Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 261

Thema: Die Kunst des Krieges

  1. #61
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Generalserschaffung ist ja auch total lächerlich. Grade bei dem Setting kriegt man Eliteeinheiten fast am Fließband. Die stuft man auf Rang 3 zurück und 6 Kampfe später sind sie wieder Elite für den nächsten General.....
    Das geht besonders gut mit Jägern, weil die während der Bewegung heilen können. Damit die ihre Kämpfe auch gewinnen, brauchen die aber Geländebeförderung. Hägel lohnt sich eigentlich immer, weils auf der ganzen Karte Hügel gibt. Besonders Städte stehen auch gerne mal auf Hügeln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #62
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Generalserschaffung ist ja auch total lächerlich. Grade bei dem Setting kriegt man Eliteeinheiten fast am Fließband. Die stuft man auf Rang 3 zurück und 6 Kampfe später sind sie wieder Elite für den nächsten General.....
    Das geht besonders gut mit Jägern, weil die während der Bewegung heilen können. Damit die ihre Kämpfe auch gewinnen, brauchen die aber Geländebeförderung. Hägel lohnt sich eigentlich immer, weils auf der ganzen Karte Hügel gibt. Besonders Städte stehen auch gerne mal auf Hügeln.
    So ist das halt bei Immer Krieg, haufenweise Generäle Dafür ist der gewöhnliche Generalserhalt ja auch stark reduziert.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #63
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 3 - Das geeinte Königreich II

    Bei der Eroberung Wasets hab ich eine Einheit Beutegold erhalten, die ich in meine HS bringen muss,
    Bild
    um sie dort in Geld umzusetzen. Das kann ich gut gebrauchen, denn alle Techs, die ich für den kommenden Forschungsweg genannt habe, halte ich für recht wichtig und will sie daher möglichst schnell haben, vor allem die Gesundheitstechs, die ich deshalb ja auch als erste erforsche.
    Bild
    Gerade Räucherhütten sind jetzt super, weil sie sehr billig sind. Der kleine Nahrungsbonus macht sich auch gut.
    Mein einziger BT ist im Moment damit beschäftigt, das Schwemmland bei Napata zu verfarmen:
    Bild
    Zwar sind Waset und Meroe schon recht gut ausgebaut, dennoch wird der eine BT nicht mehr lange reichen
    Wie zu erwarten...
    Bild
    ist im Norden bereits eine Barbstadt sichtbar. Das ist gut, dann brauch ich keinen Siedler und kann meine Armee auch für irgendwas nutzen. Vor allem wär es doof, wenn der Libyer sie sich vor mir holt...
    Bald nach Konservierung wird auch Wasserspeicherung fertig:
    Bild
    Hatte die Tech schon halb angeforscht, weil ich Konservierung übersehen hatte, mich dann aber noch umentschieden. Zisternen sind zwar stark, aber leider auch wesentlich teurer als Räucherhütten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #64
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 3 - Das geeinte Königreich III

    Oasen sind in PAE zunächst recht schwach, erst mit einem Brunnen werden sie zu einem starken Feld:
    Bild
    Dauert leider auch ewig... Ich lass deshalb noch einen oder zwei BTs in Meroe bauen, um die Sache zu beschleunigen, die werden so oder so noch nützlich sein.
    Nachdem er sich einige Runden lang heilen musste, ist mein Stack endlich wieder einsatzbereit und soll nun das Nildelta erobern
    Bild
    Und Athen ist raus... War zu erwarten, dass früh irgendein Grieche raufliegt, immerhin sitzen da vier Civs auf engstem Raum nebeneinander, und Athen saß in der Mitte (auf 8-9 von Athen müsste Theben, auf 3-2 die griechische HS [also die der alle Griechen umfassenden Civ Griechenland] und auf 1-1-2 Sparta sein).
    Sklavenfeature in PAE live: Ein Sklave in Napata stirbt, in Waset entsteht (zufälligerweise zeitgleich) ein neuer.
    Bild
    Insgesamt erscheinen Sklaven aber häufiger, als dass sie sterben, von daher ist es unwahrscheinlich, dadurch alle zu verlieren.
    Wie zu erwarten treffe ich auf die Libyer...
    Bild
    Hurra, wieder Krieg Den SW haue ich sofort weg, bevor er Unheil anrichtet...
    Bild
    Aufgrund seiner Mobilität könnte der sonst sehr unangenehm werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #65
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 3 - Das geeinte Königreich IV

    Und schon geht's weiter
    An der Mittelmeerküste treffe ich nicht nur auf die bereits erwartete Barbstadt, sondern auch
    Bild
    auf die Hebräer. Kontakt ist zwar noch keiner hergestellt, da ich die Einheit nur durch meine Wache-Jäger entdeckt habe und noch nicht ihrem Sichtbereich bin, aber spätestens bei Eroberung der Stadt sehen sie mich, deshalb werd ich den Kontakt nächste Runde auch nicht herauszögern. Da ich nun zwei Gegner hab, die barbarische Söldner auf mich hetzen können, sollte ich mein Hinterland auch schützen:
    Bild
    Zumindest ein Elitebogi sollte in jeder Stadt stehen. Später wird das nicht mehr reichen, aber fürs Erste ist das eine Grundsicherung, die genügen sollte.
    Aus Dänen erwartet mich bereits ein Pfeilhagel...
    Bild
    Ich brauche den größten Teil meiner Einheiten, um maximalen Schaden zu erzielen:
    Bild
    Dennoch sind die Chancen eher mittelmäßig...
    Bild
    Aber besser wird das nicht, da ich mich im feindlichen Territorium auch nicht heilen kann. Jetzt oder nie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #66
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 3 - Das geeinte Königreich V

    Bild
    Bild
    Bild
    Sieg
    Ich verliere noch einen Bogi, aber nächste Runde kann ich die Stadt schließlich einnehmen:
    Bild
    Und niederbrennen. Hm, hatte gar nicht bedacht, dass die Stadt ja nur Pop 1 war In Meroe wird ein Siedler gebaut, der sollte eigentlich woanders hin, aber hier sollte ich zuerst eine Stadt gründen, um den ganzen Nil sicher für mich zu haben. Im Westen sind schon die libyschen Grenzen sichtbar
    Die Partisanen und Hebräer werden noch weggeräumt:
    Bild
    Jetzt sollte ich zusehen, mein Land möglichst schnell zu besiedeln und währenddessen vor den fortwährenden feindlichen Angriffen zu verteidigen. Sobald ich es mir leisten kann, sollte ich in die Offensive gehen. Aber das kann erst mal noch dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #67
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  8. #68
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Aus Dänen erwartet mich bereits ein Pfeilhagel...
    Es hat sich für mich bewährt, mit geteilten Stacks neben Barbstädte zu ziehen. Idealerweise ein einzelner Jäger auf einem Feld der dann die gesamte Bombardierung abkriegt, ein paar Bogis zur Bombardierung auf nem anderen Feld und dann die eigentlichen Angriffseinheiten in 1-2er Stacks auf anderen Feldern, damit vor allem die nicht bombardiert werden. In größeren Stacks kriegen Angriffseinheiten die Bombardierung ab. Hab allerdings keine Ahnung, ob das auch gegen die KI funktioniert oder nur gegen Barbs.

  9. #69
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Es hat sich für mich bewährt, mit geteilten Stacks neben Barbstädte zu ziehen. Idealerweise ein einzelner Jäger auf einem Feld der dann die gesamte Bombardierung abkriegt, ein paar Bogis zur Bombardierung auf nem anderen Feld und dann die eigentlichen Angriffseinheiten in 1-2er Stacks auf anderen Feldern, damit vor allem die nicht bombardiert werden. In größeren Stacks kriegen Angriffseinheiten die Bombardierung ab. Hab allerdings keine Ahnung, ob das auch gegen die KI funktioniert oder nur gegen Barbs.
    Ja, wär sinnvoll gewesen, den Stack aufzuteilen. Wobei Pie ja neuerdings die KI per Python dazu zwingt, Fernkampf einzusetzen, aber dabei, glaube ich, als erstes auf die Einheit mit möglichst vielen übrigen Trefferpunkten schießt; es hätten also so oder so alle Stacks was abgekriegt. Hätte sich natürlich trotzdem Kollateralschaden mit abfangen können, ja. Werd demnächst mal dran denken.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #70
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... noch keine Helden-Bogis für Ceres und mich ?
    ... die Dänen haben sich aber auch echt verfahren Wildes Campen im Nildelta kann nicht geduldet werden! ... als nächstes kommen noch die Holländer
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  11. #71
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    ... noch keine Helden-Bogis für Ceres und mich ?
    ... die Dänen haben sich aber auch echt verfahren Wildes Campen im Nildelta kann nicht geduldet werden! ... als nächstes kommen noch die Holländer


    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon gespielt, ab jetzt muss ich weiterspielen. Und dann kriegt ihr eure Einheiten
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #72
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Ich will den nächstbesten Axti/Speeri den du ausbilden kannst .

  13. #73
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    ... die Dänen haben sich aber auch echt verfahren Wildes Campen im Nildelta kann nicht geduldet werden! ... als nächstes kommen noch die Holländer
    Ich hab da so ein Bild von besoffenen blonden Touris mit heftigem Sonnenbrand vor Augen
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  14. #74
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Ich hab da so ein Bild von besoffenen blonden Touris mit heftigem Sonnenbrand vor Augen
    ... und so blechernen Hörnerhütchen
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  15. #75
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043

    TS 3 - Das geeinte Königreich VI

    Hier sind also Ceres,
    Bild
    Yanessa
    Bild
    und Kantel.
    Bild
    Lao und rucivfan folgen, sobald ich die entsprechenden Einheiten ausbilden kann SWs kommen direkt nach Speerspitzen.
    Mein Kupfer liegt übrigens hier:
    Bild
    Auf der Posi des Kurzbogis (zu mir übergelaufen) werd ich ne Stadt gründen. Schade um das SL, aber außer dort und auf 3 gibt es keine Posi, von der aus ich an das Kupfer herankäme. Auf Wüsten gründen geht nicht.
    In Waset wird sogleich der Palast errichtet:
    Bild
    Ist für mich zunächst ein kommerzieller Schaden, denn noch ist Waset gerade mal halb so groß wie Meroe, aber genau deshalb will ich den Palast jetzt schon bauen: Durch den 50%-Bonus auf und kann ich die Stadt viel schneller ausbauen und wachsen lassen. Wird später ein viel bessere HS als Meroe, wo mehr als die Hälfte der Felder im FC Wüste sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •