Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Ist das Spielkonzept von BE durch kleinere DLCs sinvoll erweiterbar?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    Ist das Spielkonzept von BE durch kleinere DLCs sinvoll erweiterbar?

    Ich weiß, ich weiß - DLCs sind nicht jedermanns Sache. Aber ich mag sie.
    Und nach allem was man so lesen kann, wünschen sich die Macher des Spiels, dass es einer ebenso langfristigen Zukunft entgegenblickt, wie sein älterer Bruder (Onkel?) Civilization 5. In meinen Augen sind DLCs ein wichtiger Faktor, ein Spiel lange frisch und im Bewustsein der Zielgruppe zu halten.

    Allerdings fehlt mir so etwas die zündende Idee, was solche DLCs beinhalten könnten:

    - Klassisch, im Sinne von Civ5, wären natürlich neue "Völker" für kleinere DLCs gewesen. Aber diese besitzen in BE nur einen kleinen Einfluss auf die Startkonfiguration: Einen Wirtschaftsbonus hier, kompensiert durch einen Forschungsmalus da. Mindestens ebenso wichtig wird die Wahl der mitgeführten Ausrüstung sein. Zusammen mit den Affinitäten und Werten (=SoPos) macht das Startvolk nur einen geringen Teil davon aus, wie sich das Spiel entwickelt. Es gibt keine einzigartigen Gebäude, keine Spezialeinheiten, keine typischen Feldverbesserungen.
    Versteht mich nicht falsch: Ich beschwere mich keineswegs über diese Spielmechanik! Im Rahmen dessen, was ich bisher über BE gelernt habe, ist sie vollkommen stimmig und verspricht jede Menge Spielspaß.
    Alleine - sie taugt nicht für einen lange anhaltenden Strom neuer DLCs. Eine zusätzliche Anführergrafik ist schon nett - aber um für mich ein wirklicher Kaufanreiz zu sein, braucht es ein neues Spielgefühl mit neuen Taktiken. Eine geringfügig andere Bonusverteilung genügt mir da nicht.

    - Neue Kartenskripte:
    Immer eine Option. Aber meiner Erfahrung nach keine, die besonders gut bei den Spielern ankommt.

    - Neue Tilesets?
    Eventuell. Es soll ja bereits im Hauptspiel verschiedenartige Planetenoberflächen geben, wenn auch mit der gleichen Fauna. Aber ohne neue Gegner in Abhängigkeit vom Ökosystem bleibt auch das eine rein optische Variation ohne Einfluss auf das Spielgeschehen.

    - Neue Szenarien: in meinen Augen nur in Verbindung mit neuen Völkern ihren Preis wert. Und zu diesen: siehe oben.


    Ich denke, wir kennen die grundlegenden Mechanismen (die, der Definition nach, nicht durch kleine DLCs verändert werden!) inzwischen gut genug, um über DLC-taugliche Erweiterungsmöglichkeiten nachzudenken.

    Was glaubt ihr?
    Welches Potential bietet BE nach eurer derzeitigen Kenntnis der Spielelemente für DLCs?
    Welche Vorstellungen könnte Firaxis bezüglich kleinerer DLCs haben? Sind überhaupt welche in Planung? Wären sie eurer Meinung nach sinvoll?


    .........


    Randbemerkung:

    Für eine vollwertige Erweiterung sieht es naturgemäß natürlich besser aus. Aber ohne das Hauptspiel überhaupt zu kennen, ist es müßig, über Erweiterungspotential zu diskutieren. Ich will deswegen hier auch gar nicht erst damit anfangen!

    Es gibt allerdings Spielkonzepte, die meiner Ansicht nach nicht in einer Erweiterung auftauchen werden:

    - Neue Affinitäten scheiden aller Wahrschinlichkeit nach aus. Die drei vorhandenen sind so tief im Spielprinzip verwurzelt und decken die grundsätzlich denkabren Entwicklungsphilosophien so perfekt ab, dass für eine Erweiterung hier kein Raum sein wird.
    - Handel und Spionage werden sich (dankenswerterweise) bereits im Hauptspiel befinden. Eine Verfeinerung ist natürlich möglich - aber das wäre kein durchschlagendes Verkaufsargument für ein Add-On.
    - Intelligente Aliens als Gegner erscheinen mir - mit dem "Erstkontakt-Sieg" im Spiel - ebenfalls unwahrscheinlich. Es könnten natürlich weitaus unhöflicher Gesellen sein, alte Widersacher der verschwundenen Rasse, die zu besiegen nur ein Meilenstein auf dem Weg zum Kontakt mit den "netten" Aliens wäre. Dennoch würde ihre Existenz dem "Wow-Effekt" des echten Erstkontaktes als Siegvariante abträglich sein.
    Geändert von Deggial (22. Mai 2014 um 16:19 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ist es denn bereits sicher, dass die Fraktionen keine UUs, UAs, UBs haben werden? Auf jeden Fall wünsche ich mir weitere Fraktionen (wobei durch die Vereinigung diverser aktueller Staaten mit anderen der Rahmen hier natürlich geringer wird). Und vielleicht ein Revival der Kapitalgesellschaften aus Civ 4, die ähnlich wie Religionen funktionieren. Toll wäre auch, wenn außerirdische Fraktionen eingeführt werden - warum nicht? Und weitere Affinitäten könnte ich mir durchaus vorstellen. Ja, die aktuellen sind tief im Spiel verankert, aber das sind die StSt in Civ 5 auch, und trotzdem gab es später weitere StSt-Typen (merkantile). Und möglicherweise weitere Planetentypen.

    Da auch die genaue Bedeutung der Minderheitenfraktionen nicht bekannt ist, gibt es auch hier vielleicht DLC-Potenzial. Und wer weiß, was sich auf der orbitalen Ebene noch alles erweitern lässt - diese kennen wir ja bisher auch nur theoretisch.

    Übrigens: Ich bin auch ganz klarer Pro-DLC-Bekennender. Aus demselben Grund wie du: Ich finde, DLC sind eine tolle Möglichkeit, immer wieder frischen Wind in ein Spiel hineinzubringen. Ich freue mich darauf, was Firaxis hier noch zu bieten haben wird.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ist es denn bereits sicher, dass die Fraktionen keine UUs, UAs, UBs haben werden?
    Nach allem, was mir bekannt ist: Ja.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und vielleicht ein Revival der Kapitalgesellschaften aus Civ 4, die ähnlich wie Religionen funktionieren. Toll wäre auch, wenn außerirdische Fraktionen eingeführt werden - warum nicht? Und weitere Affinitäten könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Das alles wäre, wenn es denn kommen sollte, aber niemals Teil eines "kleinen" DLC im Sinne der Civ5-Völker, weil es tief in die Spielmechanik eingreifen würde. Wie geschrieben: In einer echten Erweiterung wäre mehr möglich.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und möglicherweise weitere Planetentypen.
    Schon, ja. Aber würden die tatsächlich etwas am Gamepaly ändern oder wären sie mehr so etwas wie ein "rotes Sofa" bei den Sims? Falls sie tatsächlich Auswirkungen auf das Spiel hätten, wäre ich allerdings wirklich bereit, für einen solchen DLC nochmal Geld auszugeben.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Mir hat es die DLC-Politik von Paradox sehr angetan. Zwar haben einige DLCs den Umfang von kleinen Erweiterungen, aber das tut nichts zur Sache. Paradox bietet mit den regelmäßig erscheinenden Erweiterungen kontinuierlich neuen Stoff für das Spiel, damit bleibt es für mich interessantes. Auch gibt es zu jedem DLC einen größeren Patch, der auch einige "kostenlose" Features freischaltet - auch wenn ich nicht die neuste Erweiterung/DLC habe, bekomme ich einen kleinen Bonus. Neben den Erweiterungen werden letztendlich Grafik/Sound/Event-DLCs verkauft. Man kann gut ohne sie leben und man verpasst nicht, sind aber billig genug um sie mal in einem Steam-Sale o.ä mal mitzunehmen.

    Ich würde mich freuen, wenn die großen Erweiterungen in kleinere Einzelteile gesplittet werden (natürlich sollten die einzelnen Teile schlussendlich nicht den Vollpreis einer Erweiterung haben ).

    Zu den bisherigen DLCs von CiV -
    Habe die DLCs alle in einem Pack im Sale gekauft, daher kann ich gar nicht zuordnen, in welchem DLC was drin ist und ob sich der Preis gelohnt hat. Allgemein halte ich neue Civs und Kartenskripte als nicht notwendig und würde ich nur in einem Sale mitnehmen.

    Was mir eben noch eingefallen ist: ich hoffe, dass man zukünftig auch mit DLC-Völkern/Kartenskripte im MP spielen, wenn nicht alle Spieler diesen DLC haben. Paradox (Verzeihung, aber die fahren nun mal eine gute DLC-Politik ) schaltet beispielsweise die DLCs für andere im MP frei, wenn einer sie besitzt. Soweit muss es zwar nicht unbedingt gehen, aber warum wird mir Korea verwehrt, nur weil andere das zugehörige DLC nicht haben?

  5. #5
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Da ja angekündigt wurde, das es keinen Planetenrat geben wird wie in SMAC (warum auch immer), wird sowas vielleicht nachgereicht. So wie bei BNW.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  6. #6
    sempai02
    Gast
    Wäre vielleicht gar nicht so blöd, erst einmal zumindest das erste Addon oder die ersten DLCs abzuwarten. War ja bei Civ 4 und 5 auch so, dass beide Titel erst dann so richtig gut waren, als beide Addons bei den Titeln raus waren.

  7. #7
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und möglicherweise weitere Planetentypen.
    Die "Planetentypen" sind vermutlich eh nichts anderes umbenannte Kartenskripte. Dann stehen die Chancen gut auf ein Mappack-DLC, CiV hatte immerhin 3 (4?) davon.
    DLCs allgemein sehe ich neutral bis leicht positiv. Wenn keine Spielinhalte gestrichen werden, um mit diesen DLCs verkaufen zu können sind sie eine Bereicherung, sonst reine Geldmacherei.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Ist es nicht generell schwierig darüber zu spekulieren wie sich das Spielkonzept erweitern lässt wenn man Civ BE noch nicht mal selbst gespielt hat?
    Darüber hinaus hat Firaxis mit den DLC´s noch nie etwas an den den Spielkonzepten verändert. Per DLC konnte man lediglich Nationen, Szenarien und Karten hinzufügen.
    Wenn ich mal einen kühnen Blick in meine Glaskugel werfen darf: Es wird 2 Möglichkeiten geben die Spielkonzepte von Civ BE zu verändern. Per vollwertigen Add-on oder per Mod.

    BTW: Es wundert mich das noch keine generelle Diskussion über das Thema DLC ausgebrochen ist.
    Geändert von König der Hügelparker (02. August 2014 um 14:56 Uhr)

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich denke es wird sich an den klassischen Civ5-DLCs orientiert. Karten, Völker, Szenarien. Durch Letzteres können dann auch einzelne Elemte (Wunder, Schwimmende Steine, Brennende Steine, etc. ) hinzukommen. Ansonsten wird alles Andere sicher wieder über 1-2 große Erweiterungen kommen, mit denen dann vielleicht auch nochmal neue Spielkonzepte hinzukommen (Planetenkonzil etc.). Auch könnte ich mir vorstellen, dass es mal ein Zwischending geben wird. Würde man z.B. eine Alienrasse einfügen, bräuchte man einerseits wohl keine Spielkonzepte ändern, kann aber auch dennoch viele Spielelemte (Einheiten, Gebäude etc.) reinbringen und dazu vielleicht noch ein eher größeren Szenario mitliefern. Das würde dann weder ein kleiner DLC, noch eine große Erweiterung werden. Einziger Haken dabei ist, dass man dafür eine potenziel "große Story" für eine mittleres DLC "opfert". Aber eirgentlich denke ich, dass Aliens eher was für die erste große Erweiterung werden.
    Sig sauer

  10. #10
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Also tippe ganz stark auf ein Addon u.A. mit Religion.
    Irgendwie ist es ja schon ein wenig verdächtig. Zuerst war (inoffiziell) noch von Reli in Civ BE die Rede, jetzt heißt es das die Affinitäten die Religion ersetzen sollen.

    Was war eigentlich noch mal die Ausrede bei Civ 5, Reli nicht mit ins Grundspiel zu packen?

  11. #11
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Was war eigentlich noch mal die Ausrede bei Civ 5, Reli nicht mit ins Grundspiel zu packen?
    Dass die Entwickler Religionskriege verhindern wollten.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #12
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Hat ja gut funktioniert!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von JustBob Beitrag anzeigen
    Also tippe ganz stark auf ein Addon u.A. mit Religion.
    Irgendwie ist es ja schon ein wenig verdächtig. Zuerst war (inoffiziell) noch von Reli in Civ BE die Rede, jetzt heißt es das die Affinitäten die Religion ersetzen sollen.

    Was war eigentlich noch mal die Ausrede bei Civ 5, Reli nicht mit ins Grundspiel zu packen?
    Religion in einem Sci-Fi Spiel? Also ich weiss nicht....

  14. #14
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Das Bedürfnis nach muss auch im Jahre 2500 nach Christus noch gestillt werden!

  15. #15
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Und wird auch noch in der Zukunft eine Rolle spielen.

    Der Weltkongress ist denke ich auch ein Thema für ein AddOn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •