Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 277

Thema: Krise in Anhalt

  1. #121
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Das Parlament selbst hat das gesagt, also Azrael. Da kannst du gern rummaulen das "nicht gesagt, nicht gültig" aber dann öffnest du ne hübsche Büchse und wir können demnächst seitenlange Verträge und Verfassungen mit begeordneten Verordnungen schreiben plus die Tagespolitik mit einzelnen Orders des Königs.

    Es ist davonauszugehen, das der Herzog was versprochen hatte in Richtung Parlament wird nicht einfach so aufgelöst, etc.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #122
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es ist eben nicht davon auszugehen, da eben genau das ungewöhnlich ist. Mir wir so spontan keine RL ENtsprechung bekannt, wo sowas passiert wäre. Und das Fass ist schon seit In-Game Jahrzehnten offen. Ein neuer Fürst hat das Recht, das Parlament aufzulösen, dass wurde schon mehrfach so gemacht. Daher kannst du jetzt nicht damit ankommen, dass es plötzlich normal wäre, dass man diese Möglichkeit automatisch ausschließt.

  3. #123
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Da ging das Auflösen aber mWn immer auch damit einher, dass eben ein enuer Fürst gekommen ist. Hier ist es "nur" ein neuer Spieler. Oder?

    So oder so haben wir hier eine Krise. Diese Art der Diskussion dürfte daran letztenendes wenig zur Lösung beitragen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #124
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Es ist eben nicht davon auszugehen, da eben genau das ungewöhnlich ist. Mir wir so spontan keine RL ENtsprechung bekannt, wo sowas passiert wäre. Und das Fass ist schon seit In-Game Jahrzehnten offen. Ein neuer Fürst hat das Recht, das Parlament aufzulösen, dass wurde schon mehrfach so gemacht.
    Was du versprichst gilt nur für dich persönlich, es sei denn dein Nachfolger hat das gleiche zugesagt.

    Daher kannst du jetzt nicht damit ankommen, dass es plötzlich normal wäre, dass man diese Möglichkeit automatisch ausschließt.
    Was heißt hier "Ich?" Die Begründung des Parlaments steht im Agence Faden. Ich gehe damit davon aus, das bei Verabschiedung der Verfassung so was gesagt wurde in Richtung "Ich werde das Parlament anerkenne und nicht auflösen, das schwöre ich vor Gott und den Menschen." Die alten Rechte hatte auch der sehr absolutistische Ferdinand VII. von Spanien formell nach altem Brauch eidlich zugesichert. Er fand das auch als Affront, als die Leut mit Verfassung kamen. "Reicht euch mein Wort nicht?"

    Wenn die SL da jetzt zurückrudert, von mir aus. Dann hat sich die ganze Debatte über Wortbruch etc. erledigt. Damit hab ich dann auch mein Antwort zu ner anderen Sache.

    Aber wie gesagt, du bellst hier den falschen Baum an. Geh zur SL und beschwer dich dort. Ich kann mir allerdings schon denken, was die Antwort sein wird und selbst bei positiven Bescheid wird das net lustig.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Mir ging es auch nicht darum, irgendjemanden schlecht zu machen, zumal BotX ja ganz neu ist. Nur wurde damals in der Regel eine Verfassung durchaus vom Fürsten beeidigt, weswegen er in einem gewissen Sinne "im Wort stand." Weil ich gerade kaum Zeit habe, wollte ich zu eurer Unterstützung darauf hinweisen, aber wenn das schon bekannt war oder in diesem Spiel anders ist, könnt ihr das auch getrost ignorieren. Ich wollte nur im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu beitragen, dass das Spiel überhaupt weitergeht.

  6. #126
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Ich hab halt bisher noch nirgendwo gelesen, dass der Fürst von Anhalt ausdrücklich versprochen hätte, an der Verfassung nicht rumzudoktorn. Das wurde irgendwo behauptet und seither wird es als gegeben angesehen. Aber stimmt das auch?
    Der Fürst von Anhalt hat eine unbestimmte B-Verfassung bestellt, damit steht da drin was die SL sagt, was da drin steht, die Staaten mit historischem Vorbild oder die die ihre vollständig selbst geschrieben haben, die wissen genau was Sache ist, und soweit ich das sehen kann steht in A und B Verfassungen immer sowas drin wie "Ohne Zustimmung von 2/3 der Abgeordneten der Kammern kann die Verfassung nicht geändert werden.".
    Das Parlament auflösen kann ein Fürst ohne Angabe von Gründen, das wird zwar nicht gerne gesehen, aber das steht auch bei A-Verfassungen drin.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #127
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ah, nett. Ich nehm mal an, die Verpflichtung Neuwahlen anzusetzen gehört aber zum Standardpaket dazu.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #128
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Bei mir ja, deshalb tat ich das.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #129
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.738
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Fürst von Anhalt hat eine unbestimmte B-Verfassung bestellt, damit steht da drin was die SL sagt, was da drin steht, die Staaten mit historischem Vorbild oder die die ihre vollständig selbst geschrieben haben, die wissen genau was Sache ist, und soweit ich das sehen kann steht in A und B Verfassungen immer sowas drin wie "Ohne Zustimmung von 2/3 der Abgeordneten der Kammern kann die Verfassung nicht geändert werden.".
    Das Parlament auflösen kann ein Fürst ohne Angabe von Gründen, das wird zwar nicht gerne gesehen, aber das steht auch bei A-Verfassungen drin.
    Danke. Ein festgelegtes Prozedere zur Auflösung ausserhalb der regulären Legislatur gibt es fast immer. In den meisten Staaten darf es der Fürst anordnen, gewisse Verfassungen sehen nur die Selbstauflösung vor, wie auch immer. Aber einer Auflösung hat der in der Verfassung vorgesehene Ablauf zur Neuwahl zu folgen. Und zwar zu dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Wahlrecht, ohne tagendes Parlament kann schliesslich über eine Änderung desselben auch nicht abgestimmt werden. Doch in Anhalt war die Anweisung ja nicht 'auflösen' sondern 'auflösen und abschaffen'.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #130
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ah, nett. Ich nehm mal an, die Verpflichtung Neuwahlen anzusetzen gehört aber zum Standardpaket dazu.
    In Baden nur, wenn im Parlament gerade über etwas konferiert wird, dann muss in spätestens drei Monaten eine Neuwahl stattfinden. Ansonsten "muss" nur alle 2 Jahre die Ständeversammlung zusammentreten.
    Aber ohne die Ständeversammlung kann kein die Finanzen betreffender Gesetzesbeschluß gefasst werden, von daher ist es unerheblich, dass eine Neuwahl nicht verlangt wird. Es sei denn mir würde es nichts ausmachen 2 Jahre lang mit den gleichen Etatausgaben zu regieren.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Mein Plan ist, für alle arbeitenden Anhalter 1g zu bezahlen, als Staatliche Förderung. Außerdem garantiere ich bezahltr Arbeitsplätze beim Militär.
    Ich hoffe dass das gut ankommt und sage dann, das Parlament hätte den Vorschlag abgeschmettert und es ist meine Pflicht als Herzog für das Wohl des Volkes zu kämpfen. Außerdem kann ich ja Neuwahlen ankündigen um die Rebellen ruhig zu stimmen.

  12. #132
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Huch ein Doppelpost.
    Geändert von Sarellion (01. April 2014 um 18:08 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #133
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    1G, das ist zwar ein Freunde machendes Vermögen, aber da Anhalt geschätzt über 200.000 Einwohner verfügt, wäre das vielleicht etwas teuer.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #134
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Danke. Ein festgelegtes Prozedere zur Auflösung ausserhalb der regulären Legislatur gibt es fast immer. In den meisten Staaten darf es der Fürst anordnen, gewisse Verfassungen sehen nur die Selbstauflösung vor, wie auch immer. Aber einer Auflösung hat der in der Verfassung vorgesehene Ablauf zur Neuwahl zu folgen. Und zwar zu dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Wahlrecht, ohne tagendes Parlament kann schliesslich über eine Änderung desselben auch nicht abgestimmt werden. Doch in Anhalt war die Anweisung ja nicht 'auflösen' sondern 'auflösen und abschaffen'.
    Verfassung kassieren gleich hinterher?

    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Mein Plan ist, für alle arbeitenden Anhalter 1g zu bezahlen, als Staatliche Förderung.
    Kannst du dir gar nicht leisten. Son G ist net grad wenig.

    Außerdem garantiere ich bezahltr Arbeitsplätze beim Militär.
    Siehe oben

    Ich hoffe dass das gut ankommt und sage dann, das Parlament hätte den Vorschlag abgeschmettert und es ist meine Pflicht als Herzog für das Wohl des Volkes zu kämpfen. Außerdem kann ich ja Neuwahlen ankündigen um die Rebellen ruhig zu stimmen.
    Es wird wohl nen Sitzungsprotokoll geben und deine Glaubwürdigkeit ist grad im Keller. Zudem hattest du schon offen verkündet "Wegen dem Gottesgnadentum."

    Neuwahlen würde gehen. Fällt unter die Rubrik "Zurückrudern."
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #135
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Unter Umständen wäre es vielleicht ganz schlau gewesen vorher noch das Heer zu vergrößern, 700 Soldaten ist nichtmal die Hälfte der idealen 2.000.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •