Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 132 von 132

Thema: [DET] Das Haus Tyrell- stark wachsend

  1. #121
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Wie funktioniert Loras Tyrell genau?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wenn du den Kampf gewinnst, legt du den Marschbefehl mit dem du den Kampf eingeläutet hast in das Gebiet in dem gekämpft wurde und du kannt ihn wie einen weiteren Marschbefehl später in der Runde verwenden.

    Das heisst, dass man bei entsprechenden Situationen damit in einer Runde zwei Burgen einnehmen oder auch eine Gegnerische Armee in einem Zug zum Rückzug zwingen und sie mit derselben Armee nochmal angreifen und die besiegten Einheiten abräumen kann.

    Daher ist der Vorschlag der Starks damit Lannisport zu erobern und danach zu räumen eine koloßale Verschwendung seiner Möglichkeiten.

  3. #123
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Lannister wird wohl diese Runde seine Flotte verlieren, wenn ich die Marschbefehle der Krake richtig deute.

    Er wird mit seiner 2er-Flotte den Golden Sound angreifen, und wenn er gewinnt (dank Victarion) dann können sich die Lannisterschiffe nicht zurückziehen und sind vernichtet.

    Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn Tyrell Lannisport angreift. Lannister kann mit Hilfe von Gregor beide Ritter vernichten, das kann nur jemand, der 3 Schwerter hat (weil Greyjoy eventuell einen Turm spielen kann).

    Du könntest Loras auch verwenden für einen Doppel-Flottenangriff. Erst Sunset Sea, und dann auch noch gleich mit +1 in die Bucht oder den Golden Sound einfallen. Greyjoy hat nur noch 4 Karten, damit ließe sich ziemlich einfach ausrechnen, welche er spielen muss (1x sein Angriff auf Golden Sound, 1x seine Abwehr von Lannisport, und dann 2x Schiffsangriff von dir).

    Wobei Loras offen gestanden auch dafür verschwendet sein könnte. Das ist eine Karte, die man spielen kann, um, wie du sagst, zwei Burgen zu erobern. Greyjoy und Lannister haben sich da oben ziemlich verhakt, ganz so gefährlich sehe ich die Greyjoys aktuell offen gestanden nicht, und wenn, dann müssen sie die Starks angreifen, also sollen die gefälligst mal ihren Hintern bewegen.

    Wenn sie natürlich die komplette See da oben beherrschen, dann ist das unschön, weil sie damit massenweise Support für Landangriffe aufbauen können. Langfristig wird sich Lannister dann da nicht halten können. Insofern wäre es für ihn wohl umso wichtiger, dass er Lannisport bekommt, dann kann er wenigstens mal wieder ein Schiff im Hafen platzieren.

    Wobei... ganz andere Überlegung: Du kannst Lannisport auch erobern, und dann einfach halten. Ist ein Siegpunkt. (Wobei, wie gesagt, es schwer wird, das Ding zu halten, wenn Greyjoy da oben alle drei Seefelder kontrolliert).

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Bin grad in Eile und habe es mir noch nicht durchgerechnet, aber ich glaube fast, wenn du den +1 Marsch durch Plündern ersetzt und den Support aus der Sunset Sea plünderst, dann könnte Lannister einen Gleichstand erreichen.

    Dann wäre es nur noch 2x2 Schiffe + Victarion (3) = 7 Punkte.

    Lannister könnte 2 Schiffe + Tywin + Klinge erreichen, das wären dann ebenfalls 7.

    Wäre halt ein +1 Marsch verschenkt.

    Aber ich glaube, wenn die zwei Schiffe da stehen bleiben, schadet das Greyjoy langfristig mehr, als wenn er durch einen Angriff von dir die Sunset Sea verliert.

    (Andererseits wäre damit auch die Option gestorben, dass du dir einfach Lannisport selbst holst).

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bin grad in Eile und habe es mir noch nicht durchgerechnet, aber ich glaube fast, wenn du den +1 Marsch durch Plündern ersetzt und den Support aus der Sunset Sea plünderst, dann könnte Lannister einen Gleichstand erreichen.

    Dann wäre es nur noch 2x2 Schiffe + Victarion (3) = 7 Punkte.

    Lannister könnte 2 Schiffe + Tywin + Klinge erreichen, das wären dann ebenfalls 7.

    Wäre halt ein +1 Marsch verschenkt.

    Aber ich glaube, wenn die zwei Schiffe da stehen bleiben, schadet das Greyjoy langfristig mehr, als wenn er durch einen Angriff von dir die Sunset Sea verliert.

    (Andererseits wäre damit auch die Option gestorben, dass du dir einfach Lannisport selbst holst).
    Wie du dir denken kannst habe ich mir dieselben Gedanken gemacht und entsprechend gezogen.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Marschbefehle wüde ich folgendermaßen ausführen:

    Searoad Marches: Ritter nach Blackwater, Fußsoldat nach Oldtown (Da will ich nächste Runde die Möglichkeit haben zu rekrutieren)
    Redwyne Straits: Schiff nach West Summer Sea

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm was rekrutier ich denn nun.

    Ich hatte vor Einheits Entscheidung kurz überlegt mir entweder mit Marschbefehlen in The Reach, Blackwater und Dornisch Marshes ne Armee nach The Reach zu stellen mit Loras Kings Landing anzugreifen und bei wiederverwendung des MarschbefehlsCrackclaw Point und The Reach zu besetzen. Oder nen Marschbefehl in die West Summer Sea zu legen und je nachdem ob die Martellls nen Marsch oder nen Verteidigungsbefehl in der East Summer Sea haben, sie dort entweder anzugreifen oder im Falle des Verteidigungsbefehls zwei Schiffe in die Sunset Sea zu fahren und mit Rekrutierung in Highgarden zwei neue Schiffe in die West Summer Sea zu setzen.

    Bei der Rekrutierung muss ich beachten, dass ich schon ne 3er Armee in der West Summer Sea habe. Daher kann ich nur noch zwei weitere 2er-Armeen haben.

  8. #128
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als eine 3er-Armee haben. Wenn du also in Reach oder Blackwater eine Armee zusammenstellen willst, die größer als 2 ist, musst du vorher ein Schiff abziehen.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Momentan wäre meine Planungsphase irgendwie so:

    West Summer Sea: Marschbefehl +1 (Kann damit hoffentlich die Flotte der Martells in die Flucht schlagen, mit Loras als Anführer um hinterher die Verbindung zu Highgarden wiederherzustellen)
    Highgarden: Marschbefehl +0 (Wenns gut läuft für Sunspear)
    Dornish Marshes: Marschbefehl -1 (entweder um mit der Dornenkönigen einen Marsch- oder Verteidigungsbefehl rauszunehmen oder als letzten Zug um wieder Einheiten in Highgarden zu haben.
    The Reach:Spezialverteidigungsbefehl
    Blackwater: Plünderungsbefehl
    Redwyne Straits: Verteidigungsbefehl
    Oldtown: Spezialmachzuwachs
    Oldtown Hafen: Machtzuwachs (Ritter oder Belgaerungsturm bauen)
    Arbor: Machtzuwachs

    Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was die Martells jetzt spielen. Rabe wird wohl, wenn überhaupt in The Reach oder Blackwater benutzt.

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Tja hätte ich mal auf meinen Instinkt gehört, dass sie sowieso Adrianne wählen. Dann hätte ich Mace jetzt noch.

  11. #131
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Du hättest vor allem diese spannende Idee weiterverfolgen können, mit einer Dreier-Armee in King's Landing und Cracklaw einzufallen, dann hätten die Starks jetzt eventuell nicht gewonnen.

  12. #132
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    ICH hatte das Spiel so verstanden das man in dem Augenblick wo man die siebte Festung in Besitz nimmt gewonnen hat. Alle anderen werden natürlich versuchen auf die mit den meisten Festungen ein zu schlagen.

    Daher wird es wohl am besten sein die Letzten 2 - 3 Festungen in einem Zug zu holen.

    Welche Festungen wollt ihr angehen und welche Position braucht ihr für den Finalschlag?
    HIer war eigentlich der Hinwies, Leute mit 4 Siegpunkten udn drei Bewegungsbefehlen genauer im AUge zu behalten, was aber auch nicht groß geschah. Am Ende von Runde hätte man bei unserem Rumsortieren eigentlich mal genauer hinsehen können.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das ist komplett richtig, und deswegen sollte man Mitspieler, die 4-5 Festungen haben, immer ganz besonders genau beobachten. Vor allem wenn sie sich einen dritten Marschbefehl leisten können.
    Das war im Prinzip ein Wink nicht nur mit dem Zaunpfahl, sondern dem ganzen Zaun.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber doch, dass ich bei einem Angriff gegen Graufreuds auf Seiten von Stark und Lannister eben nur Stark und Lannister stärke. Bei Lannister ist das kein all zu großes roblem, da der nur von Status halbtot auf Status dahinvegietieren aufsteigt aber Stark kann sich hier aufgrund der nachvollziehbaren Panik der Graufreuds vergrößern und dürfte dann bald ne solide Basis haben um auf den Spielsieg zu zielen.

    Die Lage der Graufreuds ist aber so, dass er unabhängig von dem was ich tun kann ziemlich sicher Lannisport an den Lannister verliert, aber Riverun halten können wird. Er braucht ja nur einen Unterstützung in Iron mans bay oder in Seaguard durchbringen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er dazu zu doof ist.

    Ich werde Greyjoy jetzt nicht aktiv gegen den Lannister unterstützen sonst kann er wirklich noch all seine 4 Festungen behalten, womit seine Position natürlich zu gut ist. Aber mich jetzt volle Kanne gegen ihn reinzuhängen während Martell das vielleicht ausnutzen kann und ich dabei nichts davon habe scheint mir wenig nützlich.
    Ja, wir hatten ja sehr bald eine solide Basis zum Spielsieg.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Finde ich nachvollziehbar.

    (Wobei ich glaube, dass Greyjoy wieder irgend einen Plan hat; aber ich bin grad zu faul, um den durchzurechnen. ).

    Die Kardinalfrage bleibt halt für mich, wie ziehst du aus der Sache für Tyrell Vorteile? Eventuell einfach zuschauen, wie sich Löwe und Krake diese Runde prügeln, und dann nächste Runde selbst auf Pyke oder Lannisport zielen? Wobei das auch immer nur noch erst 4 Burgen wären. Also müsste eventuell noch King's Landing her. Und dann in einem letzten Zug Starfall und... was? Harrenhal? Cracklaw? Winterfell?

    Das sind halt drei Runden, die das wohl braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass andere das in zwei schaffen. Gerade angesichts der Tatsache, dass Lannister und Baratheon so erbärmlich viel Platz in der Mitte bieten. Eigentlich ist es ein Paradox, dass gerade Tyrell, die an beide schwachen Häuser angrenzen, da keinen rechten Vorteil draus schlagen können...
    Auch hier kam erneut de Zaun ins Spiel.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ja das ist auch das wo ich mir fast sicher bin. Unterstützungen sind woanders einfach viel nützlicher. Meine maximale Ambition wäre es, wenn Stark Flints finger oder Greywater watch und Seaguard schafft und Lannister Lannisport und Riverrun. Dann brauchen wir uns um den Greyjoy mittelfrsitig keine großen Gedanken mehr machen. Der Stark wäre dann schon eher ein Problem, da ihm der Baratheon ja auch nicht so viel entgegenzusetzen hat. Für den Plan müssten wir allerdings irgendwie die Unterstützung aus der Iron mans bay bekommen und sofern dort Unterstützung und kein Marschbefehl liegt, die aus Seaguard bevor Riverrun angegriffen wird. Für ersteres könnte ich die Dornenkönigin-Hauskarte verwenden. der Seekampf wird dann zwar recht sicher verloren, aber wenn dafür der Rest klappt ist das doch in Ordnung. Vielleicht verschwendet Einheit da sogar Viktarion.

    Sollte er tatsächlich mit den Einheiten aus Seaguard Searoad Marches angreifen werde ich wohl einfach eine meiner 1er-Hauskarten mit einem Turm verwenden, da er maximal ein Schwert hat.

    Mein Plan wäre also ein Angriffsbefehl nach West Summer Sea mit ner Unterstützung in den Redwynestraits, falls Greyjoy oder Martell angreifen wollen, Ein Überfallbefehl in die Searoad Marches, der mit Raben entweder zum Unterstützungsbefehl wird (falls Greyjoy keinen Überfall in Reichweite hat) mit dem ich den Angriff auf Lannisport unterstütze und gleichzeitig die Weite halte. Lannister wird auch einen Überfall im Golden Sound haben, so dass ich mir vielleicht die Aktion mit dem Angrifff sparen kann, weil die Unterstützung in der Iron mans bay schon auf dem Weg entsorgt wurde.

    Von Stark und Lannister kam der Alternativplan für den Lannister einen Marschbefehl nah Stoney Spet und einen Unterstützungsbefehl nach Crackclaw Point zu stellen, falls Greyjoy die Initiative dazu nutzt, das ohnehin nicht haltbare Lannisport zu räumen und in Riverrun und Seaguard zu konsolidieren.

    Beim Stark habe ich mich gefragt ob es Sinn macht, wenn er mit Marschbefehlen in Winterfell und Moat Cailin die Belagerungsmaschine direkt in dieser Runde für den Angriff auf Seaguard zur Verfügung hat. Und ob das schon reichen würde. vorausgesetzt wir bekommen die Unterstützung aus Iron mans bay weg.
    Sowas war in Überlegung für den letzten FInalen Schlag, um überraschend irgendwo zwei Siegpunkte abzuräumen. Gut, haben wir letztlich dnn doch mit unserem Fußsoldaten aus den FIngern gemacht, war aber ursprünglich anders geplant. Deshalb wollten wir die Ramme auch net auf Seaguard schmeißen, da stand unser Plan zum Sieg schon fest (auch wenn wir ihn wegen der dämlichen Westerosphase noch mal anpassen mussten), weshalb wir das Teil net nach Seaguard stellen wollten, wo es uns nichts genützt hätte.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Irgendwie weigern sich die Starks die gute Gelegenheit gegen die Greyjoys beim Schopf zu ergreifen. Meine Zeit und Möglichkeiten damit zu verbringen dem Lannister auf die Beine zu helfen scheint mir meinen Zielen nicht am meisten zu dienen. Wobei ich jetzt schon relativ viel Zeit und PNs darauf verwendet habe dem Lannister und Stark einen recht ausführlichen und vielversprechenden Plan gegen Greyjoy schmwackhaft zu machen. Die Starks wollen aber nicht mitmachen, weil sie noch irgendwelche Abmachungen mit den Greyjoys für diese Runde haben, unter anderem, dass diese diese Runde einen Machtzuwachsbefehl in Seaguard legen damit die Starks gemütlich in Moat Cailin rekrutieren können. Wenn Einheit sich nicht dran hält und einen Überfall oder Marschbefehl in Seaguard legt hat er dort vermutlich das letzte Lachen. Außerdem hat sich Xeronas gemeldet mit einem Gruß und der Feststellung wir hätten Abmachungen gebrochen. Zugegeben hatten wir zugesagt nach Blackwater zu ziehen und sind stattdessen nach Seraod Marches gezogen und davor hatten wir uns munter über gmeinsame Pläne gegen Lannister unterhalten, aber so richtig geschadet habe ich ihm bisher nicht. Irgendwas musste ich doch tun, weil Greyjoy auf 8 Rekrutierungspunkten kann auf Dauer nur böse enden.
    Irgendwie habe ich kein Lust, dass Stark jetzt über Erpressung der Greyjoys stark wird (no pun intended) und ich dann die Wut der Greyjoys abbekomme.
    Denkt ihr es lohnt sich mit den Greyjoys ne Verhandlungslösung zu finden und weiter in Richtung Sunset Sea zu planen. Um die Starks eventuell noch zu erwischen bevor sie ihre Versorgungsprobleme los sind. Oder soll ich dem ganzen Theter den Rücken kehrn und eher Richtung Martells und Baratheons als Expansionsraum schielen.

    Wir wollten die gute Gelegenheit nicht ergreifen, weil wir damit vorzeitig zum Ziel geworden wären, was uns den Sieg nur schwerer gmacht hätte. Wir wollten aber, dass wir nicht als Bedrohung wahrgenommen werden, daher wäre ein Eroberung Seaguards schlicht kontraproduktiv für uns gewesen.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •