Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 218

Thema: Anbaden in Renesse - Archipel für die Götter!

  1. #31
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, nun ist angerichtet! Emoticon: lecker

    Es ging leicht, nur 2 Piken, 2 Lanzen und ein Schwerer Bogi. Mausoleum und Orakel sind niederländisch geworden.

    Jetzt muss konsolidiert werden, d.h. Frieden gegen Republik. Außerdem muss ich mir für die Anarchiephase Luxus importieren, da das Weihrauch bei Babylon leider in sumerische Kultur gefallen ist. Ich hätte vor ev. einen BT drauf ziehen müssen und eine Kolonie gründen...

    Naja, ich kaufe mir das bei den Portugiesen und Gewürze aus Karthogo (oder so...). Leider dauert die Anarchiephase mal wieder hübsch lange: acht Runden.

    Ein Durchreiserecht bei Sumer ist auch noch geschlossen worden. Da muss ich wissen, wo man ihm Eisen und Pferdchen abklemmen kann, wenn ich nach Ur will...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #32
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Sehr fein gemacht.

    Kriegst Du eigentlich AKs aus Ashur?
    Knick, knack.

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Bild
    Das sieht nach AK aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Sehr fein gemacht.




    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Kriegst Du eigentlich AKs aus Ashur?
    Klar! Aber eine Kaserne muss noch `rein.

  5. #35
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Sehe ich es eigentlich richtig, daß die Babsen jetzt nur noch eine Stadt östlich von Babylon City haben? Dann sollte sich die Flippfrage in 20 Runden doch recht schnell erledigt haben.

    Und wie soll es sonst weitergehen? Aus dem Bauch heraus würde ich als nächstes am ehesten Sumer angreifen.
    Knick, knack.

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Kriegst Du eigentlich AKs aus Ashur?
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das sieht nach AK aus.
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Sehe ich es eigentlich richtig, daß die Babsen jetzt nur noch eine Stadt östlich von Babylon City haben? Dann sollte sich die Flippfrage in 20 Runden doch recht schnell erledigt haben.

    Und wie soll es sonst weitergehen? Aus dem Bauch heraus würde ich als nächstes am ehesten Sumer angreifen.
    Ja, ich bekomme AKs u.z. aus Ashur. Leider vorerst nur reguläre, denn die Kaserne konnte ich noch nicht rushen. In a c h t Rd., wenn ich Rep habe.

    Sumer ist das nächste Ziel. Ob ich es ohne den RoP zu brechen bis Ur schafffe (da steht die GB), weiß ich noch nicht. Da ich bislang keinen TV bilden konnte, werde ich möglicherweise das Durchreiserecht missbrauchen und nach Einnahme der GB die Stadt Korea schenken - die sind schön weit weg und eine erneute Eroberung könnte ggf. auch Techs nach Bildungswesen ausspucken.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Lohnt die Kaserne überhaupt? AKs brauchen sie nicht dringend und kaufen ist teuer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Eine Kaserne ist eig Pflicht, weil ja alles 5 Runden eine AK kommt
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Lohnt die Kaserne überhaupt? AKs brauchen sie nicht dringend und kaufen ist teuer.
    Ach naja, man hat halt ein besseres Gefühl...

    Und nun weiter durch die furchtbare Anarchie!

    Ich käre Sumerland auf und lokalisier Eisen und Pferde. Beides relativ dicht beisammen und erreichbar für einen Stack. Dann machen mich karthagische Trieren nervös, aber sie segeln nur die Küste entlang nach Süden.

    Portugal macht mal was Vernünftiges und baut Templer! Ich würde sie mit gegen Sumer in den Krieg ziehen wollen...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sumer hat jetzt also HG, das könnte ich auch sehr gut gebrauchen...

    Leider bauen sie auch noch Sun Tzu; wenigstens haben sie Leonardo nicht auch noch.

    Karthogo segelt weiter und will wohl doch nichts von mir.

    Jetzt ist aber endlich der Regierungswechsel dran, aber die Werte sind dann natürlich nicht mehr gut. Immerhin zeigt F3 gegenüber Sumer Durchschnitt - hätte schlimmer sein können. Ich habe nnatürlich massive Geldprobleme wegen der Armee, die ich teilweise durch BT-Anschlüsse wieder etwas auffangen kann.

    Die große Frage ist nun, ob ich den RoP missbrauche um direkt auf Ur zu hauen, oder ihn kündige und mit Portugal zusammen Sumer überfalle.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #41
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Bist Du Dir sicher, daß Du nie mehr im Spiel einen ROP brauchen wirst? Und sei's nur, um durch einen neutralen Gegner zu einem Feind zu kommen, um die letzten Wüstenstädte wegzukriegen. Schon aus dem Grund breche ich eigentlich ungerne ROPs.
    Knick, knack.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich weiß, aber ich hab's trotzdem gemacht...

    Weiter im Takt. Zunächst scanne ich sicherheitshalber das sumerische Gebiet ab, um fest zu stellen, wo er Pferde und Eisen hat. Sofern Sumer nichts importiert, sind da nur jeweils ein Vorkommen, die ich doch recht schnell kappen kann. Vor allem Eisen. Ich brauche aber noch zwei Siedler und muss Einheiten verschieben, bevor es los gehen kann.
    Zwischendurch meldet sich die mir noch unbekannte lertzte KI, nämlich China. Keine Optionen natürlich, das Gold werde ich für Portugals Kriegseintritt brauchen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Erech kann ich verlustfrei einnehmen und Portugal ist für Gold mit von der Partie.

    Dadurch, dass ich nur zwei Schwerties benötigt habe, kann ich den Stack in der Folgerd. sogar gleich weiter ziehen lassen und begegne einem Sumer-Ritter. Ein Schwertie und eine AK werden eingesetzt. Die wird im Rundenwechsel aber drauf gehen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Jetzt ist der Pferdehügel frei geworden, ich ziehe drei Schwerties drauf und hoffe, dass Sumer nicht alles drauf wirft...Den Hauptstack schiebe ich einfach weiter auf Sumer - Augen zu und durch! Auf dem Waldstück 8 vom Stack sind aber auch noch 6 Pferdchen unter dem Schwertie - die können Sumer auch noch attackieren.

    Im Rundenwechsel flippt Erech (Reiter+Schwertie waren drin). Emoticon: argh Mir gelingt aber in der nächsten Runde die Wiedereinnahme gegen zwei Enkidukrieger. Eisen haben sie also tatsächlich nicht (mehr), sonst wären Piken gerusht worden.

    Naja, die Sumerer laufen ein bißchen wie ein Hühnerhaufer umher, killen zwei Schwerties auf den Pferden, aber nicht die dritte. Mein Stack muss zwei MA-Infs und einen Langbogi abwehren, da ging dann ein Schwertie flöten. Aber der Rest sollte ausreichen, ich beginne den Angriff auf Sumer und muss "nur" vier Piken, zwei davon Veteran, beseitigen, dann nehme ich statt ein! Und das Beste: meine vorletzte Einheit, ein 5/5-Reiter holt den ersten Leader!





    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (16. März 2014 um 19:02 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ähhhm, sorry - die Bilder sind in der falschen Reihenfolge, aber ich krieg es auf die Schnelle auch nicht mehr genau zusammen. Erech wird soweiso nochmal eingenommen von den Sumerern, am Ende greifen sie sogar mit Piken an.

    Mal weiter...

    Am Ende von Runde 120 gründe ich eine Stadt vor den Toren von Agade, doret sieht man auch schon portugiesische Unterstützung. Ich will versuchen, von Norden her weitere Truppen nachzuschieben, die Wege sind ja nun auch schon länger...

    In der Folerunde dann die Attacke auf Erech und natürlich Wiedereinnahme. Bringt wenigstens die Bevölkerung schnell runter...
    Auf den Hügelketten östlich tummeln sich einige Piken und Bogis bzw. Langbogis, die ich im Auge behalten muss, weil sie auf die leeren Grenzstädte zulaufen.

    Aus drei angeschlagenen AKs bilde ich meinen TV. Unter anderem mit dessen Einsatz kann ich Erech zurück gewinnen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •