Seite 5 von 245 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3664

Thema: PB 72 Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle!

  1. #61
    DeepMunti
    Gast
    So, gerade von cala agulla zurueck, gruss in die heimat.
    Was mir beim startland aufgefallen ist:
    Sehr viel wald
    Sehr viele ebenenhuegel
    Hs muss sich zwischen fluss und meer entscheiden

    Wir hatten mal die schneller krieg idee durchgesprochen. Das bietet sich mit dem ganzen ewald doch an. Ich wuerde mir die fischstadt fuer spaeter aufbewahren und westlicher gruenden um mehr eald im fc zu haben. Mir gefaellt auch die 2 bts variante sehr gut, die holzen spaeter wie wild Einheiten.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Hast du ein Vergleich?
    Frag sich nur wieviel Runden man mit den AB Start verliert.
    Wenn ich alles richtig gespielt habe ist man in Runde 35 --> 1 Rd. hinten dran. Dafür natürlich das mehr Gold durch die Fische.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    hab's mal angespielt: BT first - Bronze forschen, nach dem BT gleich noch nen BT, der erste BT baut die Mine, BT zieht 9 holzt, baut Mine, zweiter BT fertig in R23, geht 6 holzen, erster BT zeiht 4 holzen, zweiter BT zieht 2 holzen, Siedler fertig in R30, LaWi fertig in R30, zwei BTs können sich direkt auf den Mais stürzen - zweiter Siedler könnte in R35 fertig werden. Zwei Siedler, zwei BTs in 35 Runden, explosiver geht's wohl kaum - da kann der AB Start nicht mithalten. Sicherlich is der zu Beginn etwas kommerzstärker
    Wieviel Wälder sind bei BT first reingewandert(4Stück)?

  3. #63
    DeepMunti
    Gast
    Gegen OuS weil man sich damit gleich 2 lukratve huegelstaedte fuer die ostkueste verbaut. 2-2 und 9-9. Wir denken noch mal an den 68er Zuluangriff auf Brasilien.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Gegen OuS weil man sich damit gleich 2 lukratve huegelstaedte fuer die ostkueste verbaut. 2-2 und 9-9. Wir denken noch mal an den 68er Zuluangriff auf Brasilien.
    Meinst der Hügel hätte was an der 68er Situation geändert

  5. #65
    DeepMunti
    Gast
    Mir gefaellt 7-4 gut. Mit der gleichen grundidee wie bei 7. Aber man bekommt hier noch mehr unbekannte felder ins fc und man legt sich nicht fest mit den kuestenstadten wie bei 7. Bei gruendung auf 7 sind 3 staedte sehr nah beieinander, die bloede kuestenstadt auf 2-2 wird von der ha ziemlich eingeschraenkt. Die stadt kann gar nix ausser den fisch belegen. Wenn die hs westlicher steht, werden die kuestenstaedte staerker.

  6. #66
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Meinst der Hügel hätte was an der 68er Situation geändert
    Das wissen wir beide nicht. Manches kann auch schpn abschreckend von nutzen sein.

  7. #67
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Das wissen wir beide nicht. Manches kann auch schpn abschreckend von nutzen sein.
    Man kann vieles nicht wissen, das aber schon: Gründungen auf Küstenhügeln hätten letztendlich gar nichts bewirkt. Dazu war der Zulu technologisch zu weit vorraus
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #68
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    So, gerade von cala agulla zurueck, gruss in die heimat.
    Sehr gut, dann bin ich nicht alleine

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Sehr viel wald
    Das ist gut

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Sehr viele ebenenhuegel
    Ich sehe nur 1
    Und der ist perfekt um mit Pop4 ordentlich Produktion für Siedler zu bekommen.
    Beispiel -> wir gründen die 2. Stadt so, dass sie den Mais bekommt.
    HS hat auf Pop4 Fisch / 2 Graslandhügelminen / 1 Ebenenhügelmine
    Die macht jetzt 1 Überschuss und 12 = als IMP 18
    Die Stadt spuckt die Siedler und BT nur so aus.
    Und wir hätten eine 2. Stadt, die den Mais sogar bewirtschaften kann ohne eine andere Nahrungsressouce suchen zu müssen ... wenn wir dann was finden, gründen wir dort die 3. und 4. Stadt hin

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Hs muss sich zwischen fluss und meer entscheiden
    Ich würde mittlerweile an Ort und Stelle bevorzugen oder 6
    Wieso?
    Weil wir auch mit AB - Krieger anbauen bis Pop2 - BT - Krieger fertig bauen - und zweiten BT vor Siedler bis zur R50 mit dem Fisch unseren 3. Siedler (also für die 4. Stadt) rausgequetscht haben.

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal die schneller krieg idee durchgesprochen. Das bietet sich mit dem ganzen ewald doch an. Ich wuerde mir die fischstadt fuer spaeter aufbewahren und westlicher gruenden um mehr eald im fc zu haben. Mir gefaellt auch die 2 bts variante sehr gut, die holzen spaeter wie wild Einheiten.
    Zuerst müssen wir wissen, wo das Kupfer liegt und wo unser Gegner liegt
    Wir können nicht einfach so drauf losgehen

    Der 2. BT ist sowieso stark, weil wir zu Beginn alles Holzen wollen ... aber für Siedler.
    Wenn wir früh 4 Städte gründen und die wachsen können, ist das Pop2 peitschen von Axtkämpfer deutlich stärker

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Mir gefaellt 7-4 gut. Mit der gleichen grundidee wie bei 7. Aber man bekommt hier noch mehr unbekannte felder ins fc und man legt sich nicht fest mit den kuestenstadten wie bei 7. Bei gruendung auf 7 sind 3 staedte sehr nah beieinander, die bloede kuestenstadt auf 2-2 wird von der ha ziemlich eingeschraenkt. Die stadt kann gar nix ausser den fisch belegen. Wenn die hs westlicher steht, werden die kuestenstaedte staerker.
    7-4 gefällt mir garnicht.
    Das wäre eine Wette, die man auch verlieren kann
    Im Übrigen sind nahe Städte in der Startphase garnicht mal so schlecht, wenn man eh viel sklaven will, können die bereits modernisierten Felder zwischen den Städten gut getauscht werden.



    edith:
    Ich will nicht sagen, dass gründen auf 7 schlecht wäre.
    Es ist mindestens in den ersten 50 Runden genau so gut, wenn nicht sogar, dass man um 1 oder 2 Runden eher am vierten Siedler drann ist.

    Aber was mir nicht gefällt ist, dass wir mit unserem 1. Krieger nicht erkunden können.
    Der muss bei der Stadt bleiben, wenn wir BT-First spielen.
    Somit fällt eine Erkundung weg.
    Mit AB first wird ein Krieger angebaut, der dann bei Not relativ flott fertig wird.
    Man schwenkt dann zwar auf Pop2 um auf einen BT, in der Zeit kann dann aber unser Startkrieger erkunden
    Geändert von Pennraugion (12. Juni 2014 um 07:35 Uhr)

  9. #69
    DeepMunti
    Gast
    Die felder die bei 7-4 als zusaetzliche unbekannte hinzu kommen muessen schlechter sein, als die felder, die im osten der stadt bei gruendung 7 schon bekannt sind, damit wie du sagst, man die wette verlieren kann. Ich seh da abrr jetzt keine ueberragenden felder, die weg fallen.

  10. #70
    DeepMunti
    Gast
    Es weeden 10 unbekannte felder fuer die gruendung 7-4 aufgedeckt, bei gruendung 7 sind es 4 felder weniger, die noch ressis zum vorsxhein bringen koennen. 2 x grasland und der eh wuerden im osten weg fallen. Das risiko, das die stadt auf 7-4 schlechter steht, ist doch sehr gering, was soll dafuer aufgehen, 3 x berge oder 3 x wueste?

    10 felder, um ne weitere ressi zu finden ist aber auch mal ne ansage.

    Landeinwaerts gruenden bedeutet auch 2 siedelplaetze mehr als der spanier zu haben.

  11. #71
    DeepMunti
    Gast
    Ich meinte gestern ja auch glh und nicht eh

  12. #72
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Die felder die bei 7-4 als zusaetzliche unbekannte hinzu kommen muessen schlechter sein, als die felder, die im osten der stadt bei gruendung 7 schon bekannt sind, damit wie du sagst, man die wette verlieren kann. Ich seh da abrr jetzt keine ueberragenden felder, die weg fallen.
    Ändert nichts daran, dass ich das ziehen auf 7 oder 7-4 als die für Portugal schlechtere Variante finde als an OuS


    Ich habe im #57 einen Sandkasten eingefügt
    Den BT-Start auf 7 (und erst recht 7-4) finde ich zäh und unflexibler als einen AB-Start an OuS

    7-4 ist noch dazu viel schwieriger als 7, weil hier nicht garantiert werden kann, dass wir einen Ebenenwaldhügel hineinbekommen

  13. #73
    DeepMunti
    Gast
    Natuerlich muss man erst wissen wo feind und kupfer liegen, ich wollte auch nicht blindmit 5 axtis losrennen. Aber man hat mit der inlandgruendung doch viel potential. Unsere 2 oder 3 stadt (2 =kupfergebunden) kann dann noch westlicher gesetzt werden, der weg verkuerzt sich zum feind. Wir befinden uns wohl noerdlich von uruguay also suedlicher als die startposi im 68er, kann mir nicht vorstellen, das der spanier woanders sitzt als an der westkueste.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ändert nichts daran, dass ich das ziehen auf 7 oder 7-4 als die für Portugal schlechtere Variante finde als an OuS
    Ich habe im #57 einen Sandkasten eingefügt
    Den BT-Start auf 7 (und erst recht 7-4) finde ich zäh und unflexibler als einen AB-Start an OuS
    7-4 ist noch dazu viel schwieriger als 7, weil hier nicht garantiert werden kann, dass wir einen Ebenenwaldhügel hineinbekommen
    Geht mir genauso, die 3 Hämmer vom EH werden definitiv benötigt. Nach Pop2, zusätzlich mit den 5 vom Fisch spielt es sich sehr flüssig.
    Dabei ist mir auf gefallen, das der 2.Wald der fällt, der auf den GLH mit Fluß gleich mit einer Mine ausgebaut werden sollte. Die ist für BT/Siedlerbau besser als der Mais, da mehr

  15. #75
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    @DM

    Hast du beide Varianten schonmal angespielt?

    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir auf gefallen, das der 2.Wald der fällt, der auf den GLH mit Fluß gleich mit einer Mine ausgebaut werden sollte. Die ist für BT/Siedlerbau besser als der Mais, da mehr
    Jupp
    Noch dazu, wo man ab Pop4 auf das Mais verzichten kann und das einer 2. oder 3. Stadt abgeben kann (was auch gut zusammenpasst)

Seite 5 von 245 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •