Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: Fürst von Ernas Gnaden

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nein. Weder das eine noch das andere. Da können VK und Falke sagen was sie wollen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Oberst Klink
    Gast
    Verbrennt den Ketzer! Emoticon: weihrauch

    Emoticon: scheiterhaufen

  3. #33
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nana, der Kaiser ist katholisch und die Lehrmeinung dort ist , das er immer noch an göttliches und natürliches Recht gebunden ist. Wird aber mal immer gern vergessen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #34
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Der Inhalt der Verlautbarung sollte eigentlich selbstverständlich sein, deswegen nimmt uns ja keiner mehr ernst.
    Das werde ich zwar mittragen, aber ich prophezeie einen Bruch binnen fünf Jahren (besonders wenn Leopold zurückkommt) und dann wird der Schaden irreparabel.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Stattdessen einfach nichts tun?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich finde das ganze Konzept nicht gut,Fürsten die sich doof verhalten haben kauft man das nicht ab,und bei den anderen würden wir damit praktisch zeigen,das ihr Verhalten keine Selbstverständlichkeit ist,sondern etwas worauf man hoffen kann wenn es explizit angekündigt wird. Finde ich nicht gut so was

    Wobei mir die "Legitimitätskrise" ehrlich gesagt sonst wo vorbei geht. Fürsten sind auch Politiker,und da wirds nunmal eben auch mal rauher. Wüsste nciht,wieso das nicht vom Gottesgnadentum abgedeckt sein sollte. Zankende Parlamente werden ja auch nicht abgeschafft,weil ihre Mitglieder "unwürdig" wären das Volk zu repräsentieren.

  7. #37
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Aber der Parlamentarier geht über die Planke, wenn er hier einen unpassenden Hitlervergleich macht.

    Gevatter hat es besser erklärt, was ich mir dachte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was nicht grad ungewöhnlich ist. Bei den ersten Bundestagen musten die Saalordner auch gelegentlich bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischen gehen und so gelegentlich kriegt man ja mit, das sich Abgeordnete in ausländischen Parlamenten aufs Maul hauen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Allerdings wird das auch nicht unbedingt als würdevolles Verhalten angesehen. Ein sich ständig prügelnder Bundestag würde wohl kaum mehr lange als angemessene Vertretung der Bürger gelten, und ein Kanzler, der öffentlich Kraftausdrücke verwendet, um über andere europäische Staatsoberhäupter zu reden, würde wohl stark an Beliebtheit verlieren. Frau Merkel kommt ja gerade auch durch ihr angenehmes, einer Kanzlerin angemessenes Verhalten gut an. Außerdem ist das Problem beim Gottesgnadentum massiver, weil Gott ja im Unterschied zu Wählern keine Irrtümer begeht. Insofern ist die Handlungsnot durchaus gegeben - was auch die SL durch die "Legitimitätskrise" klar kommuniziert hat.

    Ich denke, ich stelle das dann mal ins Palais, oder gibt es noch Einwände?

  10. #40
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Freier Wille? Es wundert mich aber eh bissel, das die bei der Gottesgnadentumdebatte nie auf Saul-David zu sprechen kamen oder wie der HErr mit einigen Herrschern in der Bibel Schlitten gefahren ist. Und wie gesagt, die katholische Kirche sieht das mit Gottes Gnade etwas anders.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Freier Wille? Es wundert mich aber eh bissel, das die bei der Gottesgnadentumdebatte nie auf Saul-David zu sprechen kamen oder wie der HErr mit einigen Herrschern in der Bibel Schlitten gefahren ist. Und wie gesagt, die katholische Kirche sieht das mit Gottes Gnade etwas anders.
    Wie willst du denn da die Saul-David-Geschichte verwenden?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Was nicht grad ungewöhnlich ist. Bei den ersten Bundestagen musten die Saalordner auch gelegentlich bei einer handfesten Auseinandersetzung dazwischen gehen und so gelegentlich kriegt man ja mit, das sich Abgeordnete in ausländischen Parlamenten aufs Maul hauen.
    Absolut, aber erkennst du den Fehler in der Analogie? Parlamentarier werden per Definition vom Volk gewählt. Und eben jenes Volk kann sie auch wieder rauswerfen, wenn sie mit ihrem Verhalten nicht einverstanden sind. Die behaupten nicht, dass sie von Gott gesandt wurden und darüber hinaus keine weitergehende Legitimation für ihr Amt benötigen. Respektive wenn sie es doch tun, wäre es dann definitiv an der Zeit sie abzuwählen. Die ganze Argumentation ist an sich auch vergleichsweise neu und wurde eigentlich erst mit dem Wiener Kongress geschaffen, eben als Gegenentwurf zur revolutionären Volkssouveränität. Die Regeln sind daher sehr simpel: Benehmt euch wie Könige und ihr werdet wie Könige behandelt. Legt das Benehmen eines betrunkenen Schlägers an den Tag und das ist eure Rolle. Um Jons Grundsatzfrage zu beantworten...

    Zitat Zitat von Jon Snow
    Azrael, meinst du, mein Vorhaben kann überhaupt gelingen, wenn genügend Fürsten da mitziehen? Oder ist die Legitimität bereits so am Boden, dass das auch nichts mehr hilft?
    Ja. Die 'erste' Legitimationskrise legte sich mit der Zeit (waren glaub so um die drei Jahre) auch wieder.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #43
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    und ein Kanzler, der öffentlich Kraftausdrücke verwendet, um über andere europäische Staatsoberhäupter zu reden, würde wohl stark an Beliebtheit verlieren. Frau Merkel kommt ja gerade auch durch ihr angenehmes, einer Kanzlerin angemessenes Verhalten gut an.
    Berlusconi
    Und Hitler

  14. #44
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ach je, vielleicht sollt ich die vorher nachlesen, aber Saul war ja König von Israel und Gott hat, als er die Faxen dick hatte, einfach David eingesetzt. Aber ok, stimmt, der bekam ja nur die Fürstensalbung und net "All hail the king." Fällt dann eher unter ne andere Rubrik. Ok, erklärts, der hatte ja nie so richtig das OK von oben bekommen.
    Aber ich hatte nie das Gefühl das die Könige Israels von Gott nen Blankoscheck bekommen haben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #45
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja. Die 'erste' Legitimationskrise legte sich mit der Zeit (waren glaub so um die drei Jahre) auch wieder.
    Zumindest in den Staaten die sich benommen haben
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •