Seite 83 von 141 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 2109

Thema: Was guck(t)e ich gerade - Der DVD und BR und Streamguckfred

  1. #1231
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Du schreibst immer so viel auf einmal. Um wenigstens auf ein paar Sachen einzugehen:

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Widerlich und einfach auf nur überflüssige Art abstoßend fand ich die Szene, bei der Wallace mit einem Messerhieb in den Unterleib eines seiner neugeschaffenen weibliche Replikantinnen unfruchtbar machte. Ja, eiskalt und geschäftstüchtig und hält sich für 'nen Gott, ich hab's verstanden, es hätte aber nicht unbedingt so widerlich echt und hautnah inszeniert werden müssen, bah. Sowas stösst mich ab, ich nehme solch einen überflüssig realistischen Hieb persönlich und bin dann einfach umgehend sauer auf die Filmemacher - was bilden die sich ein?
    Zunächst zum Verständnis: Die Replikantin wurde nicht unfruchtbar gemacht, das sind sie ja alle, sondern getötet. Wallace' Motivation besteht auch nicht primär aus monetären Interessen. Er hat bereits das Monopol auf Produktion dieser unverzichtbaren Arbeitssklaven.
    Er ist vielmehr verrückt - im negativen Sinne - und leidet unter Größenwahn bzw. einem Gottkomplex. Er bezeichnet seine Schöpfung (und sein Eigentum) ja durchgehend als Angels. Das für ihn aber unlösbare Problem ist die Sterilität seiner "Engel" - dasselbe gilt für die biblischen Vorlagen -, sodass ihr Schicksal letztlich mit dem seinen verknüpft ist. Stirbt er, wird über kurz oder lang auch seine Schöpfung aussterben, womit er wiederum mit der Tatsache konfrontiert ist, dass er eben doch kein Gott ist.

    Wallace symbolisiert damit einen Teil der menschlichen Natur; übertrieben natürlich.
    Die Grausamkeit, die er hier persönlich anwendet und später noch einmal anordnet - die Exekution des (fehlerhaften) Rachael-Klons - unterstreicht ziemlich eindrücklich, dass in dem Bladerunner-Universum die Menschen "enthumanisiert" sind und nicht die Replikanten, die, trotz ihrer Überlegenheit*, stets Opfer sind. Das ist nach meinem Dafürhalten das Narrativ.
    Wallace entwickelte Technologien und künstliche Intelligenz nicht zum Wohle anderer (und seiner Schöpfungen selbst), sondern aus dem Drang heraus, gottgleich zu sein und damit innere Bedürfnisse zu befriedigen.

    *) Edit: Nicht nur körperlich, sondern insbesondere sind die Replikanten per se unschuldig. Sie können weder lügen, noch sich Menschen bzw. ihren Vorgesetzten widersetzen. Officer K entwickelt jedoch im Laufe des Films genau diese nur allzu menschlichen Verhaltensmuster entgegen seiner "Programmierung".

    dann folgen noch die "Kampfszenen" die den Namen nicht verdient haben mit der vermeintlich krassesten Terminatorin ever, die dann einfach nur lächerlich plump und dilletantisch wirken. Tja und schließlich dann die als Höhepunkt gedachte Stauseeszene, die einfach nur nach billigstem Badewannen-Studio aussieht und dann bin ich eben bei reichlich abgetörnten 3/10.
    Das fand ich überhaupt nicht. Gerade die "Einfachheit" machte die ganze Auseinandersetzung extrem intensiv. Auch die Art, wie er "Luv" erledigte, nämlich mit den bloßen Händen erwürgend und das quälend lang, war symbolisch. Da steckte schon ne ganze Menge drin.

    Der im Übrigen ganz nette Style und die paar vereinzelt gelungen Kamerafahrten reißen es dann auch nicht mehr raus. Ein in die Jahre gekommener Harrison Ford schon gar nicht.
    Die Szenen zB aus "Sicht" der Drohne waren natürlich ne Hommage an den Original-Bladerunner, als Ford in dem Foto die Tänzerin mit der Schlange findet Fand das recht cool.
    Ansonsten hat sich der Film eben sehr viel Zeit genommen. Man kann als Zuschauer unglaublich viele Details ausmachen. Das Tempo "leidet" darunter natürlich ein wenig - hier kann ich das Argument der "Belanglosigkeit" und "Langeweile" durchaus nachvollziehen -, aber trotzdem kam die Handlung gut voran.
    Und bei Harrison Ford stimme ich dir in Teilen zu. Auch das ihm die letzte Einstellung gebührt, ist recht mutig. Der Mann ist sehr alt geworden und die Kampfszenen mit Gosling... naja. Er machte da dieselben ausholenden Schlagbewegungen wie bei den Indyteilen, aber sie wirkten lame.
    Edit: Ford tritt aber erst nach beinahe 2 Stunden das erste Mal in Erscheinung. Dann, wenn die eigentliche Handlung einsetzt bzw ins Rollen kommt.

    Peinlichste Szene: Der Moment als Gosling auf dem Schrottplatz landet und ihm sich eine bedrohliche Anzahl von menschlichen Wesen nähert, die jedoch mit einer derart rätselhafter Unmotiviertheit und völliger Unkoordiniertheit angreifen, daß man sich fragt, was sind denn nun das für dämliche Opfer? Als wenn er von einer Horde Faultiere angegriffen würde. Warum erfährt man nichts über diese Kerlchen? Schlecht rasiert aber doch immerhin Menschen oder etwa nicht? Einfach nicht zuende durchdacht, mehr fällt mir dazu nicht ein. Sind dieselben tumben, sprachlosen Opfertypen dann am Ende ja dann doch ganz nette und zu Kommunikation fähige Menschen? Egal scheinbar, nichts wird erklärt und ebenso wenig erklärt werden generell alle technische Fragen, Energie ist halt irgendwie da, was die Nahrungsquellen für die Menschen sind - auf der ja wie wir aus den Zwischenfilmen wissen mittlerweile völlig radioaktiv verseuchten Erde - das wird auch verschwiegen, naja was soll's ist halt nicht so wichtig, Hauptsache es sieht nach was aus.
    Das ist doch alles völlig irrelevant?! Das kann man der Fantasie des Zuschauers überlassen, was die da machen und würde man das auch noch erklären und irgendwelche Exposition reinbringen, käme man ja gar nicht voran. Das waren einfach irgendwelche Leute, übrigens sollte das (verlassene) San Diego sein und kein Schrottplatz, die da im Müll nach verwendbaren Sachen suchen und, wenn da zufällig einer vorbeifliegt, versuchen denjenigen auszurauben.

    [...]wenn sowohl das Original als auch die 3 Kurzfilme durch die Bank gelungen sind.
    Das Original ist alles andere als gelungen. Im Gegensatz zum BR 2049 hat das nämlich faktisch keine Story und Struktur.
    Geändert von Des Pudels Kern (29. März 2018 um 22:41 Uhr)
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  2. #1232
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    So, endlich mal Blade Runner 2049 geschaut. Der Film ist kinematographisch stark. Zur Geltung kommt das insbesondere durch die langen Szenen ohne Cuts. Zuweilen sind diese heutzutage eher ungewöhnlich langen Einstellungen allerdings auch anstrengend und die Länge des Films kommt ja auch nicht von ungefähr. Mit beinahe 3 Stunden Spieldauer ist Blade Runner kein leichtes Unterfangen, sondern man muss sich dafür Zeit nehmen.

    Bemerkenswert ist dann auch die Story: Denkt man zunächst, es sei eine Art futuristische Detektivgeschichte/Film Noir, wird im letzten Drittel des Films deutlich, dass die Charakterentwicklung stets zentral für die Handlung stand.
    Die Handlung, in der Officer K, ein Replikant, involviert ist, ist lediglich der Katalysator für seine eigene "Verwandlung", der Menschwerdung, wenn man so möchte.
    Man fühlt sich als Zuschauer allerdings nicht um knapp zwei Stunden Lebenszeit betrogen, sondern vielmehr gewinnt das Filmerlebnis dadurch an Tiefe und insbesondere das Filmende ist dann eines der schönsten und befriedigendsten der letzten Jahre.

    Alles in allem ein wunderbares Sequel. Die Beliebtheit des Originals wurde nicht irgendwie "ausgebeutet", sondern diente als Plattform und Fundament, um eine interessante, eigene Geschichte zu erzählen und das Blade Runner-Universum auszubauen.
    Bist Du im Marketing tätig? Das ist 1A formuliert und hat mich daran erinnert mir das Steelbook zu bestellen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #1233
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    [[...] erinnert mir das Steelbook zu bestellen
    Es wäre jedenfalls schön, wenn derartige hochwertige Filme auch mal kommerziellen Erfolg hätten. Ärgerte mich schon bei Mad Max.

    Ich finds jedenfalls schade, dass Rinz eine wesentliche Aussage des Films auf Grund seiner Antipathie ignoriert hat und dadurch die Wirkung des Endes wohl versäumte.
    Es zählt nicht das "objektive" Vorhandensein eines Gefühls bzw. bedarf es keiner, nach unseren Maßstäben realen Grundlage, sondern nur das, was der einzelne empfindet.
    Deshalb war "K" am Ende auch ein Mensch mit Seele geworden und wusste es, obwohl er eben nicht der Auserwählte war. Bereits sein Verhältnis zu "Joi" reflektierte diesen Umstand.

    Nicht zuletzt ist das auch auf einer gewissen Metaebene interessant, wenn man bedenkt, dass ein Zuschauer, obwohl er weiß, dass ein Film immer fake ist, emotional mitgenommen werden kann.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  4. #1234
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Kann schon sein, daß sich da während des Films meine Bereitschaft verändert hat, locker im Hirn zu bleiben. Vielleicht liegt meine negative Sichtweise aber auch daran, daß ich vorher und nachher deutlich bessere Filme gesehen habe, da fiel dieser Film schon ab. Er war halt handlungsarm, war weder besonders unterhaltsam noch actionreich. Die Dialoge haben mich nicht vom Hocker gerissen, es gab nichts zu lachen und schauspielerisch gab es auch nix wo ich hätte sagen können, wow, das ist mal was. Und nur mit bisgen Style und irgendwelcher Hirnfickereien kriegt man mich halt nicht rum

    Wie du Wallace Rolle und den Gegensatz Mensch-Replikant interpretierst ist ja schön und gut. Ich sage auch nicht, daß man da nicht viel draus mitnehmen kann aus der Geschichte. Aber jedem das seine und für mich waren da einfach zu viele Fehler und Schwächen drin, als daß ich in der Lage war, meinen Geist in solch hyperkryptische Sichtweisen emporzuheben. Ich bin da vielleicht auch einfacher gestrickt, für mich ist der Schlussmonolog aus dem Original absolut genial. Aus meiner Sicht gab es keinen Unterschied von Replikanten und Menschen, insgesamt haben sich sämtliche Schaupieler (egal ob sie Replikanten oder Menschen gespielt haben) nahtlos an Ryan Gosling Mimik angepasst. Und Ryan Goslings Mimik hat sich an Ryan Gosling angepasst, maximale Bewegung: Mundwinkel 0,01 mm auseinander, ach was sage ich - noch nicht mal.

    Bester Moment noch die Anfangsszene, als K das alte Replikantenmodell erledigt - der Kurzfilm über dessen Vorgeschichte war im Übrigen auch besonders gelungen finde ich.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #1235
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Aber eine Sache noch:
    Achtung Spoiler:
    du sagst Wallace hätte die frische Replikantin getötet statt unfruchtbar gemacht - unfruchtbar seien ja alle Replikanten. Das habe ich anders verstanden. Wallace hat ja (wenn ich mich recht erinnere just davor) die Information über mindestens einen Fall von Replikanten-Fortpflanzung bekommen. Das war der Grund dafür, daß er bei seinen neuen Modellen auf Nummer sicher geht. Er hat ihr ja auch sehr gezielt den Unterleib aufgeschlitzt, es sah nicht so aus als ob diese Replikanten nach solch einem Eingriff gleich draufgehen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #1236
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Aber eine Sache noch:
    Achtung Spoiler:
    du sagst Wallace hätte die frische Replikantin getötet statt unfruchtbar gemacht - unfruchtbar seien ja alle Replikanten. Das habe ich anders verstanden. Wallace hat ja (wenn ich mich recht erinnere just davor) die Information über mindestens einen Fall von Replikanten-Fortpflanzung bekommen. Das war der Grund dafür, daß er bei seinen neuen Modellen auf Nummer sicher geht. Er hat ihr ja auch sehr gezielt den Unterleib aufgeschlitzt, es sah nicht so aus als ob diese Replikanten nach solch einem Eingriff gleich draufgehen.
    Mag sein, dass er ihr gezielt in den Unterleib stach. Es geschah ja während seines Monologes über genau das Thema "Fortpflanzung".
    Wallace' Motivation war ja nicht, Fortpflanzung zu verhindern, etwa weil darunter sein bisheriges Geschäftsmodell leiden würde, sondern vielmehr, sie zu entwickeln, da er nicht genug produzieren kann.
    Vage bleibt, ob der Plan dahinter steckt, die Menschheit zu ersetzen - wie in Dicks Roman angedeutet, obwohl dies hier von den Replikanten selbst forciert wird.

    Ferner sind hierzu ua nicht nur die von Wallace selbst benutzten Ausdrücken wie "Angel" bedeutend, sondern generell die Namenssymbolik. Ich weiß nicht, ob Ridley Scott das womöglich schon beabsichtigt hat, aber der Name von Deckhards Replikantenfrau Rachael deriviert eventuell von der biblischen Vorlage Rachel, die lange unfruchtbar blieb, dann schwanger wurde und bei der Entbindung starb.

    Während Wallace die Fortpflanzung insbesondere technisch realisieren möchte, sehen die Replikanten selbst ihre Sterilität ja als Makel (Seelenlosigkeit). Erst am Ende überwindet eben genau "K" diesen Punkt.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  7. #1237
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Meine Erinnerungen stützen Pudel: Er stellt fest dass sie unfruchtbar ist und tötet sie.

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Es wäre jedenfalls schön, wenn derartige hochwertige Filme auch mal kommerziellen Erfolg hätten. Ärgerte mich schon bei Mad Max.
    Wenn ich mich recht entsinne ist Mad Max im Home Video noch vernünftig nachgelaufen. Ist ne Eigenart von diesen Titeln (Edge of Tomorrow war auch so ein Fall).

    Ansonsten hast Du recht. Wenn ich bedenke dass Dredd mal als Trilogie geplant war... ich könnte kotzen.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #1238
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Das mag sein. Jedoch stellt sich die Frage, ob das verantwortliche Studio für einen zweiten Teil, beispielsweise für Mad Max, noch einmal ein entsprechendes Budget zur Verfügung stellt. Wenn sich ein Film nur knapp amortisiert bzw ein leichtes Plus erwirtschaftet, besteht nun einmal ein (gefühlt) höheres finanzielles Risiko als für den ersten Teil.
    Hinzu kommt, dass sich ein Franchise selbst finanzieren muss. Ein erheblicher Teil des gemachten Profits fließt in die Produktion des Sequels.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  9. #1239
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Ich hab mir Justice League angeguckt und ich bin angenehm überrascht gewesen. Ich hatte ja quasi keine Erwartungen weil ich Superman noch nie was abgewinnen konnte und Jason Momoa mir unsympatisch ist, aber Zack Snyder hat den Film gut hinbekommen. 7/10 würde ich sagen.

  10. #1240
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir Justice League angeguckt und ich bin angenehm überrascht gewesen. Ich hatte ja quasi keine Erwartungen weil ich Superman noch nie was abgewinnen konnte und Jason Momoa mir unsympatisch ist, aber Zack Snyder hat den Film gut hinbekommen. 7/10 würde ich sagen.
    Ist leider nicht Snyders Version, der hat auf halbem Wege wegen einer familiären Tragödie abgegeben.

    Ich fand den Film leider nicht so positiv, er hatte immer mal wieder echt tolle Szenen, aber das war mir zuviel Marvel.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #1241
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    AH! Da isser.

  12. #1242
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    AH! Da isser.
    Für alle die - wie ich - nach dem Kontext gesucht haben:

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen


    Edit: Wo ist hier ein BlueRay-Faden?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #1243
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    John Wick 2 und Logan habe ich in der Woche übrigens auch noch angesehen.

    JW2 war halt actionreich, aber nix besonderes und man fragt sich ob die Welt nur noch aus unfähigen Killern besteht. Punkte: 3/10.
    Logan war mal was anderes. Hat mir gefallen. Punkte: 6,5/10.

  14. #1244
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Logan war scheiße

  15. #1245
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    War jetzt kein Highlight, ja. Aber ich fand ihn ganz gut. Vor allem diese kleine Flummi-Yoda-Wolverinesse.

Seite 83 von 141 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •