Umfrageergebnis anzeigen: Einstellungen

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1.1. Karte: Europa Large

    8 72,73%
  • 1.2. Karte: Europa Medium

    4 36,36%
  • 2.1. Barbs: Wütend

    4 36,36%
  • 2.2. Barbs: Normal

    7 63,64%
  • 3.1. Techhandel: Komplett aus (beide Optionen angekreuzt)

    9 81,82%
  • 3.2. Techhandel: Techaustausch aus (nur die Option "Kein Technologieaustausch" ausgewählt)

    2 18,18%
  • 3.3. Techhandel: Komplett an (keine Optionen angekreuzt)

    0 0%
  • 4.1. Stammesdörfer: Spieloption aus und keine vorplatzierten

    7 63,64%
  • 4.2. Stammesdörfer: Spieloption an, aber keine vorplatzierten

    2 18,18%
  • 4.3. Stammesdörfer: Spieloption an und vorplatzierte

    2 18,18%
  • 5.1. Zufallsereignisse: Events aus und Naturkatas aus

    2 18,18%
  • 5.2. Zufallsereignisse: Events aus und Naturkatas an

    0 0%
  • 5.3. Zufallsereignisse: Events an und Naturkatas aus

    5 45,45%
  • 5.4. Zufallsereignisse: Events an und Naturkatas an

    4 36,36%
  • 6.1. Techdiebstahl (Spionage): Komplett verboten

    8 72,73%
  • 6.2. Techdiebstahl (Spionage): Erlaubt, Absprachen zwischen Dieb und Beklautem verboten

    3 27,27%
  • 6.3. Techdiebstahl (Spionage): Erlaubt und Absprachen diesbezüglich zugelassen

    0 0%
  • 7.1. Staatsform- und Reliwechsel per Spionage: Verboten

    10 90,91%
  • 7.2. Staatsform- und Reliwechsel per Spionage: Erlaubt

    0 0%
  • 8.1. Siegart Kultur: Aus

    3 27,27%
  • 8.2. Siegart Kultur: An

    8 72,73%
  • 9.1. Siegart Reli: Aus

    3 27,27%
  • 9.2. Siegart Reli: An

    8 72,73%
  • 10.1. Siegart Diplo: Aus

    2 18,18%
  • 10.2. Siegart Diplo: An

    9 81,82%
  • 11.1. Siegart Domi: Aus

    0 0%
  • 11.2. Siegart Domi: An

    11 100,00%
  • 12.1. SG: König

    1 9,09%
  • 12.2. SG: Kaiser

    6 54,55%
  • 12.3. SG: Unsterblicher

    2 18,18%
  • 12.4. SG: Gottheit

    1 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: PBEM - Einstellungen - Abstimmung

  1. #1
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    PBEM - Einstellungen - Abstimmung

    Da wir ja mehr als nur ein paar Leute sind, eine Umfrage. Bitte nur Mitspieler ankreuzen, ist klar...
    Zu jedem Punkt (1-12) maximal eine Sache ankreuzen, Enthaltung ist bei einzelnen Punkten natürlich möglich.
    Edit: Umfrageoptionen dürfen nicht mehr als 100 Zeichen enthalten Kurze Ergänzung zu obigem: Ist die Option Stammesdörfer aktiviert, können während des Spiels welche auf Feldern im dunklen Nebel auftauchen, es macht also schon einen Unterschied, ob die an oder aus sind, obwohl keine vorplatziert sind. Absprache bei Techklau heißt so was wie "Ich geb dir x Gold und dafür darf ich bei dir eine Tech klauen".
    Die Optionen sollten möglichst selbsterklärend sein. Ich hab möglichst viele Sachen in die Umfrage aufgenommen, damit wir diese als klare Referenz für die Einstellungen haben, eigentlich steht nur die Geschwindigkeit (Schnell, weil ein PBEM mit sechs Leuten und PAE sonst zu lange dauert) fest. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass Technologiehandel und Staatsform- und Reliwechsel per Spionage für den MP absolut ungeeignet sind und auch der Techdiebstahl mindestens eingeschränkt werden sollte. Bei den Naturkatas ist auch anzumerken, dass die zwar im SP eine Bereicherung sind, aber wenn man Monate und Jahre an einem Spiel sitzt und das von einem einzigen Kometen zunichte gemacht wird, ist das einfach dämlich. Events komplett aus ist eigentlich auch keine Option, weil dann das Bierereignis nicht möglich ist, das Spiel funktioniert also quasi gar nicht so, wie es sollte, wenn Events aus sind.
    Die Europa Medium-Karte hat im Vergleich zur großen den Vorteil, dass die Germanen weniger Platz haben (und die haben schon recht viel Platz), aber halt auch den Nachteil, dass ein Stück von der Karte abgeschnitten ist und die Briten so ziemlich gar keinen Platz haben. Die Besetzung der Karte ist aber überhaupt noch nicht 100%ig geklärt, sollten wir die große nehmen, wäre die letzte Referenz das hier

    mit Markierungen, wo ein Mensch sitzen sollte, Rest KI. Allerdings besteht mehr oder weniger ein Konsens darüber, noch zusätzlich ein oder zwei Civs im germanischen Raum (Belgier o.Ä.) zu platzieren.

    Momentan sind wir 10 Leute, es wäre wohl ideal, 12 Leute zu haben, die sich dann auf zwei PBEMs mit je sechs Leuten aufteilen. Wenn also irgendjemand noch Interesse hat - gerne. Es steht nicht von Beginn an fest, welche Leute ein PBEM bilden, das wird dann durch die Civwahl entschieden.
    Im Moment wären wir:

    Cralecan,
    vR|AlphA,
    Thorgal,
    JohnDay,
    Piccadilly,
    BoggyB,
    MRBrip,
    OnkelMeta,
    Skyvaheri,
    Lautréamont
    Sollte jemand nicht mehr mitspielen wollen/können, bitte melden.
    Geändert von BoggyB (05. Juni 2014 um 16:55 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #2
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    erledigt
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    erstmal danke für deine arbeit.
    zur karte, thorgal hat eine prima karte mit eurasia erstellt. da sind auch viele nördliche völker enthalten.
    ich würde sogar für diese stimmen, dann haben wir das germanenproblem vom tisch.
    Geändert von Cralecan (05. Juni 2014 um 19:41 Uhr)

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, die Eurasiakarte. An die hatte ich sogar gedacht, hätte ich in die Umfrage aufnehmen sollen Hat auch sehr viele Civs, was ja grundsätzlich die Idee dieses/dieser PBEM/-s war.
    Ich könnte mich damit anfreunden, will sagen, wär dafür. Noch ne Umfrage wär aber doof. Wär nett, wenn jeder kurz schreiben würde, was er davon hält (in der Umfrage dann einfach die Zweitwahl ankreuzen), ich fass das dann im Startpost zusammen

    Edit: Obwohl, ein Problem ergibt sich damit noch: Man braucht fast zwangsläufig einen Spieler in Indien, sonst hat der Mesospieler ja unheimlich viel Platz, den er sich von der KI holen kann. Und sieben Leute wären für ein PBEM wohl echt zu viel Aber die Karte ist halt wirklich toll
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Eurasiakerte wäre mir glaube ich zu groß. Die ist zwar sehr schön, aber man braucht da wie BoggyB schon schrieb eigentlich einen Inder und bei 7 Spielern wird das glaube ich auch nichts mit 2 PBEM. Wenn sich da jetzt eine Mehrheit für bildet, könnte ich mich damit zwar anfreunden, bin aber dagegen.

    Was mir noch einfällt: Wenn jetzt bei so wichtigen Dingen, wie Events an/aus das Ergebnis knapp ist, können ja möglicherweise beide PBEMs mit unterschiedlichen Einstellungen starten.

  6. #6
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfällt: Wenn jetzt bei so wichtigen Dingen, wie Events an/aus das Ergebnis knapp ist, können ja möglicherweise beide PBEMs mit unterschiedlichen Einstellungen starten.
    Jepp, den Gedanken hatte ich auch: Die Einstellungen, die wir jetzt bestimmen, dienen als Fundament, aber wenn es sich durch die Aufteilung auf die PBEMs so ergibt, dass in einem eine Mehrheit für z.B. Events besteht, obwohl die Mehrheit der Spieler beider PBEMs dagegen war, kann man das natürlich in diesem einen PBEM noch ändern. Hat ja keinen Sinn, sich darauf zu versteifen, dass beide dieselben Einstellungen haben
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    ok, wenn ihr dem mesospieler keinen platz gönnt der ägypter bekommt nun doch einen nubier?
    mr war so als ob wir das rausgenommen hätten.

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Über Nubier, Etrusker und die Anzahl von Civs im Mesoraum waren wir zu noch keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Ich denke, Etrusker und Nubier können bleiben, aber mMn braucht es nicht sowohl Phönizien als auch Israel und von Assyrien, Babylon und Sumer könnte vielleicht auch einer raus. Enge bedrängt ja nicht nur den Spieler, sondern schwächt auch die KI, und die Tatsache, dass sich z.B. Israel und Phönizien den Platz teilen müssen, macht sie, denk ich, nur zu leichteren Farmopfern, als eine einzelne Civ es wäre.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    erledigt und meine Civ Präferenzen hat Pie
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wir könnten von der Eurasia-Karte auch einfach den Indienteil wieder abschneiden und das 40er Szenario dennoch als Basis verwenden. Dann wär Persien wieder begrenzt, die Nubier würden funktionieren und im Norden gäb's genug Barbaren.

    Aber das Problem, dass die eine oder andere Startposition stärker ist, werden wir dennoch immer haben. Zumindest Karthago schneidet auch immer sehr gut ab. Platz in Nordafrika, frühes Segeln und jetzt auch noch ne Reli von Beginn an...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Größere Karte bedeutet zwangsläufig auch ein längeres Spiel weswegen ich für eine möglichst kleine Karte wäre.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von OnkelMeta
    Registriert seit
    21.06.13
    Ort
    Germania Magna
    Beiträge
    35
    vote ist drin, schließe mich an mit Karte bitte nicht zu groß

    Mötah

  13. #13
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Gut, alle haben abgestimmt
    Recht eindeutig sind die Ergebnisse für Techhandel aus, Stammesdörfer komplett aus, Events an, Naturkatas aus, Techdiebstahl verboten, Staatsform- und Reliwechsel per Spio verboten, Siegarten Domi, Eroberung, Reli, Kultur, Diplo, SG Kaiser.
    Barbs normal oder wütend könnte man womöglich noch in den zwei PBEMs separat klären (Abstimmungsergebnis ist ja ohnehin öffentlich, also kein Problem), Rest wird wohl so bleiben.
    Es wär gegebenenfalls noch nen Gedanken wert, in einem PBEM die große und im anderen die mittlere Karte zu spielen (JohnDay, du hattest für beide gestimmt, ist das eine Enthaltung oder ein verrutschter Haken? ). Wichtig wäre auch noch, wie wir damit umgehen, nur 10 Spieler zu haben. Bei einem Spiel auf der Medium-Karte könnte man wohl ohne einen Germanen und mit nur fünf Leuten auskommen, aber bei der Large wird das schwieriger. Man könnte es mit einer völlig anderen Verteilung versuchen, z.B. Gallier, Vandale, Hethiter, Ägypter, Karthager. Wär halt schade, keinen Römer und keinen Meso zu haben.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mir wäre die eine Map so Recht wie die andere, insofern war es eine Meldung für beide .

    Wenn es jetzt konkret wird, könnte man ja auch noch mal im englisch sprachigen Raum schauen, ob nicht noch 2 Spieler zu finden wären?

    Grüße John

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Denke die Einteilung nach Kartengröße macht schon am meisten Sinn. Wer würde noch mit auf der kleinen Karte spielen? Bis jetzt sind wir ja erst 3 bzw. 4.

    Grüße
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •