Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zu kleines Interface

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46

    Zu kleines Interface

    Na super,aber kein Wort zu dem total unergonomischen Interface bzw. der kleinen Fitzelschrift(der "Tweak" ist nutzlos,da er zwar die Schrift vergrößert,aber andere Schriftteile noch kleiner zusammen drückt,so das die total nutzlos sind).
    Also wird alles so gelassen und alle nehmen halt es so hin ,wie es ist. Sorry,typisch deutsch,bloß nichts sagen und alles hinnehmen,man könnte ja unfreundlich wirken. Die Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an den Machern von "Kronos" nehmen,die haben es mit dem Interface eingesehen und sehr schnell reagiert (vorbildlich der Schieberegler zum justieren der Interfacegröße).
    Schon wieder ein Fortschritt der Entwickler(hier Pandora),egal was man macht,gespielt wird's trotzdem. Das es die Entwickler nicht verstehen,sich erst auf das wesentliche zu konzentrieren( Engine,Performance,übersichtliches Interface,ect.) und dann mehr Zusatzinhalte einbringen.

    Das Interface bei Pandora ist ein totales NOGo und hat mit persönlichen Geschmack nichts zu tun. Aber wenn man den Entwicklern nur Honig um den Bart schmiert und nicht auch mal mit ein wenig mehr Nachdruck ein besseres Interface fordert,wird sich auch nichts ändern.Aber wenn man (wie ich) etwas kritisiert, wird man schon gleich als unfreundlich abgestempelt. Ist fast so ähnlich wie bei Arma 3,da gibt es sehr viele Fanboys,die alles schön reden und durch eine rosarote Brille sehen.(Geschieht Arma 3 dann auch recht,das sehr viele dem Spiel den Rücken gekehrt haben, abgesehen von der neuen Flut an Dayz-Kiddies.)

    Und was sagen denn nun die Pandora-Entwickler zu dem (sehr schlechten) Interface? Wird daran gearbeitet und wenn ja wann kommt es ungefähr. Aber ist glaub ich nutzlos zu fragen, da es den meisten ohnehin egal ist auch wenn die Augen total ermüden.

    Keine Angst,werde diesbezüglich nicht mehr nachfragen,kann halt so eine Ignoranz kaum verstehen. Lieber werden ermüdende Augen in Kauf genommen als etwas "unbequem" für die Entwiclker zu sein..........also her mit dem Honig!

    Von da hierher verschoben. Piru
    Geändert von Piruparka (06. März 2014 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Dein Post ist leider voller Strohmann-Argumente und du machst es dem Leser damit unnötig schwer, deiner berechtigten Kritik zuzustimmen. Ich hatte weder den Eindruck, dass du pauschal "gleich als unfreundlich abgestempelt" wurdest, noch dass "sehr viele Fanboys [...] alles schön reden und durch eine rosarote Brille sehen".

    Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber ich dachte, die meisten hier teilen deine Ansicht bezüglich des ungünstigen Interface. Allerdings ist nicht für jeden das, was du das wesentliche nennst, das wesentliche.

    Vorschlag: Nutze doch die morgige Gelegenheit des Liveabends, um Lorenz über den Chat darauf anzusprechen. Writing Bull und Piruparka werden sicher auch ein Auge auf dem Chat haben und die Sache bei Gelegenheit ansprechen.
    Geändert von ausgetreten (06. März 2014 um 12:50 Uhr)

  3. #3
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Diesbezüglich brennt es mir nun auf der Seele auch mal etwas dazu zu sagen, schließlich will ich ja nicht nur "typisch Deutsch" sein, sondern auch mal meinen Mund aufmachen.

    Es wird von Kritik gesprochen. Ich gehe davon aus, dass damit die Beurteilung des Spieles aus einer bestimmten Sicht gemeint ist.
    Das steht jedem zu und soll uns ja allen behilflich sein. Doch was versteckt sich hinter der Bedeutung der Beurteilung als Kritik?
    Eine Stellungnahme, ein Urteil, eine Wertung und eine Würdigung. Diese Punkte gehören nun einmal maßgeblich dazu.
    Dass das Interface bei langer Spielzeit beeinträchtigend wirkt wurde indes jedoch schon öfters angesprochen.
    Das "wir" hier aber keinen "Druck" ausüben könnte ja auch daran liegen, dass "wir" versuchen alles im Zusammenhang zu sehen. Die positiven Merkmale überwiegen. Ich rede hier bewusst nicht von negativen Merkmalen, allenfalls von "Dingen die verbessert werden können" denn genau solche Dinge sind es halt.

    Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten damit etwas zu lesen was als Kritik tituliert, aber als Nörgeln gemeint ist. Dies ist aber nur meine Sicht.
    Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass durch ehrlich gemeinte Kritik in einer der Person würdigenden Sprache, auch etwas geändert wird.

    Da ich mein Sarkasmus-Schild nicht gefunden habe überlasse ich es jedem selbst diesbezügliche Passagen zu finden.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Diver99 Beitrag anzeigen
    Also wird alles so gelassen und alle nehmen halt es so hin ,wie es ist. Sorry,typisch deutsch,bloß nichts sagen und alles hinnehmen,man könnte ja unfreundlich wirken. (...) Das Interface bei Pandora ist ein totales NOGo und hat mit persönlichen Geschmack nichts zu tun. Aber wenn man den Entwicklern nur Honig um den Bart schmiert und nicht auch mal mit ein wenig mehr Nachdruck ein besseres Interface fordert,wird sich auch nichts ändern. (...) Und was sagen denn nun die Pandora-Entwickler zu dem (sehr schlechten) Interface?


    Ich habe auf eure Wünsche hin bereits Mitte Januar den Entwickler Lorenz Ruhmann im Interviewvideo (hier ab etwa 21:50) auf die Schriftgröße kritisch angesprochen.
    Geändert von Writing Bull (06. März 2014 um 13:34 Uhr)

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Stimmt, genau bei 21:50 kommt die Kritik zur Schriftgröße.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Nun ja,vielleicht wurde ich auch falsch verstanden! Was mich stört,ist eben ein so grundlegendes Element wie das Interface. Das ist gerade in einem Strategiespiel unheimlich wichtig, gerade wenn man ständig irgendwelche Zahlenwerte vergleicht. Und das die anderen "positiven" Bereiche überwiegen,nützt überhaupt nichts wenn man sich hart gesagt die Augen kaputt macht.
    Die Steuerung (was eben über das Interface läuft) ist das grundlegende Element eines Strategiespiels und so lange das nicht ergonomisch und übersichtlich gestaltet ist kann man kaum ein Spiel richtig genießen. Und ohne Übertreibung,das Interface bei Pandora ist auf Dauer sogar schädlich für die Augen,es gibt kaum was unergonomischer wie weiße Schrift,die auch noch super klein ist und das noch auf einem schwarzen Hintergrund! Und genau das ärgert mich total!!!! So ein schlechtes Interface müsste auch den Entwicklern V O R Relase aufgefallen sein. Wie schon erwähnt,es ist nicht nur die kleine Schrift sondern die haben es geschafft alles nur erdenkliche an Unergonomie zu kombinieren.

    Und das man nun als Spieler die Entwickler auf so etwas aufmerksam machen muß,was einem schon nach 5min Spielzeit auffällt kann schon ärgern,weil es eben so offentsichtlich ist !!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Mir fällt es nach stundenlangem Spielen nicht auf.

    Eventuell mal etwas abregen.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Diver99 Beitrag anzeigen
    So ein schlechtes Interface müsste auch den Entwicklern V O R Relase aufgefallen sein. Wie schon erwähnt,es ist nicht nur die kleine Schrift sondern die haben es geschafft alles nur erdenkliche an Unergonomie zu kombinieren. Und das man nun als Spieler die Entwickler auf so etwas aufmerksam machen muß,was einem schon nach 5min Spielzeit auffällt kann schon ärgern,weil es eben so offentsichtlich ist !!!!
    Ich finde das Interface von Pandora extrem gut. In meinem Review habe ich das in diesem Video ab 0:30 gezeigt und im Detail begründet, was ich am Interface hervorragend gelöst finde. Perfekt ist das Interface allerdings nicht (was ist schon perfekt im Leben?). Mehrere Kritikpunkte an Details habe ich hier im Forum genau aufgelistet. Auf die meisten dieser Kritikpunkte von mir habe ich Lorenz in diesem Video ab 21:50 angesprochen, er hat dazu Stellung genommen. Verbesserungen an den von mir kritisierten Punkten gab es bislang keine - das finde ich persönlich schade, aber das ändert nicht mein sehr gutes Gesamturteil über das Interface.

    Befremdlich finde ich deine Aussagen hier, wir würden den Entwicklern "Honig um den Bart schmieren", und wir würden "alles so hinnehmen, wie es ist". Wie oben beschrieben und verlinkt, haben wir die Entwickler vielfältig mit Wünschen auf Verbesserungen konfrontiert. Wir haben das allerdings mit ein paar Ausrufezeichen weniger gemacht als du!!!!

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Ah, jetzt verstehe ich. Es ging gar nicht darum, Verbesserungsvorschläge zu machen, sondern einfach nur mal generell die Entwickler anzugreifen, ohne auf Hinweise oder Gegenargumente zu reagieren. Das ist nun hoffentlich geschehen und wir können uns wieder dem Alltag widmen. !!!!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Diver99 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie schon erwähnt,es ist nicht nur die kleine Schrift sondern die haben es geschafft alles nur erdenkliche an Unergonomie zu kombinieren.
    In den Einstellungen die große Schrift auswählen und gut iss.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.14
    Beiträge
    46
    Die Schrift ist trotzdem nicht groß genug und der schwarze Hintergrund bleibt auch. Auch hat der Entwickler kaum mehr Stellung bezogen zu dem Interface. Auch in dem Video, wo Writing Bull das zentrieren der Kamera im Multiplayer angesprochen hatte,druckste der Entwickler nur rum ("mal schauen, eigentlich braucht man es nicht, hm wenn ich darüber nachdenke hast ja recht"). Ok, ist jetzt nicht genau zitiert,aber es wirkte jedenfalls für mich sehr laienhaft.

    Bei Kronos hatte ich auch mal nachgefragt bezüglich des Interfaces (und auch andere),ob man es nicht größer machen könnte. Die Antwort kam 1 Tag später mit einer Erklärung,warum es auch nicht so einfach ist.Das kam alles aber sehr sympathisch rüber und vor allen ohne dieses rumgedruchse wie bei den Erklärungsversuchen bei Pandora( ist auch so ne Sache warum ein Entwickler es nicht für nötig hält, die Kamera auf das Geschehen zu zentrieren bzw. das man es optional an oder ausstellen kann). Und die Macher von Kronos habe das Problem auch vorbildlich gelöst mit dem Schieberegler für die gewünschte Größe.
    Das zentrieren der Kamera ist eigentlich eine Standardfunktion und das man darauf extra noch die Entwickler stoßen muß die Pandora gerade für den Multiplayer entwickelten..........naja!

    Für mich wirkt Pandora jedenfalls (noch) zu unausgereift und auch die schon beschriebene Mängel hätten wirklich nicht sein müssen. Vor allen dieses "Rumgedruche" des Entwicklers im Video (Interface, keine Kamerazentrierung im Multiplayer ect.) wirkt für mich nicht sehr professionell.
    Ok,das wars von meiner Seite bevor die Diskussion noch ewig geht. Bleibe lieber bei Kronos, da sieht man wie super auch ein Indiespiel sein kann und auch die Entwickler antworten ohne dieses rumgestotter und gehen auch sehr schnell auf die Fragen und Wünsche ein.

    Trotzdem euch noch viel Spaß bei Pandora, ich jedenfalls will nicht total ermüdete Augen bekommen (schönreden hilft da nichts),das mit dem zentrieren der Kamera sollte auch schnell gefixt werden!

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube, das Interview wäre schlechter geworden, wenn sich Lorenz einen ganzen Tag Zeit für seine Antwort genommen hätte.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Sorry, ich tu das jetzt nur ungern, aber ich gebe Diver99 schon recht. Das Interface ist von der Art und Weise, der Stapelbarkeit und Aufmachung her super. Aber die Schrift ist wirklich zu klein geraten. Blackys Trick ist zwar ganz nett, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Gerade auf kleineren Monitoren mit hoher Auflösung nervt das tierisch.

    Ich habe am PC einen 23"-Monitor. Da ist die Auflösung 1920*1080 ok. Auf meinem Laptop mit 17", kann ich kaum spielen, weil ich das Interface nur mit viel Mühe erkennen kann. Spiele ich im Dunkeln, tun meine Augen echt weh, wenn ich nur kurz Pandora spiele. Die Auflösung herunterzudrehen bringt dabei auch nicht viel, wie WBs und mein erster Single-Player-Liveabend zeigte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    Soweit ich das überblicken kann, geben ihm alle recht bezüglich des Interfaces. Sogar Lorenz im Interview ist nicht gänzlich abgeneigt, da etwas zu machen, weist aber auch auf mögliche Folgeprobleme hin. Diver99 scheint aber am meisten zu stören, dass das Interface nicht schon von vornherein fehlerfrei ist. Damit kann man natürlich schlecht diskutieren. Dass das noch nicht angesprochen wurde oder durch die rosarote Brille gesehen wird, ist aber schlicht nicht wahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •