Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Renesse 2.0

    Ich eröffne dann mal die neue nachgespielte Version mit verbessertem Ausgang (wahrscheinlich...) und Gratis-Tutorium des geschätzen templar_x.

    Es ist noch nicht ganz raus, wie wir das tatsächlich gemeinsam spielen werden, aber zuvor ist ohnehin die Diskussion am Ende der ersten Story zu rekapitulieren. Ausgangspunkt bleibt der Start mit den gleichen Einstellungen, den ich hier nochmal in Erinnerung rufe:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Jetzt kommt aber schon - im Unterschied zu meinem reinen Bauchgefühl und der Verlockung von +7N durch zwei bewässerte Kühe - der erste Meilenstein. Der soll dann auch durch planerische Finesse otpimiert werden. Möglich/denkbar wäre sogar, dass Amsterdam anders gegründet wird, aber mMn. konnte sich ad hoc nichts besseres anbieten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Einige allgemeine Gedanken, bevor ich mir dein ss ansehen und sonstige Detailpläne machen kann:

    -Amsterdam wird recht alternativenlos dort sein wo es steht. Weil auf Deity ein Faktor dazukommt, den man darunter in diesem Ausmass nicht kennt: wieviel Land kann ich RESERVIEREN, damit ich es überhaupt noch bekomme, bis die AIs mich mit ihren enormen Startvorteilen zusiedeln?
    -Ob die Variante des NL-losen 6-turners mit 7fpt Vorteile bringt, speziell in dieser Hinsicht des ultraschnellen Gewinns einiger Spots im 1. und 2. Ring, würde ich gerne diskutieren.
    -Militär baut man auf Deity anfangs NICHT, um damit zu verteidigen, es sei denn maximal gegen Barbs. Und auch gegen die ist ein 1. Ring viel wichtiger als Einheiten. Nur die NL-Städte dürfen nicht betroffen sein! Militär dient ansonsten ausschliesslich als Militärpolizei und zur Erkundung. Beides ist von überschaubarer Bedeutung, steht somit hinter Reichsentwicklung und sonstigen Bauplänen in der Priorität eben zurück. "wie es sich ausgeht" trifft es gut.

    Mehr Gedanken später.

    t_x

  3. #3
    Pirat Avatar von Targan
    Registriert seit
    16.03.14
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    405
    Ich lese und lerne hier mit

    Wenn gestattet, streue ich auch die eine oder andere Frage ein. Zum Beispiel:
    Was ist das für eine komische Signatur auf 2-2-1-1-1 von Amsterdam (bzw. einem Feld weiter 1)? Ich dachte erst, das sei eine Stadt, aber dann müsste man ja Kulturgrenzen sehen.
    Targan präsentiert: Perlen aus dem Brotkasten

    Abgeschlossen:
    Defender of the Crown
    Pirates! (zumindest vorläufig...)

    In Vorbereitung:
    Power at Sea

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zu unseren Abstimmungen...
    Ich nehme an, du willst das hier militärisch gewinnen oder?
    Gibt es irgendwelche Tricks, die wir ausschließen wollen?
    Willst du ehrenhaft spielen, also prinzipiell, oder werden Verträge gebrochen, wenn es der Siegbedingung nutzt?
    Was hältst du davon, dass wir wie in einem Succession Game immer nacheinander Sets spielen, zB anfangs je 10 Runden und später je 5 Runden am Stück, zwischendurch abstimmen wenn erforderlich, Grundsätzliches wird zwischen den Sets besprochen? Jeder berichtet dann im Thread über die Ereignisse pro Runde.
    Was gibt es noch zu klären?
    t_x

    Edith meint noch, speziell Diplo mit der AS sollten wir vorbesprechen, auch das Spiel unterbrechen und abstimmen, und am besten in der Story auch dokumentieren...
    Geändert von templar_x (29. April 2014 um 18:30 Uhr)

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Viel Erfolg und viel Spaß!!

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    -Ob die Variante des NL-losen 6-turners mit 7fpt Vorteile bringt, speziell in dieser Hinsicht des ultraschnellen Gewinns einiger Spots im 1. und 2. Ring, würde ich gerne diskutieren.t_x
    Gut, das wäre sicherlich interessant.
    Zitat Zitat von Targan Beitrag anzeigen
    Ich lese und lerne hier mit

    Wenn gestattet, streue ich auch die eine oder andere Frage ein. Zum Beispiel:
    Was ist das für eine komische Signatur auf 2-2-1-1-1 von Amsterdam (bzw. einem Feld weiter 1)? Ich dachte erst, das sei eine Stadt, aber dann müsste man ja Kulturgrenzen sehen.
    Das ist ein Fluss bzw. ne Fluss-Aue. die pixeln immer iregndwie ein bißchen mehr...

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Zu unseren Abstimmungen...
    Ich nehme an, du willst das hier militärisch gewinnen oder?
    Gibt es irgendwelche Tricks, die wir ausschließen wollen?
    Willst du ehrenhaft spielen, also prinzipiell, oder werden Verträge gebrochen, wenn es der Siegbedingung nutzt?
    Was hältst du davon, dass wir wie in einem Succession Game immer nacheinander Sets spielen, zB anfangs je 10 Runden und später je 5 Runden am Stück, zwischendurch abstimmen wenn erforderlich, Grundsätzliches wird zwischen den Sets besprochen? Jeder berichtet dann im Thread über die Ereignisse pro Runde.
    Was gibt es noch zu klären?
    t_x

    Edith meint noch, speziell Diplo mit der AS sollten wir vorbesprechen, auch das Spiel unterbrechen und abstimmen, und am besten in der Story auch dokumentieren...

    • Militärisch gewinnen, natürlich...wobei ich manche Konzepte wie z.B. Zeus oder Große Bib dazu zähle. Ich baue sie, wenn ich eine gute Gelegenheit sehe, diese auch tatsächlich zu bekommen.
    • Welche Tricks meinst du genau? Stadtbildschirm und Produktionswechsel ja, aber ohne die Feldbelegung zu wechseln. Das ist im SP in Ordnung, denke ich.
    • Prinzipiell oder tendieziell eher ehrlich in Bezug auf die Diplo - ich breche schon auch mal RoPs (sollte man allerdings sehr gut überlegen...) oder Friedensverträge. Aber nicht, um gpt-Zahlungen zu unterlaufen.
    • Zu den anderen Vorschlägen: Succession-Modus ist wohl am einfachsten, wobei ich eher zu Anfang 5 Runden, dann das Break und später auf 10 Runden ausweiten würde. Die Siedlungsstruktur und das MM sind doch zu Anfang spielbestimmend...später lässt sich mehr schieben.


    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg und viel Spaß!!
    Danke!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    [*]Militärisch gewinnen, natürlich...wobei ich manche Konzepte wie z.B. Zeus oder Große Bib
    templar sagt, lerne ohne Wunder zu leben...

    t_x

  8. #8
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    templar sagt, lerne ohne Wunder zu leben...
    Kassian sagt, lerne mit ihnen zu leben... nachdem du sie erobert hast...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe gereade mal rumgerechnet mit +7N (ohne NL). Dafür muss ja mindestens Pop2 erreicht sein, das geht nach dem ersten Siedler schon mal nicht, also muss ein Krieger eingeschoben werden (1 Schild Verlust).

    Danach müsste man nach der zweiten Kuh sofort auf ein BG ziehen (keine Straße auf Kuh Nr.2) und das beminen, dann kommt man auf 3+5+5+5+7+6 =31. Ist immer noch ein "Verlustgeschäft", aber immerhin ein 6-turner.
    Geändert von Cotta (30. April 2014 um 00:32 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    habe dir dazu gerade ein ss geschickt. geht sich nett aus. genau mit dem Krieger dazwischen (extra für dich ) und dem 1 Schild "Verlust".
    vor allem der 2. und 3. Siedler kämen so ultraschnell, dann noch 1-2 und optimal geplant das - späte - NL. strategisch halte ich das für sehr stark auf Deity, dass sich diese Option mit dem sehr starken Startland bietet. weil wir damit den 1. Ring so gut wie garantiert voll bekommen, und das ist auf diesem SG alles anderes als selbstverständlich!
    t_x

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ein Start mit Siedler-Krieger-Siedler als 6-turner ist mal was anderes. Es ist etwas schneller als die Variante mit NL nach dem 1.Siedler. Stadt auf 4-4-7 wäre auch meine Wahl, dann auf 1-1-1, danach 7-7-8 oder besser 7-7-8-8.

    Ich weiß jetzt übrigens nicht mehr genau, welches deiner angehängten Startsaves das nämliche war; jedenfalls habe ich beide mal geöffnet und bei einer version kam aus der Hütte ein Krieger - die nehme ich nicht, weil's im Original eben auch Gebietskarten waren.

    Noch ist Arbeitstag, kann also nicht vor ca. 19:00 Uhr (heute eher später, weil morgen Feiertag ist und der schwere Familieneinkauf dräut...).

    Wenn du willst, dann mach die ersten 5 Runden. Eine Tabelle kann ich heute Abend rein stellen, auch wenn du es simpler auflistest; für die Leserschaft ist meine Tabelle (hoffentlich) besser zu überblicken/nachzurechnen. Allerdings würde ich noch Kommentare und Feldbelegung ergänzen, wobei das bei diesem Start relativ unspektakulär bleibt. Lux- und Forschungsraten notiert man sich ggf. auch.

    Überhaupt die Forschung. Deity heißt für mich: Wenn ich eine Ziv mit Alpha als Starttech habe, dann Schrift->Philo->Literatur (wenn ich die GB selbst bauen möchte, wenn nicht, dann eher Gesetze...) Wenn nicht Schrift, dann forsche ich notgedrungen Keramik oder aber Rad zuerst. Rad lässt sich manchmal noch gut tauschen und i.d.R. sind zu Beginn Pferdchen besser als Schwerties.
    Für Schrift spricht: Alpha ist eine Starttech und es sieht nach sehr schneller Expansion aus, so dass auch Philo relativ sicher sein sollte (wie es im Original ja auch war...).

    Let's go...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Doch erst heute Abend...wir müssen noch über die Schreibweisen im spreadsheet Einigkeit erzielen...
    Geändert von Cotta (30. April 2014 um 09:31 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Schrift ist fix. Die Frage ist danach: voller Sling oder direkt auf Philo. das musst du entscheiden, es funktioniert halt ziemlich anders:
    Var 1: wir sind ziemlich sicher die 1. bei Writing mit diesem Start, auch auf Deity. (du hast ja mich dabei ) wenn wir den vollen Sling riskieren, gehen wir auf CoL OHNE ZU HANDELN. Writing wird erst kurz vor Philo-Erforschung, falls dann noch mit Wert, weggehandelt (dafür kennen wir dann schon mehr Zivs)
    VORTEIL: möglicherweise ultrafrühe Deity-Republik
    NACHTEIL: wir kriegen die schönen anderen Militärtechs erst 20 Runden oder mehr später und haben nicht wahnsinnig viel Sinnvolles zu bauen in den Nicht-Popfactory-Städten.
    Var 2: wir gehen nach Writing direkt auf Philo. Writing wird sofort nach Erforschen gehandelt. Mit sehr viel Glück forscht eine AS CoL für uns, mit sehr viel Pech Philo. meistens beides nicht.
    VORTEIL: sehr sicheres Spiel, wir bleiben handelsmäßig vorne, sinnvolle Umsetzung unseres raschen Prodaufbaus
    NACHTEIL: Rep verzögert sich erheblich.

    Zu Lit: dafür ist der Start viel zu gut. Lit ist die Notlösung, wenn du nicht mithalten kannst und mit Müh und Not gerade mal Philo als 1. schaffst. oder nicht einmal das. Mit unserer absehbaren starken Eigenforschung brauchen wir solche Umwege nicht. Vergiss Lit, für die GB sowieso (maximal auf Sid, und auch dort sollte man nicht davon abhängig sein), und auch als Handelsgut. die anderen müssen hier MIT UNS handeln, oder wir haben schlecht gespielt.

    wegen Variante 1 oder 2, das kannst du später entscheiden. wir sind ja noch nicht da ist dein Spiel, mir ist es grundsätzlich gleich.

    t_x

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Es ist noch eine Idee von templar im Raum: zweimal wandern auf 4-5. deckt ein BG zu, das man für den vorläufigen 6-turner nicht benötigen würde. Das ist dann aber eine Entscheidung, die dem spreadsheet (Tabelle) nach zu fällen ist. Oder einer profunden Erfahrung.
    ähem... nein. das ist ein Missverständnis. abgesehen davon dass man "5" gar nicht wandern kann
    die HS soll als SF auf 4-5 operieren, und nicht wie auch möglich auf 3-4. siehe Email für die Gründe (kannst du natürlich auch gerne posten...)

    t_x

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, das Missverständis habe ich jetzt auch entdeckt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •