Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Neue Europa Karte und eine Idee für römische Scenarien

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jojo. Lass dir ruhig Zeit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wie weit darf ich bei den Events ins Detail gehen?

    Beispiel Massilia, die Stadt gehört eigentlich zur Provinz Gallia Narbonensis, die 59 vor Christus unter anderem dem neuen Prokonsul Galius Julius Caesar zugesprochen wird, aber die Stadt selbst behält eigentlich seine Unabhängigkeit, ist selbstständig und nicht unter römischer Kontrolle.
    Mit dem Eintritt in den Bürgerkrieg läßt Caesar Massilia 49 vor Christus jedoch erst belagern und dann erobern, um wohl keine Wackelkandidaten hinter sich zurück zu lassen.

    Nun kann ich das entweder komplet ignorieren als Information, oder extra für Massila eine eigene Civ mit nur der einen Stadt Massilia gründen. Wenn ich das tue, und genug Platz hätte ich da ohne Probleme für, müßtest du da ein extra Event einfügen nach dem Motto: Runde 120 also Jan 49 vor Christus erklärt die Civ Caesar der Civ Massilia den Krieg. Vielleicht noch ein erklärender Text dazu und fertig.

    Frage geht das schon zu sehr ins Detail? Sonst ignoriere ich solche Sachen und lasse das weg.

    Das gilt als Frage auch für so etwas:

    44 v. Chr. Neugründung der Stadt Korinth durch Gaius Julius Caesar als römische Bürgerkolonie unter dem Namen Colonia Laus Iulia Corinthiensis.

    Da könnte man schön als Event ein paar Auswanderer über der Ruine erstellen und vielleicht einen Text dazu einblenden?

    Aber ich kann solche Kleinigkeiten auch weglassen, andererseits könnten sie das Scenario auch bereichern. Was wäre dir da lieber Pie?

    Grüße John

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    puh... das geht aber schon ordentlich ins Detail... weiß nicht. was meinen andere dazu? Eben die Spieler?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Ich würde mich einfach auf die "Details" konzentrieren, die eine entscheidende Wendung in den Verlauf der Dinge bringen. Innenpolitische Dinge, die in Civ schlecht dargestellt werden zum Beispiel. Der Senat fordert Caesar auf, den Oberbefehl über seine Legionen niederzulegen und als Privatperson unverzüglich nach Rom zu kommen… Caesars Truppen erbeuten die Staatskasse, oder wenn das Event ungünstig ausgeht, eben leider nicht… Caesar verfährt mit den in Rom zurückgebliebenen Senatoren a) heiter bis milde, b) gibt Generalamnestie, c) zwingt sie ins Exil, d) läßt ihnen Nasen und Ohren abscheiden, e) bringt sie alle um…

    Mit weiteren konkreten Vorschlägen halte ich mich aber zurück. Es ist Johns Scenario, und beim Peloponnes-Szenario nörgle ich eh schon unaufhörlich rum. Man muß auch mal ohne Geschmackspolizei und Zensur im Kopf frei von der Leber weg ein PAE-Szenario basteln können. Also John, laß deine Energien fließen…

    Übrigens, falls du nicht schon selber darauf gestoßen bist, für dein Limes-Szenario tut sich gerade im CFC-Forum eine PBEM-Gemeinde zusammen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dankeschön Keinpferd,

    es ist halt auch immer ein Lernprozeß ein Scenario zu erstellen und natürlich möchte ich eure Wünsche und Anregungen dazu natürlich umsetzen, darf dabei aber mein eigenes Ding dann auch nicht vergessen. Ich befürchte, das Peloponnes-Szenario wäre auch schon lange fertig, hätte ich mir da mit den Persern nicht reinreden lassen. Ich bin da natürlich selber schuld und du hast das ja nur gut gemeint! Nur an sich haben die Perser eben nichts mit diesem Krieg zu tun, außer dass sie Sparta durch Geldgaben den Aufbau einer Flotte erleichtert haben.
    Was habe ich da nicht alles probiert um deine Anregung dazu umzusetzen. Ich habe erst eine Perser Civ mit sieben Städten dazugesetzt. Da kam die Rückmeldung von jemand anderem, dass die viel zu schwach wären. Also habe ich ganz Anatolien dazu gemalt um mehr Staatsgebiet dafür zu haben, mit der Erkenntnis, es gibt ein zu groß! Da die Perser dann zu groß sind / waren, hatte ich sie geteilt in zwei und einen Brüderkrieg vorgezogen, aber was hat das alles mit dem Scenario über den Peloponnesichen Krieg zu tun? Eben, an sich nichts, daher kommen die da jetzt auch raus die Perser. Das ist die Erkenntnis von mir dazu ein Jahr später. Learning by doing halt und sorry Keinpferd, du weißt, dass ich es nicht böse meine, wenn ich deinen Vorschlag dazu die Perser in das Scenario zu intregieren jetzt im Nachhinein ablehne.

    Daher bin ich bei dem neuen Rom Scenarien auch deutlich weniger Kompromiss bereit und versuche erstmal durch bzw umzusetzen, was mir selber vorschwebt. Das man da zum Schluß vielleicht noch mal drüber redet, ist ja klar! Nichts ist in Stein gemeiselt und wenn hätte Pie die Arbeit, die Events für das Scenario ins Phyton umzusetzen. Dafür sollte er vielleicht auch davon überzeugt sein, ist ja logisch.

    Ich gehe davon aus, dass ich mehrere Rom Scenarien auf dieser Karte veröffentliche. Geplant ist:

    -Gaius Julius Caesar
    Dargestelt werden soll die Eroberung Galliens und der Bürgerkrieg mit Pompejus und dem Senat.

    -Octavian und sein Weg zur Macht
    Dargestellt werden soll der Bürgerkrieg bis zur voll ständigen Machtübernahme Octavians

    -Rom unter Feuer sozusagen.
    Dargestellt werden soll Rom ca 104 nach Christus und damit fast in seiner größten Ausdehnung, die man dann selber vollenden darf, während Barbaren versuchen das Imperium zu stürmen. Da habe ich mehr Möglichkeiten, als wenn es direkt 117 bei seiner größten Ausdehnung losgeht. Ich habe es mir auf der Karte schon dargestellt und ca 104 vor Christus ist ein besserer Startpunkt dafür.

    Außerdem sammele ich gerade Fakten zum ersten römischen Bürgerkrieg um den Diktator Sullust. Das würde mich auch reizen und das ganze kompletieren.

    Am meisten interessieren würde euch das Rom unter Feuer Scenario, ich mache aber zuerst das Gaius Julius Caesar Scenario fertig, da ich danach andere Stadtnamen in Galien und Spanien verwenden will, die ich in den Nachfolge Scenarien in andere römische Namen umwandeln, bzw die Städte teilweise dafür dann anders gesetzt werden müssen. Außerdem, müsste ich die Karte für die Folge Scenarien noch größer machen und um einige Felder nach rechts erweitern, um zum Beispiel Armenien dazu malen zu können. Diese Länder würden sonst fehlen und im Caesar Scenario macht das nichts, aber im Augustus Scenario geht es nicht ohne.

    Wie weit ich damit bin:

    - Ich habe mir dafür bereits ein Events Konstrukt erstellt, Pie wird stöhnen.
    - Die Karte ist nach euren Anregungen teilweise überarbeitet, wobei ich davon nur umgesetzt habe, was mir selbst daran gefiel. Begründung siehe oben.
    - Die Civ´s die ich brauche sind alle gesetzt. Alle Städte der Welt sind gesetzt, aber noch nicht ausgebaut, jetzt aber schon auf die richtigen Civ´s verteilt.

    Siehe Screenshot:

    Bild

    Farblegende der wichtigsten Civ´s:

    Violett - Der Senat
    Rot - Caesar
    Orange - Pompejus
    Blau - drei Germanen
    Weiß - Britonen
    helles braun - Belgier


    Was muß für das erste Scenario noch gemacht werden: Pie von den Events überzeugen .

    Die Städte ausbauen, Technologien, Religionen und Kulte vergeben, Ressourcen und Improvments richtig setzen, Units erstellen, Anfangssituation ausarbeiten und ausprobieren. Das wird eine Klickarbeit . Ich habe wie gesagt Spaß daran.

    Jetzt kommt noch etwas, das wird euch gar nicht gefallen. Es wird nur die Civ Caesars spielbar sein. Zum einen sollen es mehrere Scenarien werden und damit erzeuge ich schon genug Abwechslung und zum anderen, es wäre möglich Pompejus auch spielbar zu machen, aber dann müßte ich seine Machtbasis im römischen Reich drastisch be bzw einschränken, sonst wäre es zu leicht für diesem Spieler! Damit würde ich mich aber vom historischen trennen, was ich nicht wirklich vorhabe. Außerdem kämen dann noch ein paar mehr Events zusammen, obwohl es schon reizvoll wäre, wenn zwei menschliche Spieler mal als Caesar und Pompejus gegen einander antreten würden. Aber Pompejus könnte auch "nur" den Rest von Hispanien erobern in 120 Runden ... vielleicht wenn ich Spanien erweitere (?), aber lassen wir das lieber gleich! Erst mal ist nur Caesar spielbar, darauf sind meine Events abgestimmt und davon gilt es Pie erstmal überhaupt zu überzeugen.

    Daher hier meine Events Vorschläge dazu:

    Vorraussetzungen, ich benutze die Option=GAMEOPTION_NO_CHANGING_WAR_PEACE; damit niemand ohne Phyton Event Aufforderung einen Krieg oder Frieden erklären kann.
    Ich rechne in Monaten, also 183 Runden für das gesamte Scenario zum spielen. Davon sind 120 Runden für Gallien geplannt und 63 für den Bürgerkrieg. Das ist historisch und 732 und ein paar mehr Wochen wären halt viel zu viele Züge, daher spiele ich in Monaten.
    Einige Civs liegen wie die Germanen zum Beispiel mit Caesar, das gesamte Scenario über bereits ab der ersten Runde im Krieg und können ja nie Frieden schließen.

    Phyton Events für ein Julius Caesar Scenario:

    Event Caesar stirbt.
    -----------------------

    Auslöser: Unit General Julius Caesar verliert einen Kampf und stirbt dabei.

    Folge Event Text: Das Spiel ist vorbei und verloren, oder Julius Caesar erscheint danach wieder in seiner Hauptstadt. Eines von beidem, wenn Caesar quasi neu geboren werden würde, fänd ich das noch besser, als wenn das Spiel gleich vorbei wäre. Was sagst du Pie? Vielleicht hat er dann seine Beförderungen nicht mehr, wenn er neugeboren wird? Da lass ich mich gerne beraten und die Unit Caesar wird ja auch Fluchtbeförderungen haben.

    Auswirkungen: Das Spiel ist vorbei, oder Julius Caesar wird wiedergeboren in seiner Hauptstadt mit Test dazu: blah blah blah.


    Event Larissa wird erobert; Pompejus verliert den Kampf und flieht nach Ägypten.
    -----------------------------------------------------------------------------

    Auslöser: Die Stadt Larrissa wird von Caesar´s Truppen erobert.

    Folge Event Text: Caesar hat Pompejus besiegt, der Sieg ist zum greifen nah. Pompejus flieht nach Ägypten und wird dort ermordet.

    Auswirkung: Das gesamte Gebiet und alle Units, welche vorher Pompejus gehört haben, gehen nun an die Civ Caesar.


    Event Rom wird von Gaius Julius Caesar erobert.
    ----------------------------------------------

    Auslöser: Die Stadt Rom wird von Caesar´s Truppen eingenommen.

    Folge Event Text: Glückwunsch, Gaius Julius Caesar wird zum Diktator von Rom auf 10 Jahre ernannt.

    Folge Event Text: Pompejus und große Teile des Senates fliehen nach Griechenland in die Stadt Larissa.

    Auswirkungen: Das gesamte Staatsgebiet und alle Units der Civ des Senats gehen an Caesar.


    Event Spiel gewonnen.
    ----------------------

    Auslöser: Event Larissa wird erobert; Pompejus verliert den Kampf und flieht nach Ägypten und das Event Rom wird von Gaius Julius Caesar erobert, sind beide eingetroffen vor der Runde 163 also März 44 vor Christus.

    Folge Event Text: Das Spiel ist gewonnen, Caesar hat gesiegt und wird zum Diktator auf Lebenszeit ernannt. Er wird am 15 Maerz des Jahres 44 vor Christus im Senat ermordet.

    Auswirkungen: Am liebsten einen Siegbildschirm . Das Spiel ist vorbei.


    Event Spiel verloren.
    --------------------

    Auslöser: Runde 184 also ein Datum nach dem Maerz 44 vor Christus verstreicht, ohne dass das Event: Rom wird von Gaius Julius Caesar erobert und das Event Larissa wird erobert; Pompejus verliert den Kampf und flieht nach Ägypten, ausgelöst wird.

    Folge Event Text: Das Spiel ist verloren, versuche es noch einmal.

    Auswirkungen: Das Spiel ist vorbei.


    Event: Jan 59 vor Christus Runde 1 Caesars Feldzug in Gallien.
    -----------------------------------------------------------

    Auslöser: Runde 1 wird erreicht, also Jan 59 vor Christus.

    Folge Event Text: Caesar wird Prokonsul über die römische Provinzen, Gallia Cisalpina, Illyricum und Gallia Narbonensis. Von dort aus beginnt sein Feldzug gegen Gallien mit drei Legionen, mit der Begründung Gallien zu schützen.

    Event Text Aufgabe: Der Spieler hat nun 120 Runden um Gallien zu erobern.

    Auswirkungen: Außer dem Text keine weiteren.


    Event: Jan 49 vor Christus Runde 120 überschreitet Caesar den Rubicon; Beginn des Bürgerkrieg.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Auslöser: Runde 120 wird erreicht, also Jan 49 vor Christus.

    Folge Event Text: Vor die Wahl gestellt seine Truppen aufzugeben und als Privatmann nach Rom zurück zu kehren, um dort wegen Amtsmißbrauchs verurteilt zu werden, oder das Recht selbst in die Hand zu nehmen, entschließt sich Caesar den Bürgerkrieg zu eröffnen.

    Folge Event Text: Gaius Julius Caesar überschreitet den Rubicon und eröffnet damit den römische Bürgerkrieg.

    Event Text Aufgabe an den Spieler: Der Spieler hat noch 63 Runden um "zuerst" Rom einzunehmen und dann Pompejus zu schlagen.

    Event Text Aufgabe: Erobere die Hauptstadt der Provinz Gallia Narbonensis Massilia, die sich im Bürgerkrieg neutral verhalten wollte, nun jedoch von Caesar angegriffen wird.

    Event Text Hinweis: Pompejus sammelt seine Truppen bei Larissa. Erobere die Stadt in Griechenland um Pompejus zu schlagen.

    Auswirkungen: Krieg zwischen Caesar und dem Senat
    Auswirkungen: Krieg zwischen Caesar und Pompejus
    Auswirkungen: Krieg zwischen Caesar und Massilia
    Auswirkungen: Krieg zwischen Caesar und Numidern
    Auswirkungen: Krieg zwischen Pompejus und Berbern
    Auswirkungen: Krieg zwischen Numiden und Berber


    15 Maerz 44 vor Christus Runde 183 Caesar wird im Senat ermordet.
    -----------------------------------------------------------------

    Auslöser: Runde 183, also Maerz 44 vor Christus wird erreicht.

    Folge Event Text: Caesar wird am 15 Maerz des Jahres 44 vor Christus im Senat ermordet. Versuche es noch einmal, wenn du Pompejus und Rom noch nicht geschlagen hast.

    Auswirkungen: Das Spiel endet hier.


    Bonus Event Caesar erobert ganz Großbritanien.
    ----------------------------------------------

    Auslöser: Civ der Britonen zerstört

    Folge Event Text: Glückwunsch, du hast mehr erobert als Gaius Julius Caesar selbst, doch wirst du auch im Bürgerkrieg siegen?

    Auswirkungen: Vielleicht Truppen, oder Gold schenken an Caesar?


    Optionale Events:

    Event: Neugründung von Korinth.
    --------------------------------

    Auslöser: Jan 44 vor Christus Runde 181

    Folge Event Text: 44 v. Chr. Neugründung der Stadt Korinth durch Gaius Julius Caesar als römische Bürgerkolonie unter dem Namen Colonia Laus Iulia Corinthiensis.

    Folge: Einen Siedler und vielleicht zwei Auswanderer und eine oder zwei Truppen auf das Gebiet als Units von Caesar erstellen.


    Grüße John

    P.S. Natürlich könnte ich die Events noch weiter ausschmücken, aber das ist so minimalistisch wie möglich und daher einfach gehalten. Kurz drückt mir die Daumen, dass Pie nicht gleich sagt, dass ist so schon zuviel .

    P.S.S. Hier noch ein Screenhot von Gallien und Caesar´s Provinz im jetzigen Zustand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (19. April 2014 um 10:30 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Schickschick. Ich würd's auch mit 1 und 2 Wochen-Runden machen, manche hier haben ja gerne sehr viele Runden^^ Also dann als Episch und Marathon.

    Alesia gehört eher nach 999 und Bibracte nach 8888. Die liegen genauso wie Dijon im heutigen Burgund. Dijon hieß später als römisches Lager Divio((du)num), zu Cäsars Zeiten war es aber schlicht eine Siedlung der Lingonen. Ich würds hier eher weglassen.

    Schöne Karte dazu: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ibes_Towns.png

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke Flunky,

    das ist witzig, ich hatte Bibracte erst weiter nach oben und Alesia weiter nach rechts gesetzt, habe dann aber festgestellt, das gerade Alesia mehr Platz braucht und 4 Felder Abstand im Zusammenspiel mit den Nachbarn. Wo du es jetzt noch mal so explizit erwähnst, denke ich natürlich noch mal darüber nach. Ich mag nur keine Lücken in der Karte haben. Den Namen der Stadt sollte ich aber noch ändern. Danke!

    Zu der Anzahl der Züge: Das wären in Wochen, alles in allem 752 Runden. Das ist zuviel Flunky! Ich finde, das geht nicht.

    Was ginge noch:
    CALENDAR_SEASONS (each turn is one season: Winter, Spring, Summer, Autumn)
    Aber das wären ja nur 60 zig Runden.

    Wie sich Ephisch und Matathon dabei verhalten, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht, da habe ich keine Erfahrung. Habe mich bisher noch nie darum gekümmert. Magst du mich da mal aufklären? Vielleicht wäre das für die Forschung sogar besser da ein paar mehr Runden heraus zu schinden, als Gamespeed=Normal? Da habe ich nämlich noch bedenken bei, denn sooo viel zu erforschen gibt es dann ja nicht mehr. Das macht mir Sorgen ...

    Aber erstmal Hauptsache, die 10 minimalistischen Events sind nicht schon zuviel. Vielleicht darf ich da ja sogar noch ein paar mehr Events entwerfen und das etwas ausführlicher machen? Das ist der Punkt, den ich nicht selber machen kann daran und außerdem ist es Pie seine mod . Soll er da auch das letzte Wort haben, da habe ich kein Problem mit. Es geht nur mit ihm .

    Grüße John

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe das noch mal nach der Karte von dir bearbeitet Flunky und dann dürfte das hier dem eher näher kommen hoffe ich. Ich arbeite aber noch dran und werde mir die Karte dazu bestimmt noch öfters anschauen. Danke dafür!

    Hier der neue Screenshot dazu:

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Auf der Karte ist ja alles voller Orte, Lücken müssen da keine entstehen.

    Mir wären 750 Runden auch zu viel, aber hier laufen ein paar Spezis rum. Für dich ist es ja kein nennenswerter Mehraufwand, mehr als eine Spielgeschwindigkeit anzubieten.
    Schnell mit Quartalen, Normal mit Monaten, Episch mit 2 Wochen, Marathon mit 1 Woche.

    Zum Vergleich: ein normales PAE-Marathonspiel dauert 1510 Runden.

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    10 Events. wenn da jetzt jeder, der Szenarien erstellt mit mindestens 10 Events kommt, dann sieht der EventManager aber gar nicht mehr hübsch aus.... was er ja angeblich eh nicht mehr tut... aber gut:
    Emoticon: genehmigt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sehr schön, Träume werden wahr!

    Derweilen klicke ich mich munter durch die Karte .

    Screenshot Cyrene ausgebaut ohne Units.

    Bild

    Screentschot Rom ausgebaut ohne Units.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich verstehe es gerade nicht,

    ich gebe den Römern den römischen Glauben und den Monotheismus, speichere und rufe das Scenario erneut auf und was fehlt? Es fehlt trotzdem der römische Glaube und der Monotheismus und das bei allen Civ´s mit ihrem jeweiligen Glauben und dieser einen Tech, mache ich etwas falsch? Oder läuft da etwas nicht richtig bei der Überprüfung des Stadtstatus zum Beispiel? Das war doch so eine Änderung von dir Pie?

    Im Moment muss jede Civ in der ersten Runde ihren eigenen Glauben und den Monotheismus noch einmal erforschen, wenn ich ein Scenario speichere. Das ist doch bestimmt nicht so gewollt oder ?

    Grüße John

    P.S. Ich vergleiche die Einträge wie im Diadochen Scenario. Das rufe ich auf und die Römer haben ihren Glauben. Ich kontrolliere das in meiner Scenario Datei auf den Eintrag, der vorhanden ist und starte es, Ergebnis negatv. Ich muss trotzdem den römischen Glauben erforschen, trotz Einrag in der Scenaro Datei . Woran liegt denn das ?

    P.S.S. Ich vergleiche also noch mal das Diadochen Sceario mit meiner Datei und stelle fest, die Einträge in meiner Datei sind alle vorhanden, aber anders sortiert. Im Diadochen Scenario funktioniert es, in der neuen Datei nicht? Liegt das an der Sortierung der Techs?
    Geändert von JohnDay (22. April 2014 um 07:08 Uhr)

  13. #28
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    An der Sortierung dürfte es nicht liegen. Bestimmte Gebäude brauchen die entsprechende Religion und/oder bestimmte Ressourcen. Hast du dies überprüft? Bei religoösen Gebäude dürfte vorallem ersteres wichtig sein
    Tick tock goes the clock...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klar, es geht ja um die Tech der jeweiligen Religion und speziell den Monotheismus!

    Ich kann sie vergeben, sie werden dann auch in die Scenario Datei gespeichert. Wenn ich das Scenario damit jedoch neu starte, wird dieser Eintrag ignoriert, als wenn es nicht in der Scenario Datei steht? Auch wenn ich den Cache lösche, hat damit auch nichts zu tun.

    Also ich bin da ziemlich ratlos im Moment und denke Pie hatte da etwas geändert, um die Städte ihren Bevölkerungspunkten in den Städten entsprechend die Zusatzgebäude Siedlung, Dorf, Stadt, Provinzstadt und Metropole automatisch zuzuweisen. Ich vermute das es damit etwas zu tun hat?

    Und ich habe da noch so eine Absonderheit bei Cyperus Papyrus.

    Ich setze die Ressource in den Umkreis einer Stadt, schaue das sie quasi bemannt ist durch die Stadt, setze darauf eine Plantage und eine Strasse und nun sollte ich die Ressource an sich nutzen können, kann ich aber nicht! Alle anderen Ressourcen funktionieren so wie oben beschrieben, nur der Cyperus Papyrus spielt alleine nicht mit? Ich habe mir im Spiel drei davon gegönnt für die Ägypter und alle drei sind ausgebaut und angeschlossen, aber die Ägypter verfügen nicht über diese Ressource .

    Das verstehe ich auch nicht. Mal sehen, ob ich gerade zu blöde bin, oder da irgendwo was im Grase liegt. Das interessiert mich nun.

    Grüße John

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ha, moment! Ich lösche ja diese Religionstechs zu Beginn eines fortgeschrittenen Spiels und eines Szenarios. Kann sein, dass die Diadochen ausgenommen sind, weil da alles passt. Aber bei neuen Szenarien wird oftmals vergessen, solche Techs den richtigen Spielern zu geben. Bzw. es wird auf die Heilige Stadt vergessen und die bekommt man auch erst wenn man als erstes die Tech forscht... kA.
    Jedenfalls hab ich im Python (EventManager) beim Spielstart etwas programmiert, wo diverse Techs bei allen Spielern rausgenommen werden.

    Es sollte wohl besser sein, das nur bei fortgeschrittenen Spielen zu machen und nicht bei Szenarien. War ja nur als Erleichterung für Szenarienersteller, aber Szenarien kann man solang ändern, bis sie passen. So ein Techklau per Python sieht dabei natürlich sehr, sehr komisch aus!
    Werd ich also für Szenarien weggeben! Danke!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •