Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Systemvoraussetzungen und andere technische Spezifikationen

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Systemvoraussetzungen und andere technische Spezifikationen

    Das mit der Grafikengine finde ich nun lustig.
    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die (ursprüngliche) C5-Grafikengine doch zusammen mit MS und nVidia gestrickt?
    Und Mantle setzt, so weit ich weiß, ein 64bit-Betriebssystem voraus, um wirklich arbeiten zu können?


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Fxs betont aber, dass sie auch "schwache" Maschinen unterstützen wollen. Das bedeutet, dass nicht unbedingt ein Oberklasserechner genutzt werden muss. Um aber Nutzern solcher Geräte gerecht zu werden, bauen sie u. a. auch auf diese Infrastruktur.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Naja, 64 Bit gibt es doch schon rund 15 Jahre, wer heute noch mit 32 Bit rumrennt gehört vermutlich nicht zur Kategorie "Gamer" sondern eher in Richtung Nostalgiker
    Wer Windows XP in Verbindung mit Internet nutzt (was dank Steam ja vermutlich nötig wird für BE) ist eh eine Gefahr für sich selbst Sprich ab Vista/Win7/Win8 macht es keinen Unterschied mehr ob 64 oder 32, Windoof kanns schon lange (und liefert beides auch mit). Linux beherrscht es sowieso und das angebissene Obst meines Wissens nach auch schon recht lange.

    Zumindest schliesst 64 Bit in meinen Augen keine Spieler aus, selbst mein alter 3Kern hat ja schon 64 bit gehabt.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Fxs betont aber, dass sie auch "schwache" Maschinen unterstützen wollen. Das bedeutet, dass nicht unbedingt ein Oberklasserechner genutzt werden muss. Um aber Nutzern solcher Geräte gerecht zu werden, bauen sie u. a. auch auf diese Infrastruktur.
    Das ist ja der Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt (zu beißen scheint).
    Schwächere Rechner bedingen kleinere Karten und weniger "Inhalt" (= unterschiedliche Einheiten, Gebäude, etc. etc.).
    Schon bei Civ4 und C5 waren die größten mitgelieferten Karten nicht wirklich groß, vermutlich werden sie dieses mal daher auch nicht größer sein.
    Solche Karten aber auf riesigen Auflösungen darzustellen, erscheint nach bislang vorliegenden Informationen wenig sinnvoll - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die höheren Auflösungen dann auch nach höherem Detailgrad der darzustellenden Elemente schreien, was wiederum gegen schwächere Rechner spricht....

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Naja, 64 Bit gibt es doch schon rund 15 Jahre, wer heute noch mit 32 Bit rumrennt gehört vermutlich nicht zur Kategorie "Gamer" sondern eher in Richtung Nostalgiker
    Wer Windows XP in Verbindung mit Internet nutzt (was dank Steam ja vermutlich nötig wird für BE) ist eh eine Gefahr für sich selbst Sprich ab Vista/Win7/Win8 macht es keinen Unterschied mehr ob 64 oder 32, Windoof kanns schon lange (und liefert beides auch mit). Linux beherrscht es sowieso und das angebissene Obst meines Wissens nach auch schon recht lange.

    Zumindest schliesst 64 Bit in meinen Augen keine Spieler aus, selbst mein alter 3Kern hat ja schon 64 bit gehabt.
    Es geht nicht um die Prozessorstruktur, sondern um das Betriebssystem. Und m.W.n. werden immer noch jede Menge 32bit-Versionen verkauft, auch von Win7 und Win8.
    Sicherlich wird eine Mantle-Unterstützung einen Winx86-Spieler nicht ausschließen, nur wird der sich dann ggf. wundern, was aus der Unterstützung noch bei ihm ankommt.
    Geändert von Commander Bello (14. April 2014 um 16:41 Uhr) Grund: Civ-Version korrigiert


  5. #5
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen

    Es geht nicht um die Prozessorstruktur, sondern um das Betriebssystem. Und m.W.n. werden immer noch jede Menge 32bit-Versionen verkauft, auch von Win7 und Win8.
    Sicherlich wird eine Mantle-Unterstützung einen Winx86-Spieler nicht ausschließen, nur wird der sich dann ggf. wundern, was aus der Unterstützung noch bei ihm ankommt.
    Du kannst mit jedem 32 Bit Key von Windoof A B C auch die 64 Bit Version installieren, da macht MS, zum Glück keinerlei Unterschied. (Normal liegen sogar beide Datenträger bei, ansonsten auf deren Webseite verfügbar)

    Das nicht jeder die Möglichkeiten nutzt ist mir klar (sehe ich auch an unseren Kunden, da haben welche in den letzten 7 oder 8 Jahren nicht mitbekommen das WinXP auf dem Abstellgleis steht) denke aber diese seltene Spezies ist nicht im Bereich "Käufer für BE/CIV etc"
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Du kannst mit jedem 32 Bit Key von Windoof A B C auch die 64 Bit Version installieren, da macht MS, zum Glück keinerlei Unterschied. (Normal liegen sogar beide Datenträger bei, ansonsten auf deren Webseite verfügbar)

    Das nicht jeder die Möglichkeiten nutzt ist mir klar (sehe ich auch an unseren Kunden, da haben welche in den letzten 7 oder 8 Jahren nicht mitbekommen das WinXP auf dem Abstellgleis steht) denke aber diese seltene Spezies ist nicht im Bereich "Käufer für BE/CIV etc"
    Mich betrifft das nicht, ich habe eh Win7-64...

    Ich möchte aber wetten, dass es eine Reihe von Leuten gibt, die das a) nicht wissen, oder b) keine Lust haben werden, ihren Rechner neu aufzusetzen.

    Ist aber letztlich auch egal... Ich sehe einfach nur eine Inkonsequenz zwischen der Unterstützung "schwacher" Rechner bei gleichzeitiger Eingliederung von Mantle. Was draus wird, wird man abwarten müssen.


  7. #7
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Wieso ist das ein Widerspruch? Ich denke zwar, dass ich weiß was du meinst, sehe da aber nur begrenzt einen Widerspruch.

    Mantle macht es Entwicklern deutlich einfacher gewisse Dinge einzugliedern. Etwas übertrieben gesagt, alle mit Mantle bekommen einen Atompilz auf den Bildschirm, alle mit DXhistory9 sehen ein Feuerzeug
    Zumal Mantle scheinbar auch die Möglichkeit bietet die Performance zu steigern, da weniger Overhead als der Kram von Dx9/10 bietet. (Die Unterschiede bei gleicher Optik sind ja schon mit OpenGL zum Teil recht hoch, letzteres ist aber nicht so nah an der Hardware)

    Grob gesagt, es schliesst sich nicht aus wie ich finde, nur darf ein MuseumsPC halt nicht erwarten das ein Rundenwechsel überall so flott geht wie auf nem Piledriver,Haswell (oder was auch immer )
    Glaube da ist eher das große Problem bei welcher Menge RAM es angesetzt wird, auch wenn der "nix" mehr kostet sparen da viele immernoch dran.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ups, Quatsch geschrieben.
    Geändert von monkeypunch87 (14. April 2014 um 16:47 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich bin kein Spezialist in Sachen Mantle, aber es läuft doch wohl unter dem Oberbegriff "low level design"?
    Das bedeutet für mich, aber ich lasse mich da gern korrigieren, dass die Jungs bei Firaxis unter der Haube schrauben müssen. Gleichzeitig gibt es noch nicht viele Karten, die Mantle unterstützen, und voraussichtlich werden es in absehbarer Zeit ohnehin nur AMD-Karten sein.

    Und die Texturierung des Atompilzes, um dein Beispiel aufzugreifen, muss immer noch geschehen. Dass die Mantle-Karte ihn dann schneller darstellen mag als das DirectX-Pendant, will ich gerne zugeben, aber darstellen müssen ihn beide. So weit ich das verstehe, erhöhte Mantle die Auflösung nicht auf magische Weise, sondern macht sie lediglich schneller.
    Aber Auflösung bleibt Auflösung, und der Detailgrad der zugrundeliegenden Modelle bleibt auch der gleiche - wie schon erwähnt, da sehe ich Diskrepanzen zwischen den beiden Versprechen: "Mantle" hier und "Unterstützung schwächerer Rechner" dort.


  10. #10
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Alte Rechner bekommen halt in der Auswahl der Texturen nur das "Museumssetting" und neue Rechner ab XY können die Details etc. bis zum Anschlag drehen. So läuft es doch schon lange in der Spieleindustrie. Alte Rechner sehen verwaschene Bilder, die dicken Kisten bekommen es aufpoliert.

    Ich kenne natürlich nicht die Umsetzung bei Civ5, aber mit meiner alten Graka war es auch noch relativ hässlich (dafür aber flüssig). Mit der neueren Karte (und mehr VRAM) hab ich die grauen Texturen auf großen Karten nicht mehr die als Platzhalter gedient haben. Gut spielbar war es damit aber auch, nur das es jetzt eben schick aussieht und der Ablauf ohne Wartezeiten ist (Rundenwechsel aussen vor).

    Was die Verfügbarkeit von Mantle angeht, denke auch das Intel und NVidia sich dafür dann erstmal die Lizenzen holen müssen, die Chance hatten sie ja und haben damals abgelehnt. Hardwareseitig sollte das aber relativ egal sein da es ja nur um eine Schnittstelle geht die auf Features zugreift ohne den Umweg den man bei DirectX noch gehen muss. (Damit halt mehr Schub bei gleicher Optik)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #11
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Alte Rechner bekommen halt in der Auswahl der Texturen nur das "Museumssetting" und neue Rechner ab XY können die Details etc. bis zum Anschlag drehen. So läuft es doch schon lange in der Spieleindustrie. Alte Rechner sehen verwaschene Bilder, die dicken Kisten bekommen es aufpoliert.
    Genau das glaube ich halt nicht.
    Mantle wirkt auf die Verteilung der Berechnungen zwischen GPU und CPU ein, nicht aber auf die zugrundeliegenden und darzustellenden Objekte.
    Sprich: ein Objekt mit 10.000 Rasterpunkten wird unter Mantle ggf. schneller dargestellt (wenn die CPU das limitierende Element darstellen sollte), aber es bleibt ein Objekt mit 10.000 Rasterpunkten. Mit diesen Rasterpunkten wird sich auch das schwächere nVidia-System auseinandersetzen müssen - genau das ist ja die Diskrepanz in den Ankündigungen.

    Aber ich denke, der Argumente und Ansichten sind nun genug ausgetauscht, man wird sehen müssen, was schlussendlich draus wird.


  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Mit Mantle soll die Steuerung der Grafikkarte weniger aufwändig sein. Die CPU muss dann nicht so viel arbeiten um der Grafikkarte zu erklären, was sie jetzt genau tun soll. Das macht gerade dann Sinn, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Also lahme CPUs oder Spiele mit vielen Berechnungen wie Civilization generell.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Mantle ist eine Low-Level Api die vorallem die CPU-Calls minimieren soll. Also die API ist in 1. Linie dazu gedacht die CPU zu entlasten.
    Genauere Informationen gibts hier: http://www.3dcenter.org/news/amd-bri...pi-fuer-den-pc

    Über kurz oder lang dürfte AMDs Mantle als Brückentechnologie in die Geschichte eingehen. Denn Ende 2015 (vermutlich mit Windows 9) erscheinent DirectX12, das das selbe wie Mantle leisten soll aber auf allen Karten läuft. AMD selbst hat gesagt das sie Mantle releast haben um Microsoft dazu zu bringen DirectX weiter zu entwickeln.
    Genauere Informationen gibts hier: http://www.3dcenter.org/news/microso...fuer-ende-2015

    Nicht ganz klar ist mir die Sache mit dem OS-Support. Einerseits sagen die Entwickler das Civ BE DirectX 11 unterstützt andererseits soll es aber nativ auf Linux laufen. Das würde bedeuten das die Engine 2 Renderpfade unterstützt. DirectX und Open GL.Das klingt für mich nach doppelten Programmieraufwand mit unklaren nutzen. Das das alles mit den Steam-Machines / dem Steam OS zusammenhängt ist mir auch klar. Aber wieso man nicht komplett auf OpenGL setzt nicht.
    Geändert von König der Hügelparker (14. April 2014 um 17:47 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Naja, 64 Bit gibt es doch schon rund 15 Jahre, wer heute noch mit 32 Bit rumrennt gehört vermutlich nicht zur Kategorie "Gamer" sondern eher in Richtung Nostalgiker
    Wer Windows XP in Verbindung mit Internet nutzt (was dank Steam ja vermutlich nötig wird für BE) ist eh eine Gefahr für sich selbst Sprich ab Vista/Win7/Win8 macht es keinen Unterschied mehr ob 64 oder 32, Windoof kanns schon lange (und liefert beides auch mit). Linux beherrscht es sowieso und das angebissene Obst meines Wissens nach auch schon recht lange.

    Zumindest schliesst 64 Bit in meinen Augen keine Spieler aus, selbst mein alter 3Kern hat ja schon 64 bit gehabt.
    Wäre ja schön wenns so wäre. Zirka 20 % Prozent der Steam-User haben noch ein 32-bit Windows. Quelle

  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Wäre ja schön wenns so wäre. Zirka 20 % Prozent der Steam-User haben noch ein 32-bit Windows. Quelle
    Das ist interessant.
    Nur noch 20% haben ein 32bit-Betriebssystem. Hätte ich nun höher vermutet.
    Davon sind 5% immer noch XP-User, die also vermutlich irgendwann umrüsten werden (müssen).

    Da taucht die Frage auf, warum BE nicht gleich für ein 64bit-System geschrieben wird, Teile der Grafikengine müssen doch wohl eh darauf angepasst werden?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •