Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: BASE: Gründe, bestimmte Zivilisationen zu spielen

  1. #1
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455

    Frage BASE: Gründe, bestimmte Zivilisationen zu spielen

    Ich habe gestern und vorgestern mal wieder ne Partie gespielt und mir ist aufgefallen, dass ich zwar gerne Zufall spiele, jedoch bei vielen Anführern einfach neu starte, weil ich die Zusammenstellung aus Traits/Einheiten/Gebäude/Eigenschaft schlicht weg zu langweilig finde.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, möchte ich, dass hier zu Zivilisationen ECHTE Gründe genannt werden, warum man Zivilisation X spielen sollte.

    Der Plan ist, dass bestimmte Zivilisationen übrig bleiben werden, da sie in jeder Hinsicht von anderen übertrumpft werden.

    ------------
    WICHTIG: Anführer zählen nicht! Eine Zivilisation sollte auch dann attraktiv sein, wenn man nicht ihren Top-Anführer auswählt. Hat eine Zivilisation aber nur interessante Anführer, darf das genannt werden.

    Amerikanisches Reich:

    Arabisches Reich:

    Aztekenreich:

    Babylonisches Reich:

    Berberreich:

    Brasilianisches Reich:

    Byzantinisches Reich:

    Chinesisches Reich:

    Deutsches Reich:

    Englisches Reich:

    Französisches Reich:

    Griechisches Reich:

    Heiliges Römisches Reich:

    Indianerreich:

    Indisches Reich:

    Indonesisches Reich:

    Inkareich:

    Israelisches Reich:

    Japanisches Reich:

    Karibisches Reich:

    Karthagisches Reich:

    Keltenreich:

    Khmerreich:

    Koreanisches Reich:

    Malinesisches Reich:

    Mayareich:

    Mongolisches Reich:

    Niederländisches Reich:

    Nordisches Reich:

    Osmanisches Reich:

    Persisches Reich:

    Polnisches Reich:

    Polynesisches Reich:

    Portugiesisches Reich:

    Russisches Reich:

    Römisches Reich:

    Schottisches Reich:

    Spanisches Reich:

    Sumerisches Reich:

    Tibetisches Reich:

    Ungarisches Reich:

    Zulureich:

    Ägyptisches Reich:

    Äthiopisches Reich:

    Österreich:
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Meine Ansicht:


    Aztekenreich:

    - Spezialeigenschaft und Spezialgebäude synergieren und sind für sich genommen bereits schon sehr attraktiv
    - Sklavt man 2x, kann man sich das Monument sparen
    - Jaguarkrieger sind eine der stärksten frühen Spezialeinheiten
    - Adlerkrieger sind sehr nützlich für die Tierjagd, damit kann man sogar offensiv gegen Säbelzahntiger und Co vorgehen
    - Otomitls sind eine enorme Abschreckung im Multiplayer - und es gibt einfach keine vergleichbare Einheit

    Indianerreich:

    - Spezialgebäude boostet die frühe Forschung
    - Tierhüter in Kombination mit der Starttechnologie Jagd sind extrem nützlich für das Stadtwachstum
    - Mit Dog Soldiers kann man (zumindest im MP oder auf niedrigeren SGs) Rushs versuchen
    - Kriegshäuptling ist einfach super nützlich, wenn man auf ihn gut aufpasst, hat man den Heilungseffekt bis in die Moderne/Zukunft
    - Die Ziveigenschaft macht für andere Zivilisationen unbrauchbares Land brauchbar

    Mayareich:

    - Alle 3 Spezialeinheiten sind attraktiv und sehr nützlich: Atlatl zur Verteidigung, Holkan zur ressourcenlosen Tierjagd, Pumakrieger für Rushs
    - Spezialgebäude ist auch nützlich, damit lässt sich gezielt ohne Missionare bauen zu müssen die Staatsreligion in allen eigenen Städten verbreiten
    - Mithilfe der Eigenschaft können Gebäude auch in produktionsarmen Städten gebaut werden, beispielsweise in reinen Wirtschaftsstädten mit viel Schwemmland und kaum Hügeln
    - Kombination der Starttechnologien ist gut: Hat man keine Jagdressourcen, kann man immer Bronzeverarbeitung als erstes forschen; Jagd hilft beim Stadtwachstum und erlaubt sofortige Atlatls.

    Mongolisches Reich:

    - Spezialgebäude, Spezialeinheiten und die Ziveigenschaft synergieren
    - Spezialgebäude UND Ziveigenschaft empfinde ich als sehr stark
    - Khangarde alleine und v.a. in Kombination mit der Ziveigenschaft macht einfach extrem viel Spaß, führt man in der richtigen Zeit Krieg, kann man damit enorm seine Streitmacht vergrößern


    Anmerkung der Redaktion: Ihr dürft/sollt euch natürlich auch Zivilisationen rauspicken.
    Geändert von Cybah (19. April 2014 um 14:08 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das du zwischen Startpost trennst und deiner Meinung ist gut, aber kannst du nicht alles in den zweiten Post mit deiner ersten Meinung reineditieren? So erschreckst du nur die armen Basespieler, die einfach mal hier blind reinschauen.

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Du meinst die Postings zusammenführen? Ok.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Rucivfans umfassende Civbewertung ältere Teile:

    Achtung Spoiler:
    1. Amerikanisches Reich

    - Starttechnologien:

    Fischen und Landwirtschaft sind eine gute Kombo um schnell auf Keramik zu gehen.

    - Civeigenschaft:

    Das vollständige Heilen per Beförderung ist sicher stark, aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl dabei, keine Einheiten mit maximalen möglichen Beförderungen zu haben.
    Das Aluminium ist zwar nett, aber nur selten nicht verfügbar.

    - Anführer:

    Ronald Recken ist für mich eindeutig der beste amerikanische Anführer. Ich bin ein riesen Fan von Kün. Man kann schnell mit den Starttechnologien das beste Feld für eine Hütte im Kreuz auswählen und provitiert dann noch von Fin. Einfach eine gute Kombo mit den Starttechnologien.

    Schon gleich danach folgt für mich Washington. Man kann frühe Einheiten billig mit Populismus befördern und relativ günstig die Einheiten aufwerten. Das spart eine Menge Geld. Populismus skaliert sehr gut mit Organisiert, weil die wiedererichteten Einheiten schneller zur Front kommen.

    Die anderen beiden Anführer haben einen guten Trait aber auch einen etwas schlechteren Trait. Lincoln ist mit Wis sicher ein guter forscher wie Ronald Recken, aber die Zufriedenheit durch Cha finde ich wesentlich schlechter wie die durch Kün und man hat mit Kün die nette Kulturerweiterung. Größere Kultur bedeutet mal so nebenbei auch, dass weniger Barbaren angreifen. Städte mit einen Ring werden bei mir immer 10 mal häufiger von Barbaren bedroht als mit 2 Ringen.

    Roosevelt hat als guten Trait Ind und als schlechteren Trait Exp, auch wenn dieser besser wie früher ist. Im Einzelfall ist das sicher gut. Dafür muss aber schnell die Wirtschaft stimmen.

    - UUs:

    Sind alles gute relativ späte UUs, aber ich mag keine Marines und damit das US Corpes. Der Grund ist, man kann sie zu keiner brauchbaren Einheit in der Spätmoderne befördern. Das gefällt mir nicht. Die anderern UUS sind einfach nur pure Stärke.

    - UB:

    Das ist sicher auch stark, aber eben wie die UUs sehr spät erst verfügbar. -> Spät, aber Wirtschaft Top. Manchmal bin ich am überlegen, ob das UB Sofort Geld zur Verfügung stellen sollte um den späten Bau eher lohnenswert zu machen. Sofortiges Geld wäre wahrscheinlich nützlicher.

    Fazit: Wenn man sehr lange spielt kann man mit den Blauröcken und den Tomahawks eine Menge rumreißen.


    Was schätzen meine lieben Leser an der Civ? Habt ihr mit den späten UUs schon mal das Ruder rumgerissen?





    2. Französisches Reich

    - Starttechnologien:

    Rad und Landschwirtschaft machen es möglich, direkt Keramik für Hütten zu erforschen. Das ist eine gute Wirtschafstkombo, es fehlt nur Fischen. Getreide vorausgesetzt, hat man erstmal keine Nahrungprobleme. Alternativ kann man direkt auf Tierzucht gehen. Man ist sehr flexibel in der Nahrungsauswahl und kann schnell eine gute Hüttenwirtschaft ausbauen. Wenn jedoch keine Pferde verfügbar sind, muss man entweder den mittellangen Weg zu Bögen gehen, vernachlässigt aber das Holzen, oder den längeren aber mächtigeren Weg zu Bronze.

    - Civeigenschaft:

    Ein goldenes Zeitalter ist immer gut. Das Mausoleum sollte 1. Priorität haben. Ab Nationalismus kann man ohne Anarchie die Staatsform frei wählen. Das ist nett, aber wenn man das Mausoleum gebaut hat, fehlt es einen an Anarchiefreiheit auch ohne den Effekt nicht.

    - Anführer:

    Der beste Anführer ist für mich klar Ludwig XIV. Er hat die tolle Kombo Kün und Ind. Zusammen rockt das sehr mächtig. Kün sorgt für mehr Kultur und Kulturerweiterung, was durch schneller Gebäudeproduktion, unter anderen für Kulturgebäude, gefördert wird. Allgemein fördert Ind so gut wie jede Strategie, aber vor allem wegen der Extraproduktion.

    In meinen Spiel mit den Französischen Reich unter Ludwig XIV. kamen aus jede meiner Wirtschaftsstädte aller 3 Runden ohne allgemeines Wahlrecht Einheiten unter normal raus. Mit allgmeines Wahlrecht waren es nur zwei Runden und das bei einer fortgeschrittenen Einheit wie den Fremdenlegionär. Wegen der anfänglichen Enge nutze mir Kün sehr viel mit seiner Kultur. Die 50% weniger Gebäudeverlust bei Stadteinnahmen bedeuten auch, dass eingenommene Städte gleich mehr Wirschaft und Forschung generieren konnten. Wenn man einmal ordentlich feinliches Land erobert hat, hat man schon einen merklichen Vorteil.

    Überdurchschnittlich gut bewerte ich noch Jeanne d'Arc (Cha, Stz). Am Anfang kann man sich auf Stz verlassen um dann mit den Musketieren offensiv loszuschlagen. Cha ist zwar nicht so mein lieblingstrait, aber immerhin hat man mehr Glück, wenn auch nicht so viel wie bei Kün. Wenn man auf den Produktionsschub durch Ind verzichten kann, nehme ich gerne Jeanne d'Arc.

    Durschnittlich finde ich De Gaulle (Kre, Pop), jedoch kann sich mein Urteil noch ändern. [Habe ihn noch nie gespielt.] Er kann durch Kre schneller das Mausoleum bauen und ist daher vom Nutzen schon gut. Das Gold von Kre zusammen mit den Feiertagen von Pop lassen einen in Geld schwimmen. Spezialeinheiten sind immer gut und das Geld für Pop sind sie auch wert. Allein die Synergie von Kre durch die freien großen Ingenieure mit den GAs könnte genau richtig sein um ihn in der Attraktivität zu heben.

    Napoleon (Cha, Exp) hat einen großen Namen, aber die Trait-kombo finde ich nicht attraktiv und damit unterdurchschnittlich. Zwei Traits, die mir nicht gefallen, sind ein Traits zu viel. Sicherlich kann man gut expansieren und muss sich um Glück erstmal keine gedanken machen, aber im späteren Spiel, wenn man mit seinen UUs Krieg führt, brauch ich sie nicht mehr. 3 Gesundheit sind sicherlich nützlich ab Fabriken nicht im Massensterben zu landen, aber ganz ist man das Massensterben nicht los.

    Richelieu (Lis, Dip) hat dagegen zwei gute Traits, aber in Kombo sind sie es nicht mehr. Listig fördert Spione, was viel investieren in Spionage heißt und Dip fördert abhängig vom Forschungsregler die Forschung. Das ist total gegensätzlich und das Problem. Man muss sich für eine Ausrichtung entscheiden und vernachlässigt die andere. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher die Spionage vernachlässigen. [Gestrichen wegen Änderung von Dip]

    Richelieu (Lis, Dip) hat dagegen zwei gute Traits. Listig fördert Spione, was viel investieren in Spionage heißt und Dip fördert schön die Finanzen per Extrahandelsweg neben bessere Forschung nicht mehr aktueller Techs. Mittlerweile sind die Traits auch nicht mehr gegensätzlich und das freut mich. Man müsste mal eine schönes Spiel mit Richelieu machen.

    - UUs:

    Französische Musketiere sind einfach top, nur der Name nicht. Blöd ist nur, dass sie nichts gegen Fanatiker ausrichten können. Das hat mich in meinen Spiel vor einigen Problemen gestellt wie man 4 feindliche Fanatiker damit erstümen will.

    Ich mag keine Marines. Das ist die unbrauchbarste Einheit im Spiel. Das gilt jedoch nicht für den Fremdenlegionär. Den habe ich in meinen Spiel in Massen angewendet. Jede Popelstadt konnte ihn mit Stadtangriff 2 befördern dank freien Stadtangriff 1 und ist damit eine gut Angriffseinheit. Vor allem die Kombo mit den zwei Bewegung lässt mich ihn anders bewerten. Dank Anarchiefreiheit sollte ein Staatsformwechsel auch kein Problem sein.

    Hubschrauber ließt sich nett, aber ich konnte ihn in meinen Spiel noch nicht bauen. Feindliche Hubschrauber sind damit kein Problem mehr. Dank 1 Erstschlag mehr und höherer Rückzugchance kann man den sicher gut in Massen auf den Feind hetzen.

    - UB:

    Das UB ist ziemlich stark und synergiert leicht mit der Civausrichtung. Wenn man wegen der Civeigenschaft eh schon das Mausoleum baut, bringen einen die 25% Punkte für Spezialisten neben den freien Spezilisten einiges. Allein der Techweg ist ein Problem, wenn man kein frühes Astro techt.

    - Fazit:

    Man kann schon im mittleren Spiel gut mit Musketieren loslegen und das Goldenen Zeitalter hilft einen auf den Weg. Hinzu kommt, dass man Versaille auf den Weg mitnehmen kann. Wenn man schon das Französische Reich spielt, sollte das Wunder auch im Reich gebaut werden. Das Geld kann man gut nehmen um Langbogenschützen und Armbrustschützen zu Französischen Musketieren aufzuwerten. Spätesten mit Fremdenlegionären räumt man die Karte gut unterstützt mit Flugzeugen auf.





    3. Karibisches Reich

    - Starttechnologien:

    Fischen und Landwirtschaft sind bei den meisten Starts eine schlechte Kombo. Eine der beiden Technologien würde für Keramik reichen. Zudem hat man am Meer selten Getreideressourcen und im Inland logischer Weise keine Wasserressourcen. Vorteilhaft dagegen ist, dass man unabhängig vom Start keinen Mangel an Nahrung haben sollte. Wenn man nicht über Pferde(Tierzucht) verfügt, hat man einen etwas längeren Techweg für Militär vor sich. Direkt auf Segeln geht man nur selten.

    - Civeigenschaft:

    Der Golddiebstahl bringt nur was, wenn der Gegner über viel Bares verfügt. Bei der KI bringt die Eigenschaft je nach Civ viel oder garnichts. Wenn eine KI Gold hat, kann man damit mehr Gold plus machen wie mit Pop-Feiertagen. Da man einer KI nur eingeschränkt das Barvermögen ansieht, ist der Golddiebstahl schwer berechenbar. [Goldanzeige im Diplofenster ist nicht das ganze KI-Gold, aber ein Indiz nach dem Gesamtvermögen.] Zum MP wurde mir vor kurzen erzählt, dass ein Mensch einfach das Gold einen anderen Spieler leiht, eh er gegen Karibik Krieg führt. Den Diebstahl an sich finde ich toll und passend, aber wegen den angesprochenen Problemen sollte die Mechanik überarbeitet werden. Sonst kann es passieren, dass man ohne Civeigenschaft dasteht.

    - Anführer:

    Meine Lieblingsanführerin ist Anne Bonny (Lis, Pop) wegen Listig. Ich bevorzuge sie vor Agüeybaná(Lis,Exp), weil Pop durch Feiertage auch die Wirtschaft stärkt und man im Angriff rechtzeitig seine Einheiten mit der Populismusbeförderung ausstatten kann. Mangels extra Rückzugschance für Belagerungswaffen durch Lis ist das vor allem für diese wichtig. Agüeybaná ist natürlich besser zum schnelleren Siedeln geeignet. Listig gibt Bonus-Produktion für das UB und allgemein finde ich, dass das UB und Lis eine gute Kombo in zweierlei Sicht ist. Das UB generiert mehr Spionage und Lis-Spione bekommen schneller bessere Erfahrung. Das UB gibt auch noch Extra-Erfahrung für Schießpulvereinheiten. Wenn man bis zu den Schießpulvereinheiten kommt, kann man mit Taktikbeförderung sich auch noch gegen modernere Einheiten gut wehren.

    Fidel Castro (Org, Rep) ist sicherlich von der Traitkombo besser. Org lässt einen eine Menge Gold durch die Staatsformen sparen und man kann auch als rückständige Nation dank guter Spionage (UB) schnell seine Einheiten billig aufwerten. Jedoch muss man aktiver Spionage betreiben als mit einen listigen Anführer. Die Kombo Org/Rep hat den kleinen Nachteil, dass man auch ohne Org mit Rep sowieso schon Geld spart in der wichtigen Expansionsphase, in dem man zum Beispiel aus der Sklaverei herausgeht, wennn man sich nicht benötigt.

    Der Beste Anführer ist wohl eindeutig Henry Morgan (Dip, Fin). Dank Fin kann man viel mehr Spionagepunkte zusammen mit dem UB generieren und andererseits kann man dank Dip schnell die Forschung wieder aufholen, die man durch Spionageinvestitationen verloren hat.

    - UUs:

    Die Swashbuckler sind vor allem mit dem UB zusammen toll. Angriffsbonis auf Städte sind immer sehr nützlich und man kann gleichzeitig durch das UB selbst noch mehr Beförderungen vergeben. Einzigstes Problem ist nur, dass man Finte erst techen muss um mit moderneren Einheiten mithalten zu können.

    Die Schiffs-UUs lesen sich gut, aber praktisch ist man mit den listigen Anführern immer technologisch unterlegen. Vor allem der Piratenjäger bringt es nicht wirklich. Bis man mit den listigen Anführern diese Schiffe bauen kann, bringt einen der Vorteil gegen Freubeuter nur noch wenig. Mangels Techleaderschaft hat der Bukanier nur eingeschränkt Vorteile.

    - UBs:

    Das UB synergiert gut mit allen Anführern. Die listigen haben Produktionbonus und schneller bessere Spione, Fidel Castro spart Geld um nach den Diebstahl von moderneren Einheitentechnologien aufzurüsten und Henry Morgan kann gut zwischen Spionagepunkte investieren und Nachforschen mit Dip wechseln. 3 Erfahrungspunkte für Schießpulvereinheiten sind immer nützlich. Wegen den UB gehe ich gerne frühe auf Musik und schnappe mir den freien großen Künstler.

    Fazit:

    Das Gesamtpacket der Civs finde ich interessant. Die Civtraits passen und sind dennoch abwechlungsreich. Man muss sich nur daran gewöhnen, weit unten in der Forschungsrate zu sein um von den Civpacket zu provitieren. Das geschilderte Golddiebstahlproblem mit der KI und dem Menschen sollte gelöst werden.Sonst spielt man mit dieser Civ ohne Civeigenschaft. Das Gold ist essentiel dafür, damit man überhaupt mit den listigen Anführern rechtzeitig zu seinen UU-Schiffen kommt.


    In den Spoiler sind meine älteren Civbewertungen 3er Civs. Habe sie ein wenig überarbeitet. Eigentlich wollte ich sowas noch für das HDRR machen. Habe aber noch nicht mit den Kün-Anführer erfolgreich gespielt. Danach würde Kathago folgen. Die Anführerbewertungen kann man hier ignorieren.
    Geändert von rucivfan (19. April 2014 um 14:43 Uhr)

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Du beziehst die Leader mit ein. Das soll ja gerade nicht der Fall sein (außer alle sind gut, dann nur kurz erwähnen).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Äthiopien:

    - UB ist sehr gut um auf den Kultursieg zu gehen
    - Dank Civeigenschaft provitiert man von der militärischen Unterlegenheit, die man wegen den Bau von Kulturgebäuden in großer Stückzahl bekommt.
    - Alle 3 UUs sind sehr interessant und stark. Vor allem kann der Einsatz der RPG-7-Soldaten ein Überrollen von Panzern und anderen Getier im späten Spiel verhindern.
    - alle Anführer sind für sich interessant.

    Kelten:

    - Hügelverschanzen ist cool. Städte sind mit Bogenschützen und dem UB nahezu sicher.
    - Stammesfürsten geben sichere Generäle für die Feldzüge.
    - Gute Erkungung durch Seher möglich um potenzielle Ziele zu finden.
    Geändert von rucivfan (28. April 2014 um 10:24 Uhr)

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hatte mir auch von anderen ein bisschen Aktivität gewünscht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Lass es aber eine Weile offen. Es schaut nicht jeder jeden Tag hier rein.

  10. #10
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.168
    Ich hab leider schon ewig nicht mehr gespielt

  11. #11
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Dann hast du jetzt einen Grund das Spiel zu starten.

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.168
    Ich warte noch auf die Nächste Version

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hier könntest du aber aktiv an der Entwicklung der nächsten Version mitwirken.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.168
    Ach, ich hab schon bei so vielen Versionen aktiv mitgewirkt

    Ich bräuchte halt ein wenig bis ich mich ins Spiel wieder eingefunden hätte und dann wieder neue Anfangen fände ich doof, zumal ich momentan eigentlich auch anders tun sollte

  15. #15
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Es kann aber nur schlimmer werden, je länger du nicht spielst.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •