Seite 104 von 202 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #1546
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also hätte ich mit

    PHP-Code:
     StringComparator comp = new StringComparator(); 
         
    Liste.sort(comp);
         return 
    Liste
    schon eine sortierte Liste?

    Edit: Ja hätte ich

    Mal wieder vielen Dank
    Geändert von EpicFail (12. Januar 2017 um 21:10 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #1547
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hach ja, Zeitstempel sind ein Quell steter Freude

    Ich habe hier zwei Zeitstempel. Der eine Wert ist duch Parsen eines Strings erzeugt worden, der andere stand als Integer
    schon zur Verfügung. Hatte dann nen Assert( zeit1 == zeit2 ) im Code, und das schlug natürlich aus

    Durch was werden sich die zwei printf-Ausgaben in diesem Beispielprogramm unterscheiden?
    Code:
    #define _POSIX_C_SOURCE 200112L // for setenv on gcc
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    #include <time.h>
     
    int main(void)
    {
         setenv("TZ", "/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin", 1); // POSIX-specific
     
        time_t t;
        struct tm tm; 
    
        t = 1445731800;
        tm =  *localtime(&t);
        printf("Today is           %s", asctime(&tm));
    
        t = 1445735400;
        tm =  *localtime(&t);
        printf("Today is           %s", asctime(&tm));
    }
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. Januar 2017 um 22:05 Uhr)

  3. #1548
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    0.6 Sekunden?

    zeit1 == zeit2 mit zwei Zeit-Objekten, die mit der gleichen int-Zeit gefüttert wurden dürfte auch fehlschlagen. Sind ja verschiedene Objekte.

  4. #1549
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Sie unterscheiden sich gar nicht? (sonst wärs ja langweilig)

  5. #1550
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    An manchen Tagen im Jahr ist es 60 Minuten später wieder so spät wie zuvor
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #1551
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    An manchen Tagen im Jahr ist es 60 Minuten später wieder so spät wie zuvor
    Emoticon: abfrier / Emoticon: sonne

    Genau. Ich stolper immer mal wieder darüber, dass die Abbildung {Zeitstempel} => {String des Zeitstempels} => {neu geparster Zeitstempel} nicht die Identität ist.

  7. #1552
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Sind da die Schaltsekunden mit einberechnet?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #1553
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Sind da die Schaltsekunden mit einberechnet?
    Inwieweit einberechnet? Bei (Extra-)Schaltsekunden wird der Integerwert der Unix-Zeit einmal dekrementiert. Hat den Vorteil, dass sich die Tagesgrenze, etc bzgl. der Division nicht verschiebt.
    Man könnte also sagen, dass das umgekehrte Phänomen zu oben auftritt. Der Int-Wert entspricht uneindeuting zwei 1-Sekunden-Intervallen in der Realzeit.

  9. #1554
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Wenn ich Tests mithilfe von JUnit schreibe, packe ich die zur Übersicht meistens in ein anderes Package. Allerdings kann ich dann die Methoden aus der zu testenden Klassen nur dann aufrufen, wenn ich diese public mache, gibts da einen Weg das nicht zu machen und trotzdem diese Methoden aufzurufen?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #1555

  11. #1556
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Methoden, die nicht public (oder protected) sind, sollte man eigentlich nicht testen müssen. Du willst mit Unit Tests nämlich sicherstellen, dass sich die Klasse nach außen so verhält, wie du es erwartest. Wie sie dabei intern genau vorgeht, sollte irrelevant sein, solange sie tut, was sie tun soll.

    Anders gesagt: Wenn du private oder package-private Methoden testen musst, stimmt vermutlich etwas mit deinem Design nicht. Oder du hast krumme Uni-Vorgaben, dann musst du die wohl auf public setzen.

  12. #1557
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Wenn ich Tests mithilfe von JUnit schreibe, packe ich die zur Übersicht meistens in ein anderes Package. Allerdings kann ich dann die Methoden aus der zu testenden Klassen nur dann aufrufen, wenn ich diese public mache, gibts da einen Weg das nicht zu machen und trotzdem diese Methoden aufzurufen?
    Reflection.

  13. #1558
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    Methoden, die nicht public (oder protected) sind, sollte man eigentlich nicht testen müssen. Du willst mit Unit Tests nämlich sicherstellen, dass sich die Klasse nach außen so verhält, wie du es erwartest. Wie sie dabei intern genau vorgeht, sollte irrelevant sein, solange sie tut, was sie tun soll.

    Anders gesagt: Wenn du private oder package-private Methoden testen musst, stimmt vermutlich etwas mit deinem Design nicht. Oder du hast krumme Uni-Vorgaben, dann musst du die wohl auf public setzen.
    Das ist imo nicht komplett korrekt. Wenn ich eine Klasse hab mit einem sehr komplexen Algorithmus der nur für die Klasse zur Verfügung stehen soll ist der privat und es ist dennoch nötig ihn zu testen - unabhängig davon was die Klasse sonst so macht. Reflection wie alpha geschrieben hat wäre da die imo beste Lösung, in der Regeln hat Blackheart aber recht - nur in den seltensten Fällen sollte man darauf zurück greifen müssen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #1559
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Naja, wenn du einen sehr komplexen Algorithmus hast, dann würde ich zumindest mal überprüfen, ob die Klasse für zu viele Sachen selbst verantwortlich ist. Es sollte in der Regel möglich sein, die Komplexität an andere, neue Klassen zu delegieren, bei denen es dann Sinn macht, wenn die entsprechenden Methoden public sind, und die idealerweise auch noch die Komplexität verringern. Wenn du Unit Tests für private Sachen nutzt, verlierst du halt einen der beiden Hauptvorteile von Datenkapselung (nämlich dass du die privaten Sachen ändern kannst, ohne das sonstiger Code - hier die Tests - gebrochen wird).

  15. #1560
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ok, dann schaue ich mir Reflection mal an, danke
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 104 von 202 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •