Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1125

Thema: [Der Eiserne Thron, 2. Spiel] Haus Lannister - Hear Me Roar!

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das ist ein interessanter Punkt.
    Ja, das stimmt.

    Wir können auch gerne erstmal mit Tyrell übereinkommen.

    Wenn wir gleichzeitig noch mit Greyjoy eine Übereinkunft schaffen, dann wäre der Weg frei Richtung Osten. Oder wir sitzen erstmal ruhig in der Mitte, sammeln Marker und Fässer und machen gar nichts groß. Generell eine gute Taktik.

    Es steht und fällt wirklich mit der Frage, ob Greyjoy und Tyrell sich ins Gehege kommen. Dann haben wir gute Karten. Wenn nicht, muss halt Plan B her (mit Stark gegen Greyjoy und vielleicht wirklich ein festes Bündnis mit Tyrell).

  2. #47
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Diplo: Tyrell

    Hab jetzt mal an Chris folgendes gesendet:

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werter Chris Tyrell,

    selbstverständlich sind wir an Frieden und konfliktlosem Wachstum interessiert. Beide Häuser können davon profitieren, wenn sie sich jeweils nach Osten wenden, und keinen weiteren Konfliktherd eröffnen.

    Dafür sehe ich als Startpunkt schon mal gleich eine wichtige Frage im Raum stehen: Wie halten wir es mit unserer Grenze? Wir haben zwei Grenzprovinzen, Searoad Marches und Blackwater. Es ist ziemlich offensichtlich, dass keiner von uns beide besetzen kann, ohne Stress beim Nachbarn auszulösen. Wir können in einer Runde in Blackwater sein, dadurch haben wir dort zugtechnisch leichte Vorteile. Wer immer in Searoad steht, bedroht automatisch theoretisch die Hauptstadt des anderen.

    Welches Feld ist für euch wichtiger, und warum?

    Verehrte Grüße,
    Louis Lannister
    Hear Me Roar

  3. #48
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Ich könnte mich ja um Martell und Baratheon kümmern.

    Martell sollte und auf jeden Fall eher zu- als abgeneigt sein, da wir ihnen fast als einzige wirklich helfen können.
    Graufreud und Stark sind zwar auch Feinde ihrer Feinde, aber für den Anfang zu weit entfernt.

    Wie wäre es, wenn wir den Dornischen anbieten, die Sturmlords in den Norden zu jagen?
    Wenn wir uns tatsächlich mit Tyrell einigen können, darf Dorne nicht in einem Zweifrontenkrieg stecken, die sollen für uns die Stellung halten.
    Außerdem ist es dann genau das, was sich Martell von uns wünscht. Win-win.

    Baratheon ist zwar auch unser Gegner, aber in den Köpfen wahrscheinlich weniger akut als Stark. Außerdem werden die diesmal nicht um Sturmkap kämpfen und dabei das Tal vernachlässigen wollen. Die erste Runde ist einfach noch zu aktuell.

    Louis schreib doch bitte in den Spielefaden das mit deiner Zeitzone, damit sich die anderem nicht wundern/ärgern.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn wir den Dornischen anbieten, die Sturmlords in den Norden zu jagen?
    Wenn wir uns tatsächlich mit Tyrell einigen können, darf Dorne nicht in einem Zweifrontenkrieg stecken, die sollen für uns die Stellung halten.
    Außerdem ist es dann genau das, was sich Martell von uns wünscht. Win-win.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir überhaupt so viel Einfluss haben, andere Teams irgendwo hin zu lenken. Ganz generell würde ich da glaube ich eh mal die erste Runde abwarten wollen.

    Du hast recht, dass wir Dorne "brauchen", weil sie ein wichtiges Gegengewicht zu zwei sehr entscheidenden gegnerischen Teams darstellen. Andererseits können wir auch ganz wunderbar Kapital daraus schlagen, wenn Baratheon und/oder Tyrell sich nach Süden orientieren. Das macht nämlich Platz frei um einen von beiden in den Rücken zu fallen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Baratheon ist zwar auch unser Gegner, aber in den Köpfen wahrscheinlich weniger akut als Stark. Außerdem werden die diesmal nicht um Sturmkap kämpfen und dabei das Tal vernachlässigen wollen. Die erste Runde ist einfach noch zu aktuell.
    Das ist richtig, und das sollten wir uns eventuell zunutze machen. Ich sehe Baratheon nämlich langfristig als sehr lukrativen Gegner, wie gesagt wegen Cracklaw und KL. Aber bis dahin dauert es eventuell noch etwas, und so lange sollten wir möglichst so tun, als hätten die von uns gar nichts zu befürchten.

    Ich hab mal schnell was gekritzelt, wer in Runde 1 wo stehen könnte, was also sozusagen die eigenen "Kernbereiche" und Konfliktbereiche sind. Interessanterweise kann Boneway von gleich drei Parteien erreicht werden, wobei es natürlich wegen der Unterstützung in der Dornischen See ganz klar zum Einflussbereich für Dorne tendiert. Außerdem kann man auch schön sehen, welche immensen Optionen die Baras haben, was ihnen auch schnell zum Verhängnis werden kann.

    Bild

    Riverrun müsste natürlich noch schwarz-rot geriffelt sein, das hab ich übersehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Okay, ich habe eine Idee aber bin mir bei den Regeln nicht ganz sicher.

    Wenn wir einen Marsch nach LP setzen, dürfen die beiden Einheiten in zwei verschiedene Felder ziehen?

    Wenn ja, könnten wir eine Einheit nach Riverrun und eine nach Stoney Sept ziehen.
    Von dort aus geht eine nach Blackwater und eine nach Harrenhal.

    Riverrun ist das einzige Feld, das durch eine andere Macht diese Runde bedroht wird. Lieber reinziehen, bevor wir die Schwarzen zu etwas Dummen verleiten.
    Die anderen Felder sind diese Runde sicher und wenn Tyrell Blackwater auch gern hätte, unterstreichen wir so, dass wir es diese Runde nehmen können, es in unserem Startbereich liegt und nicht in ihrem.
    Wieso sollten wir denen ein Feld aufbewahren, das sie nicht aus eigener Kraft erreichen können? Ihr Anspruch auf Searoad ist so groß wie unserer, aber bei Blackwater sitzen wir am längeren Hebel.
    Außerdem möchte ich nicht so gern an der Küste expandieren. Der Krake geht um. Ich hoffe, dass Tyrell angreifbarer aussieht. So hat Tyrell schon einmal eine direkte Grenze mit dem Machtbereich von Greyjoy (Sunset ist zweifelsohne ein Feld für Greyjoy).

    Meinungen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #51
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn wir einen Marsch nach LP setzen, dürfen die beiden Einheiten in zwei verschiedene Felder ziehen?
    Das geht. Man darf pro Marsch höchstens einen Kampf auslösen, ansonsten kann man alles machen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Na einen Leser habt ihr mindestens. Das letzte mal war es doch sehr interessant.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Meinungen?
    Klingt sehr gut, und ich bin etwas schockiert, dass mir die Idee mit dem Doppelzug nicht kam.

    Also:

    Lannisport -> Marsch +0
    .............. -> Ritter -> Riverrun
    .............. -> Soldat -> Stoney Sept

    Stoney Sept -> Marsch -1
    ............... -> Soldat -> Harrenhal
    .............. -> Soldat -> Blackwater, Machtmarker nach Stoney Sept

    Golden Sound -> Marsch +1
    ................. -> Schiff -> Hafen

    Den Marsch +1 können wir theoretisch überall hinlegen, sollte die Allianz mit Greyjoy zustande kommen, können wir sie damit verschleiern. Sollte sie nicht zustande kommen... naja, könnten wir theoretisch angreifen, wobei stehen bleiben wohl eh die bessere Alternative ist.

    Oder gibt es Gründe +1 nach Stoney Sept zu legen. Greifen wir da irgendwo an?
    Oder nach Lannisport, falls Greyjoy sich Riverrun schnappt?

    Gefahr bei dem Zug:

    Wir wirken sehr expansionistisch. Wir holen uns zwei Burgen, und grenzen sofort an vier andere Burgen an (KL, Cracklaw, Reach, Seagard). Ich denke, wenn wir das durchziehen sollten wir auf jeden Fall mit allen Nachbarn auf möglichst freundlich machen, und dann kommende Runde auf Rekrutierung und Nachschub hoffen.

  9. #54
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Ich halte diese Möglichkeiten für eine der größten Stärken von Lannister.

    Diesen Zug sollten wir aber nur bringen, wenn wir mit den Tyrells bezüglich Blackwater wirklich auf keinen grünen Zweig () kommen.
    Ansonsten vielleicht doch eher konservativ nach Stoney Sept.

    Auf lieb Kind machen sollten wir so oder so. Wir sind die Lannisters und demzufolge nicht in der Position, uns den Feind wirklich aussuchen zu können. Wir müssen erstmal hoffen, selbst nicht von allen erdrückt zu werden. Wir sind eher Schnappschildkröte, die auf eine günstige Gelegenheit zu Zubeißen wartet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #55
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Hm, sieht an sich gut aus, ich denke nicht dass wir damit sofort ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, der erste Zug wird (hoffentlich) noch als eine Art individualisierte Standarderöffnung wahrgenommen.

    Bei der Diplo bleiben für mich dann wohl die Starks. Soweit ich das überblicken kann ist unser Interesse mäßig und wir würden es begrüßen wenn sie einfach nur viel Stunk machen würden. Daraus ableitend würde ich den Auftrag als "Kontakt halten und Ziele in Erfahrung bringen" formulieren. Oder habe ich da etwas übersehen?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #56
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zum Schiff:

    Macht im Hafen sammeln macht zwar Spaß, aber für den ersten Zug ist mir das etwas zu heiß. Damit laden wir Graufreud praktisch ein.

    Ich würde den Marsch + 1 in LP legen. Nur in RR kann es zum Kampf kommen.
    Das Schiff sollte unterstützen. Zur Not tauschen wir den Befehl.
    Wir können uns zur Not nach RR und Searoad unterstützen. Das ist einfach sicherer, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Ich denke, dass wir den Doppelzug über Stoney Sept auf jeden Fall so abgeben sollten. Sagt ja niemand, dass wir wirklich nach BW ziehen müssen. Ich sehe drei Varianten:

    A: Wir ziehen tatsächlich weiter nach Blackwater. Dieser Zug ist eventuell recht expansionistisch, was den Eindruck erwecken könnte, dass Louis mit seinem in der ersten Partie zum Besten gegebenen Fachwissen ein gefährlicher Mitspieler ist.

    B: Wir ziehen in die Marches, was aufgrund eines Abkommens mit Tyrell passieren kann. Unser Zug nach Stoney macht deutlich, dass wir Black erreichen könnten, wenn wir es wollten. Louis meinte, wir sollten an einer Front Ruhe schaffen, indem wir eine gute Provinz weggeben. Diese Provinz könnte Blackwater sein, also alle Optionen offen halten, bis wir die Züge sehen können.

    C: Wir lassen die Bewegung verfallen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #58
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wie kommt Martell nach Prince's Pass?

  14. #59
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Bratheons könen in Runde eins durch die Bewegung eines Schiffs in die East Summer Sea auch in Sunspear, Salt Shore und Starfall sein. In den Prinzessen Pass kommen die Martell in Runde Eins nicht. Das ist eine Binnenregion und sie haben keine benachbarte Region. Dafür können sie aber nach Storm's End

    Die Starks können zudem auch nach Cracklaw Point über die Narrow Sea. Ich dachte, das hätten wir mit dem letzten Spiel klar gemacht

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ja, okay, ich hab die Karte mal schnell in fünf Minuten hingekritzelt.

    Mir ging es eigentlich vor allem darum, mal zu visualisieren, wer eigentlich wo überall Konfliktpotential hat. Stark kann zwar theoretisch in der ersten Runde nach Cracklaw, aber das ist genauso sinnvoll wie ein Ausflug der Baratheons nach Boneway, das würde auch niemand... oh, Moment...

    @Spielzüge:

    Doppelzug ist auf jeden Fall drin.

    Schiff können wir zuletzt ziehen. Greyjoy hat keine Spezialbefehle und damit nur zwei Bewegungen. Und notfalls lassen wir da halt die Bewegung dann verfallen. In der Tat wäre Lannisport halt komplett frei, vielleicht sollte man die Tür doch nicht ganz so weit aufmachen. Unterstützung hat ja auch nur dann allenfalls Sinn, wenn Greyjoy Riverrun angreift.

    Ich hoffe wirklich mal, dass Greyjoy einfach keine Lust hat, Partie 1 zu wiederholen.

Seite 4 von 75 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •