Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 431

Thema: PAE V Patch 2

  1. #76
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mir als nicht-Geschichtsfanatiker stellt sich bei all den Namen natürlich die Frage: Was ist das überhaupt?
    Bei den Hütten ist jedem Menschen irgendwie klar, dass das eine halt größer ist als das andere. Wenn da jetzt plötzlich irgendwelche lateinischen Spezialbegriffe kommen (und nicht weiter erklärt werden), setzt es bei einigen sicher aus. Ich hoff zumindest mal, dass ich da nicht der Einzige bin.

  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Frage: solls so sein, dass Bogenschützen und Plänkler nicht mehr mit Streitwagis mitfahren dürfen?! (exploit und weil sie auf so nem Teil eh nicht schießen können, wenn wir davon ausgehen, dass sie nicht absitzen dürfen.. aber das kann ich ja leider nicht verbieten (wäre SDK))
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mir als nicht-Geschichtsfanatiker stellt sich bei all den Namen natürlich die Frage: Was ist das überhaupt?
    Bei den Hütten ist jedem Menschen irgendwie klar, dass das eine halt größer ist als das andere. Wenn da jetzt plötzlich irgendwelche lateinischen Spezialbegriffe kommen (und nicht weiter erklärt werden), setzt es bei einigen sicher aus. Ich hoff zumindest mal, dass ich da nicht der Einzige bin.
    Du siehst eh nur "Villa rustica bauen". Der Rest updatet sich von alleine.

    Ich finde Villa rustica ist ein bekannterer Begriff als Latifundium. Und Latifundien waren ja die ganz, ganz großen Teile. Also ich finde, das passt so. Und man kann auch was "lernen". Wie üblich bei PAE
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das erste und zweite Posting ist upgedatet.

    Nun bitte ich die Szenarienersteller mit dieser Version (oder mithilfe dieser Version) ihre Änderungen durchzuführen, wenn ihr Änderungen zu machen habt.
    Geändert hab ich Einstellungen wie keine aggressive KI, Noble KI, Techs. Sonst nix, denk ich mal.
    Das ist bei den inkludierten Szenarien schon alles von mir angepasst worden.

    Und JohnD: bau mir bitte den Limes in dein Limes Szenario ein, wie du ihn haben möchtest. Teste es aus und schicke mir das Szenario hier wieder zurück, damit es in die offizielle Patch 2 Version einfließen kann.


    Den WB von platy konnte ich noch nicht miteinbauen, weil es da scheinbar auch zu etlichen XML Änderungen kommt. Das muss ich mir mal in Ruhe durchsehen.


    Wer sein SAVEGAME nicht mehr weiterspielen möchte und Patch 2 noch auf grobe Fehler testen möchte, ist herzlich eingeladen PAE damit upzugraden.

    Wie immer wünsch ich euch: ein unvergessliches antikes Erlebnis!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich finde den Aspekt, inGame etwas zu lernen, ebenfalls toll und wichtig.

    Allerdings kann man's - wie alles im Leben - auch übertreiben. Die lateinischen Begriffe klingen interessant, aber wirklich korrekt sind die Begriffe dann auch nicht, oder?
    Villa Rustica bezeichnet treffend das Hauptgebäude, Latifundium ist der Begriff für ganze Anwesen inklusive Areal. Das Ding ist ergo von Anfang an ein Latifundium (mit einer Villa Rustica) und wird lediglich etwas grösser - warum die Sache also komplizierter machen, als sie ist?
    Und "Fundus" sagt mir z.B. jetzt überhaupt nichts... Heisst das nicht einfach "Boden" auf latein?

    Ich wäre daher eher pragmatisch und würde die Serie mit Latifundium I-V bezeichnen. Die Geschichtslektion kriegt der geneigte Spieler ja sowieso über die Pedia.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #81
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Warum überhaupt 5 Stufen? Reichen nicht 2 oder 3? Für 5 Stufen müsste man sich auch erst mal yields überlegen, gibt's dazu schon Ansätze?
    Tick tock goes the clock...

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aaalois: Hab die Begriffe ja nicht aus den Fingern gezogen, sondern hab mich da ein bisschen informiert. Ausserdem gab es ja kleine und große Gehöfte, wie es auch kleine Bauern gibt und Großgrundbesitzer. Das kann man hier schön unterteilen. antroit geb ich aber auch Recht, wieso man 5 Stufen machen musste? Ich weiß, Willi hatte jetzt die Arbeit und wäre schade drum, um das herrliche Werk. Aber andererseits kommen die Unterschiede durch die vielen Stufen kaum zur Geltung. Also von Stufe 1 auf 2, 2 auf 3 etc sieht man logischerweise weniger Unterschied als von 1 auf 3 und 3 auf 5. Also mit 1 Modell wäre ich ja schon begeistert gewesen. 5 sind natürlich der volle Hammer! Aber wären nicht 3 - um Willi zu wieder holen: man kanns übertreiben - nicht ausreichend gewesen?

    Sorry Willi, aber es ging so schnell, ich hatte anderes im Kopf, als mich darum auseinanderzusetzen, und schon waren da 5 Stufen ohne dass ich mich da noch richtig einbringen konnte. Mit 3 Stufen wären auch die Begriffe etwas besser: Klein, Mittel und Großbetrieb.

    Und ich hab mirs ja gedacht, dass ich die Begriffe erklären muss.
    Der erste Skin zeigt mir eindeutig NUR das Hauptgebäude. Also die Villa rustica selbst ohne weitere Wirtschaftsgebäude.
    Blöd is halt, dass sie schon ein Porticus hat (Säulengang vorne), aber gut, der 2te Skin ist ja nur die Villa etwas länger und dafür mit einer Weide.
    Ich nenne es somit Porticusvilla, das ist dann architektonisch eine größere Bauweise als ne Villa ohne Porticus.
    Praedium und Fundus sind die gleichen Begriffe. In den Überlieferungen wird man Latifundium gar nicht finden. Dafür aber Praedium und Fundus.
    Fundus finde ich eine Stufe vor Fundium besser als Praedium. Weiters kann man Fundus auch dahingehend interpretieren, wenn man sagt: der hat einen ordentlichen Fundus, dann meint man damit die "Menge" von etwas.
    Man sagt ja nicht, der hat nen Praedium.
    Und zuguter letzt die größte Ausbaustufe einer solchen Landwirtschaft hieß dann Latifundium. Also HIER sind hauptsächlich NUR Großgrundbesitze gemeint, was ich so im Internet rauslesen konnte.

    Bei nur 3 Stufen könnt ich Villa rustica - Praedium - Latifundium machen. Wär ja auch möglich.

    Wegen den Yields. Ja, ich setze eh nur jeweils 1 Yield um 1 hinauf und nicht alle Yields pro Stufe. Das wäre bei Stufe 5 mit +5 Nahrung, Hämmer und Kommerz ja imba.


    Nun ich hab mir gedacht, dass es nicht so gut ist, voreilig etwas einzubauen, was nicht durchbesprochen ist. Aber was solls. Dafür gehts schneller voran
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Danke für den Vorpatch.

    Hab auch gleich was bei 2 Szenarien geändert, was mich schon länger falsch störte (WB-Saves häng ich hier an).

    300er:
    -) Seleukiden heißen wieder Seleukiden (Adjektiv, Zivbeschreibung und so war komischerweise auf Makedonen eingestellt)
    -) Gamespeed wieder Episch.

    RiseOfEgypt:
    -) Ober- und Unterägypten haben wieder die passenden Playerfarben nach ihren Kronen (Oberägypten Weiß, Unterägypten Rot).

    Und dann hab ich noch zwei Sachen:
    -) Im Patch fehlt die Europe Large Karte. Da müsste die Aggro-KI noch raus.
    -) Und es fehlt die GlobalDefines-XML. Damit gilt das noch nicht (und vielleicht auch was anderes):
    -) Standard-Handicap für KI nun wieder auf NOBLE
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #84
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aaalois: Hab die Begriffe ja nicht aus den Fingern gezogen, sondern hab mich da ein bisschen informiert. Ausserdem gab es ja kleine und große Gehöfte, wie es auch kleine Bauern gibt und Großgrundbesitzer. Das kann man hier schön unterteilen. antroit geb ich aber auch Recht, wieso man 5 Stufen machen musste? Ich weiß, Willi hatte jetzt die Arbeit und wäre schade drum, um das herrliche Werk. Aber andererseits kommen die Unterschiede durch die vielen Stufen kaum zur Geltung. Also von Stufe 1 auf 2, 2 auf 3 etc sieht man logischerweise weniger Unterschied als von 1 auf 3 und 3 auf 5. Also mit 1 Modell wäre ich ja schon begeistert gewesen. 5 sind natürlich der volle Hammer! Aber wären nicht 3 - um Willi zu wieder holen: man kanns übertreiben - nicht ausreichend gewesen?

    Sorry Willi, aber es ging so schnell, ich hatte anderes im Kopf, als mich darum auseinanderzusetzen, und schon waren da 5 Stufen ohne dass ich mich da noch richtig einbringen konnte. Mit 3 Stufen wären auch die Begriffe etwas besser: Klein, Mittel und Großbetrieb.

    Und ich hab mirs ja gedacht, dass ich die Begriffe erklären muss.
    Der erste Skin zeigt mir eindeutig NUR das Hauptgebäude. Also die Villa rustica selbst ohne weitere Wirtschaftsgebäude.
    Blöd is halt, dass sie schon ein Porticus hat (Säulengang vorne), aber gut, der 2te Skin ist ja nur die Villa etwas länger und dafür mit einer Weide.
    Ich nenne es somit Porticusvilla, das ist dann architektonisch eine größere Bauweise als ne Villa ohne Porticus.
    Praedium und Fundus sind die gleichen Begriffe. In den Überlieferungen wird man Latifundium gar nicht finden. Dafür aber Praedium und Fundus.
    Fundus finde ich eine Stufe vor Fundium besser als Praedium. Weiters kann man Fundus auch dahingehend interpretieren, wenn man sagt: der hat einen ordentlichen Fundus, dann meint man damit die "Menge" von etwas.
    Man sagt ja nicht, der hat nen Praedium.
    Und zuguter letzt die größte Ausbaustufe einer solchen Landwirtschaft hieß dann Latifundium. Also HIER sind hauptsächlich NUR Großgrundbesitze gemeint, was ich so im Internet rauslesen konnte.

    Bei nur 3 Stufen könnt ich Villa rustica - Praedium - Latifundium machen. Wär ja auch möglich.

    Wegen den Yields. Ja, ich setze eh nur jeweils 1 Yield um 1 hinauf und nicht alle Yields pro Stufe. Das wäre bei Stufe 5 mit +5 Nahrung, Hämmer und Kommerz ja imba.


    Nun ich hab mir gedacht, dass es nicht so gut ist, voreilig etwas einzubauen, was nicht durchbesprochen ist. Aber was solls. Dafür gehts schneller voran



    Hier sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Pie's Mod und toten kommerziellen Antik-Spielen oder anspruchslosen Mods. Manche Modder sind oft verdammt schnell fertig mit allem, und das sieht man dem Ergebnis auch an.

    Bevor gleich in München gegen den Ball getreten wird, noch schnell was zu Villa Rustica, Praedium und Latifundium:

    Wie wäre es, kriegsmüde Generäle mit den Villen zu verbinden? Daß man als Spieler sich nicht über die verlorene Kampfkraft und entwerteten Beförderung ärgert! Sondern denkt: Feinfein, ich bekomm eine Villa. Auch Veteranen könnte man mit den Villen verbinden. Denn Veteranen ansiedeln war bisher auch nicht so das verlockende Geschäft. Veteranen steigern die Villen-Ausbaustufe auf Stufe 4 in der Stadt, in der man sie ansiedelt. – Generäle: eine zwölfgaragige End-Villa Stufe 5 mit extra viel Platz für Lorbeerkränze und Galafederbüsche. Ohne Ansiedeln von Veteranen oder Generälen erreicht eine Villa nichts Höheres als Ausbaustufe 3. (Wenn das mit Python überhaupt geht.) Zur gleichen Zeit stellt man damit auch die historische Uhr für die Villen. Die Ära, in der man beginnt, Veteranen anzusiedeln, stimmt überein mit der Zeit der großen Latifundien.

    Anderer Gedanke: Eine Villa der Ausbaustufe 1 entsteht, wenn man seinen ersten Nicht-Tempel- oder Palast-Sklaven in der Stadt ansiedelt. Die Villa ploppt auf wie ein Weingut, sobald man ein Winzergebäude fertigstellt. Das auch als Regulierung, damit nicht überall Villen stehen sondern, wie beim Weingut, genau eine pro Stadt.

  10. #85
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ey, danke Thorgal! Ist upgedatet.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #86
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen


    Hier sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Pie's Mod und toten kommerziellen Antik-Spielen oder anspruchslosen Mods. Manche Modder sind oft verdammt schnell fertig mit allem, und das sieht man dem Ergebnis auch an.

    Bevor gleich in München gegen den Ball getreten wird, noch schnell was zu Villa Rustica, Praedium und Latifundium:

    Wie wäre es, kriegsmüde Generäle mit den Villen zu verbinden? Daß man als Spieler sich nicht über die verlorene Kampfkraft und entwerteten Beförderung ärgert! Sondern denkt: Feinfein, ich bekomm eine Villa. Auch Veteranen könnte man mit den Villen verbinden. Denn Veteranen ansiedeln war bisher auch nicht so das verlockende Geschäft. Veteranen steigern die Villen-Ausbaustufe auf Stufe 4 in der Stadt, in der man sie ansiedelt. – Generäle: eine zwölfgaragige End-Villa Stufe 5 mit extra viel Platz für Lorbeerkränze und Galafederbüsche. Ohne Ansiedeln von Veteranen oder Generälen erreicht eine Villa nichts Höheres als Ausbaustufe 3. (Wenn das mit Python überhaupt geht.) Zur gleichen Zeit stellt man damit auch die historische Uhr für die Villen. Die Ära, in der man beginnt, Veteranen anzusiedeln, stimmt überein mit der Zeit der großen Latifundien.

    Anderer Gedanke: Eine Villa der Ausbaustufe 1 entsteht, wenn man seinen ersten Nicht-Tempel- oder Palast-Sklaven in der Stadt ansiedelt. Die Villa ploppt auf wie ein Weingut, sobald man ein Winzergebäude fertigstellt. Das auch als Regulierung, damit nicht überall Villen stehen sondern, wie beim Weingut, genau eine pro Stadt.
    Jep, das überleg ich mir auch grad. Nicht Sklaven sondern eigentlich Veteranen haben diese Villen hervorgebracht. Klar, Sklaven haben sie bewirtschaftet, aber der Dominus war ein Veteran. Wegen der KI kann ich das nicht wirklich praktikabel machen, ohne dass es Rundenzeit frisst. Deshalb überleg ich mir das ganze nochmal ganz, ganz gut. Vor allem eben, die kriegsmüden Veteranen und Sklaven kann man hier gut einbringen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Veteranen wären super. Das stimmt auch historisch.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Bevor gleich in München gegen den Ball getreten wird
    Gutes Spiel! Hoffentlich wird's aber nicht ganz so spannend wie vor 2 Jahren.
    Emoticon: sergioramos (Toller Emo-Name ).
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #88
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ja, die KI. Ich finde, wir sollten dabei nicht aus den Augen verlieren, dass niemand der KI so genau zusieht, um (außer in Ausnahmefällen) wirklich sicher beurteilen zu können, ob das regelkonform war oder nicht. Ich denke, das Ziel sollte nicht sein, das Feature für die KI möglichst so wie für die HI zu implementieren, sondern eher, dafür zu sorgen, dass die KI keinen zu großen Nachteil daraus zieht, dass der Mensch aus einem Feature clever einen Vorteil ziehen kann. Anders gesagt: Ich glaube, ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn bei der Römer-KI einfach mal so ein Latifundium aus dem Nichts entsteht (solange ich das nicht bemerke, aber ich check ja nicht jede Runde das Land der KI nach Modernisierungen ab und selbst wenn, kann ich eigentlich nicht genau wissen, ob die jetzt ercheatet war oder nicht), wenn uns das ermöglicht, das Feature für den Menschen wesentlich schöner umzusetzen, ohne ihm einen zu großen Vorteil zu geben. Denn die Bedingungen sind ja recht simpel: Sklaven und Veteranen, bei beidem kann ich annehmen, dass der Römer welche hat. Wenn dann in der passenden Epoche Latifundien entstehen, ist das toll, und ich werde mich sicher nicht fragen, ob der jetzt auch wirklich fünf Sklaven und drei Veteranen hatte. Sollte natürlich nicht während Belagerungen und ähnlichen Situation entstehen, wenn man offensichtlich merkt, dass das wirklich aus dem Nichts kommt (weil man sieht, das überhaupt keine Sklaven in der Nähe waren.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #89
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Emoticon: sergioramos (Toller Emo-Name ).
    Du bist mir unheimlich!

    Aber noch sind's ja 45 Minuten.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier das upgedatete Limes Germanicus Scenario:

    - Limes jetzt im Norden aus Holz, im Süden aus Stein, Units neu gesetzt und ausgerichtet.
    - Fords an der Elbe auf die neuen Holzfestungen des Limes geändert, im Hinterland auf Steinfestungen des neuen Limes Skins.
    - Falsche Tech raus, neue dafür rein (Saline, Manufaktur, Kräuter). Den Römern neu drei Kräuterfelder gesetzt, da ja jetzt schon entdeckt. Bei den Germanen ist das zu vernachlässigen in dem Scenario.
    - Handicap auf Nobel geändert.

    Habe das ganze bisher aber nur kurz angespielt, soweit funktionierte aber scheinbar alles. Sieht schick aus mit dem neuen Limes Skin.

    Bild

    Bild

    Frage was ist mit dem PAE_GrecoPersianWars? Ich mache den am besten als nächstes und wenn es nur um die Handicap Umstellung geht? Ich meine die Handucap Umstellung muss doch in allen Scenarien gemacht werden, so oder so oder?
    Ich muß bei dem Scenario dann noch schauen wegen der Tech Umstellung. Wird aber heute Abend noch etwas.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •