Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: [CCM] Skandinaviens Pracht

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Vielen vielen Dank, civinator, dass du dir die Zeit nimmst, meine ganzen noob-Fragen zu beantworten, auch wenn du das sicher schon hundertmal gemacht hast. Ich denke, die Faszination, die dieser Mod auslöst, wird durch die Story schon deutlich werden, auch wenn mir natürlich noch viele Pannen passieren werden.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #17
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Vielen vielen Dank, civinator, dass du dir die Zeit nimmst, meine ganzen noob-Fragen zu beantworten, auch wenn du das sicher schon hundertmal gemacht hast. Ich denke, die Faszination, die dieser Mod auslöst, wird durch die Story schon deutlich werden, auch wenn mir natürlich noch viele Pannen passieren werden.
    Vielen Dank für Deine Story. Die Erklärungen zu CCM in deutscher Sprache und in diesem Umfang sind auch für mich eine Premiere. In diesem Sinn hoffe ich noch auf viele weitere "Pannen" (die für den mutigen Anfang völlig normal sind), da dann die Vorgänge am Besten erklärt werden können.

    Edit.:

    Hier noch einige wichtige Start-Fenster für CCM:

    Die Einstellungen für die gewählte Spielwelt (World Chooser):

    Achtung Spoiler:

    (Gezeigt ist bereits ein Screenshot aus der nächsten Version für CCM, an der ich gerade arbeite. Die Kartenabmessungen sind in v.1.8 noch nicht enthalten)

    Gemäß den bisher gemachten Erfahrungen produziert der automatische Kartengenerator für Civ 3 auf den großen CCM-Karteneinstellungen von sich aus meist sehr viel interessantere und bessere Landkarten als in den größenmäßig "stark gedrosselten" normalen C3C-Landkarteneinstellungen.

    Das Startfenster für das Spiel:

    CCM ist -meines Wissens nach - das erste Civ 3-Mod das Erklärungs-Links direkt in das Startfenster aufgenommen hat (einige spätere Mods haben diese nützliche Einrichtung anschließend ebenfalls übernommen). Der schnelle Zugriff auf die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Standardspiel -auch während des Spiels über die Civilopedia "Konzepte" ist gerade bei CCM sehr hilfreich.

    Achtung Spoiler:




    Hier noch die Beantwortung einer weiteren Frage:

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ist auch eine deutsche Version erhältlich?
    Derzeit ist eine deutsche Version von CCM nicht erhältlich. Wenn es aber genügend Mithelfer gibt, können wir zusammen für die nächste Version von CCM, an der ab circa Ostern in einem nicht öffentlichen Arbeitsforum von CivForum.de gearbeitet werden wird, eine deutsche Version erstellen. Ich habe jedenfalls vor, mit der nächsten Version von CCM die Civ 3 Lokalisierungsprobleme für die deutsche Version "ein für alle Mal" zu beheben. Interessenten, die bei einer deutschen Version mithelfen, aber auch Tester, die über Win 8 verfügen, bitte bei mir melden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (22. März 2014 um 08:24 Uhr)

  3. #18
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen


    Derzeit ist eine deutsche Version von CCM nicht erhältlich. Wenn es aber genügend Mithelfer gibt, können wir zusammen für die nächste Version von CCM, an der ab circa Ostern in einem nicht öffentlichen Arbeitsforum von CivForum.de gearbeitet werden wird, eine deutsche Version erstellen. Ich habe jedenfalls vor, mit der nächsten Version von CCM die Civ 3 Lokalisierungsprobleme für die deutsche Version "ein für alle Mal" zu beheben.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    "Golden Age nur durch Weltwunder" - das war der Punkt, an dem ich innegehalten habe. Wenn man sich überlegt, wie selten es in C3C vorkommt, das GA durch Weltwunder auszulösen (ich erinnere mich an genau ein PBEM, wo ich das bewusst gemacht habe), stellt sich die Frage, wie das in Spielen mit 31 Zivs funktionieren soll. Nun, ein Teil der Antwort findet sich hier:
    Bild
    Es gibt eine riesige Anzahl an Weltwundern. Klickt man sich ein wenig durch die Zivilopädia, so stößt man unter anderem auf solche feinen Dinge:
    Bild
    Damit ist die Frage nach dem Golden Age zumindest teilweise befriedigend beantwortet.

    Es gibt auch Weltwunder, die nur von einzelnen Zivs errichtet werden können, die zum Beispiel das Brandenburger Tor oder der Triumphbogen. Die USA haben sogar zwei Spezialweltwunder, die niemand sonst errichten kann. Allerdings habe ich kein speziell skandinavisches Weltwunder gefunden (Grönlandfahrt oder so).

    Die bekanten Weltwunder haben teilweise eine neue Funktion bekommen. Darauf werde ich in Runde 068 aufmerksam gemacht. Man beachte die Zivilisationseigenschaft seefahrerisch, die man beim Artemistempel nicht unbedingt erwarten durfte.
    Bild

    Eine besondere Rolle spielt der Römische Senat, den ich oben bereits markiert habe:
    Bild
    Er kann nur von den Römern errichtet werden, ist mit 10 Schilden unglaublich billig, löst sofort das GA aus und produziert auch noch eine mächtige Spezialeinheit (3/3/1). Damit ist klar, dass die Römer in CCM in der Antike auf jeden Fall eine besondere Rolle spielen. Keine andere Ziv hat ein auch nur annähernd vergleichbares Weltwunder.

    Kommen wir zurück zur Story: Wen habe ich als unmittelbaren Nachbarn? Wer hat mir Uppsala gestohlen?
    Bild
    Richtig: Es ist der Römer, und in Runde 066 wird es allerhöchste Zeit, dass ich gegen ihn vorgehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich sammele also ein paar vermischte Einheiten und erkläre dem Römer den Krieg:
    Bild
    Eine Runde später ist Uppsala wieder skandinavisch. Sogar die angesparte Kultur ist noch vorhanden, auch wenn sie leider nicht ausreicht, das Weihrauch-Vorkommen ins Kulturgebiet zu bekommen.
    Bild

    Mit Runde 068 muss ich vorerst wieder abbrechen. Ich denke, am Donnerstag werde ich das Spiel und die Story fortsetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #21
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Das Auslösen der Goldenen Zeitalter durch Weltwunder funktioniert in CCM bedeutend besser als im Standard Civ 3 und zudem meistens noch erheblich präziser. Zum einen gibt es, wie in der letzten Post bereits erwähnt, in CCM sehr viel mehr Wunder und damit auch sehr viel mehr Möglichkeiten, die Voraussetzungen für das Auslösen einers Goldenen Zeitalters zu erreichen -und zum anderen gibt es diese in der letzten Post angesprochenen "unglaublich billigen" 10-Schild-Wunder, auf die ich hier näher eingehen möchte:

    In CCM gibt es eine Reihe von Wundern, die nur von einer Civ gebaut werden können und die für diese Civ sofort ein Goldenes Zeitalter auslösen (sofern diese Civ ihr Goldenes Zeitalter nicht bereits vorab verbraucht hat). Für Deutschland ist dies zum Beispiel das Brandenburger Tor an der Schwelle zum industriellen Zeitalter, für die Briten der Westminster Palace, für die Russen der Kreml, für die Franzosen der Arc De Triomphe, für die Japaner Himeji Castle, für die USA die Feiheitsstatue und so weiter. Die Baukosten sind meist so "unglaublich billig" damit das Goldene Zeitalter für die jeweilige Civ auch dort einsetzt, wo es hin gehört und nicht erst Jahrhunderte später. Die Vorteile dieser Methode gegenüber dem Auslösen des GA durch Einheiten sind, dass hier das GA auch ohne Krieg eintreten kann, für die großen Industrienationen auf jeden Fall spätestens mit dem "Spezial-GA-Wunder" das GA punktgenau ausgelöst wird und die Spezialeinheit der Civ im weiteren Verlauf des Spiels nicht zu einer "Gurkentruppe" verkommt, falls sie nicht rechtzeitig ihren Sieg "einfahren" konnte. Für einige der führenden Industrienationen geht es in CCM teilweise darum, ein vorzeitiges GA nach Möglichkeit zu verhindern (was manchmal gar nicht so leicht ist).

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Kurze Idee für die Schilder bei Bonuswiesen: Setzte das Schild einfach weiter hoch, sodass es nicht verdeckt wird

  8. #23
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kurze Idee für die Schilder bei Bonuswiesen: Setzte das Schild einfach weiter hoch, sodass es nicht verdeckt wird
    VK, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja das wäre eine Möglichkeit, schaut aber nicht so besonders schön aus.

  9. #24
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Civinator, mir fällt gerade auf, daß Du anscheinend auch an den Civeigenschaften gedreht hast? Laut dem ersten Screen scheint ja noch so etwas wie „organisiert“ dazugekommen zu sein. Könntest Du das vielleicht mal erörtern?
    Knick, knack.

  10. #25
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Klingt nach kommerziell.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #26
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zunächst einmal Danke für Eure freundlichen Worte und Euer Interesse an CCM.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Civinator, mir fällt gerade auf, daß Du anscheinend auch an den Civeigenschaften gedreht hast? Laut dem ersten Screen scheint ja noch so etwas wie „organisiert“ dazugekommen zu sein. Könntest Du das vielleicht mal erörtern?
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Klingt nach kommerziell.
    Für die Erklärung muss ich ein bischen weiter ausholen:

    Eines der neuen Konzepte von CCM sind die kurzen -aber blutigen - Anarchiephasen (Revolutionen). Eine erhebliche Schwäche des Standard Civ 3 ist das dort -meiner Meinung nach - erheblich missglückte System des Regierungswechsels, da der Anarchiezeitraum, insbesondere in späteren Phasen des Spiels, viel zu lang ist- und vor allem während dieses viel zu langen Zeitraums keinerlei Spaß für den Spieler entsteht. Die meisten Spieler wechseln daher nach Möglichkeit höchstens 1- 2 Mal die Regierungsform und vermeiden mehrmalige Regierungswechsel "wie der Teufel das Weihwasser". Viele Spieler gehen auf die Regierungsform Republik und bleiben dort bis zum Ende des Spiels. Andere mehr kriegerisch eingestellte Spieler gehen auf Monarchie und später vielleicht nochmals auf Kommunismus. Regierungsformen wie Demokratie, Feudalismus oder selbst entwickelte eigene Regierungsformen, wie zum Beispiel in CCM die Theokratie, sind im Spiel meistens völlig unbeachtet. Was nutzt es wenn ein Auto 5 Gänge hat, aber die ganze Strecke im 2. und 3. Gang gefahren wird, weil das Auto sonst den Berg nicht mehr hochkommt?

    Die einzige Ausnahme in diesem Dilemma ist die Civ-Eigenschaft "Religiös". Hier dauert die Anarchiephase maximal 2 Runden. Um Regierungswechsel interessanter zu machen, haben in CCM alle Zivilisationen die Eigenschaft "Religiös". Diese Eigenschaft wird gemäß der Programmierung von Civ 3 in vielen Texten automatisch eingeblendet. Um in CCM auszudrücken, dass jede Civ diese Eigenschaft hat und diese Eigenschaft auch keinen Einfluss mehr auf billiger zu errichtende religiöse Gebäude hat, habe ich dieser Civ-Eigenschaft den neuen Namen "Organisiert" gegeben, da die Civ ihre Anarchie innerhalb von 2 Runden wieder in eine geordnete Staatsform verwandeln kann und dies meines Erachtens nach erhebliche organisatorische Fähigkeiten erkennen läßt.

    Andererseits soll der Regierungswechsel neben der nur 2-Runden-langen Anarchie schon noch mit einer kleinen "Zusatzsanktion" belegt werden, da es sonst im Spiel zu einfach wäre, ständig die "Ideallinie" zu fahren. Die Anarchie ist daher in CCM mit einem kleinen Bevölkerungsverlust verbunden: Jede Anarchiephase fordert von der jeweiligen Civ pro Siedlung einen Bevölkerungspunkt und pro Stadt 2 Bevölkerungspunkte (Metropolen gibt es in CCM nicht). Dies lässt sich auch ganz gut begründen, da jede Revolution ihre Opfer erfordert. Hier machen sich dann bei CCM Getreidespeicher und später Krankenhäuser wirklich bezahlt.
    Geändert von Civinator (25. März 2014 um 17:34 Uhr)

  12. #27
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ihr habt Euch da aber echt Gedanken gemacht! Super!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Sorry für die Pause, aber ich habe letzte Woche den Donnerstag Vormittag beim Arzt verbracht und ansonsten auch viel um die Ohren gehabt. Aber heute habe ich wieder ein paar Runden gespielt.

    Den letzten Bericht hatte ich mit dem Kriegsausbruch gegen Rom beendet. Antike Kriegsführung in CCM ist etwas für kühle Rechner. Da alle wichtigen Einheiten (Versklaver, Streitwagen, Katapulte) in speziellen Gebäuden autoproduziert werden, verfügen alle Zivs über die gleiche Anzahl davon. Man kann also die Streitmacht des Gegners recht gut abschätzen. Der Römer beispielsweise wirft zunächst alle seine Streitwagen gegen Uppsala. Nachdem ich fünf römische Streitwagen besiegt habe, kann davon vorerst also nichts mehr kommen. Folgerichtig besteht seine nächste Angriffswelle aus Lanzen und Bogis. Nachdem auch diese abgewehrt sind, gehe ich zum Gegenangriff über und nehme Naples ein:
    Bild

    Anschließend schließe ich Frieden. Da ich diese Partie spiele, um CCM kennen zu lernen, will ich nicht zu schnell gewinnen.
    Bild

    Da alle Zivs in der Antike militärisch etwa gleich stark sind (die Römer mit ihren Prätorianern sind etwas stärker), dürfte ein Militärbündnis sehr lohnend sein. Deshalb errichte ich eine Botschaft bei meinem nächsten Nachbarn, den Griechen:
    Bild
    Die Dummheit der KI hat civinator leider nicht ausräumen können. Bewässerte Bonuswiesen und ein Entertainer, der das Stadtwachstum blockiert
    Mit der Botschaft erhält man Möglichkeiten, die in C3C teilweise erst mit Spionage möglich werden:
    Bild
    Hingegen scheint das geplante Militärbündnis an weitere Voraussetzungen geknüpft zu sein. Ich kann es jedenfalls im Diplobildschirm nicht finden:
    Bild

    Naja egal, auf Schwierigkeitsgrad König komme ich mit dem Römer auch alleine klar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die relativ billige Tech Reiterei erforsche ich als erster und erhalte einen SGL dafür:
    Bild

    Damit stellt sich die Frage nach dem geeigneten Weltwunder. Am großen Leuchtturm bin ich schon eine Weile dran, weil er den Kontakt zum anderen Kontinent ermöglicht und außerdem eine der beiden Ziv-Eigenschaften abdeckt, die ich für das skandinavische GA benötige:
    Bild

    Als weitere Kandidaten präsentieren sich hier
    - eine antike Evolutionstheorie:
    Bild

    - eine Gebäude, das neuartige Einheiten freischaltet:
    Bild

    - ein Wunder, das Gerichtsgebäude in allen Städten simuliert (Ich vermute, hier liegt ein Fehler in der Zivilopädie vor, weil Gerichtsgebäude erst im Mittelalter baubar sind. In der Antike gibt es für diesen Zweck Rathäuser (town center)):
    Bild

    Am spannendsten ist natürlich Stonehenge, mit dem wir Propheten ohne Religion kennen lernen können. Da der Leuchtturm aber deutlich am teuersten ist, investiere ich den SGL in den Leuchtturm und baue Stonehenge selbst. Die Strafe folgt auf dem Fuß: Die Amis sind schneller. zum Glück gibt es mit dem Baalbaek-Tempel ein fast identisches Weltwunder, das dann einige Züge später in meiner Hauptstadt steht. Wenn ich nächste Runde weiterspielen werde, können wir uns die Wirkung der Propheten anschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Der Leuchtturm erlaubt es, die Schiffe übers Meer zu schicken:
    Bild

    So lerne ich denn noch Japaner, USA und Türken kennen. Die Amis haben nicht viel zu bieten, aber bei den Japanern bekomme ich eine weitere Lux:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •