Seite 180 von 202 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.700 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2686
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Stimmt.

  2. #2687
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Code:
    if (var == true)
        return true;
    else
        return false;
    Fixed
    Also wenn dann else if (var == false)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #2688
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Na immerhin prüft er die Existenz des Index.
    Aber ist der Array nicht nullbasiert?

    Ich mag ja immer sowas.

    Code:
    if (bedingung)
        return true;
    else
        return false;
    In schlechten Momenten an schlechten Tagen schreib ich das aber auch selbst.
    Finde das jetzt nicht sooo kritikwürdig. Also nicht so schlimm wie das, was Schlumpf gepostet hat
    Der Compiler optimiert es eh weg und so könnte man noch verargumentieren, dass das den Code expliziter macht

    Aber wo wir dabei sind: ich hatte mal kurz mit einer Firma zu tun, die Fans von sehr optimiertem Coden war. Die haben statt Multiplikation mit 2 immer nen Bitsthift um eine Stelle gemacht (C++ unter Windows) und waren etwas überrascht, als ich denen erklärt hab, dass der Compiler da noch dazwischen sitzt und ne ganz eigene Meinung hat (beides wurde da zu genau der gleichen Routine kompiliert, die kein bloßer Shift war ) und das einzige, was leidet, die Lesbarkeit des Codes ist.

    E: haben sich aber auch beklagt, dass sie kaum Programmierer finden, die auf ihrem Niveau coden können.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #2689
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist halt die alte Schule: Vermeide Divisionen. Da ist der Bitshift für mich der Kommentar des Programmierer, dass er nur vielfache von Zwei im Nenner erwartet/voraussetzt.

    Code:
    if (Bed)
        return True
    else
       return False
    War halt mal in einem der Branches noch eine Anweisung, oder auch nur Kommentar, enthalten. Da finde ich die fehlenden Klammern, sofern C++, etc problematischer


    @Matlab: Der Zugriff auf Teilmatrizen per M[ Matrix mit Indizes ] ist recht angenehm. Die Daten in Matrizen zu halten kann nützlich sein, @EpicFail, wenn man die Berechnungen per Matrix-Multiplikation ausdrücken kann.
    Dann kann Matlab seine Vorteile ausspielen, weil es sich die Berechnung gut parallelisieren lässt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (06. Februar 2022 um 14:59 Uhr)

  5. #2690
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ist halt die alte Schule: Vermeide Divisionen. Da ist der Bitshift für mich der Kommentar des Programmierer, dass er nur vielfache von Zwei im Nenner erwartet/voraussetzt.

    Code:
    if (Bed)
        return True
    else
       return False
    War halt mal in einem der Branches noch eine Anweisung, oder auch nur Kommentar, enthalten. Da finde ich die Fehlenden Klammern, sofern C++, etc problematischer
    Klammern bei Blöcken mit einer einzelnen Anweisung finde ich furchtbar.

  6. #2691
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Programmierer, die keine Klammern um if-Blöcke setzen sind furchtbar!

  7. #2692
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Steht auch in fast jedem Coding Guideline, da ohne Klammern leicht Unfälle passieren können (in C/C++).
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #2693
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Hat da jemand Python gesagt?

  9. #2694
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Programmierer, die keine Klammern um if-Blöcke setzen sind furchtbar!
    Eine absolute unsitte dort keine Klammern zu setzen. Perfekt durcheinander wirds dann wenn die zweite Zeile nach der If(ohne Klammer) noch eingerückt ist. Das rätselt man dann ob der Vorgänger zu blöde war und die KLammer vergessen hat oder ob der die zweite versehentlich eingerückt hat. Wenn da Klammern sind ist es glasklar was gemeint war.
    Naja eine gut eingestellte IDE mit checkstyle macht die Klammern wenigstens automatisch ringsrum.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #2695
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Aber wo wir dabei sind: ich hatte mal kurz mit einer Firma zu tun, die Fans von sehr optimiertem Coden war. Die haben statt Multiplikation mit 2 immer nen Bitsthift um eine Stelle gemacht (C++ unter Windows) und waren etwas überrascht, als ich denen erklärt hab, dass der Compiler da noch dazwischen sitzt und ne ganz eigene Meinung hat (beides wurde da zu genau der gleichen Routine kompiliert, die kein bloßer Shift war ) und das einzige, was leidet, die Lesbarkeit des Codes ist.

    E: haben sich aber auch beklagt, dass sie kaum Programmierer finden, die auf ihrem Niveau coden können.
    Immer diese Leute, die sich für schlauer als der Kompiler halten.

  11. #2696
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Immer diese Leute, die sich für schlauer als der Kompiler halten.
    Ist ja auch oft eine Wissensfrage, denke ich.
    Was man vor (ggf) vielen Jahren in Schule oder auch Uni gelernt hat, das man vermeiden soll, wird mittlerweile eh wegoptimiert.
    Als Beispiel nehme ich mal Strings zusammenfügen in Java. Da ein +="append text" zu nutzen, war sehr verpönt, da es unnötig neue Objekte erzeugt, die dann direkt wieder in den Müll (GC) wandern.
    Also nahm man z.B. StringBuffer, der wurde dann abgelöst von StringBuilder (weil nicht synchronized).

    Wenn man sich die Compiler-Optimierungen im Detail anguckt, z.B. Java Compiler Optimization for String Concatenation, war es dann doch lange so, dass es viele Szenarien gab, in denen man in einigen Situationen besser selbst direkt überlegten Code geschrieben hat. Und ggf immer noch gibt, sonst wären da nicht 9 verschiedene wählbare Optimierungsstrategien für den Compiler (die ich mir jetzt nicht im Detail angucke).

    Ist halt wie in vielen Feldern, es mag Situationen geben, wo man es besser weiß als die versammelten Fachleute der Welt, aber dann sollte man auch mit einem guten Konzept ankommen und sich auf viel Kritik einstellen. Wer nur einmal kurz zur Youtube-Universität gegangen ist oder am liebsten Code von Stackoverflow kopiert, hält sich vielleicht lieber etwas zurück. Und da schließe ich mich selbst mit ein, Compilerbau war nie mein Lieblingsfach...

  12. #2697
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also wird Datenorientierte Programmierung häufig in der Praxis genutzt? Ich spiele seit ein paar Tagen ein bisschen in unity rum und habe heute gelernt, dass es mit dem recht neuen DOTS in unity datenorientiertes programmieren gibt. Ich habe das zugegebenermaßen noch nie gemacht, wäre also eine gewisse Umstellung. Allerdings lohnt sich das in Unity wohl massiv und ich wundere mich gerade ein wenig, dass ich diese Herangehensweise in der Uni so noch nie wirklich gehört habe

  13. #2698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich denk es ist sinnvoll, möglichst wenig zur Laufzeit interpretieren zu müssen. Aber manuell am Speicherlayout optimieren lohnt sich wohl nur in Sonderfällen. Die meisten sind gut damit bedient, wenn das Programm an sich richtig funktioniert.

  14. #2699
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, dieses Unity ist schon geil. Beim Start "es gibt eine neue Editor-Version, willst du updaten". Erfordert 6GB Download, und einen Neustart (wtf). Danach der Unity Hub "es gibt eine neue Version des Editors", Versuch die installierte Version zu lokalisieren klappt nicht, nochmal 6GB. Danach wurde die alte Version gelöscht. Inklusive aller Projekte, die man in der alten Version gemacht hat (hatte sie im selben Ordner wie die Installation). Danke Jungs. Jetzt weiß ich auch, weshalb ich Backups mache, nicht wegen der fiesen Russenhacker, sondern wegen euch. Döh.
    Einer der Gründe wieso ich Godot vorziehe.

  15. #2700
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich bin ja neuerdings Admin an meinem Lehrstuhl. Heute habe ich wohl die wichtigste Lektion gelernt. Erstmal fragen ob die Menschen runter und wieder hochgefahren haben. Damit hätte ich mir eine halbe Stunde Radfahren ersparen können.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

Seite 180 von 202 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •