Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #16
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wie auch immer: die Runden bis zum ersten Siedler sind klar, auch ohne Notation.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nix da, Notation erfolgt! und wenn nur um sie für die viel wichtigere Notation in späteren Runden zu "üben" und auch unsere Leser partizipieren zu lassen...
    t_x

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich bin da und spiele die ersten Runden... Post folgt
    t_x

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    hier der Save.

    turn log:
    4000-settler moves 4, worker roads
    3950-Amsterdam founded
    3850-road finished, worker irrigates
    3700-Amsterdam grows size 2, set lux tax to 10%, borders in the west spotted
    3650-worker moves 2 to other cow
    3600-worker irrigates
    3500-MM done, lux tax to 30%, settler next turn

    things to do:
    decide where settler will go
    change lux tax back to 0% next turn
    have fun on your learning curve to really master Deity!

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die ersten 11 Runden in Cottas Deity in Bildern erläutert:


    Cotta und ich haben uns für eine "Deity-Variante" entschieden. auf diesem Level ist nichts garantiert, schon gar nicht viel Platz zum Siedeln am Anfang. ich habe seinen ersten Versuch nur noch vage in Erinnerung, dass der landmäßig eigentlich mehr als glücklich gelaufen ist. mein Tip war, sich nicht darauf zu verlassen sondern ultraschnelle Siedler rauszuhauen, um ein wenig Umland zu sichern.
    deshalb und weil es auch sonst in der Planung besser aussah, haben wir unser Startfeld - trotz SEAF-trait - ins Inland verlegt.

    der BT baut zuerst eine STRASSE. warum? weil wir im ss ausgerechnet haben, dass die Stadt so oder so 5 Runden zum Wachsen auf Größe 2 benötigt. und mit der Straße ab der 3. Runde gewinnen wir ein paar Kommerz. so etwas ist entscheidend auf Deity! damit schaffst du eventuell den Sling oder nicht. und generell sind die einzelnen Kommerz am Anfang wirklich wichtig, weil die Techs ja noch so billig sind. bei einer 70 beaker-Tech zu Beginn ist ein einziger Beaker über 1%! also keine Nachlässigkeiten!

    dass das aber wirklich die beste Option für den BT ist, zeigt sich nur im längerfristigen ss! weil statt des Kommerz ließe sich alternativ auch 1s mehr in den ersten 5 Runden rausholen. wir haben aber für unsere Variante herausgefunden, dass uns der Schild extra nichts bringt - also die Strasse! hätte der Schild uns einen Siedler 1 Runde früher gebracht, dann hätten wir wohl anders gezogen.


    wichtig, gleich nach Gründung auf 100% Science. mit so einem tollen Start werden wir Writing weit unter 50 Runden schaffen. Zero Runs auf Wri sind nur mit miesen Starts sinnvoll. es ist auch nicht so als ob wir mit dem Gold viel anfangen könnten, ausser es erpresserischen AS zu zahlen.


    hier jetzt Amsterdam von innen.


    das Startland. sehr sehr fein.


    und nicht vergessen: unbedingt schon in der 1. Runde vor enter die erste Tech auswählen, sonst gehen die Beaker der ersten Runde verloren.

    tbc...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835

    hier erkennt man, wie wir uns mit der Strasse zuerst den Kommerz sichern. ansonsten hätten wir effektiv diese Runde die Bewässerung, die uns nichts bringt.


    die Stadt wächst und muss adjustiert werden:
    -der auf Wachstum eingestellte Wald muss auf die Flussbonuswiese umgestellt werden. (diese Runde wird die Bewässerung passgenau fertig)
    -die lux tax muss auf 10% rauf
    -man sieht lila Grenzen im Westen


    alles wie im ss geplant bei Übergabe. Übergaben sollten mit fertigem MM erfolgen. Truppen und BTs kann man mitunter dem nächsten Spieler mit Kommentaren (!) überlassen, damit spielt es sich besser in die erste richtige Runde ein.

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ah, okay...

    Jetzt aber nochmal zum weiteren Verlauf nach dem ersten Siedler. Ich habe jetzt eine Gegenüberstellung der beiden Varianten:

    1. Nach dem ersten Siedler zunächst ein Krieger und dann weiter auf +7N und alle 6 Rd. einen Siedler, d.h. ohne NL (zunächst)
    2. Siedler -> NL und danach Siedler

    In Variante 1 wird auf eine Siedlung an der Flussmündung, also HS 6-3 (als BT-Pumpe, die durchgängig auch eine bewässerte Kuh bekommt...) verzichtet
    In Variante 2 ist sie der springende Punkt, so könnte man sagen.

    templar und ich haben Tabellen untereinander getauscht, was die Planung anbelangt. Da gab es schon leichte "Ungereimtheiten", was die Zählweise anbelangt. Aber meine war schlicht falsch in Bezug auf die Runden, bzw. die Anpassung an F8.

    Das ist aber leicht zu ändern - Unterschiede gibt es noch hinsichtlich der "Rechnerei", die bei mir mit Formelverknüpfungen einhergeht - templar kann das im Kopf. Ist aber auch egal, wenn er diese Spalten nicht benötigt, kann man sie ausblenden, denn in die Zellen muss schlussendlich doch das Gleiche und Richtige.

    Wirtschaft und Kolben sind in beiden spreadsheets (ss) bisher nicht enthalten - das müsste noch angepasst werden, denke ich. Außerdem weiß ich auch nicht aus dem Kopf, wie auf Gottheit bzw. einer Standardkarte der Multiplikator für den Basiswert einer Tech ist. 25?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114


    aber zuerst ziehst du das Triell, dann hier-
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #24
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Viel interessanter ist aber der Vergleich der beiden Varianten. Da komme ich in beiden bis Rd. 39/40 auf jeweils 5 Siedler.

    Variante 1 hat dann mindestens eine Stadt näher zum "Feind", bietet also territoriale Vorteile, die strategisch wichtig(er) sein könnten

    Variante 2 hat jedoch zu dem Zeitpunkt eben schon lange das NL, mindestens 3 BTs mehr und sieht für mich zunächst besser aus. Vor allem ist die korruptionsfreie HS deutlich größer bzw. kann länger auf Pop4 Kolben sammeln...

    Allerdings kann man in Variante 1 den Zyklus natürlich unterbrechen, um das NL z.B. nach dem 3. Siedler anzuschieben. Würde aber das Konzept verwässern, sehr schnell einen geschlossenen 1. Ring hin zu bekommen; dafür wäre eigentlich noch ein 6. Siedler richtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen


    aber zuerst ziehst du das Triell, dann hier-
    Ja, doch...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Den Siedler kann ich jetzt fertig bauen. Aber die Varianten finde ich jetzt doch ein wenig...diametral. Ungewöhlicher ist Nr. 1 und angesichts der nahen Grenze des lilanen Heinrich...

    Da eine Ansiedlung auf 4-4-7 (oben im Bild habe ich den Siedlerzug falsch aufgeschrieben...) in genau diese Richtung geplant ist und neue Städte wohl fast immer Krieger->BT bauen werden, müsste man das auch in der Variante weiter spielen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    das darfst dann du entscheiden... und jetzt zieh die nächsten Runden

    lass mich halt wissen, wie wir weitertun. wenn es zu unsinnig wird, ziehe ich eh die Notbremse...

    t_x

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nein, ich ziehe erst, wenn noch jemand was dazu gesagt hat.

    Oder sagen wir's mal so:

    Wer will Variante 1 sehen?
    Wer die andere?

    Poll folgt...nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Variante 1 den Zyklus natürlich unterbrechen, um das NL z.B. nach dem 2. Siedler anzuschieben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #30
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, so dachte ich mir das... Das NL nach dem zweiten Siedler...gut und schön, aber das zu rechnen wird n Akt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •