Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 151

Thema: Werbung mit Gratis-Spielen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Es ist doch ein gehöriger Unterschied, ob die Forenmoderation von Seiten der Entwickler einfach so (am besten ungefragt) Spiele zugeschickt bekommt oder ob das Forum von sich aus auf die entsprechenden Stellen zu geht und um Exemplare bittet. Während die erste Variante schamlose Werbung ist, die ich nicht unterstützen möchte, ist letzteres viel mehr ein Service für die Forenschaft als blankes Markting.

    Ja, diese Story hat einen Werbeeffekt. So wie absolut jede andere Story oder Let's Play auch. Ebenso sind schon einfache Spielefäden im Forum ausreichend, um Personen zum Kauf eines Spieles zu bewegen (so gesehen bei Banished). Ich bin mir sicher, dass es auch Spieler gibt, die sich SC5 nicht kaufen werden, weil darüber hier und in anderen Foren negativ geschrieben wird. Sobald über etwas gesprochen wird, ist es Werbung. Der entscheidend Unterschied ist nun jedoch, von wo die Werbung kommt - von Seiten eines Marketingbüros oder von Seiten der Forennutzer und der -moderation.

    Dass WB die Spiele nun über einen kleinen Wettbewerb verrteilt finde ich erste Klasse. Bislang wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, Keys bei den Liveabenden einfach nur simpel verlost. Die jetzige Methode ist schon aus dem Grund besser, weil wirklich ernsthaft Interessierte die Chance auf ein Spiel erhalten und nicht nur auf eine Zufallszahl spekulieren müssen. Die Liveabende sind super (wenn gleich natürlich auch 1A Werbung wie Stories :ohnein), für mich im Moment jedoch uninteressant, da ich beispielsweise weder Pandora auf dem Radar habe noch die Zeit habe, ein neues Spiel anzufangen - zumindest im Moment nicht. Ich hätte also nie eine Chance, einen Key zu bekommen wenn diese ausschließlich während den Live-Matches verteilt werden. Nun habe aber auch ich die Möglichkeit, mich um einen Key zu bewerben (und würde es auch tun, wenn denn etwas mehr Zeit hätte. Anders als Pandora habe ich die Vorgänger von AoW sehr geliebt und werde für einen Nachfolger Zeit freischaufeln), denn dass es einen Key gibt wird klar und offen vorher kommuniziert (ich weiß nicht, in wie sweit bekannt war, dass es Keys für Pandora gab).

    Zum Thema Storyforum und Verlosung: persönlich finde ich den Thread dort weder störend (ich kann ich ja auch einfach ignorieren) noch ist er vollkommen falsch. Wo, wenn nicht im Storyforum, finde ich interessierte Schreiber? Der Aufmerksamkeitseffekt ist wesentlich größer als im AoW-Unterforum, in das sich vermutlich erstmal gar keine Seele verirrt und dann nur die Leute eine Chance haben, die sich da rumtreiben.

  2. #47
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich finde Lous Idee eine ganz gute Lösung, dass die Spiele für vergangene Storys und nicht wie jetzt für zukünftige Storys verschenkt werden, damit hält man die Werbung wenigstens zum Teil aus den Storys raus.
    Wobei man sich da natürlich die Frage stellen muss, wie der beschenkte Storyschreiber in die Lage versetzt wurde, seine Story zu schreiben. Dazu muss er das Spiel ja wohl schon gehabt haben, und hat es vermutlich (in den meisten Fällen) immer noch.
    Wenn er dann noch ein Exemplar zusätzlich erhält, ist das ja relativ sinnarm, vom reinen "Belohnungseffekt" einmal abgesehen.


  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Wobei man sich da natürlich die Frage stellen muss, wie der beschenkte Storyschreiber in die Lage versetzt wurde, seine Story zu schreiben. Dazu muss er das Spiel ja wohl schon gehabt haben, und hat es vermutlich (in den meisten Fällen) immer noch.
    Wenn er dann noch ein Exemplar zusätzlich erhält, ist das ja relativ sinnarm, vom reinen "Belohnungseffekt" einmal abgesehen.
    Das wäre dann natürlich eine Story zu einem anderen Spiel. Zum Beispiel könnte man so die Story des Monats prämieren.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #49
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Das wäre dann natürlich eine Story zu einem anderen Spiel. Zum Beispiel könnte man so die Story des Monats prämieren.
    Das klingt gut!
    Allerdings haben wir kaum 12 Prämien im Jahr zur Verfügung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #50
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich finde Lous Idee eine ganz gute Lösung, dass die Spiele für vergangene Storys und nicht wie jetzt für zukünftige Storys verschenkt werden, damit hält man die Werbung wenigstens zum Teil aus den Storys raus.
    Verschenktes Spiel ist verschenktes Spiel.
    Wenn der Beschenkte das Spiel nicht mag, kann er es in der Story ja schreiben und wird es auch, so wie ich die meisten hier einschätze, die regelmäßig Geschichten hier veröffentlichen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #51
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das klingt gut!
    Allerdings haben wir kaum 12 Prämien im Jahr zur Verfügung.
    Die Idee finde ich auch gut.
    Wenn zuwenige Spiele da sind, kann man ja auch "Vierteljahrstorys" prämieren.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  7. #52
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt. Wir haben die Gratisversion(en) nicht bekommen, damit jemand eine Story damit macht. Das mit der Story war alleine unsere Idee, um auch den Forumanern eine Gewinnchance zu bieten, die wegen technischer Voraussetzungen oder warum auch immer keine Chance haben, an einem der AoW3-Liveabende eine Box-Version des Spiels zu gewinnen.
    Weder der Entwickler, noch der Publisher haben an die Gratisversionen irgendeine Bedingung geknüpft, wie wir sie unter die Leute bringen sollen.
    Das ändert wohl alles
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #53
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich auch gut.
    Wenn zuwenige Spiele da sind, kann man ja auch "Vierteljahrstorys" prämieren.
    Oder Sonderpreise.

    Beste Fantasystory gewinnt AoW3.
    Beste SciFi-Story gewinnt AC2.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #54
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vielleicht noch besser: Wir legen immer 3 verschiedene Spiele gemeinsam in den Topf. Wer gewinnt, darf sich eines aussuchen. Und dann legen wir wieder ein neues, anderes Spiel in den Topf. Dadurch ist weitgehend sichergestellt, dass der Gewinner einen Titel bekommt, den er noch nicht besitzt und auf den er auch Bock hat.

  10. #55
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel könnte man so die Story des Monats prämieren.
    das finde ich mal eine Idee, die auch leicht umzusetzen ist

    In den Adentskalenderauslosungen hat sich aber gezeigt, dass über die Hälfte der Gewinner den Preis / das Spiel nicht wollten, weil sie es entweder schon hatten, oder überhaupt kein Interesse an diesem Spiel hatten.


    @Louis: ich habe noch nicht ganz verstanden, wo du alternativ solche "Werbestories" platzieren würdest, falls wir das überhaupt wiederholen. Sollen wir dafür einen eigenen Bereich aufmachen? Wo?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #56
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    @Louis: ich habe noch nicht ganz verstanden, wo du alternativ solche "Werbestories" platzieren würdest, falls wir das überhaupt wiederholen. Sollen wir dafür einen eigenen Bereich aufmachen? Wo?
    Wenn wir die Sache umdrehen, gibt es ja keine Werbestorys mehr.

    Und die Ankündigungsthreads gehören meiner Meinung nach irgendwo in den Forenverwaltungsbereich. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich in den vergangenen Monaten eigentlich nur noch in Storys, Spielecke, Sport und Diskussionsforum reinschaue, insofern hab ich grad keinen Überblick, was es sonst noch so alles gibt.

    Ich kann nachvollziehen, dass man im Story-Forum natürlich die meisten und besten Leute ansprechen kann. Andererseits erreicht man die, denke ich, auch übers Portal?

  12. #57
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das klingt gut!
    Allerdings haben wir kaum 12 Prämien im Jahr zur Verfügung.
    Autor des Jahres, Story des Jahres, gibt ja nicht nur Story des Monats

  13. #58
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das finde ich mal eine Idee, die auch leicht umzusetzen ist

    In den Adentskalenderauslosungen hat sich aber gezeigt, dass über die Hälfte der Gewinner den Preis / das Spiel nicht wollten, weil sie es entweder schon hatten, oder überhaupt kein Interesse an diesem Spiel hatten.
    Dann darf eben der Zweitplatzierte .
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  14. #59
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Ich würd ja einfach mal ne Umfrage machen unter den Usern ob die soetwas stören würde oder nicht. Hier ist wieder nur der Bodensatz vom Forum vertreten. Am Ende sind die Leute hier die dagegen sind schon fast alle im gesammten Forum die etwas dagegen haben. Und da würde ich dann erlich keine Rücksicht auf Sie nehmen. Wenn sich aber herausstellt das ein größerer Teil der Community etwas dagegen hat das es so weiter laufen würde wie WB es da gemacht hat DANN können wir ruhig weiter diskutieren.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Hier ist wieder nur der Bodensatz vom Forum vertreten.
    Na vielen herzlichen Dank


Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •