Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Systemvoraussetzungen und andere technische Spezifikationen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    "Nur"? Also ich finde den Wert viel zu hoch. Gerade wenn man sich vor Augen führt seit wann es 64-bit Prozessoren im Mainstream-Markt gibt.

  2. #17
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    "Nur"? Also ich finde den Wert viel zu hoch. Gerade wenn man sich vor Augen führt seit wann es 64-bit Prozessoren im Mainstream-Markt gibt.
    Naja, aber gerade in dem Markt musstest du dir vor Win7 das 64bit-Betriebssystem doch quasi mit der Waffe in der Hand erzwingen.
    Zumindest Komplettsysteme wurden vorher doch generell mit einem 32bit-Betriebssystem ausgeliefert.


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Ich hab mir seinerzeit ein Windows 7 64-bit selbst gekauft und installiert. Einer der Gründe war für mich endlich ein ausgereiftes und stabiles 64-bit OS zu haben.
    Bis heute finde ich es beschämend wie mau das Angebot an 64-bit Software ausschaut. Nicht nur, aber insbesondere, bei Spielen. Aber das führt jetzt arg weit von der Diskussion weit weg. Außerdem gehöre ich als OS-selbst-Installierer wohl zu einer PC-User Minderheit.

  4. #19
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Ich hab mir seinerzeit ein Windows 7 64-bit selbst gekauft und installiert. Einer der Gründe war für mich endlich ein ausgereiftes und stabiles 64-bit OS zu haben.
    Bis heute finde ich es beschämend wie mau das Angebot an 64-bit Software ausschaut. Nicht nur, aber insbesondere, bei Spielen. Aber das führt jetzt arg weit von der Diskussion weit weg. Außerdem gehöre ich als OS-selbst-Installierer wohl zu einer PC-User Minderheit.
    Dito

    Und ich finde nicht, dass diese Diskussion vom Thema (zu weit) wegführt. Immerhin wissen wir noch recht wenig...

    Eigentlich fände ich es gar nicht so dumm von Firaxis, hier jenseits des "Haupttitels" die Akzeptanz einer 64bit-Programmierung auszutesten.
    Und die Erfahrungen damit könnten dann nächstes Jahr in Civ6 einfließen.


  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    wer heute noch mit 32 Bit rumrennt gehört vermutlich nicht zur Kategorie "Gamer" sondern eher in Richtung Nostalgiker
    Meine Frau und ich spielen auch noch sehr alte Spiele, und viele davon laufen nicht unter 64 Bit.

    Von daher ist es zum Teil Nostalgie, aber auch ein Kompromiss, den wir bewusst eingehen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich spielen auch noch sehr alte Spiele, und viele davon laufen nicht unter 64 Bit.

    Von daher ist es zum Teil Nostalgie, aber auch ein Kompromiss, den wir bewusst eingehen.
    Für diese Sonderfälle gibt es Emulatoren bzw. den Kompatibilitätsmodus. Für alles was unterhalb von 32-bit ist würde sich dos-box anbieten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wir sind zufrieden, wie es ist, und wenn es wirklich mal nötig wird, muß halt ein zweiter Rechner her.

  8. #23
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Wäre ja schön wenns so wäre. Zirka 20 % Prozent der Steam-User haben noch ein 32-bit Windows. Quelle
    Sind mehr als ich erwartet habe, vermutlich zu faul gewesen die zweite DVD anzuschauen (Oder, es halt nicht gewusst. Darf man ja dabei auch nicht unterschlagen das es nicht jeder kann (oder es glaubt nicht zu können)


    @Bello
    Klar, wenn das Objekt immer bei 10.000 "Punkten" bleibt wäre es blöde. Allerdings war es meines Wissen schon zu Zeiten von UT und Quake so gelöst, dass die nötigen Punkte reduziert wurden wenn es nötig war.
    Gibt ja insgesamt schon Ansätze die vieles verbessert haben, z.B. wird wohl nicht mehr alles berechnet was existiert sondern nur noch das was man sieht.


    Was den OpenGL Part angeht verstehe ich das auch schon lange nicht mehr, zumal auf der gleichen Maschine die OpenGL Titel flotter laufen. (Bildvergleich hab ich aber keinen angestellt)


    Edit:
    @Andre
    Sorry, deinen Post übersehen.
    Den Part kann man zwar nicht jedem zumuten, aber im Notfall ein zweites System drauf. Das ist zwar auch nicht kompliziert, da würde ich aber auch niemals erwarten das jemands sowas macht der sich nicht damit beschäftigen muss.
    Aber da muss ich auch gestehen, den Part hab ich schlichtweg verdrängt da ich da zu sehr auf die erwähnte Dos-Box Variante vertraute hatte, mein Fehler! (Glaube ohne die würde mein IG2 net mehr laufen, glaub ich jedenfalls ^^)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Um mal zum Ausgangsthema des Threads zurück zu kommen: Als Faustregel gilt das Spiele auf 2 Jahre alten Mittelklasse-Kisten laufen sollten, um eine möglichst breiten Kundenkreis abzudecken.

    Spannend wird die Frage ob sie noch dx9 supporten werden. Jetzt wo Win XP (endlich) tot und dx 11 Karten in jedem PC / Laptop stecken sollten, gibt es ja keinen Grund mehr diese alte Schnittstelle mitzuschleifen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    PC Games: Unsere letzte Frage dreht sich um die Technik des Spiels. Ihr kündigt Beyond Earth mit Unterstützung von DirectX 11 und AMD Mantle an. Wird es auch Überstützung von DirectX 9 und 10 für Spieler mit älteren Computern geben? Nutzt ihr die gleiche Engine wie in Civilization 5?

    David McDonough: Ich bin nicht ganz sicher, was die minimalen Systemanforderungen sein werden, aber wir wollen das Civilization: Beyond Earth auf so vielen Maschinen wie möglich läuft. Es wird nicht exklusiv für High-End-PCs. Unser Ziel ist es diese High-End-Plattformen zu unterstützen, aber es wird auch auf schwächeren Geräten laufen. Wir werden nicht einen Großteil unserer Spielerbasis abschneiden.
    http://www.pcgames.de/Civilization-B...ern-1116519/2/

    Man darf gespannt sein. Ich denke aber, ja.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Ich finde diese Antwort wischi-waschi, ein schönes Beispiel dafür wie man reden kann ohne etwas zu sagen.
    Statt dx9 wäre auch ein optionaler OpenGL-Support für ältere Karten denkbar. Naja, wir werden sehen.

    Edit: Laut der von mir verlinkten Quelle haben noch ca. 2,4 % noch eine DX 9 Karte. Das ist wohl eine Minderheit die zu vernachlässigen ist. Emoticon: glaskugel
    Geändert von König der Hügelparker (14. April 2014 um 19:42 Uhr)

  12. #27
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Ich hoffe, dass dx9 unterstüzt wird. Mein Lappi kann zwar dx11, aber das Spiel friert nach ein paar Runden immer ein, warum auch immer.
    Außerdem ist miese und unzeitgemäße Grafik schon immer ein Qualitätsmerkmal von Civ gewesen. Als ich Civ I in die Hand bekam, hatte ich schon drei Joysticks bei Wing Commander geschrottet. Würde ich Wert auf Grafik legen, hätte ich nie mit civven angefangen.
    Da fällt mir ein: 'ne ASCII-Version von CiV wäre lustig. :-)

  13. #28
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Hat jemand von Euch eine Mantle-fähige Graka und wird CivBE damit nutzen?
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  14. #29
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch eine Mantle-fähige Graka und wird CivBE damit nutzen?
    Nö, habe ich nicht. In meinem Desktop habe ich eine Radeon HD 8xxx laufen, auf meinem Lappi eine GeForce GTX770M.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •