Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 218

Thema: Anbaden in Renesse - Archipel für die Götter!

  1. #76
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Oben bei Leiria, wo mein Söldner gut verteidigt hatte, kamen noch ein, zwei Ritter daher und auf Harlingen wurde auch eine Ritterattacke versucht - doch letztlich kam aus dem Core der Portugiesen erstaunlich wenig. Gut, ich dachte schon, dass ich für mein Restgold und 16 gpt den Iro mit rein ziehen müsste, aber ich hab' es dann doch sein gelassen. Mir reicht zu wissen, dass die Iros im Notfall mitmachen würden, allerdings glaube ich nicht, dass sie wirklich eine Hilfe darstellen würden.

    Bad Tibira ist auch umzingelt, Portugal zieht sogar vier Einheiten raus; gut, sonst wäre die Einnahme wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Die Ritter da auf dem Berg sind noch ein kleines Problem, die kriege ich aber weg, wenn sie da runter ziehen. Nachschub für meine Grenzstadt mit Befestigung durch Söldner habe ich rein gestellt.

    Kann sein, dass ich damit schon fast Ruhe an der zerstückelten Front habe und mir einen Zentrumsvorstoß überlegen kann. So ein Ritter-TV wäre jetzt nicht übel.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #77
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es geht jetzt ein wenig im Schweinsgalopp...

    Mir fehlen galube ich zwei Rd. an dieser Stelle - alles nichts Großartiges, da ich lediglich Reste und vereinzelte Truppen zu bekämpfen habe. So sieht es zunächst in Rd. 157 aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #78
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Leider jetzt der Sprung in Runde 160. Die Zwischenzeit wurde genutzt, um im GA weiter an der Schlagkraft zu drehen und eine Armee gegen Portigals Core aufzubauen. Wie man sehen kann, sind die anderen Zivs außer Karthago, Sumer und eben Portugal trotz kriegerischer Bündnisse ins IZA marschiert.

    Coimbra im Norden soll erstmal eingenommen werden, für das richtige Zentrum mit Oporto usw. brauche ich mehr Ritter...Außerdem haut die Portugieseninsel offenbar Karacken im Dutzend raus und bedroht meine Südküste (ehemals Sumerland) mit Anlandungen, die allerdings KI-mäßig dilettetantisch ausfallen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #79
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Gegen Coimbra bewirken nach Trebbeschuss auf insgesamt 4 Musketen sogar die beiden Med-Inf noch was. Einen Ritter büße ich ein, aber das ist ja kein Beinbruch. Die Stadt fällt!

    Eine Rd. später das Übliche: Coimbra flippt zurück und wird anschließend ordentlich runter gebombt und verliert dabei zusätzlich 2 Bevölkerungspunkte, so dass bei Pop5 der Def-Bonus sinkt. Macht die Sache jetzt deutlich einfacher...Im Süden und Südwesten sieht es besser aus d.h. die anlandenden Einheiten können besiegt werden und es ergeben sich Chancen auf einen MGL durch lauter Elite-Einheiten. Noch ist nix weiter bei rum gekommen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #80
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    KI-Invasiönchen.
    Knick, knack.

  6. #81
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mein AK-TV plündert derweil im Zentrum Portugals, zunächst Lux, dann Pferde und am Ende ein Salpetervorkommen - wobei ich eine Weile übersehen habe, dass es noch ein zweites gibt...

    Aber das ändert an den Vorbereitungen auf den Schlag gegen den Core nix. Die Trebs vor Coimbra können schon mal abgezogen werden, vom Berg Groningen-8 aus kann ich immer wieder vorbeitingelnde Templer und Langbogis beschießen und mit 5/5-Rittern killen, aber auch hier bislang keine Leader.
    Portugal versucht, sich Partner gegen mich einzukaufen - noch bleibt es bei einem Embargo.

    In Rd.167 sind dann mMn. genug Ritter beisammen und viele Trebs, um Oporto mal unter die Lupe zu nehmen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #82
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mit Pop12 hat Oporto leider mächtig Bonus und auch die Trebs sind nicht übermäßig treffsicher: es bleiben 4 Musketen mit 2/4 und eine mit 3/3 übrig; ein Templer wurde auch gerade noch fertig vor meinem Angriff, aber der zog gleich raus - die behalndelt die KI offenbar eher als Angriffseinheit...

    Wie auch immer, die Einnahme ist dadurch nicht wirklich offen gewesen; es gehen diesmal 2 Ritter drauf, allerdings muss auch der AK-TV mithelfen zur Sicherheit.

    Portugal versucht jetzt mal nicht an der Südküste anzulanden, sondern schippert um die Südostspitze und läd was ab. Die Karacken habe ich mit die ganze Küstenlinie lang mit 5, jetzt 7 Trebs "verfolgt" und die neu produzierten AKs aus Ashur in der Nähe gelassen...

    Schließlich entsteht genau da auch mein 3. Leader (der Schwertie-TV ist ja leider schon verschlissen...).

    Für den Einsatz an der Front gegen Lissabon (GL und Pyras) eignet sich der aber weniger bzw. ist nicht mehr vonnöten, denke ich. Gerne würde ich einen Kav-TV basteln, aber Metall muss ich erst noch abpressen und Militärwesen wird so schnell nicht erforschbar sein. Dafür fehlt es mir an Bibs und Unis, auch wenn ich sie jetzt teilweise schon baue, wie übrigens auch den VP. Letzteres eher aus Verlegenheit, denn noch mehr Truppen kann ich derzeit bzw. nach dem GA schlichtweg nicht bezahlen...und die ganzen Trebs müssen zu Kanonen werden, ich muss ja bald gegen Schützen ran.

    Und der immer noch existierende Sumerer meldet sich zwischendurch mit der Anfrage einen Bündnisses gegen Karthaogo (oder so...). Dass der überhaupt noch existiert ist ja mal wieder der Beweis für die Unfähigkeit der KI, das kleine Kaff der Sumerer einzunehmen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #83
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Die Schlacht um Lissabon...

    Wenig überraschend sind keine 4 sondern diesmal 6 Musketen drin, vier davon Veteran - aber die Trebs treffen diesmal recht gut und ich kann die Stadt bei wiederum 2 Verlusten einnehmen.

    Leider will Portugal noch nicht mal Metall raus rücken - muss er jetzt aber auch noch nicht, denn ich bin ja noch nicht fertig mit ihm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #84
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und weiter geht's...

    2 Rd. nach der Einnahme von Lissabon sind die nächsten Truppen auf dem Vormarsch. Lagos will ich mit Resten von Med-Infs einnehmen, für Guimaraes sollten Ritter+Trebs genügen. Den AK-TV und ca. 5 Trebs bleiben vor Ort, um nach Flips die Stadt zurück holen zu können. Ähnliches gilt für Oporto, dass ich bewusst leer lasse, damit es eingenommen wird. Vorher beschieße ich die Muskete, so dass ich dort keine geheilte Einheit bekämpfen werde.

    Ob das so Sinn hat? Die Bevölkerung geht natürlich immer um 1 runter, aber es bekommt der Zufriedenheit wahrscheinlich nicht...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #85
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, Lagos lässt sich gegen zwei Musketen dann locker ohne Verluste einnehmen, einen Langbogi kille ich auch noch...

    An der Westküste sieht es nach weiteren Truppenverlagerungen so aus, als wenn ich nächste Runde Sagres und Guimaraes einnehmen kann. Im Rundewechsel attackiert ein portugiesischer Langbogi meine 6/6-AK und voilá gibt es den nächsten Leader.

    Leider endet auch mein GA und einiges war nicht vernünftig eingestellt - eigentlich gar nichts, denn ich bin nach der brennenden HS in den Stadtbildschirm gewechselt und habe auch die anderen auf diesem Wege bearbeitet (aber noch nicht mal das ist mir gut gelungen...). Im SG mache ich das eigentlich immer so, auch wenn Juste jetzt heulen wird. Andererseits hätte ich jederzeit meine GA-Runden zählen können und die Einstellungen auch vorher getroffen; aber in einer Story will man ja voran kommen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #86
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Existiert der Sumerer eigentlich noch?
    Knick, knack.

  12. #87
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    ... aber in einer Story will man ja voran kommen.

    Jetzt sind wir Schuld!


    Ist das gut, überhaupt nicht zu forschen?

  13. #88
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Auf Dauer nicht, aber bei Nullforschung auf -10 gtp zu kommen ist auch nicht gut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #89
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Existiert der Sumerer eigentlich noch?
    Ja, unglaublich...

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir Schuld!


    Ist das gut, überhaupt nicht zu forschen?
    Ich werde Forschung anschmeißen müssen - aber es fehlen noch 2 Bibs und 3 Unis (so in etwa...). Metall muss abpressen, sonst gehe ich pleite.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auf Dauer nicht, aber bei Nullforschung auf -10 gtp zu kommen ist auch nicht gut.
    Pleite war das Stichwort... Aber im letzten Bild sind die Einstellungen noch nicht geändert und in den nächsten Rd. werden 5-6 Städte gegründet; da ist zwischendurch halt Ebbe in der Kasse.

    Die Frage, ob es sinnig erscheint, die eroberten Städte immer wieder von einzelnen Einheiten einnehmen zu lassen, hast du nicht gelesen/kommentiert. Was hälst du davon?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #90
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmm, mache ich mal weiter.

    Portugal müsste ich eigentlich komplett vom Kontinent vertreiben - aber es wird zunehmend dünn mit dem Nachschub, denn ich baue jetzt auch an Bibs und Unis, damit ich nach Metall gleich weiter auf Militärwesen forschen kann. Ich versuche daher, jetzt etwas "schneller" voran zu kommen und bilde etwas kleinere Armeen für die Randstädte der Portugiesen.

    Für diese Rd. muss ich sogar 50% Luxrate einstellen, das wird kaum besser, wenn ich noch weiter Krieg gegen Portugal führen (muss). Aber zunächst sind noch die paar Städte einzunehmen, angefangen mit Guimaraes. Bei vier Musketen ist der Trebbeschuss sehr erfolgreich und die Stadt fällt verlustfrei.

    Sagres greife ich mit Med-Infs an, nachdem die beiden Musketen auf 2/4 runter gebombt waren - aber die Stadt liegt auf einem Hügel, daher verliere ich 2 Einheiten, was aber im Rahmen ist.

    Lissabon hole ich mir mit dem AK-TV zurück und die nicht eingesetzten Ritter gegen Guimaraes ziehe ich ohne Ari weiter Richtung Emerita.
    Auch Leira gönne ich einen neuen Angriffs-Stack.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •