Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 429

Thema: 72 - AMERICA

  1. #16
    DeepMunti
    Gast
    Nach Anmerkung von Rob-Art im Faden: "Ignore"

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Die nächsten Piks sind erfolgt und DM startet als Portugiese und nicht als Indianer ...

    ... nun sind noch 4 offen: Indianer, Azteken und Spanier in America ...

    ... sowie der Franzose das hatte ich nicht erwartet ...

  3. #18
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Gegen Franzosen scheint es seit dem 68er Vorurteile zu geben

    Will halt keiner an Impis sterben
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Nun ja ... 2 fehlen noch ... Frozen ist dran und kann zwischen den Indianern und den Azteken wählen.

    Es sind somit meine beiden direkten Nachbarn noch frei

    Frozen und Hodor sind es somit geworden ... ... Hodor kann ich mal gar nicht einschätzen ... Frozen ist gut

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Es wurde gewählt

    Bild

    Illustre Gesellschaft in AMERICA

    Hodor mit den Indianern und Frozen mit den Azteken als direkte Nachbarn.
    Dazu dann Jesper + Tilo als Spanier und Penn + DM als Portugiesen.

    Das ist sicherlich interessant ...

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Hat jemand eine Einschätzung zu Hodor?

    Frozen kann ich selber einschätzen aber bei Hodor ...

    Anderer Punkt: Wie würdet Ihr in der Forschung starten?

    Bild

    Ich denke ich werde wohl BB - BV starten und dann eventuell Rad für Kupferanschluss -> damit bin ich abgesichert und habe nix "verschwendet", denn sklaven und holzen gehört zum weiteren Aufbau.
    Was meint Ihr zu einem Leuchtenversuch?
    Segeln und SMK = ich hab alles was ich brauche binnen 4 Techs (ohne Rad) zusammen und mit Org den Bonus auf dem kl. Leuchtturm + Ind den Bonus auf den Großen.
    Bin aber unschlüssig ob ich da nicht zuviel riskiere ...

    Ideen?

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von DerTill
    Registriert seit
    25.02.13
    Beiträge
    80
    Ob man mit Bronzeverarbeitung gegen potentielle Dogs wirklich abgesichert ist, ist halt die Frage...
    Jedenfalls, wenn Wild Jagdressource in der Gegend wäre, sollte man Jagd früh einschieben, damit man ggf. auch schnell bei Bögen ist.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Nun ja, der Dog sieht gegen eine Axt im Wald auch nicht so dolle aus

    Dog hat + 100% gegen die Axt - die hat 50% + 50% Wald = das kann er knicken ... im Angriff.
    In der Stadt hat die verschanzte Axt 25% + mögliche Kulturdef 20% (HS wohl 40%) + 50% - selbst bei ner blanken Axt sind es nur 6 zu 5 für den Dog.
    Mit Dogs kann man im Grunde halt billig und ohne kupfer gegen Äxte verteidigen und offensiv etwas nerven, aber wirklich einen Angriffskrieg führen ...

    ... sehe ich nicht gegen Äxte ... oder gibt/hat jemand da andere Erkenntnisse?

    ... aber für den Fall diverser Jagd-Resis (Pelze + Wild) kann man dies sicherlich einschieben und ist dann im nix,null bei Bögen

    ----------------------------------------------

    Im Grunde aber dennoch BB - BV und dann schauen was wir an Umland haben ...

    ... bzw. was es für andere geographische Gegebenheiten gibt (Rad für Kupfer od. Jagd für Resis od. Mystik für evtl. KE)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Bleiben wir mal beim Indianer:

    Der Indianer hat ebenfalls Fischen und LW als Starttechs und dazu die eben benannten Dogs + seine speziellen Bögen.
    Als Angriffsziel eines frühen Krieges daher recht ungeeignet

    -> billige Stadtverteidigung II + Drill I Bögen sind ohne Katas nicht zu knacken und mit den Dogs kann er sogar angeschlagene Truppen abräumen

    Fazit: AMERICA wird es so groß sein, das wir da keinen mal eben schlucken können und somit ist ein Angriff auf den Indianer blödsinn.
    Andersrum rechne ich auch nicht mit einem Angriff, wenn ich Kupfer angeschlossen habe, denn was sollen die Dogs da schon machen
    Ich denke zum Indianer hin wird es relativ entspannt sein, bis wir zu "Grenzgründungen" kommen.

    Aber das wird ja hoffentlich was dauern ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Im Süden werden wir ja dann den Azteken Frozen treffen und da wird es schon interessanter ...

    ... denn mit Monte in der Mitte bleibt ja im Grunde nur der was soll er da sonst machen

    Ich denke es wird gut sein Kontakt herzustellen um frühzeitig "gute" Verbindungen aufzubauen, denn Frozen wird sich "einen rauspicken" -> müssen

    Sonst kann er im Grunde direkt abschenken ... und daher rechne ich mit einem sehr speziellen Spiel:

    Schuss ins Blaue

    "Frozen" geht auf EV und nutzt dann seine UU im Dschungel von Südamerica

    Mal sehen was draus wird ...

  11. #26
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Einschätzung zu Hodor?

    Frozen kann ich selber einschätzen aber bei Hodor ...

    Anderer Punkt: Wie würdet Ihr in der Forschung starten?

    Ich denke ich werde wohl BB - BV starten und dann eventuell Rad für Kupferanschluss -> damit bin ich abgesichert und habe nix "verschwendet", denn sklaven und holzen gehört zum weiteren Aufbau.
    Was meint Ihr zu einem Leuchtenversuch?
    Segeln und SMK = ich hab alles was ich brauche binnen 4 Techs (ohne Rad) zusammen und mit Org den Bonus auf dem kl. Leuchtturm + Ind den Bonus auf den Großen.
    Bin aber unschlüssig ob ich da nicht zuviel riskiere ...

    Ideen?
    Da hat er an seinem Startplatz im australischen Outback weder Wald, noch Nahrung oder gar Kupfer und träumt schon vom Holzen, Peitschen und Äxten
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Da hat er an seinem Startplatz im australischen Outback weder Wald, noch Nahrung oder gar Kupfer und träumt schon vom Holzen, Peitschen und Äxten
    Träumen wird doch noch erlaubt sein oder?

    Outback kein Wald keine Nahrung kein Kupfer DAS geht zu weit


  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Weitere Mitstreiter in America sind Jesper + Tilo mit Spanien -> hier rechne ich mit einer Religion

    Die werden relativ "defensiv" mit der Religion einsteigen und dann sicherlich in Südamerica ein Wort mitreden.
    Ist an der Stelle natürlich abhängig von der genauen geographischen Lage, aber die Grundzüge dürften wohl so liegen

    Exp bringt den Vorteil bei den BTs und sowohl UU als auch UB kommen später.

    Die Reli bringt aber Kultur und daher Verteidigung bzw. beim siedeln die Vorteile der "schnellen" KE ...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    ... was sicherlich den Portugiesen nicht soooo schmecken wird

    Fischen + Bergbau und auch Exp - dazu Imp was die Siedler schneller macht.

    Insgesamt gut aufgestellt um da was zu reißen, ich fürchte nur da wird nichts draus bei den Nachbarn

    Sollten die Portos aber zu Karackenzeiten noch im Rennen sein, können die natürlich sehr gut Krieg führen

    Da gilt es mal abzuwarten wie sich die Länderreien verteilen ...

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Ich bin in der Zeit vom 06.06. bis 10.06. sowie vom 17.06. bis 20.06. vermutlich nicht zugfähig.

    Sollte das Spiel gestartet werden oder in der Startphase sein, habe ich im Faden um entsprechende Timerzeiten bzw. die Pause gebeten.

Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •