Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 218 von 218

Thema: Anbaden in Renesse - Archipel für die Götter!

  1. #211
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Machen wir dann einen neuen Faden auf...

    Ich habe noch immer keine Tabelle, die ich einfach übernehmen könnte - ich nutze eigentlich oris workbook, leider läuft das nur mit Excel 2003 (vorletzte Version) wg. einer excel.lib
    Daher baue ich mir jetzt wohl was anderes bzw. versuche es mal mit OpenOffice.

    Aber mal nach vorläufigen Berechnungen: Siedler zuerst erscheint mir doch das Beste. Wenn man auf dem BG an der Küste die BT-Pumpe setzen will, dann doch wohl als 4-Turner: 2+2+2+4 Schilde (2s vom Wald beim IBT). Krieger bauen ist dann eigentlich doof, weil die Stadt dann schon auf Pop2 wäre und theoretisch schon 4 spt produzieren könnte - es sei denn, da ist schon ein Schild korrupt...

    Folglich muss die HS nach dem Siedler als erstes den Krieger bauen, nur so geht es ohne verschwendete Schilde. Und den Krieger will ich haben!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    4-turner?... bah! wenn du schon Krieger haben und kein zweites NL bauen willst, dann besser auf 5spt/4spt bringen und jeweils abwechselnd in jedem Zyklus 1 Krieger und 1 Bautrupp bauen... oder soll die Stadt ewig auf Größe 1/2 bleiben? dafür wäre die zentrale Position mit der niedrigeren Korruption einfach zu schade.

    vermutlich trägt die 2. Stadt dazu am besten einmal 1-2 BTs, dann einen Siedler und dann Krieger und BTs in Endlosschleife bei. mal sehen wie sich das ausginge.

    Tabelle kann ich dir schicken, denke ich. ich habe da eine Eigenentwicklung, nichts Ausgefeiltes, aber praktisch. Email-Adresse in PN.

    t_x

  3. #213
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe von einer Anfangssequenz gesprochen.

    Also bis Rd. 50 oder so könnte man auch ohne NL in der 2.Stadt leben - und es ist ja nicht sicher, dass da ein zweites BG für 5 spt "übrig" ist.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #214
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Bevor es "wirklich" los geht in einem neuen Faden...hier schon mal ein Spoiler.

    Achtung Spoiler:


    So sieht es nach 36 Rd. aus, obwohl ich sogar einen Krieger gebaut habe, den templar gar nicht will...
    Barbreiter haben mir sowohl einen Siedler als auch einen BT gekillt - und das MM natürlich durcheinander gebracht. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann hätte jetzt eine dritte Stadt gestanden.

    Übrigens hatte ich in meinem Original da schon 5 Städte...so mies kann ich also nicht gespielt haben... Aber Rotterdam würde hier nach einem Siedler als Workerfabrik fungieren und den Rückstand schnell wett machen.


    Bild



    Unabhängig davon ist meine Tabelle noch nicht spruchreif. Es ist noch Potential drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (26. April 2014 um 22:47 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bald bin ich dabei. und ich sagte dir doch, dass der Krieger nichts bringt...
    t_x

  6. #216
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Letztes Update in diesem Faden:

    Noch einmal Prüfung der Tabelleen (wobei einige Kommentare wg. Lux und Forschung -> Schrift bzw. dann auch Feldbelegungen nicht ganz stimmen - aber wenn man's spielt, dann ist das reltiv klar...

    Es ist besser, auf den Krieger = scouten zunächst zu verzichten. Die HS baut Siedler-> NL -> Siedler (dann alle vier Rd. mit 6+8+7+9, also optimal - wobei BT-Züge da noch an der ein oder anderen Stelle ggf. besser koordiniert sein könnten; kommt darauf an, was man bevorzugt: schneller mehr Minen oder Straßen für die Siedler). Das NL wird übrigens nicht ganz passend fertig, da verschwendet man 2 Schilde, kommt dafür aber optimal beim Wachstum für die o.g. Abfolge raus. Das liegt ev. daran, dass ich einen Wald fürs NL geholzt habe. Dass da ein BG drunter liegt, macht die Sache aber wieder wett (nötig ist das BG aber nicht - auch ein zusätzliches Schild würde zunächst im Plan reichen...), aber vor allem, dass die 3 BTs genau an der Stelle gebündelt werden müssen! Woanders geht es wg. der Flussüberquerungen nicht. Das ist also ein sehr wichtiger Punkt!

    Trotzdem baue ich einen Krieger, aber erst nachdem Rotterdam (2.Stadt) 2 BTs raus gehauen hat: Grund dafür ist, dass ich dann 3 BTs bündeln kann und das ist ein bedeutender Vorteil, der der Siedlungsgeschwindigkeit enorm hilft.

    Daher ist die Baureihenfolge für Rotterdam: BT -> BT -> Krieger -> NL, wobei ab Pop4 in Rotterdam schon 50% Lux nötig sind. Der Krieger ist also ggf. eher für die Stadtwache und nicht am scouten, das kann ein Krieger aus weiteren Städten machen...

    Im Spoiler also ein Lagebild aus Rd. 37 + meine Tabelle dazu. Ist OpenOffice. Wenn templar es will, dann zippe ich die, um sie im Faden anzuhängen.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild



    So, und wenn wir uns da weiter ausgetauscht haben, gibt es auch eine neue Doppel-Story. Beginn noch unsicher, vielleicht am nächsten (langen) WE, wenn bei mir nichts dazwischen kommt. Danach kann es aber wieder zäh werden mit der Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (27. April 2014 um 13:57 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Du kannst auch einfach die Dateiendung in sav ändern und templar machts dann wieder rüchgängig
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Oder du schickst mir einfach ein email...

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •