Seite 109 von 202 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #1621
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Falls jmd. den Tatort zum Thema Hacking/Darknet nicht gesehen hat... Ich fand den schwarzen/makaberen Humor recht gut

  2. #1622
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    So jetzt komme ich wohl mal wieder mit einer Frage, die man mir wahrscheinlich auch beantworten kann

    Ich wollte gerade anfangen für die Informatik Klausur zu lernen und bin dann schon bei der ersten Aufgabe gescheitert

    Man soll folgende 4 Klassen in ein UML Diagramm packen, unten sieht man dann die Lösung. Die gestrichelten Linien bedeuten ja eigentlich 'Field implementiert FieldContent', nur ist letzteres kein Interface. Dann dachte ich mir das es daran liegt, dass es eine Instanz von FieldContent erzeugt, aber man kann ja meines Wissens keine Instanzen von abstrakten Klassen erzeugen oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #1623
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Aus der Java-Doc dazu:

    When an abstract class is subclassed, the subclass usually provides implementations for all of the abstract methods in its parent class. However, if it does not, then the subclass must also be declared abstract.
    [...]
    Abstract classes are similar to interfaces. You cannot instantiate them, and they may contain a mix of methods declared with or without an implementation. However, with abstract classes, you can declare fields that are not static and final, and define public, protected, and private concrete methods. With interfaces, all fields are automatically public, static, and final, and all methods that you declare or define (as default methods) are public. In addition, you can extend only one class, whether or not it is abstract, whereas you can implement any number of interfaces.
    (https://docs.oracle.com/javase/tutor.../abstract.html)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #1624
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Das beantwortet jetzt aber nicht wirklich meine Frage, sondern bestätigt mich doch nur mehr in meiner Aussage, dass man abstrakte Klasse nicht instanzieren kann? Und was jetzt diese gestrichelten Linien hier bedeuten ist auch noch unklar, da es hier ja gar keine Interfaces gibt
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #1625
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich hätte den gestrichelten Pfeil dahingehend verstanden, dass sich die abstrakte Klasse im Prinzip wie ein Interface hier verhält.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #1626
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Ja, so ist es sicher gemeint.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #1627
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ich hab nochmal im MoodleForum der Uni nachgefragt und es war scheinbar einfach ein Fehler in der Lösung
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  8. #1628
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Vermutlich blöde Frage:

    Wie kann ich Excel eine Tabelle formatieren lassen unter bestimmten Bedingungen?

    Excel soll den größten Wert in Spalte X hervorheben... allerdings für jeden Wert in Spalte Y jeweils den höchsten.

    Beispiel:
    PKW Ford Focus 20.000
    LKW MAN 900.000
    PKW Opel Astra 15.000
    PKW VW Golf 18.000
    LKW Scania 750.000

    Nun soll er mir farblich die 900.000 und die 20.000 hervorheben. Also jeweils das höchste der PKW und der LKW. Ideal natürlich auch wenn er mir auch alle Werte ervorheben könnte die um mehr als 25% zum höchsten Wert abweichen.

  9. #1629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Bedingte Formatierung heißt das, zusätzlich mit jeweils ner versteckten Spalte für jede Einzelbedingung, in der du das Maximum suchst.

    Pseudocode:
    Zelle1 = maximum(X wenn Y=PKW)
    und:
    Spalte2: wenn(Y=PKW und X<0.75*Zelle1)

    Die bedingte Formatierung ist dann

    Format1 wenn X == Zelle1
    Format2 wenn Spalte2 == 1

  10. #1630
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nach knapp einem Jahr will ich mal wieder was in der Windows kompilieren. Das bringt einen echt an den Rand des Wahnsinns

    Im Prinzip will ich nur ein kleines Konsolentool mit ein paar Abhängigkeiten zu Libraries, die im gleichen Verzeichnis liegen und wenig mit der WinApi interagieren.
    Nachdem ich feststellen musste, dass eine der statischen Library nicht mehr vom Compiler von Visual Studio 2010 verarbeitet werden kann, weil sie mit einer neueren Version installiert wurde, musste ich als erstes mal eine neue Version von Visual Studio Express installieren. Der Installer kalkuliert bei den Default-Einstellungen mit 13 GB Speicherplatz
    Damit war mir jetzt auch klar, was die Existenzberechtigung des neuen Visual Studio Community ist. Das neue Dingens ist ne Ecke kleiner. Nun gut, nehme ich halt das
    Lustigerweise ist bei der Community-Version standardmäßig nur der .Net-Scheiß selektiert. Für den gewünschten C++-Compiler darf der Installer also noch eine Ehrenrunde drehen, wenigstens das geht ganz gut, da die Oberfläche an einen guten Paketmanager erinnert. Damit sinds dann aber auch schon wieder ~3 GB.

    Nun denn, starte ich mal die IDE und schaue mir an, wie sie in den letzten Jahren verbessert wurde.
    Aha, die erste Änderung ist schnell erkannt. Alles läuft nur noch zäh (gefühlt 1/3 so schnell). Eine Ursache dafür sehe ich dann am Ende*

    Als zweites fällt auf, dass bewährte Dinge sich nie ändern:
    Bild
    Die gesamte Bedienung ist auf die Maus ausgelegt, und die verschachtelten Menüs werden garniert mit Mini-Eingabefeldern
    In der markierten Zeile soll man sein externen Abhängigkeiten hinzufügen. Ja, hinter dem einzeiligen Feld verbergen sich mehrere Zeilen. Der zu änderne Eintrag ist nat. immer der letzte.
    Edit: Ok, man kann den Dialog unten rechts doch vergrößern.

    Summa summarum kann man sagen, dass ich froh bin, wenn ich das wieder für ein Jahr weglegen kann

    *) Bei dem Datenmüll, den Visual Studio im Hintergrund angelegt hat, kann es nur langsam sein. Hier mal die
    Dateigrößen meines nichtgenerischen Inputs:
    Code:
    > du -hs */*.cpp
    16K	GetSaveOverHttp/GetSaveOverHttp.cpp
    4,0K	Injektor/Injektor.cpp
    8,0K	Webserver/Webserver.cpp
    [...]
    Aus den 28k Input + vorgabe ein paar Libs+deren Header wurden intern dann
    Code:
    > du -hs *
    67M	GetSaveOverHttp
    428K	include
    5,6M	Injektor
    79M	Webserver
    168M .vs
    [...]
    (insgesamt 320M ) :app:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. April 2017 um 23:10 Uhr)

  11. #1631
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Also ich kann diesen Dialog größer ziehen.

  12. #1632
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Also ich kann diesen Dialog größer ziehen.
    Stimmt, jetzt seh ichs auch

  13. #1633
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    find ich auch immer wieder lustig.

    Ich häng mich mal mit ner Frage dran. Nach gefühlten Dekaden mal wieder LaTex ausgepackt und TeXnicCenter installiert. Diese blöde Programm macht jede Datei in einer neuen Instanz des Programms auf anstelle in einem eigenen Tab. Kennt jemand ne Lösung unter Windows 10?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  14. #1634
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Laut https://tex.stackexchange.com/questi...tances-multipl
    ist es möglich mit regedit.exe die Operation für die Dateiendung .tex anzupassen.
    Dazu soll man den Eintrag von HKEY_CLASSES_ROOT\.tex ändern von TeXnicCenter.tex zu LaTeX.Document.

    Die Syntax ergibt für mich jetzt nicht unbedingt Sinn, aber kannst du ja mal ausprobieren. Anderer Tipp war, seine Dateien in TexnixCenter als Projekt zu organisieren und sie dann innhalb des Programms anzuklicken.

  15. #1635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Ansonsten kannst du die Dateien auch ins TexnicCenter-Fenster droppen, dann gehen die in nem neuen Tab auf.

    Wo wir dabei sind: wie kann man dem blöden Filechooser in TexnicCenter beibringen, dass er standardmäßig alle Dateien anzeigen soll, oder zumindest auch .tikz und sowas?

Seite 109 von 202 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •