Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Das Technologienetz in Civ BE

  1. #1
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388

    Das Technologienetz in Civ BE

    Da ein Faden zum Technologienetz bisher fehlte dachte ich mir ich erstelle mal einen.
    Schließlich ist das Technetz ja ein wesentliches Spielbestandteil mit dem man immer wieder zu tun haben wird, höchste Zeit also für einen eigenen Thread.

    In Civ BE spielen Hexfelder wahrscheinlich eine nicht unbedeutende Rolle (wie auch im Teaser ersichtlich).

    Also habe ich mir vorgestellt dass das Technetz auch mit Sechsecken versehen sein könnte, in etwa so:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Grafik erklärt:

    Gestartet wird in der Mitte des Netzes, hier mit "Startpunkt" markiert.
    Die ersten (Basis-)Technologien sind wahrscheinlich nichtideologisch, dh. für alle identisch, in meinem Beispiel mit hellgrau dargestellt.
    Dafür sprechen die ersten beiden gleichen Einheitenstufen die man am "Purity-Marine"
    Achtung Spoiler:
    sehen kann.
    Irgendwann muss man Farbe bekennen, eine Affinität aussuchen und dann in den jeweiligen Bereich des Technetzes vordringen. In meiner Grafik mit hellblau für Purity, blassorange für Supremacy und rosa für Harmony zu sehen. Die Farben habe ich den Affintitärenlogos aus dem Wiki entnommen.
    In dem letzten Interview mit Lena ging (für mich) hervor dass man (2?) Affinitäten mischen kann und so eine Hybridaffinität erstellt. Das wäre mit diesem Modell auch möglich, indem einfach mal "daneben" geforscht wird.

    Das echte Technologienetz wird aber wahrscheinlich (hoffentlich) größer sein, da aus verschiedenen Andeutungen hervorging, dass man innerhalb einer Partie niemals alle Techs erforschen könne.

    So weit meine Gedanken dazu.

    Was meint ihr?


    So weit, so gut. Das waren meine Gedanken von vor 3 Monaten.
    Die Katze ist mittlerweile schon etwas länger aus dem Sack (), das Techweb wird so aussehen (meiner Version schon sehr ähnlich ):
    Bild
    Bild
    Man startet in der Mitte des Netzes und arbeitet sich nach aussen hin vor. Dabei hat man die Wahl, nur die Basisknotenpunkte zu erforschen (ersichtlich in Bild 1), oder aber bei den Knotenpunkten in die Tiefe zu gehen. Die tiefergehenden Forschungen bringen zudem meist Affinitätspunkte (Bild 2, rote Markierung), die benötigt werden um eine Affinität wählen zu können.

    Wie aus einigen Quellen hervorging, wird die Spielzeit nie ausreichen alle Technologien in einer Partie zu erforschen.

    So, das war jetzt nichts umwerfend Neues, aber dafür sind wir (hoffentlich) auf dem neuesten Wissensstand.
    Sorry wegen der kleinen Fotos, ich hatte kein besseres Video für Screenshots zur Verfügung, ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jusbo (07. August 2014 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Da hat sich jemand echt gute Gedanken gemacht

    Ich hoffe, dass man nicht zwingend alle 3 Forschungsbäume braucht und grundlegende Boni wie +Forschung o.ä. überall zu einem gewissen Teil drinsteckt. Wäre schon arg blöd, wenn man irgendwie in allen 3 Bereichen dauernd was bestimmtes erforschen muss, weil die Techs einfach zu mächtig sind.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Mein Gott das Netz ist doch nichts besonderes mehr, alter Hut...und abgepaust.
    Das Technetz hatte endlesspace schon vor 3 Jahren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Mein Gott das Netz ist doch nichts besonderes mehr, alter Hut...und abgepaust.
    Das Technetz hatte endlesspace schon vor 3 Jahren...
    Kann man dieses "Hurr durr, gab es schon mal!111" sein lassen? Es nervt extremst. Es gab ALLES schon mal irgendwo irgendwie.

  5. #5
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Kann man dieses "Hurr durr, gab es schon mal!111" sein lassen? Es nervt extremst. Es gab ALLES schon mal irgendwo irgendwie.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Mein Gott das Netz ist doch nichts besonderes mehr, alter Hut...und abgepaust.
    Das Technetz hatte endlesspace schon vor 3 Jahren...
    Das ist sowieso nicht ganz richtig. In Endless Space dient diese Netz zwar auch um seine Richtung Militärisch, Forschungstechnisch, Wirtschaftlich oder Expansionistisch zu orientieren. Doch konnte dort kein Techtree alleine stehen, dass heißt man kann wohl oder übel nicht die ganze Zeit in eine Richtung forschen ohne sich das Spiel kaputt zu machen. So wie ich diese System von BE verstanden ist es dort anders. Hier wird wahrscheinlich jedes Netz alleine bestehen können, sodass man die anderen vernachlässigen bis ignorieren kann oder auch soll. Wie oft genug gesagt wird wählt man eine Ideologie. Wenn es ganz extrem wird, wird man in die anderen Netze auch gar nicht mehr hinein forschen können oder Forschungen der einen Idelogie machen die Erforschung einiger Erforschungen der anderen Unmöglich. So ist die Idee von Just Bob mit den allgemeinen Start Tech relativ wahrscheinlich, für den fall dass man das ganze so lösen wird.
    Außerdem soll es nur 3 Richtungen geben und nicht wie in Endless Space 4.

    Ich persönliche bevorzuge die Variante in der die Forschungen einer Ideologie die Forschungen der anderen Ideologien ausschalten, sodass man vielleicht Anfangs Forschungen der anderen Ideologien mit rein bringen kann oder einen Mischmasch aus mehreren Ideologien erstellen / erforschen kann. Außerdem finde ich die Idee mit den allgemeinen Start Techs Top.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Irgendwas braucht man aber zum meckern

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Ich rechne bereits jetzt mit Balancing-Problemen

    Denn die Zweige sollen zum einen gleichstark sein, zum anderen sich vom Spielgefühl her möglichst stark unterscheiden. Ein schwieriger Spagat, wenn es jedoch gut umgesetzt wird, dann wäre auch ich überzeugt

  9. #9
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen

    Das Technetz hatte endlesspace schon vor 3 Jahren...
    Sieht aus wie ein Sternbild

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Maegor Beitrag anzeigen
    Ich rechne bereits jetzt mit Balancing-Problemen

    Denn die Zweige sollen zum einen gleichstark sein, zum anderen sich vom Spielgefühl her möglichst stark unterscheiden. Ein schwieriger Spagat, wenn es jedoch gut umgesetzt wird, dann wäre auch ich überzeugt
    Das ist eigentlich die spannende Frage dahinter (die ich fürs Interview vergessen hatte!! ): werden es Einheiten, die sich in Kampfstärke und -Art annährend ähneln, oder wird es eher wie Star Craft mit eigentlich komplett unterschiedlichen Einheitenarten- und stärken, die sich im Endeffekt aber alle irgendwo kontern lassen?
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Kann man dieses "Hurr durr, gab es schon mal!111" sein lassen? Es nervt extremst. Es gab ALLES schon mal irgendwo irgendwie.
    Was extrem nervt ist dieses ganze gehype!
    Wir wissen fast nix, aber es wird soviel Müll spekuliert!
    Was das meckern angeht, als wenn ich hier ständig meckern würde. Einen winzigen Post habe ich geschrieben...und die pussies fangen gleich an zu heulen weil der Schlüpfer etwas nass geworden ist...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenns dich stört, schau doch erst wieder nach dem nächsten Artikel ins Forum. Und ja, dein Gemeckere ist gefühlt ständig überall zu lesen. Denn so viel wird nun auch nicht spekuliert. Und wenn es so wäre, dann hätte sie es gewiss nicht weniger zu schreiben, nur weil es dir nicht gefällt.
    Sig sauer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Und ja, dein Gemeckere ist gefühlt ständig überall zu lesen.
    Selten so ein Unsinn gelesen, war das erste mal überhaupt das ich etwas kritischen zu BE geschrieben habe.
    Wie sehr sich doch die Wahrnehmung durch das Internet ändert...

    Haut euch mal schön die Taschen voll...
    Damit solls von meiner Seite auch gewesen sein...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Vielleicht hat sich mein Gemeckere irgendwie auf dich übertragen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ...du meinst es ist ne Verwechslung?!? Als wenn ein schwebender Stein den anderen gleichen würde...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •