Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleiner König sucht die große Welt :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94

    Kleiner König sucht die große Welt :)

    *winkewinke*

    Bin hier gelegentlich am MP stöbern und auch eifrigst am Charaktere kennen lernen nachdem ich mich für die längste Zeit auf Katharina versteift hatte.

    Zu ihr hätte ich eine erste kurze Frage und zwar das "nachziehen" von Städten (fällt mir mit ihr am schwersten, mit meinem neuen Liebling aber noch mehr).

    Spiele sowohl MP mit Freunden als auch alleine gegen KI (oder Mischmasch) und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass keines meiner Spiele (Geschwindigkeit Marathon, Karte/Größe/Bedingungen egal) das 16. Jahrhundert erreicht.
    Hier stehen wir bei Faschismus, der mittlerweile - schlechter Scherz ahoi - der Endsieg genannt wird.
    Strategie für mich entweder Äxtespam, KatAxt, EleKata oder der gerne unterschätzte Sturm mit Kosaken.
    Jetzt habe ich mich einmal auf Kaiser auf ein langsames dahintechen mit Mansa eingelassen und auf Streitis gesetzt.

    Lange rede schlechter Scherz: Ich habe mein Reich knapp vervierfacht gegen KI und sitze mit einer großen Menge unterentwickelter Städte herum.
    Soll man hier neue Städte einfach kompromisslos bis in die zweistellige sklaven um die Gebäude zu bekommen?


    Der zweite Teil wird kürzer Ab welchem niveau darf man denn in PBs mitcivven?
    Dann würde ich nämlich schnell mal darauf setzen Unsterblicher zu knacken

    Ach, und wie gut wird man für PBs eingeschätzt wenn man sowas rein vs KI schafft? Ist ja doch ein Unterschied zwischen Techhuren und gezieltem Techen.



    Für jede Antwort dankbar,
    Psy

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    im MP wird normalerweise auf normaler Geschwindigkeit gespielt - auf Marathon sind die Techfenster in denen neue Einheiten effizient eingesetzt respektive alte brauchbar sind größer und zwar auch dann, wenn der Zeitfaktor bei einer theoretischen Umrechnung der beiden Geschwindigkeiten berücksichtigt wird. Das macht Marathon leichter als schnellere Geschwindigkeiten.

    Es gibt immer mal wieder "Anfänger" oder "Neueinsteiger" PBs, einfach immer mal wieder in den entsprechenden Pitboss-Thread schauen ob ein neues Spiel gestartet wird. Und wenn's auf Kaiser für die KI locker reicht, dann kannste dich gern auch für die anderen PBs interessieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Also erst einmal Kaiser auf normal versuchen, alles klar!
    Kann lustig werden

    Apropos, glückwunsch zum 15.000sten Beitrag

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn ich Städte erobere, die groß sind, ist die Bevölkerung dort meist unzufrieden oder es fehlt an Nahrung. Dann peitsche ich gerade soviel, dass die Stadt nicht verhungert und nicht unzufrieden ist. Wenn man gegen Menschliche Spieler spielt, erobert man aber eher selten große Städte.

    Ansonsten mache ich das Peitschen von Gebäuden davon abhängig, welchen Nutzen das Gebäude mir bringen würde. Das handhabe ich eigentlich genauso wie in den Städten, die ich schon länger kontrolliere. Übermäßiges Peitschen bringt selten etwas, weil die Stadt danach so klein ist, dass nur noch sehr wenig Erträge produziert werden. Da hilft es dann auch wenig, dass die Erträge durch die frisch gepeitschten Gebäude bonifiziert werden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Der Punkt ist eben aufgekommen als Topas meinte, dass neue Städte konsequent gesklavt/geholzt werden bis zumindest die Basisgebäude drinnen stehen.

    Ich bin da bisher eigentlich sehr linear vorgegangen: KK wird gesklavt, danach entweder bib oder Schmiede geholzt und dann normales Wachstum.

    Dauert nur eine Ewigkeit wenn die KI schon mit Rittern herumtanzt und man eine Stadt mit 0 Gebäuden übernimmt.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Frage ist, was sind für dich Basisgebäude? Das sind für mich zunächst eigentlich nur KK und Schmiede und der Rest is davon abhängig, was die Stadt kann und was für meine Civ grad notwendig is. Klar is: Banken und Unis sind teuer, aber mit Schmiede und Org-Reli in der Regel (sofern angebracht) für pop4 peitschbar

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Frage ist, was sind für dich Basisgebäude? Das sind für mich zunächst eigentlich nur KK und Schmiede und der Rest is davon abhängig, was die Stadt kann und was für meine Civ grad notwendig is. Klar is: Banken und Unis sind teuer, aber mit Schmiede und Org-Reli in der Regel (sofern angebracht) für pop4 peitschbar
    Was eben genau die Frage war, wenn auch sehr verwirrend gestellt ^^

    Ich bin im Herzen einfach builder und kann meine "alten" Städte auch passend ausbauen.
    Bei den neuen wird die KK gepeitscht (sofern nicht vorhanden) und die Schmiede geholzt/gepeitscht.

    Danach bin ich ratlos, in einigen Spielen habe ich schon einfach per shift+linksklick eine Warteschleife für die nächsten 200 Runden eingestellt.

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    -> viele Städte, hoher Stadtunterhalt, spät im Spiel (Inflation) und niedrige Forschungsrate = Gericht
    -> viele Städte, viele Truppen, viel Kommerz und niedrige Forschungsrate = Bank (bei wenig Prod: evtl. Markt oder nur Bib)
    -> hohe Forschungsrate, viel Kommerz = Bib
    -> viele Produktion, kein Kommerz = Kaserne, Stall, Nationalepos
    -> Wunder-HS erobert = evtl. Nationalepos (Bib als Voraussetzung)
    -> Küstenstadt mit Meeresress. oder wenig Futterfeldern = Leuchtturm
    -> Stadt mit Aporeli = Kloster, Tempel
    -> spätes Spiel, Stadt am Fluß = Wasserschutzwall
    -> spätes Spiel = Fabrik, KKW

    Gerichte sind in Eroberungskriegen eigentlich immer ne gute Wahl

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.12
    Beiträge
    94
    Vielen dank oh Mauz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •