgestoßen ist.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Und wenn das jetzt passiert, wie lange dauert nun eine Systemimplementierung?
    Von Donnerstag auf Freitag wird das Wiki gesäubert, anschließend gibt es eine neue Anmeldephase, wie bereits bekannt. Das neue System ist dann von Anfang an gültig.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Zippo mit 3000 Posts auch gut dabei, oder?
    Naja, auf PNs gibts keine Antwort und Zippo ist nun echt keiner ursprünglich aus dem Forum.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wilbur war täglich online im Chat. Dauerhaft und fast alle Tage als ich noch dabei war. Und einfach mal ein paar Tage nicht online sein, scheint Marotte in der SL zu sein. Wilbur einfach so zu kicken finde ich daher eher schwach. (sorry das ich mich da noch mal einmische) meine es nicht böse.
    Wilbur ist seit dem 15. nicht online und das letzte Mal war er auch fast einen Montag weg. Um gemeinsam eine Entscheidung fällen zu können, ist das Verschwinden ohne Nachricht halt nicht zweckdienlich. Ich war die letzten Tage zwar auch nicht da, habe aber Capo kontaktiert - der das auch hier gepostet hat. Da es nun das zweite Mal mit Wilbur war und es nicht ersichtlich ist, wann er zurückkehrt...

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Gibt es denn noch andere außer mir, die Interesse haben? und gibt es jemanden, der mich auf keinen Fall in der SL haben? Übrigens bin ich gegen jemanden EPOS vorbelasteten, da gibts dann nur wieder Rachefeldzüge aus anderen Foren. Ich weiß aber nicht, wer schin früher dabei war.
    Nein, außer dir bisher noch keinen, aber dazu haben wir nicht aufgerufen oder sonst wie, das muss erstmal nichts heißen
    Deine Initative finden wir aber stark, dank dafür! Unser Bekannter hat mit diesen Forenspielen keinen Kontakt, daher spielt er auch nicht mit sondern fungiert als neutraler Beobachter der Situation.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Was macht denn dieser Support?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Naja, auf PNs gibts keine Antwort und Zippo ist nun echt keiner ursprünglich aus dem Forum.
    Wenn ich eine Antwort für nötig erhalte, dann kommt auch eine. Da die SL-Frage zu dem Zeitpunkt (das kam nämlich erst heute) geklärt wurde, hätte ich dir auch erst jetzt Antworten können - wobei du das ja auch hier nachlesen kannst. Und nur weil ich kein ursprünglicher bin, heißt das ja nicht, dass ich keine Beziehung zum Forum aufbauen konnte/kann

    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Zippo mit 3000 Posts auch gut dabei, oder?
    4865, mein Herr!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •