Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Mit Byzanz zu den Sternen

  1. #31
    andreaslm
    Gast
    Die Skandinavier sitzen auf einer vorgelagerten Insel.

    Bild

    Spanien und Korea haben einen Riesenkontinent zu zweit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kaiser mit Extra-Schwierigkeiten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    andreaslm
    Gast
    Sieht ganz so aus. Noch ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass es doch Eisen auf meinem Kontinent gibt. Der Karthager hat das Pferd immer noch nicht angeschlossen und es spricht nichts dagegen, dass er oder der Mongole bei einem eventuell vorhandenen Eisen ein vergleichbares Tempo an den Tag legen.

    Der Skandinavier kennt solche Probleme jedenfalls nicht. Er hat auf seiner Insel Eisen, Pferde und 2 Lux.

    Hier mal ein Blick auf Spanien und Korea.

    BildBild

    Mit den Mongolen habe ich zwischenzeitlich Frieden geschlossen.

    Ich probiere in diesem Spiel erstmals aus, die Küstenstädte unbewacht zu lassen. Eine karthagische Triere hat mich dabei ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber ich konnte noch rechtzeitig Einheiten entsenden. Eine Anlandung gab es bislang nicht. Es könnte auch sein, dass er die nördliche Halbinsel besiedeln möchte.

    Bild

    Tja und irgendwie ist das Spiel ein Rückfall in alte Zeiten. So richtig gelingt mir die Trennung zwischen Militär- und Nahrungsstädten nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    andreaslm
    Gast
    Die brutalen Fakten:

    1. Militär:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    andreaslm
    Gast
    2. HS und Kernstädte:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Weshalb hast du denn 6-6-6 gegründet gehabt? Sie hat weder eine Flussanbindung, noch eine Meereszugang, sodass du zwei Boni aufgibst. Zusätzlich liegt es neben dem Vulkan.

    Das Land ist mit dem Vulkan wirklich schwierig für ein Siedlungsmuster, aber wenn du schon das Risiko neben dem Vulkan eingehen willst, wäre es sinnvoll gewesen, wenn du die zweite Stadt schon auf dem Hügel gegründet hättest. Durch eine weitere Stadt an der Küste hättest du bei dieser Stadt sogar zwei Nahrungsresis dann gehabt, was super für eine BT-Pumpe gewesen wäre.

    Evtl. musst du dir spätestens wenn der Siedler gebaut ist, ein konkretes Siedlungsmuster überlegen.

    edit: Ups, da waren ja noch mehr Seiten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #37
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zu wenig Bautrupps. 6-9 von Nicaea würde ich eine Stadt bauen. Die Wale rufen ja förmlich nach einer Bibliothek und einem Hafen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #38
    andreaslm
    Gast
    Die BTs sind das geringste Problem in diesem Spiel. Inzwischen sind es schon fast zu viele:

    Bild

    Karthago hat zu allem Überfluss auch noch die Große Mauer gebaut. Mit meiner Hilfsarmee habe ich daher erst einmal die Mongolei angegriffen und zerstöre dabei eine Stadt. Schon jetzt bin ich mit dem Truppenunterhalt an der Grenze und ich kann kann meine Stadt auch kaum noch mit Siedler- und BT-Bau beschäftigten, so dass auch die Zufriedenheit ein Problem wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    andreaslm
    Gast
    Für alle die knifflige Aufgaben mögen, hänge ich mal das aktuelle Save an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #40
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    2. HS und Kernstädte:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Bis auf das letzte Bild verschwendest du massiv Schilde.
    Hast du danach das MM umgestellt ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #41
    andreaslm
    Gast
    Ich habe noch nicht weitergespielt.

  12. #42
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht weitergespielt.
    aber zumindest hast du nach den von mir genannten Bildern weitergespielt, darum frage ich ob das nur momentaufnahmen waren, oder ob du wirklich beim MM schluderst


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #43
    andreaslm
    Gast
    Stimmt, das habe ich beim Laden des Spielstands auch gemerkt.

    Ehrlich gesagt betreibe ich MM v. a. dahingehend, dass ich in einer Stadt, die in der nächsten Runde wächst oder produziert, die Nahrung bzw. die Schilde so zuteile, dass es gerade so reicht und dafür den anderen Städten mehr Nahrung bzw. Schilde abgebe.

    Wobei ich in diesem Spiel selbst da schon ziemlich geschludert habe.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    andreaslm... ich habe einen Blick in deinen Save geworfen, und es ist eine mittlere Katastrophe. du bist ja kein Civ-Anfänger (nicht dass das etwas Böses wäre!), aber hier fehlt es an fast allen Grundregeln des empire management:
    -Städte mit Kasernen bauen Katapulte
    -Städte ohne Kasernen bauen Truppen
    -Konstantinopel ist ein Trauerspiel, hat einen noch nie genutzten Hafen, ist viel zu klein.
    -die BTs bauen wahllos Verbesserungen, scheinbar ohne jede Abstimmung mit der tatsächlichen Belegung. sie sind auch nicht gruppiert, um schnellstmöglich verbesserte Felder verfüglich zu machen.
    -das Siedlungsmuster wurde hier ja schon einmal angesprochen... es ist nicht gut. überlege dir, welche Stadt mit welchen Feldern welche Leistung erbringen kann. spezialisiere deine Städte. hier ist alles Kraut und Rüben.
    -was hast du mit den Katas vor? ich sehe keinen Weg, wie diese zu einem Feind kommen sollten. falls es der Mongole sein soll, am allerwenigsten
    -ich habe nicht die geringste Idee, was das militärische Ziel deines Krieges sein soll und mit welchen Truppen du es erreichen willst. als HI musst du die Armee aufbauen, wenn du sie brauchst, und dann massiert einsetzen. du führst hier Krieg wie die HI: wenige Truppen, keine Planung, alles verteilt.
    -in deinem ohnehin nicht gerade riesigen Reich fehlt es an so Grundlegendem wie Straßenverbindungen.
    -du hast Libs aber kaum Forschungskapazität.
    -dafür hast du keinen einzigen Markt.
    -dafür hast du jede Menge NL und Häfen ohne erkennbaren Nutzen. du nutzt kein einziges Küstenfeld...
    -es gibt immer noch Stadtwachen. jede Einheit kostet dich 2gpt.
    -Minen auf Tundra???

    mein Tipp, lies ein paar Stories von erfahreneren Spielern und spiele bei einem Trainingsspiel mit. das ist erfahrungsgemäß die steilste Lernkurve. und nutze die War Academy bei den fanatics. das wird dir mehr bringen und auch mehr Spass machen als mit alten Mitteln einfach höhere Schwierigkeitsgrade zu probieren. das Problem ist nicht, dieses Spiel hier zu gewinnen. auf Kaiser (oder was ist das hier?) gewinnst du ohne jede Ressource mit einer Hand hinter den Körper gebunden. aber eben nur, wenn du weisst, wie.

    t_x

  15. #45
    andreaslm
    Gast
    Danke für die Mühe @Templar.

    - Ich habe keine als solche gedachten Stadtwachen mehr. Die Einheiten, die sich in den Städten an der Westküste befinden, hatte ich dorthin verschoben, weil eine karthagische Triere dort entlanggeschippert ist.

    - Der Krieg gegen die Mongolen war pure Verzweiflung und natürlich ziemlich sinnlos.

    - Die Katas sollten gegen die mit Stadtmauern geschützten karthagischen Städte eingesetzt werden. Ich hatte mal probeweise Krieg gegen Karthago geführt. Dabei sind 5 in Worten: fünf Bogis nicht gegen eine Lanze angekommen.

    - Meine HS ist so klein, weil ich sie lange Zeit als BT und Siedlerpumpe benutzt habe. Wenn ich die Städte im Kern schnell zu groß werden lasse, würgt mir die Unzufriedenheit die Forschung vollständig ab. Ohne zwei oder drei Lux habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen könnte. Wissis halte ich zumindest in der HS für keine gute Lösung.
    Deshalb schiebe ich auch in den anderen Kernstädten ab und zu BTs ein.

    - Das Spiel sollte ja mit dem Raumschiff gewonnen werden. Das und die nicht vorhandenen Ressourcen haben dann wohl zu dieser etwas unkoordinierten Spielweise geführt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •