Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #46
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und nun die verbesserte Eselvariante...

    Der Siedler wird fertig und läuft halt mal los.

    Bild

    Die HS baut einen Krieger, weil wir nicht rechtzeitig auf Pop2 für +7N kämen.

    3 Rd. später wird Rotterdam gegründet, Amsterdam ist auf Pop2 und belegt jetzt die heiligen Kühe. Lux muss angepasst werden.

    Bild

    Bild

    In der nächsten Rd. ist der Krieger fertig, den ich über die bestehende Straße wenigstens ein Feld weiter bringe - Richtung Süden.

    Bild

    Und in der Folgerunde latscht dann auch schon der Baylonier direkt auf uns zu. Die Tauschmöglichkeiten seht ihr auch.

    Bild

    Ich ziehe heute nix mehr.

    Templar hat das Save (eine Seite zurück...) und darf auswählen. Ich würde ja Bronze nehmen. Der Krieger kann an der Lanze vorbei weiter nach Süden, dann ev. auch Südwesten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #47
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Naja, man kann den Krieger natürlich auch als Stadtwache nehmen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #48
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wirtschaft und Kolben sind in beiden spreadsheets (ss) bisher nicht enthalten - das müsste noch angepasst werden, denke ich. Außerdem weiß ich auch nicht aus dem Kopf, wie auf Gottheit bzw. einer Standardkarte der Multiplikator für den Basiswert einer Tech ist. 25?
    Gott Standard ist 240/6 = 40.
    Kaiser Klein ist 200/8 = 25.
    Sid riesig ist 400/4 = 100.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand meine Frage in #32 bemerkt?!
    habe ich in Post 34 beantwortet

    Edith sieht das jetzt erst:

    Memento:
    Hat templar doch in #34 drauf geantwortet, wenn auch knapp.
    knapp habe ich von dir gelernt... da werden komplexe Fragestellungen einfach einmal mit "nein" beantwortet (unerläutert)

    t_x

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Gott, ist das alles aufregend - ich habe den Kommentar oben geändert, das Save ist jetzt so, wie es sein soll.
    ich erinnere mich an mein erstes Succession Game, das war ein Demigod Spiel - übrigens auch mit Niederlande. ich war ziemlich neu bei den civfanatics und wandte erstmals an, was ich über die War Academy und das Lesen von Stories guter Spieler gelernt hatte. Bucephalus was unser Anführer...
    als ich mein erstes Set übernahm, zitterte mir fast die Hand beim ersten Zug. ich wollte ja nicht unbedingt die Truppe ins Verderben stürzen, Reload war natürlich verboten. es kam mir wie am Hochseil vor... ab dem zweiten Set ging es übrigens dann tadellos.

    t_x

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    turn log:

    3200bc (handover turn)-trade Alpha with Baby, for BW + 10g. move warrior back to Amsterdam for MP.
    3150bc-MP helps us Keep lux tax @ 10%, growth to size 3. +6fpt with 1 forest tile worked.
    3100bc-adjust for +7fpt. mine on BG gets ready this turn.
    IBT: warrior in 2nd town gets finished, worker next
    3050bc-move warrior to meet the purple civ. mine finished, road next.
    3000bc-move to purple borders. strange: can only contact Portugal via D-button they are WC ahead, no trades.
    adjust for 20% lux tax.
    IBT: new settler ready
    2950bc-warrior goes back to 2nd town as MP. work forest for 1 turn (does not delay growth) there. worker in 2 turns!

    to do:
    -adjust tiles next turn in 2nd town
    -adjust lux tax after MP Returns to 2nd town
    -edit: i would say, after that MP turn in the 2nd town either keep it there (even though we most probably will build another worker from there right away) for barb protection or bring it to the capital so to act as MP too. will save us some more coins for Writing!
    -please calculate the worker moves until we can build the gran before your next set!
    -keep the mules dancing

    t_x

    Edit: I forgot to mention that the Portus started to build the Colossus somewhen in that set...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (01. Mai 2014 um 18:37 Uhr)

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    in Bildern:


    immer schön, wenn man auf Deity noch eine Starttech handeln kann.


    nachdem wir uns für Forschen entschieden haben, hätten wir Beaker optimieren und mit dem MP gar nicht hinausziehen sollen. ziehe den warrior wieder zurück.


    ab Größe 3 können wir derzeit 1 Schild gewinnen, indem wir in einer Runde einen Wald statt dem BG belegen.


    die neuen Städte starten praktisch alle warrior-worker. geht sich hier perfekt aus.


    der zweite Kontakt, aber kein Handel möglich

    tbc...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

    der hat wohl schon ein Barbnest ausgehoben!


    ich hoffe, 1-1-1 war bereits fix abgestimmt als nächste Stadt? Siedler ist am Weg...

    auf den höchsten Stufen gelten viele der Optimierungsmuster niedrigerer Schwierigkeitsgrade nicht mehr. normalerweise würde man natürlich schon Strassen zu den neuen Siedlungsplätzen wollen. auf Deity ist man froh, wenn man die Plätze als erster erreichen kann, auch wenn es mittels Siedlertrek ins Gebiet erobert wird...

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (01. Mai 2014 um 18:40 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Cotta, was wir jetzt brauchen, ist der Rest der Sequenz, wann wir exakt genug BTs für Chops vor Ort haben, damit wir zwischen 2 Siedlern aus der HS das NL hineinhacken. ich denke, wir brauchen mindestens 2 aber vielleicht auch drei Wälder dafür. von den Feldern her eigentlich nur dieses BG und noch ein zweites bemint. (das 7-7 vom BT)
    dann kann die HS problemlos mit den vorhandenen Feldern 4R-Siedler raushauen auf Größe 4-5. am Ende der Sequenz soll die HS optimal 4,5 sein, aber auch 4,75 ist kein Problem, dann geht noch ein Wald in einen weiteren 3R-Siedler und gleicht das damit aus. nur Wachstumsverzögerung ist verboten!

    t_x

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    für deine Kalkulationen... der 1 Wald der stehen bleiben muss ist der 9-9 der HS...
    warum gerade der, können wir gerne diskutieren - was meinst du warum?
    t_x

  11. #56
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Danke, knappe Antwort reicht mir, war ja auch ne ja/nein-Frage. Muß ich gestern wohl überlesen haben, ging alles so schnell hier...

    Seid Ihr sicher, daß Alphabet tauschen gut ist? Auf Demigod/Deity mach ich das nie. Selbst wenn es die KI nur 2-3 Runden aufhält, können diese Runden entscheidend für das Philo-Rennen sein. (Und die ganzen billigen Techs kriegt man ja später eh geschenkt, wenn man CoL und Philo hat.)
    Sir Lanzelot

  12. #57
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen

    Seid Ihr sicher, daß Alphabet tauschen gut ist? Auf Demigod/Deity mach ich das nie. Selbst wenn es die KI nur 2-3 Runden aufhält, können diese Runden entscheidend für das Philo-Rennen sein. (Und die ganzen billigen Techs kriegt man ja später eh geschenkt, wenn man CoL und Philo hat.)
    Hätte ich auch nur gemacht wenn mehrere von den anderen Civs schon Alpha hätten, aber ich weiß auch nicht welche Civs hier dabei sind.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Lila sind die Portus... die Babys treffen die jede Runde. Zu tauschen haben sie auch etwas. Alpha da zurückhalten hat meines Erachtens keinen Sinn.
    Dennoch gut dass ihr es erwähnt, weil das Überlegungen sind, die man für einen Philo-Sling machen muss! (also jedenfalls für den vollen Slingshot, nur für Philo als erster sehe ich hier fast alles als recht gefahrlos an)
    Vor allem ist es ein großer Unterschied zwischen einem HoF-Spiel, in dem man sich auf Deity wohl lauter Nicht-Alpha-Starter aussuchen wird; und einem Zufallsstart, wo der nächste Alphastarter mittendrin und gleich vor der Türe sitzt.
    t_x

  14. #59
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Stimmt, die Portus haben ja auch Alpha, dann macht es Sinn.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    es kommt noch etwas anderes dazu: Cotta hat sich noch nicht entschieden, was er nach Writing machen will. ich sehe folgende Optionen:
    -direkt auf Philo, wo wir ziemlich sicher als erste sein werden, wenn wir Writing nicht sofort weghandeln. dann zB Wahl von CoL und Eigenforschung von Rep.
    -voller Slingshot-Versuch: verspricht ultraschnelle Rep, aber wenn es nicht klappt, haben wir womöglich nichts.
    -wir handeln Writing sofort nach Erforschen weg und hoffen, dass ein anderer CoL forscht bis wir Philo haben, tauschen IBT und schaffen auch den vollen Sling. reine Glückssache, kann ebenso wie die erste oder zweite Variante hier enden
    -hier aufgrund des starken Startlands nicht zu erwägen, gilt grundsätzlich auf obersten Levels oft: direkt auf Philo und LIT nehmen, manchmal auch MM, je nachdem was man weiter machen will. CoL wird dann oft ertauscht.

    ich werde mich nicht äußern, was ich tun würde, sondern lasse das Cotta entscheiden.

    t_x

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •