Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    030 BC

    Delft...

    was wir im Süden an BT-Runden für einfache Ebenenfelder verschwenden :heul:

    Utrecht kann wg. der Luxerhöhung wieder den Spezi aufs Feld schicken. Hängt aber bei 19 spt rum. Weiß nicht, wie das auf 20 kommen kann in nächster Zeit.
    Utrecht braucht doch nur den beminten Berg bearbeiten und kommt auf 21spt! zB 1. Runde 19spt, shortrush auf 30, dann 1x 19spt und 1x 21spt...

    Truppenbewegungen: Auf dem Angriffshügel in Portugal sind nun 12 Ritter, 1 Reiter und 1 SS. Drei SS stelle ich vor Lissabon hin, damit ggf. Langbogis angreifen und weitere Einheiten raus ziehen.
    ich glaube nicht, dass diese Aktion das begünstigt hat... aber funktioniert hat es ja

    010 BC

    der zusätzliche Schild in Sagres bei Belegung 1 zusätzlichen Feldes wäre wohl mehr wert.

    New Rotterdam sollte auf Wachstum gestellt sein. Neu Rotterdam auch.

    bei Rotterdam bleibt das starke Waldfeld unbelegt, das mehr Prod UND mehr Gold brächte?

    Truppenverband mit zwei Rittern klaut zwei BT und rückt nach Norden auf Luanda
    der TV gehört mE unbedingt nach Osten! und warum sind nur 2 Einheit drin?

    010 AD:

    Luanda:
    7/8 TV vs. 3/3 Lanze → 7/8 TV
    7/8 TV vs. gerushte 3/3 Lanze → 5/9 TV (eine Einheit Elite), Luanda eingenommen, Wohlstand eingestellt
    recht riskant für meinen Geschmack...

    diese befestigten Ritter, der Stillstand im Osten, der TV im Norden, Einheiten in flipgefährdeten Städten... machen mich allesamt nicht so glücklich.

    Ich schließe mit Portugal Frieden für zwei Städte auf deren Insel. Allerdings gibt es auch noch Braga ganz im Norden (nicht auf dem Bild) oberhalb von Luanda...

    Um Ur zu retten, schließe ich mit Karthago doch einen Friedensvertrag, allerdings mit Allianz gegen China. So geht’s doch auch! Korea würde für 450 Gold auch Frieden + Allianz gegen China machen. Aber das will ich gar nicht mehr entscheiden
    schön! und vor allem kriegen wir jederzeit wieder Krieg mit Karto, plus WH! aber warum nicht auch ein linked deal mit Portus?

    .

    die Erkenntnis
    Die Panikkäufe wegen Ur hätte ich mir sparen können - aber gebrauchen kann man das Kleinzeugs ja auch noch gegen Karthago, wenn wir da übersetzen.
    hattest du also auch selbst schon!

    auch hier
    Gegen den Iro ist es mMn. noch etwas früh, um das Zentrum anzugreifen. Der TV sollte halt schon an der Front sein. Aber man kann auch erstmal die Luxstadt gründen un von dort vorwärts verteidigen, bis wir dort 20 Ritter haben. Das sollte ausreichen...
    hast du eine bessere Strategie schon erkannt!
    der Iro hängt in den Seilen und schickt nur MGL-Futter, den brauchst du nicht schonen. besser Städte gründen, TV + 5-10 Ritter gehen weiter vor, plus Nachschub!

    t_x

  2. #497
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    30 AD

    die Stehpartie im Osten mit vielen gesunden Einheiten...

    ITB:
    heisst IBT, für in-between-turn

    50 AD

    An der Ostküste belade ich ab nächster Rd. 3 Trieren für einen Ausflug zu den Babyloniern. Vielleicht schafft Karthago es ja auch mal, die platt zu machen.
    die Aktion bringt null. wir haben jedenfalls keine WW, vielleicht sogar WH von denen. Flipgefahr null. Aufwand gewaltig. lass sie leben!

    Im Westen werden auch Trieren gebaut, man könnte versuchen, weitere Einheiten auf die Portu-Insel zu bekommen, geht aber über riskante Meeresfelder...
    ebenfalls sinnlos.

    sorry, aber du verrennst dich hier. das hält uns massiv auf...

    auch sowas...
    Triere in Eridu beschleunigt, um einen Siedler aus Babylon-Stadt schneller rauf zu den Iros bringen zu können.
    bringt 1R, oder?

    besser Delft auf 10fpt stellen und alle 2R einen Siedler rushen...

    90ad/110ad

    ok, nicht toll natürlich, aber sowas kann schon einmal passieren im Eifer des Gefechts! wenigstens ging es endlich wieder vorwärts!

    dafür kostet mich der Ausflug im Osten Nerven. dafür tust du im Norden, wo wir WIRKLICH galleys zum Übersetzen brauchen, nichts davon. das ist echt verkehrte Welt...

    Zu forschen scheint die KI auch nicht mehr. Alle haben zwar Theologie, aber niemand Chemie. Wir könnten es mit 100% in 5 Rd. forschen bei +3gt.
    Es sind außerdem schon wieder mehr als 2.000 Gold in der Kasse...wusste nicht so recht, ob wir es vollständig verprassen oder ev. Doch noch auf Kavs gehen...
    von den forscht keiner mehr. sind in Dauerkrieg und KU, das kriegt die AS nicht hin. Cavs lohnen sich selbst zu forschen aber denke ich auch nicht. du hättest daher alles verprassen sollen.

    den Babylon-Vorstoß werde ich abbrechen, das ist absolut kontraproduktiv. den Westfeldzug schließe ich zwar ab, aber auch da vergeuden wir tendentiell Zeit. wenn schon müßte das gegen die Portustadt im Norden vorbereitet sein!

    das Heldenepos passt also (jetzt noch 4 Rd. Bauzeit) eigentlich genau, selbst wenn es nicht 20 Rd. liefe...
    auch diesen Nutzen sehe ich für die Restdauer dieses Spiels nicht mehr.

    der Dauerkrieg gegen alle wird die Unzufriedenheit wohl zu stark anwachsen lassen.
    das bezweifle ich. wir können immer Frieden machen. die bleiben miteinander im Krieg. aber keine Verluste und PD-Tricks sind die Kombi, mit denen du eigentlich auch auf Deity selten WW-Probleme hast!

    Hier wäre allerdings (noch) eine Option, bis Kavs selber zu forschen bzw. irgendwann mal Chemie abzupressen und dann noch zwei Techs zu forschen - das würde ich dann aber mit ein paar Bibliotheken unterfüttern. Die müssten aber auch gebaut/gerusht werden. Da würde ich es dann also eher jetzt als später (ohne GA) tun. Widerspricht allerdings der optimierten Ritterproduktion in machen Städten...
    Widerspricht wohl auch jeder Kosten-Nutzen-Überlegung.

    Portugal und Babylon müssten mMn. so schnell als möglich von der Bildfläche verschwinden, damit die Unzufriedenheit mininmiert wird, oder?
    gegen Babys sicher keine KU. ob Portus oder Iros kann ich nicht sagen, aber ein Blick in die Städte verrät - wir haben überhaupt keine KU!!!

    Resumée: kein wirklich schlechtes Spiel, aber Konzentration wirkte über die Runden abnehmend, falsche Schwerpunktsetzung und zu zurückhaltend.

    es wird ein wenig dauern, bis ich spielen kann... dann äußere ich mich auch zum aktuellen MM, denn in die Städte habe ich noch nicht genau hineingesehen.

    t_x

  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Checking the MM and the troops:

    Diesmal denke ich sogar daran, dass wir hier deutsch schreiben… 

    Also, gleich einmal Amsterdam/Core. Wir haben hier wieder bzw immer noch keine Bautrupps. Die bestraßen und bewässern dafür nie sinnvoll nutzbare Ebenenfelder im Süden. Das ist schlecht. Das GA nähert sich dem Ende, und Amsterdam hat 3fpt Überschuss=Verlust! Was es hier bräuchte, wäre eine Mine auf der Kuh plus 2 normale beminte Grasländer in Wald umgewandelt! 3 Schilde mehr, die nach dem GA sicherlich gebraucht werden.

    Zu den gerushten Siedlern im Süden: die bringen nichts. Die sollten ganz langsam mit 1spt und ihrer natürlichen Nahrung gebaut werden, das ist optimal. Wir zahlen derzeit keinen Truppenunterhalt, also brauchen wir auch nicht kampfsiedeln. Wir haben sogar noch einen Semi-Core-Spot unbesiedelt!!! Und rushen dann Siedler, um für 1 gpt und 1 spt in der Pampa ein Kaff hinzustellen. 

    Bei Neu The Hague baut ein BT sogar eine Festung, wohl ein Verklicker, aber der sollte dort GAR NICHTS bauen.

    Ich übernehme mit +574gpt.
    Ich wecke jede Menge BTs und Sklaven auf und bewege sie Richtung sinnvollere Aufgaben: VOR ALLEM Optimierung der Core-Felder mit GA-Ende!!! (das ist das wichtigste, was an MM derzeit und in den nächsten Runden zu machen ist!!!)
    Ich gehe durch die Städte und richte sie nach ihren Zielen neu aus. Die Peripherie soll Unterhalt liefern und ihre Restressourcen sinnvoll einbringen wo möglich. Sprich mit den 1-2spt eine letzte Einheit beitragen, dann Wealth. Sobald auf size-7, nur noch Spezis! zB Enschede, +3 Spezis. (die einzige dafür notwendige Bewässerung wird diese Runde fertig); 3 zusätzliche Spezis in Lagash; 2 in Ur; usw usf.

    Rax in Lisbon verkauft; Hinunterhungern beendet, wir wollen die Portus ja demnächst eliminiert haben und dann gehört die Stadt sofort auf 7 zurück. Rax in Guimares verkauft;

    Gold am Konto bringt uns nichts, wir sollten Einheiten rushen wo erforderlich.

    Ich wecke eine Reihe schlafender Einheiten auf und bewege mich wenigstens noch ein bisschen…

    TV vs 3/3 spear in St Regis – TV 11/14
    Warum stehen 8-8 von Neu Holwerd so viele Einheiten im Gemüse?

    Sag mal, hast du einen Baby Sklaven an Utrecht angeschlossen oder war ich das? Jedenfalls ist der der Grund, warum wir dort Probleme haben…

    Oporto wird auf Wachstum gestellt, das wird noch eine produktive Stadt!

    The Hague belegt um und schafft 3R- anstelle 4R-Knights

    Holwerd bräuchte 3 Wälder!

    Leiden eine Mine

    Ich speichere mit +650gpt!

    Beende zahlreiche Bauaufträge von BTs und setze diese wo möglich in Bewegung ins Zentrum oder wo wir noch Verbesserungen benötigen. So auch die einzigen beiden in Zentrumsnähe bewegbaren BTs, die eine Bewässerung bei Middelburg bauen, wo alles was wir dort brauchen Minen wären…

    So, nach ca 2h habe ich ein neues Ausgangssave.

    Jetzt noch ein Bier und ab ins Bett – cheers!
    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #499
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Großartig...ich bewundere deine Ausdauer.

    Utrecht mit einem BT-Anschluss? Ja, das war ich wohl (weiß aber nicht genau wann). Könnte sogar noch vor dem GA gewesen sein... Nicht-Einheimische schließe ich normalerweise nicht an, aber du hast mir "verboten", die eigenen zu nehmen...oder war's umgekehrt, weil die Sklaven ja nix kosten und daher "wertvoller" sind...

    Dass der TV übrigens nur 2 Ritter zunächst hatte, war eine Entscheidung auf die Schnelle. Die Eliteeinheit hat bei Einnahme von Evora den Leader erzeugt, aber alle Bewegungspunkte verbraucht. Danach war die Straße dann unser und ich konnte den TV mit (nur) zwei Rittern befüllen und durchziehen auf den Hügel vor der letzten Stadt auf dem Konti. Ich hätte warten können und den 1/5* noch rein stecken. Dann wäre der TV insgesamt wohl schneller geheilt als der einzelne Elite-Ritter. Schneller an der Front gegen die Iros wäre er aber nur allein da umher getrabt. Man hätte mit ihm aber schon mal plündern können...Hmpf:

    Zu deinem ganzen MM kann ich nix sagen, das ist so aus der reinen Doku schwer zu verfolgen - das sind ja grundsätzliche Dinge und ein Masterplan wichtig. Ich spiele wohl eher wie...ähh...Jogi Löw.

    Darf ich denn jetzt die Iros überrennen? Schließlich stehen zwei Stacks und ein TV bereit...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #500
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ok, ich war gerade mitten in 190ad... poste den Save gleich und du kriegst den Rest der Iros. viel ist es nicht mehr...
    t_x

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Fortsetzung meines Logs...


    IBT
    Carthago will uns hinauswerfen – ich schließe einen RoP

    130ad
    Ich hetze die Portus gegen Iros, Chinesen und Korea
    Den Carthager gegen Babylon
    Und erkläre beiden den Krieg. Endlich sind wir wieder AW… 

    Lande auf beiden sichtbaren Eisenvorkommen der Carths.

    Iros in open field:
    5/5 knight vs 3/3 Iro spear – 1/5 knight
    5/5 knight vs 3/3 Iro LB – 2/5 knight
    5/5 knight vs 3/3 Iro MW – 4/5 knight

    St. Regis:
    4/4 knight vs 3/3 spear – 3/5 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 4/4 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/3 spear, knight flees
    4/4 knight vs 2/3 spear – 2/4 spear
    4/4 knight vs 2/3 spear – 4/4 knight
    Town taken and set to wealth

    Kahnawaake:
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/3 spear, knight flees
    4/4 knight vs 3/3 spear – 4/4 knight
    4/4 knight vs 2/3 spear – 4/4 knight
    Town taken and set to worker

    Cattarau…:
    11/14 knight army vs 3/3 spear – 11/14 knight army

    4/4 knight vs 3/3 spear – ¾ knight

    Advance on Niagara with 11 knights

    4/4 knight vs 4/4 Carth knight in our core – 2/4 knight (ours)

    MM:
    Go another round through all our towns. Many are in the right shape now. The missing improvements in our core are a nuisance though…

    Look at Delft in this turn´s save. This is how I meant the 2-turn-SF should work! With 11fpt this turn and 10fpt next automatically this is a low-maintenance kind of factory.

    IBT
    Carths kill our units on the iron mountain, 1 MI and 1 knight, losing 1 knight themselves
    Then fight each other a bit 
    Iros land a spear on the volcano next to Braga of all tiles!!! 

    150ad

    Faro (Portus)
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/4 knight
    3/3 LB vs 3/3 spear – 2/3 LB
    Town taken and set to wealth

    Units in the open @ Kahna… (Iros)
    4/5 knight vs 3/3 LB – 4/5* knight!

    Cattaraugus (Iros)
    4/4 knight vs 3/3 spear – 4/4 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 5/5 knight
    Town taken, set to settler

    We form another knight army!

    New knight army vs 3/3 spear – 12/13 army

    Niagara Falls (Iros)
    4/4 knight vs 3/3 spear – 1/4 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/3 spear, knight retreats
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/3 spear
    4/4 knight vs 2/3 spear – 4/4 knight
    4/4 knight vs 2/3 spear – 4/4 knight
    3/5 knight vs 3/3 LB – 1/5 knight
    Town taken and set to wealth

    1st army parks on Iro horses

    Build silks colony

    Prepare attack on Salamanca

    MM
    Add 1 worker to Leiden and prepare another
    Move lots of workers and slaves towards core, improving in between if a good opportunity appears.
    Rush knight in Neu Holwerd (we should do that every other turn!)
    Rush settler in Delft
    Get Utrecht back to 20spt

    300 spt überschritten, fast 700 gpt…

    IBT
    Verliere unnötig einen Ritter, den ich wegzuziehen vergessen hatte…

    170ad
    Connect silks and join worker to Leiden

    3/3 galley vs 1/5? Carth galley – ¾ galley

    ¾ knight vs 1/3 Iro LB – ¾ knight

    2nd knight army vs 3/3 LB – 12/13 army

    Salamanca
    1st knight army vs 3/3 spear – 9/14 army
    1st knight army vs 3/3 spear – 6/14 army
    4/4 knight vs 3/3 spear – 4/5 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 2/4 knight
    4/4 knight vs 3/3 spear – 3/3 spear
    4/4 knight vs 3/3 spear – 1/4 knight
    3/3 knight vs 3/3 spear – 3/3 knight
    1st knight army vs 3/3 LB – 4/14 army
    Town taken with Oracle (once very useful!) and Sistine´s, set to wealth

    4/4 knight vs 3/3 spear – 1/3 spear 
    4/4 knight vs 3/3 spear – 5/5 knight
    5/5 knight vs 2/3 spear – 5/5 knight

    Only little MM in core towns

    IBT
    We lose one LB on the Portu island
    Heroic Epic completed

    190ad

    The Iro spear on the Portu island proves like quite the catastrophe. We really have to destroy the Iros!

    Ich verschiebe noch eine Menge, verziehe mich bei einer Galley die wohl sinken wird… und übergebe an Cotta, damit er die Iros niederringen kann.

    Viel Spass!

    T_x
    Geändert von templar_x (03. Juli 2014 um 09:58 Uhr)

  7. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich habe jetzt mitten in der Runde abgebrochen. die Kämpfe der Runde gehören noch dir! Angriff auf Allegheny ist vorbereitet. bitte sieh dir die Lage an und ziehe zügig gegen die Iros weiter. du musst sie vernichten, um auf Braga-8 anlanden zu können! das dann sofort machen!

    außerdem sollte die front gegen Carthago dann idF ehestmöglich von N und S gleichzeitig vorgetragen werden. Einheiten versammeln sich schon im Süden. nochmals durchsehen und die Logistik ein wenig planen, das ist noch nicht gemacht. galleys finalisieren wo notwendig. danach die Städte wohl meist auf wealth setzen. das hier geht nicht mehr lange.

    Sao Paolo bekommt noch Verstärkung falls notwendig.

    beladene Schiffe im SW wollte ich Richtung Carthos ziehen.

    im Norden noch ein paar geschickte Städte setzen, die mit der KE jede Menge Land bringen!

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von templar_x (03. Juli 2014 um 09:59 Uhr)

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    noch ein paar Notizen:
    -da ich meinte, dass ich die nächste Runde auch noch spiele, sind ein paar Einheiten auf Automove. aber nur bis max nächste Runde glaube ich. die Einheiten sind dann da wo sie hingehören. vielleicht hilft dir das beim Umsetzen des Masterplans.
    -habe nicht geprüft, wie lange wir noch im GA sind. und CA2 funktioniert bei mir leider nicht mehr. bitte rechne das daher noch nach, am besten bevor du spielst, und sieh die Core-Städte durch, wie wir da geeignet reagieren können.
    -das Core braucht nach dem GA-Ende eine Totalüberarbeitung. die Optimierung von nicht mehr nutzbaren Nahrungsüberschüssen habe ich schon begonnen. ES KANN ABER SEIN, DASS SICH DIESE MASSNAHMEN ALS DIE FALSCHEN HERAUSSTELLEN! dann abbrechen und ggf rückgängig machen. jedenfalls sind BTs in denke ich ausreichender Zahl am Weg ins Core. die sind zuerst für die notwendigen Adaptierungen da plus für die Anschlüsse. bis in den 2. Ring sollten wir eigentlich schon längst optimiert sein, sind es aber leider nicht. mit inzwischen genug lux sollten wir das jetzt aber zügig hinbekommen, dann braucht es auch nicht mehr viel MM. praktisch werden dann alle produktiven Städte auf 12 sein, oder knapp dran.
    -die zuletzt gegründeten/eroberten Städte im 2. Ring dürfen wachsen und sind noch zu optimieren.
    -das inside-out-Prinzip dabei nicht vergessen. und die magic numbers... die gehen sogar noch vor.
    -unsere Peripherie habe ich großteils fertig, die wird man kaum mehr ansehen müssen. ich habe schon mitbekommen, dass man sich dabei nicht so recht auf dich verl... äh, ich meine, dass dich das nicht so interessiert
    -bleib auf der Tube. Iros zügig vernichten, keine Pausen und Heilungen mehr. danach noch Korea. das sollte ein walkover sein. und außer den Carthos glaube ich nicht, dass wir für Domination noch etwas brauchen!
    -daher wäre Friede mit China demnächst ok. die sollen nur im Krieg mit den Carthos bleiben, meinetwegen sonst noch Babylon, aber sonst - vorbehaltlich unerwarteter geographischer Gegebenheiten - denke ich, wir lassen die in Ruhe mit ihren lästigen Ridern.
    -strong sind wir jedoch gegenüber allen, also wenn eine China-Stadt verlockend aussieht, schnapp sie dir noch und mach dann Frieden. wir sollten demnächst an der chinesischen Grenze stehen.
    -Geld kann man nicht mit ins Grab nehmen, daher rushen-rushen-rushen. und bitte nur Einheiten und keine Märkte oder sowas

    t_x

  9. #504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Cotta? wolltest du jetzt den Save oder nicht? alles klar mit der Übergabe?
    t_x

  10. #505
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich hatte gestern gepostet, dass ich dran bin - aber der Beitrag ist verschwunden...

    Also, ich habe das Übergabesave und eine weitere Runde gespielt, ich sehe an der östlichen Irogrenze bereits Steppenreiter, die uns Tonawanda im IBT wegnehmen könnten und werde daher wohl Frieden+RoP schließen.

    GA läuft noch eine weitere Rd., bis dahin rushe ich wohl vornhemlich Ritter und Trieren im Südosten, damit ich da gleich nach Karthago übersetzen kann, wo schon ein Söldner steht/verschanzt ist.
    Habe ich doch richtig verstanden, dass wir da bereits eine zweite Front aufmachen? Obwohl es noch ein wenig dauern wird, bis von Norden und den besigeten Iros ausgehend, die TVs und Ritter auf Karthago zusteuern können. Erstmal den und dann Korea? Oder versuchen Korea im Handstreich gleich mitzunehmen...

    Das wird sich aber wohl noch nicht in diesem Set entscheiden lassen.

    Wenn das GA vorbei ist: grundsätzlich BTs anschließen bis alle Städte im 1. und 2. Ring Pop12 erreichen und dann auf Prod optimieren. Die meisten BT sind im Zentrum allerdings Sklaven, keine eigenen...Ist dir das wurst, welche ich anschließe?
    Geändert von Cotta (07. Juli 2014 um 20:16 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Korea im Handstreich

    Front im Süden ehestmöglich eröffnen

    Anschluss von BTs und Sklaven ZERSTÖRTER NATIONEN
    hier musst du allerdings darauf achten, dass du ZUERST die Feldverbesserungen machst, die für die neuen Größen notwendig sind. wenn es optimal passt, wenn eine Stadt auf 10 oder 11 bleibt, dann natürlich so lassen. nutze einfach "inside out" alle Möglichkeiten, aus den Städten mehr rauszuholen, wo zB ein 5R-Ritter doch noch ein 4R-Ritter werden kann, usw.

    wir rasen jetzt aufs Dom-Limit zu, du brauchst unsere Truppen daher nicht schonen. Korea und Karthago sind schnell zu erobern. taktische Zwischenrunden zum Sammeln und Heilen sind aber natürlich ok.

    und China könntest du auch noch gegen Babylon schicken, weil wenn der vielleicht nochmals cocky wird, sind seine Truppen dann wenigstens weit weg...

    viel Spass!

    t_x

  12. #507
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Saveübergabe:


    Ich erobere Allegheny mit den bereit gestellten Truppen und rücke mit einem der Ritter-TVs und 5 Rittern auf die nächste Angriffsposition vor.
    MM lasse ich mal sein bis auf Siedlerrush in Delft und drei Ritter-Rushes in periphären Städten.

    IBT: Evora flippt an die Portigiesen zurück und die Koreaner wollten Frieden...

    210AD

    Ein Ritter scheitert bereits an einer der beiden Lanzen in Evora – die beladenen Trieren vor Breda fahren daher zurück und laden 4 Ritter aus – Breda kann sowieso nicht eingenommen werden, da sie schlauerweise eine Lanze auf den Vulkan gestellt haben. Mist.

    Ich kann zwei Iro-Städte erobern: Tyendenaga und dann mit dem TV+Ritter noch Tonawanda. Oil Springs hält sich noch...
    Da vor Tonawanda bereits Steppenreiter, einer davon 5/5 auftauchen, gibt es jetzt Frieden+RoP mit den Chinesen.
    Ich rushe wieder: diesmal Ritter und Trieren im Südosten, um nach Karthago rüber zu machen, wo bereits ein Söldner steht und nun verschanzt.
    Ich gewinne gegen eine Elite-Triere aus Babylon.

    Nach Karthago setzen auch Pferdchen und MA-Inf über, da der Söldner nicht angegriffen wurde...

    Auf der Portuinsel landen neben den vorrückenden Langbogis auch noch ne Triere mit Langbogi+Ritter, das sollte für die letzte Stadt Sao Paulo im Süden der Insel reichen.

    Luxrate runter auf 0%. Nur Utrecht hat damit ein Problem und muss hungern. MM ist mir teilweise nicht so ganz klar; Kühe nun auch beminen? Passt aber nicht ganz zu den voreingestellten BT-Aufträgen.
    Eindhoven braucht eine bewässerte Wiese, aber da muss wohl erstmal der Wald geholzt werden...

    Nagut, es wird sich noch finden.

    IBT:

    Cattaraugus (leer) läuft über; ein letzter Iro-Langbogi kommt und scheitert vor Oil Springs

    230 AD

    Sao Paulo steht...noch. 3 Langbogis und ein Ritter schaffen es nicht; dabei hatte ich schon Lanzen statt Langbogis gerusht, weil Barbs auftauchen und da irgendwo ein Nest auftauchen kann...

    Es ist noch ein weitere Triere unterwegs, aber das dauert jetzt natürlich...

    Oil Springs ohne Probleme eingenommen, Cattaraugus auch zurück geholt. Evora ebenso
    Neu Leiden in Central-Irokesien gegründet.

    Das GA ist in einer Runde vorbei aber das MM muss trotzdem noch etwas geordnet werden vor dem großen Umbruch.

    Utrecht kommt auf 21 spt, aber braucht ohnehin 10% Lux. Da wir uns das „leisten“ können und auch einige andere Städte wie z.B. Breda und Harlem die Luxrate brauchen, um weiter wachsen zu können, stelle ich es so ein. Breda ist momentan noch nicht optimal, da muss zwischendurch 1 Schild aufgeholt werden – macht jetzt 14 spt, hatte vorher aber nur 13 drin...

    Wachstum ist nicht mehr sonderlich ausbaufähig – jedenfalls nicht in den Kernstädten. Drei, vier könnten wachsen, bringt aber in Bezug auf die Prod nichts. Amsterdam bekommt noch einen Wald gepflanzt, das sollte dann wieder auf 20 gpt anwachsen, momentan bei 19. Die anderen Städte sind/bleiben mehr oder weniger so erhalten, wie es jetzt aussieht. Aber da sind noch Korrekturen möglich/sinnvoll.


    Den ganzen Rest habe ich überwiegend auf Wachstum ausgerichtet, vor allem da sie (bis auf Utrecht) mit 10% Luxtrate noch sehr gut wachsen können. Utrecht kann nur noch Clowns einstellen wg. dem Babylonier in der Bevölkerung...
    Das Inside-out-Prinzip wird allerdings durch die relative Enge der Kernstädte zueinander eher zufällig funktionieren...und ich bin nicht sicher, wie das genau zu laufen hat oder wovon es abhängig ist, damit es zu besseren Prodzahlen zu kommen.

    Karthago bekommt noch mehr Einheiten vor die Tür gestellt. Noch mehr (gerushte) Ritter und Siedler sollen in der zweiten Transportwelle folgen. Ob ich schon mit dem Stack angreife? Wäre toll, mit der Einnahme von Sabratha gleich einen Kriegshafen zu besitzen – den man durch eine eigene Stadtgründung dann im nächsten Zug ersetzen könnte. Überhaupt müssen nächste Rd. massig Siedler gerusht werden, denke ich mal so.

    IBT: Karthago schickt erfolglos eine Karavelle gegen unsere Trieren vor Sabratha...Die Portugiesen landen 1 Langbogi+Muskete bei Lissabon an und greifen mit einem Langbogi erfolglos...eine Irolanze auf Breda-9 (Berg) an... Ich hatte die Farben wohl verwechselt und dachte, das Portugal so schlau war und den Spot selbst besetzt hätte.

    250 AD

    Das GA ist zu Ende. Generalüberholung der Kernstädte, da sind noch nicht alle wieder „gut“ auf magische Prod-Zahlen eingestellt, vor allem der blöde babylonische Bürger in Utrecht erlaubt 14 spt nur, wenn auch ein Spezi eingestellt wird und auf Kosten von Nahrung. Eine Weile geht das noch mit -2N.

    Die portugiesische Muskete können zwei 4/4 Ritter besiegen, aber müssen beide mit ¼ nach Lissabon. Der Langbogi wird also einen killen im Rundenwechsel. Ein neuer Ritter ist im Anmarsch.
    Irokesien ist Geschichte, Gran River hat uns aber noch zwei Ritter gekostet.

    Karthago: Sabratha kostet einen Ritter und eine MA-Inf, kann aber eingenommen werden. Ich verschiffe sofort weitere Einheiten in die Stadt und bilde vor Theveste (Templer) einen neuen Stack.
    Im Süden schippert noch eine Karavelle aus Karthago rum – ich habe daher 3 gerushte Ritter in der Nähe belassen...

    MM: Eindhoven braucht noch eine Mine, damit Leiden durch Feldtausch auf 10 spt kommen kann. Andere „Optimierungen“ im Zentrum kann ich erst nächste Runde genauer überblicken. Die Widerständler in den eroberten (irokesischen) Städten müssen noch weg gehungert werden, ansonsten ist mehr oder weniger alles auf Wohlstandsproduktion, was nicht über 1 spt hinaus kommt. Je nach Lage mit Steuereintreibern oder Wachstum.

    IBT: Der Langbogi killt erwartungsgemäß einen Ritter in Lissabon. 3 Städte inkl. Sabratha geben den Widerstand auf. Korea bewegt insg. 3 MA-Infs in unser Grenzgebiet um Tonawanda.

    260 AD

    4/4 Ritter killt 2/3 Langbogi (Portugal) → 4/4 Ritter

    5/5 Ritter vs. 4/4 MA-Inf (Korea) → 5/5 Ritter
    4/5 Ritter vs. 4/4 MA-Inf (Korea) → 2/5 Ritter
    4/5 Ritter vs. 4/4 MA-Inf (Korea) → 2/5 Ritter

    Der Angriff auv Theveste scheitert unglücklich am 3. Numider. 2 Ritter, 1 Reiter, 1 MA-Inf und drei Söldner weg. 6 Ritter im Nachschub, aber wegen des Geländes können sie nicht schon nächste Rd. angreifen...
    Im Nordosten werden gemäß Anweisung auch nicht fitte Ritter mit an die Front gegen Korea verschoben. Wir haben leider zu wenig BTs da oben, Straßen sind Mangelware – wo es geht, werden nun in den Grenzstädten welche gebaut.
    Auf der Portu-Insel sind wieder 5 Standard-Einheiten zum Kampf um die Einnahme Sao Paulos bereit und der Berg von Breda im Norden wird mit zwei weiteren Rittern besetzt. Ein Elite-Ritter soll noch eingeschifft werden, aber man kann vielleicht schon nächste Rd. was versuchen.

    IBT: Ein Langbogi aus Karthago kostet noch einen Ritter vor Theveste, sogar ein Templer rückt noch nach (Ritter zieht zurück). China und Karthago schließen Frieden.

    270 AD

    Meine letzte MA-Inf kann den nur auf 3/5 geheilten Numider in Theveste besiegen und erobert die Stadt und damit das Templer-WW. Was eben reichlich Pech war, habe ich nun an Kampfglück auf meiner Seite...ich gründe aus der Nachhut noch eine Stadt neben Theveste.

    Sao Paulo und Braga werden mit der jeweils letzten Einheit tatsächlich auch erobert...Portugal ist raus.

    Korea hat leider irgendwo Salpeter, in der Grenzstadt steht eine Muskete.

    Die aufgefüllten Kernstädte sind nicht so ganz optimal in der Prod, einige haben durch die komplette Belegung 1 Schild zu viel – könnte man durch bewässerungen natürlich wieder zurück bringen, habe aber keine rechte Veranlassung. Oder bin zu faul.

    Der Friedensschluss zw. China und Karthago...ist vielleicht auch nicht optimal. China würde für 2 Lux, ca. 500 Gold und 60 gpt wieder einsteigen. Aber ob das wirklich nötig ist, das schöne Gold dafür raus zu hauen? Ich lasse es diese Rd. noch offen.


    Wir brauchen noch 15% Fläche bis Domination – Korewa + Karthago und die Kulturerweiterungen sollten dafür dicke ausreichen. Ich produzieren auch noch ca. 10 Siedler an, dann kann man noch schneller Lücken füllen, gerade auch für die Portu-Insel, die auch noch 3-4% ergeben kann, wenn wir sie zusiedeln.


    Ich übergebe damit an Templar.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #508
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Bilder zu den Runden - ich poste sie erstmal so in der Reihenfolge ohne weitere Kommentare...vielleicht editiere ich das dann noch später. Bin irgendwie sehr...müde.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #509
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und weiter...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #510
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nächste Runde:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •