Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: Hallo Haile! - Äthiopiens Aufstieg zum Untergang

  1. #31
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Willst du nicht 6 vom Uluru siedeln? Trüffel und Gewürze in Reichweite, Fluss, Weizen, Stein, und vor allem Berg für Observatorium! Alternativ 3 vom Uluru, dann verlierst du halt die Trüffel.
    Ich habe schon bis Runde 90 gespielt, zu spät.
    Bei 3 würde Ich sogar die Zitronen verlieren. Wir brauchen !
    Der alte Siedlungsplan aus Runde 25 ist noch aktuell:

    Bild

    Ich werde warscheinlich noch eine Stadt bei 2. gründen.
    Aber trotzdem bitte gerne weiter mit einbringen,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Huh, irgendwie spannend!

  3. #33
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Der Kornspeicher in Addis Abeba ist fertig, die Wassermühle wird das Wachstum noch etwas anheizen.

    Bild


    Runde 84:
    Adwa wurde gegründet!
    "Die lange Reise" ist geschaft!
    Für stolze 225 haben wir uns gleich den Uluru gekauft! 2 6
    Als Erstes geht natürlich die Stele in Bau.
    Unser erbeuteter Bautrupp von Pa(s)cal welcher die letzten 50 Runden nur im Wald rumstand, kann gleich loslegen und die Baumwolle "plantagisieren"! Emoticon: rotate
    Unsere durch Barbaren angeschlagenen Wachen können bei Adwa verschnaufen.
    Die nachrückenden zwei Bogenschützen nehmen das Barbarenlager nordöstlich von Adwa unter Beschuss.

    Bild


    Feuer frei! Emoticon: schnellfeuer

    Bild


    Wie zu erwarten war greift uns der barbarische Speerträger nicht an, sondern will das leere Lager besetzen. Nächste Runde kann er sich dann das Lager von unten ansehen.

    Bild


    Den reichen Kamehameha als Freund zu haben ist eine gute Sache.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (12. Juni 2014 um 18:34 Uhr)

  4. #34
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Abschlußrunde 90:
    Pa(s)cal ist so freundlich und baut Stonehenge für uns.
    Wird er es noch schaffen eine Religion zu gründen? Ein Pantheon hat er noch nicht...

    Bild


    Unsere ersten Truppen bei Adwa können für die ersten Feldschlachten in Stellung gehen, in 5 Runden können die Bogis mit Kombositbögen ausgerüstet werden, Gold ist genügend vorhanden.
    In einer Runde ist unsere 4. Baumwolle angeschlossen und kann ebenfalls zu Gold gemacht werden.

    Bild


    Das auf 3 gewachsene Harar belegt wieder den Berg Kailash:
    2mal Stele: 2x +2
    Uluru: +6
    Berg Kailash: + 6
    ---------------------
    16 die Runde.

    Bild

    Der Plan "der langen Reise" zum Uluru ist gut aufgegangen. Ich bin ganz zufrieden mit der jetztigen Lage. Nur der militärische Nachschub für Adwa ist etwas schwierig.
    Vieleicht sind Reiter eine Option, die wären schneller vor Ort. An eine Straßenverbindung nach Adwa möchte Ich garnicht denken.


    Zum Schluß der Standsave von Runde 90:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Für den totalen Krieg in wenigen Runden baust Du allerdings sehr wenig Truppen. Mit den paar Bogis wirst Du auch mit neuen Kompositwaffen nicht viel reissen können.
    Die Wassermühle würde ich mir da doch eher sparen.

  6. #36
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Den totalen Krieg habe Ich noch nicht ausgerufen.
    Aber du hast recht Slowcar, es gibt noch zuwenig Militär. Anstatt der halben Wassermühle hätten wir vielleicht schon eine Einheit mehr haben können...
    Nun haben wir aber schon 7 Runden investiert, Ich denke Ich werde den Bau trotzdem abschließen. In 7 bis 8 Runden sollte sie dann stehen und gewährt uns +2 und +1.
    Berg Kailash werde Ich wohl erstmal wieder rausnehmen und Harar auf Produktion ausrichten. In 7 bis 8 Runden können dann die beiden Städte jeweils noch einen Kompositbogen bauen.
    Mit dem Gold läuft es ganz gut und es gibt noch viel kurzfristiges Potential, Ich denke wir können uns auch noch eine Einheit an der Front in Adwa leisten.
    Das größte Problem ist der lange Weg von Addis Abeba/ Harar nach Adwa (ca. 15 Runden). Flexibel sind wir in der Truppenverteilung damit nicht.

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    noch einen Kompositbogen bauen.
    Üblicherweise baut man Bogenschützen, so 6-7, und rüstet diese dann zu Kompositbogis auf. Das nötige Gold erwirtschaftet man in der Zwischenzeit mit Ressourcenverkäufen, Karawanen etc.
    Jetzt Kompositschützen zu bauen verzögert wieder alles. Für Kriege gibt es Zeitfenster die genutzt werden sollten, z.B. in denen man dem Gegner technologisch/rüstungstechnisch überlegen ist.
    Selbst SG8-KIs haben zu dem Zeitpunkt (~Runde 55-60 auf normal) noch nicht viele Kompositschützen so dass man da 10-15 Runden Zeit hat in denen man absolut dominiert.

  8. #38
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Gut, danke wieder etwas gelernt!
    Stimmt, denn wenn Pa(s)cal plötzlich auch Kombis hat haben wir unseren strategischen Vorteil verloren...

    Wir schauen mal wie es heute bis Runde 120 aussieht...

  9. #39
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    IV. Kriegsspiele und Selassies Segen
    (Runde 90-120)

    Unsere 4. angeschlossene Baumwolle verticken wir gleich an Eli.

    Bild


    Bauwesen!
    Die weitere Forschung geht auf Bronzebearbeitung. Wir hoffen auf Eisen in unserer Nähe und die Speerträger sind auch von Nutzen.
    Am Nordpass greift wieder Pa(s)cals Späherspeerwerfer an. Mit dem ersten Treffer ist er wieder im Vorteil und wir unterlegen.

    Bild


    Jetzt können unsere beiden Bögen an der "Front" bei Adwa zu Kombositbögen verbessert werden.
    Die Bronzebearbeitung sorgt außerdem dafür das wir den Dschungel roden können, wichtig für den Anschluss der Gewürze (und Zitronen) bei Adwa in wenigen Runden.

    Bild


    Wir haben den Siamesen gefunden!

    Bild


    Seine Hauptstadt liegt auch hinter einen Bergmassiv.
    Der Pass hier könnte in Zukunft auch interresant werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Wir haben uns doch dafür entschieden die Wassermühle zu vollenden. Es wäre sonst schade um die bereits 7 investierten Runden gewesen.
    In 3 Runden kommt dann ein Kombositschütze.

    Bild


    Mehr Glück als Verstand!
    Ohne Zeitverzug kommt pünklich der erste große !
    Unsere unterlegene Bogiwache am Nordpass müssen wir zurückziehen.

    Bild


    Dann mal los!

    Bild


    ... wir gründen "Selassies Segen", als Gründerglaubensatz wählen wir den Zehnt, Kirchengüter (+2 für jede Stadt mit dieser Religion) würde uns zwar kurzfristig mehr einbringen, aber wir denken lieber langfristig. Außerdem ist Gold derzeit kein Problem.
    Als erster Anhängersatz werden natürlich gleich die Pagoden genommen!

    Bild


    Die ersten Gefechte beginnen.
    Pa(s)cal gründet mithilfe von Stonehenge das 3. gegnerische Pantheon (Steinkreise). Eine Religion zu gründen sollte er nicht mehr schaffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hey!

    Also die Wassermühle war trotzdem nicht optimal meiner Meinung nach, Du verlierst wertvolle Zeit für Deinen Stadtangriff und eigentlich alles weitere. Ich hoffe das geht noch gut, meinem Bauchgefühl nach musst Du jetzt ordentlich gasgeben. Palenque scheint sich gut zu entwickeln, die werden sonst immer stärker.
    Was die Religion betrifft ein Tipp, weil es so klang als ob die Pagogen für Dich eine gesetzte Sache wären sofern sie zur Auswahl stehen. Sie sind extrem gut. Aber machs mittlerweile manchmal so, keins dieser Gebäude zu nehmen, sondern mich kurzfristig bekehren zu lassen von jenen Relis die diese Gebäude haben. Dann kannst Du die Gebäude anderer bauen UND Du hast Deine eigenen Vorteile, sobald Du Deine Städte wieder zurückbekehrst. Dann natürlich die Grenzen aber dichtmachen. In Deiner jetzigen Situation gibts aber eh keine Relispammer, schon gar nicht rund um Dich. Soll auch nur eine Anregung sein, in Zukunft da nochmal innezuhalten und das als Alternative zu bedenken!
    Bin schon so gespannt wies weiterwegeht, ist irgendwie fesselnd! *g*

  12. #42
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Es ist schon Wahnsinn wie weit man mit einem Späher mit +2 Sichtweite auf einen Hügel schauen kann.
    Ein amerikanischer Späher mit 3 Beförderungen +1 Sichtweite auf einem Hügel würde sicherlich halb Pangäa sichtbar machen. Wozu dann noch Satellitentechnologie? Emoticon: kratz

    Bild


    Unsere erste Karawane geht von Addis Abeba nach Toikio.
    Gut für:
    - Forschung
    - unseren Geldbeutel
    - die Beziehung mit Oda
    In Addis Abeba und Harar werden jetzt Kompos gebaut. (besser zu spät als nie)

    Bild


    Die angeschlossenen Pferde können teuer an unserem Freund Kamehameha verkauft werden.

    Bild


    Von dem Geld kaufen wir uns an der "Front" in Adwa gleich den dritten Kompositbogenschützen.

    Bild


    Die ersten Scharmützel mit Pa(s)cal können wir locker für uns entscheiden.
    Natürlich gibt es kein Eisen in unserem Gebiet.
    Ich dachte wenigstens das etwas karke Addis Abeba hätte noch etwas zu bieten...
    Die weitere Forschung soll erstmal auf Schrift gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Im Süden Pangäas verlangsamt eine Barbarenflotte unserer vorrankommen...

    Bild

    SoPo-Wahl!
    Meritokratie...

    Bild


    Palenque mit unserem jetztigen Truppen zu nehmen ist fast unmöglich...
    Außerdem sind wir vom Nachschub von Addis Ababa/ Harar abgeschnitten, dort würden in den nächsten 8 Runden auch 3 Kompositbögen bereitstehen.
    Wir brauchen eine neue Strategie!

    Bild
    (nicht auf die Rechtschreibung achten)

    Wir werden erst Tikal knacken um unsere Kräfte zu vereinigen und den Nachschub zu sichern!
    Die 3 Kompos von Süden haben wir schon, die 3 aus Osten auch bald.
    Es fehlen nur noch 2 fähige Nahkämpfer.
    Eine kleine Straße am unwegsamen Nordpass wäre auch sehr hilfreich...


    Sehr nett, Pa(s)cal schickt uns wieder eine Karawane!
    +100
    Unsere Kompositbögen können noch etwas an Pa(s)cals Truppen und Bevölkerung üben.

    Bild


    Wer kommt denn da?
    Wenn das nicht unser Späherspeerwerferfreund vorm Nordpass ist...
    Zweimal hast du uns schon geschlagen. Na warte! Dich erwarten gleich zwei Kompositbogenschützen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Unsere Truppen begeben sich langsam auf Postion um Tikal.
    Ein Kompositbogenschütze sichert noch den Süden von Palenque ab, damit es dort keine bösen Überreschungen gibt.

    Bild


    Geronimo!
    Das passt gut. Auf zum Nordpass!
    Nach Segeln geht die 2. Karawane in Addis Abeba in Bau, der dritte Kompo für die Nordpassoffensive kommt gleich aus Harar.
    Mehr als drei Einheiten können sich sowieso nicht am Pass rumtummeln.

    Bild


    Wieder ein großes Werk. Wir liegen im Mittelfeld.
    Weltwunder 3 & 4 werden erreichtet.

    Bild


    Pa(s)cal will Frieden und gibt uns Tikal.
    -> -> Emoticon: backstab -> Emoticon: bV
    Okay, er bekommt 15 Runden Frieden und wir den freien Nordpass.
    Emoticon: genehmigt

    Bild


    Wäre das Marmor angeschlossen und ein schönes Gebäude da gewesen hätte man Tikal vielleicht behalten können. Aber so...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Gut gemacht! Abbrennen ist gut, noch dazu wo der helle Maya die Stadt nichtmal an die Küste gebaut hat sondern _ein_ Feld entfernt davon. Wie siehts denn in der HS aus? Was gibts zu bauen außer der Karawane? Imho hätt ich mich vielleicht für eine Einheit oder ein Gebäude entschieden weil die Bauzeit ist doch lange und so viel bringt sie vor allem anfangs nicht.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •