Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 171

Thema: Will it happen?

  1. #61
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich lehne ab, um mein WFTYBTA-Limit nicht höher zu treiben. (Schreibt man das so? )
    WFYABTA we fear you are becoming too advanced. Du kannst auch WTF-Limit schreiben, wir wissen, was gemeint ist


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Dann schenken wir ihm es halt.
    Du verschenkst als Spieler eine Tech an Mansa?

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Da stehen Barbs auf einer Hütte, greifen aber meinen Späher nicht am.
    Kann das sein, dass da jmd reingelaufen ist und Barbs gefunden hat. Die Hütte bleibt dann? Ich habe keine Ahnung.
    Nein, es gibt manchmal einfach Hütten, die von Barbs bewacht werden. Hatte ich in meiner aktuellen Story auch. Wäre jemand reingelaufen, wäre die Hütte auch weg. Mal einen Schwertkämpfer vorbeischicken, ist vielleicht Technik drin.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Die Virgin Queen! Seit der Grafenstory hat sie keinen anderen Namen mehr für mich.


    Die wurde nun mal so genannt in ihrer Zeit, die Lizzy. Ob sie das nun wirklich war, lassen wir mal dahingestellt, jedenfalls hat sie niemals offiziell geheiratet, was natürlich für ein Frau im 16. Jahrhundert eigentlich undenkbar gewesen ist.



    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Hier ist der Stadtverlust des Sumer erklärt. Kann das die übliche Barbaren-Nerverei sein oder kann ich vom Barb-Event ausgehen? Jedenfalls finde ich es sehr geschickt, wenn mein nähester Nachbar heftig ausgebremst wird.
    Da müßte der schützende Gilgamesch aber echt gepennt haben. Mußt du mal im Log zurückblättern, Barbarenaufstand muß da aufgeführt sein.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Eine echte Perle. Schade, dass das Happycaplimit auf Donut so niedrig ist...
    Ja, das ist der limitierende Faktor auf dem Kartenscript. Macht es aber auch interessant. Es gibt schon -Ressis, aber die meisten liegen wahrscheinlich mal wieder im Dschungel. In meinem Spiel siedelt Boodica da gerade hin, aber wer will schon als Mensch ab Stadt 5 in den Dschungel rein?
    Das bedeutet später lustige Handelsbeziehungen oder eben
    Monarchie hilft aber natürlich auch.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #62
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Habe mich im Bericht zurückgehalten mit Strategie und taktischen Bewertungen. Das hole ich jetzt nach, weil einiges im Raum steht.

    1. Die nächste Tech. Ich könnte viel siedeln, darf aber nicht pleite gehen. Ich muss mich irgendwie zu Währung retten, aber wie?
    Eventuell Siedler bauen, aber erst mit Währung vergründen?
    Ist eine Möglichkeit. Im Moment würde dir Segeln aber wahrscheinlich auch schon helfen als "kleine" Wirtschaftstech. Dann eben zu Währung durchhangeln. Ansonsten: Hütten setzen jetzt!

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    2. Außenhandelswege. Das habe ich noch nie begriffen, aber irgendwie habe ich keine.
    Ich habe das auch nie begriffen, weil es mir relativ egal war
    Aber du kannst nur Handelswege zu Orten haben, von denen du auch weißt, wo sie sind. Zumindest meine ich das Emoticon: kratz
    Du brauchst also Erkunder, du brauchst offene Grenzen - logisch - und Straßen auch. Dafür extra BTs peitschen ist allerdings Unsinn.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    3. Die Rüstung. Mali hat als erster angefangen zu rüsten, das ist wieder so ein WTF-Moment. Mansa Musa als Kriegstreiber, der den ersten Krieg plant. Was ist hier eigentlich falsch?
    Solange du nicht unmittelbar bedroht bist, laß die anderen rüsten. Und Mansa als Kriegstreiber

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    4. Das Happycap. Ich habe irgendwie keine Happynessressourcen. Trotz CHA und Stonehenge sind das mittelfristig Probleme. Auch hier fehlt mir noch eine passende Lösung, viele kleine Städte finde ich ungeschickt.
    Na ja, die Peitschenfanatiker im Forum hätten da schon eine Idee, schätze ich
    Ansonsten brauchst du entweder REP, also Pyramiden. Ist meistens aber eher schwierig, also Monarchie forschen für
    Dann rüstet man auch automatisch mal zwischendurch.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wie gebe ich Screenshots direkt ingame Namen? Das habe ich mal wo gesehen, weiß aber nicht, wie das geht.
    Müßte Shift+Druck sein, dann erscheint gleich so ein Kasten zum Benennen.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Das schwache Sumer mit heftigen Barbproblemen kommt mir sehr entgegen, sonst sähe es wohl deutlich bitterer aus.
    Das könnte sich als Glücksfall erweisen
    Ab und an mal etwas tauschen, Gilgamesch schön schwach sein lassen und im richtigen Moment Emoticon: backstab

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Mir scheint, dass einige deiner Städte noch nicht am Handelsnetz sind. Gäbe immerhin mind. Inlandshandelswege. Ansonsten Bibs bauen/sklaven und Wissis einstellen. Oder Barbarenstädte erobern. Siedler vorbauen und platzieren klingt auch gut. Solange du bei 0% Forschung leicht im Plus bist, weiterexpandieren!

  4. #64
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Meiner Erfahrung nach beschützen die Barbs Hütten immer, wenn sie welche finden. Kann ganz nett sein, wenn man dann z.B. mit Streitwagen doch noch ein paar abgreifen kann.

  5. #65
    ausgetreten
    Gast
    Das nächste TS gespielt, ein richtig nettes Ereignis gehabt, jetzt will ich gerade die Screenshots anschauen und sehe, dass er mit dem Benennen von Screenshots überfordert war. Kann sie alle nicht öffnen.
    Dann wohl morgen nochmal!

  6. #66
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach beschützen die Barbs Hütten immer, wenn sie welche finden. Kann ganz nett sein, wenn man dann z.B. mit Streitwagen doch noch ein paar abgreifen kann.
    ... es scheint immer dann zu passieren, wenn sie grad von Kriegern auf Bogis umstellen - arbeitslose Krieger werden dann auf Hütten abgestellt
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  7. #67
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Mansa überschätzt sich maßlos. Montezuma ist einfach viel militärischer und angriffslustiger, das müsste mir gerade einfallen, den zu verärgern.
    Ich gebe alles, um schnell an Währung zu kommen. Dazu mache ich die Grenzen zu Spanien auf, vielleicht gibt es ja HW!



    Bild



    Bild



    Auch SID hilft mit. Ich habe genau eine Bibliothek und die ist ziemlich neu - grandiose Sache. Die Bibliothek hat sich schon jetzt ausgezahlt.



    Bild



    Wird aber zunächst nicht angenommen. Evtl nach Währung oder wenn ich darum gebeten werde.



    Bild



    Nimm hin. Vielleicht fängst du ja dann mal endlich einen Krieg an. (Nicht gegen Persien)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Die Bib in der HS wird gepeitscht. Die Stadt wächst derart schnell, dass ich mir kaum Sorgen mache über den Bevölkerungsverlust. Ich möchte da evtl. mal das Globe reinstellen und jede Runde einen Schützen rekrutieren und evtl noch ein bisschen peitschen. Das gäbe eine richtig billige Armee.
    Ich holze gerade sehr viel. Da ich bis Währung keine neuen Städte gründe, habe ich da etwas Luft. Die Wälder sollen ja auch genutzt werden.
    Konkret sieht das dann z.b. so aus...



    Bild



    Bild



    Tacitus erinnert mich daran, dass es ja noch (mindestens) zwei Nationen gibt, die ich nicht kenne. Können sich deren ABs und Späher mal beeilen?
    Ich habe keine Zeit und kein Geld, um weiter die Karte zu erforschen. Vielleicht... irgendwann mal wieder. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich bei Techhandel irgendwann mal nebenher noch fleißig Weltkarten einkaufen werde.



    Bild



    Bild



    Dieses Mal bekommt Mansa seine passende Antwort. So kann er Mathematik schonmal nicht überall rumtauschen - man muss das Positive an der Entscheidung sehen.
    Persien wächst!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Die spanische Kultur taucht auf. Ätzend, weil ich nun in eine zweite Richtung begrenzt werde. Schick, weil es da bald weitere Handelswege geben wird. Pasagarde ist unzufrieden, die Pop3-Peitsche mit mächtig Überschuss wird da entgegenwirken. Imp ist einfach toll beim Siedlerbau.

    Meine Siedler bringen sich in Position, gründen aber noch nicht. Erst muss Währung da sein!



    Bild



    Bild



    Die Antwort lautet die gleiche wie noch vor einigen Runden. Das kann Mansa Musa vergessen.



    Bild



    Bild



    Ich halte es wie Der Graf. Es ist eine Unsitte, nach einer Tech im Diploscreen zu fragen, bevor der Erforscher selbst die Möglichkeit hatte, sich über das DIIIIIING und das Popup mit der neuen Tech + klugem Spruch zu freuen. Ich gebe Währung ohnehin nicht raus. Das sind 20 Gold/Runde Unterschied für die KI, das gönne ich ihnen einfach nicht. Die sollen sich ruhig totsiedeln, ohne Währung zu erreichen.

    Jetzt werden die ganzen Siedler, die rumstehen, zu Städten. Mein Plan ist, mich jetzt pleite zu siedeln, denn es gibt ja keine Tech, die ich jetzt unbedingt bald erreichen muss. Doof könnte es werden, wenn ich aus dem Techtauschfenster rausfalle; ich züchte einen Wissenschaftler für einen Philobulb. Damit will ich dann traden, um den Anschluss zu behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich halte es wie Der Graf. Es ist eine Unsitte, nach einer Tech im Diploscreen zu fragen, bevor der Erforscher selbst die Möglichkeit hatte, sich über das DIIIIIING und das Popup mit der neuen Tech + klugem Spruch zu freuen.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich gebe Währung ohnehin nicht raus. Das sind 20 Gold/Runde Unterschied für die KI, das gönne ich ihnen einfach nicht. Die sollen sich ruhig totsiedeln, ohne Währung zu erreichen.
    Scho gar nicht für Alphabet, das ist eh zu wenig. Soll Bismarck sehen, wo er das her kriegt.
    Ich würde aber drauf achten, wann Mansa das erforscht

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Jetzt werden die ganzen Siedler, die rumstehen, zu Städten. Mein Plan ist, mich jetzt pleite zu siedeln, denn es gibt ja keine Tech, die ich jetzt unbedingt bald erreichen muss. Doof könnte es werden, wenn ich aus dem Techtauschfenster rausfalle; ich züchte einen Wissenschaftler für einen Philobulb. Damit will ich dann traden, um den Anschluss zu behalten.
    Klingt nach einem Plan

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #71
    ausgetreten
    Gast
    Bild


    Mein Späher entdeckt eine spanische Ruine. Leider auch einen Axti, der wohl sein Tod sein wird.
    Zum spanischen Stadtverlust an den schwarzen Block:


    Es folgt die angekündigte Siedlungswelle. Ohne Kommentar!



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    ausgetreten
    Gast
    Ich beginne, meine Wirtschaft auf andere Art zu stabilisieren. Dazu gehört das Züchten des Wissis, der mal Philosophie bulben soll und/oder beim Librace helfen soll.


    Bild



    Bild



    Bild



    Dschingis Khan ist also auch von der Partie und fordert gleich mal, dass wir den Mali hassen. Da der Mali nebenan sitzt, der Großkhan irgendwo am Arsch der Welt, kann uns der Khan mal.



    Bild



    Bild



    Ich schließe Eisen an, kann man sicher teuer verkaufen. Habe zwei Eisenvorkommen; wenn schon das Kupfer so weit weg ist...

    Shaka, Dschingis Khan, Montezuma sind von der Partie. Isabella polarisiert auch gerne. Dazu Mansa als Lieblingsopfer, der erste Krieg kommt sicher bald.

    Wer hätte gedacht, dass ich nur einmal Enter drücken muss, bis es so weit ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    ausgetreten
    Gast
    Bild






    DU ARSCH! Du hirnverbrannter sumerischer Futzi! Hast du keine Hobbies? Hast du kein HIRN? Du hast poblige 6 Städte, ich 12! Vor allem: DU kommst nicht mal gegen die Barbaren klar und verlierst Eridu an diese Jungs! Wie wäre es, erstmal deine STÄDTE zurückzuholen, bevor du dir einen zweiten Feind ins Boot holst? Wenn ich solches taktisches Geschick erlebe, ist mir völlig klar, warum sich heute keine Sau mehr an Sumerien erinnert. Weil man das Hirn an der Kasse abgeben muss, um in eine leitende Position in Ur zu bekommen!

    Ich muss mich erstmal sammeln und überlegen, was ich mache.



    Bild



    Ich habe ja nichtmal Straßen, die werden gerade gebaut, eigentlich, um Ressourcen (hier den Mais) anzuschließen.



    Bild



    Bild



    Bild



    Forschungstechnisch habe ich mich für Kalender entschieden. Das ist natürlich superhilfreich, ich kann das genaue Datum eintragen, wann meine Städte sumerisch wurden. Ich versuche nun, an möglichst viel Geld zu kommen. Ob ich Währung verhökern soll, bin ich mir unschlüssig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Dieser SW wird wohl das frischgegründete Ergili abreißen. In Sardis kann ich einen Speer mit 7 Hämmern anbauen und nächste Runde sklaven. Das sollte reichen, um die Stadt gegen einen Rush zu sichern.



    Bild



    Wer hätte das gedacht? Eine Barbarenstadt schützt mich vor feindlichen Angriffen. Durch die große Mauer greifen die Barbs mich nicht an und ich kann zumindest die Nordflanke ungedeckt lassen. Man muss diese Jungs einfach lieben.

    Es folgt nun die Armee des Persischen Großreichs.



    Bild




    Oder mit den Worten des neuen persischen Kriegsministers: "Ich will ja keine Amtsvorgänger kritisieren, aber wir fangen wohl bei Null an."



    Bild



    Ein weiterer Geier im Anmarsch...



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    ausgetreten
    Gast
    Ich habe das TS mit der Kriegserklärung beendet, denn es scheint ein Wendepunkt zu sein. Ich habe verschiedene Optionen zur Verfügung:


    Geld und Techs für Währung ertraden und straight auf Bauwesen gehen. Meine Städte kurz und klein peitschen, um Gilgamesch irgendwie rauszunehmen.

    Pro: Genugtuung
    Contra: Ich falle gegenüber den anderen wirtschaftlich verheerend zurück.

    Jude werden.

    Pro: Etwas mehr Happyness.
    Contra: Eine Runde Revolution, Isa liebt mich, Bismarck und Mansa hassen mich.

    Moderat rüsten:

    Pro: Meine Wirtschaft macht keinen üblen Knick.
    Contra: Ich laufe in Gefahr, mehrere Städte zu verlieren.

    Heftiger rüsten:

    Kehre obige Tabelle um!


    Ich bin wahnsinnig unschlüssig. Lohnen sich Katapulte gegen Geier überhaupt? Bogenschützen kann ich mir sparen, die werden weggegeiert! Normalerweise liebe ich Gilgamesch für seine UU, jetzt hasse ich ihn. Ich glaube, das Spiel hat gerade begonnen, richtig knifflig zu werden...

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •