Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 318 von 318

Thema: [Der Eiserne Thron] Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen - Das Haus Martell

  1. #316
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Stark hatte die Siegmöglichkeit auf dem Schirm und hat sie durchgezogen. War mir auch eine Freudedie Anarchie mitdir zu durchleben.

    Wir haben zwar nicht überragend gespielt, aber wir haben den Sieg auch nicht verschenkt. Das war die Kombination aus zu schwachem Baratheon und einem etwas blauäugigen Greyjoy. Ich hatte aber auch keinen wirklichen Blick auf den norden. So ist das halt manchmal im Spiel der Throne.
    Ich glaube wir waren auch die mit den wenigsten Eingreifmöglichkeiten.
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  2. #317
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Also ich kenne nur KA aus den BSG-Spielen. Und ich glaube da ist er grade sauer auf mich.

    Naja, wir haben aber auch einige Argumente um uns "schwach" zu machen:
    -Stark nimmt sich The Eyrie aus irgend einem Grund nicht (?)
    -Wir haben nur 1 Festung. dh. wir haben nicht mehr oder weniger Rekrutierungsplätze als zB. Tyrell
    -Lannister hat unendlich viel Fässer. insbesondere wenn sie auch noch Blackwater bekommen.
    Warum hätten wir Eyrie nehmen sollen? Um uns zur Zielscheibe zu machen? Nene, so wie es war, war es gut. In unserer Schlagreichweite, aber ohne unseren Punktestand in zu hohe Höhen zu treiben.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich sicher, dass die Starks nicht verärgert gewesen wären, sondern es als das genommen hätten, was es ist: Der Zug, einen potentiellen Konkurrenten in Schach zu halten. Das ist auch kein Spiel, in dem man langfristig Verträge einhält, und Einheit hat eh schon bewiesen, dass er sich nicht zu schade ist, einen Vertrag nur zum Schein einzugehen um ihn eine halbe Runde später wieder zu brechen.

    Im Übrigen hat er das Schwert sehr wohl benutzt, weil das Schwert natürlich bei jeder Kampfberechnung, die der Gegner anstellt, mit einfließt. Wenn ich sehe, dass ich ohnehin nicht gewinnen kann, dann spiele ich natürlich eine niedrigere Karte. Aber wenn er durch seine Stellung auf der Leiste plus Klinge nicht de facto +1,5 Punkte Vorsprung gehabt hätte, hätten die Lannisters ganz andere Karten spielen können, ich glaube sogar in beiden Kämpfen.

    Meine Vermutung ist, dass ihm das Plündern auf See wichtig war. Wenn er zuerst plündert, kann er verhindern, dass ihm der Support weggeplündert wird, und der Support einer großen Seeflotte für das Land ist lebensnotwendig für Greyjoy.

    Alles in allem hätte man sich leicht ausrechnen können, dass vermutlich niemand mehr als 2 oder 3 Marker für den Thron bietet. Ich hab das auch genauso im Tyrell-Thread vorgerechnet. (Wobei ich dann dummerweise mit dem 6er-Zug eines Gegenteils belehrt worden bin. ). Hätte er 3 Marker auf den Thron geboten, dann hätte er z.B. mit 3 Markern wegen Gleichstand die Klinge erobern können, oder mit 3 Markern wegen Gleichstand zwei Spezialbefehle bekommen.

    Auf den Thron zu bieten und dann 0/0 zu bieten ist ein ziemlich belämmerter Zug, völlig egal, welchen konkreten Vorteil er jetzt kommende Runde bei der Initiative erhält.
    WIr wären natürlich verärgert gewesen, wenn Einheit uns hinter euch gesetzt hätte. Es hätte aber unsere Zugplanung nicht beeinflusst.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade beim Lesen gedacht, die Starks landen überall so weit hinten, wie möglich, und dann nicht schlecht gestaunt.
    Ja, ich dachte mir die Runde davor noch: Hoffentlich kommt jetzt nicht bieten, wir haben grad unsere Hosen unten. Was passiert: Bieten.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das halte ich für nachvollziehbar, aber ich würde Euch dringend empfehlen mehr mit den anderen Parteien zu sprechen.
    Tyrell würde ich in den Norden schicken und vor Graufreud warnen.
    Das verhindert den Sieg Graufreuds, lenkt Euren stärksten Nachbarn in einen Konflikt auf der anderen Seite der Karte also von Euch weg und die Tyrells sind dafür wahrscheinlich auch noch dankbar, weil Ihr sie warnt.
    Ihr könnt Euch derweil konsolidieren und Eurem eigentlichen Opfer Baratheon zuwenden.

    Ich halte dieses Komplettpaket für umso wichtiger, da Ihr ja eine der drei führenden Fraktionen seid und jetzt in Ruhe auf den Sieg hinarbeiten müsst. Tyrell könnte andernfalls auf die Idee kommen, den Nordkonflikt durch Stark bereinigen zu lassen und Euch ausbremsen zu wollen, wozu sie auf jeden Fall in der Lage sind.

    Bei 4 Punkten nur eine Front und die zu einer der schwächsten Parteien zu unterhalten ist Luxus.
    Jo, ihr hättet zusehen sollen, die Augen der Welt nach Norden zu bekommen auf uns. SOo konnten wir in Ruhe unsere Armee aufmarschieren lassen.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Jopp, aber sie müssen den Bauern aus Fingers nach Widows Watch und dann mit 6 Punkten nach Eyrie. Dann können aus Moat Cailn der Ritter nach seaguard und der Turm nach Cracklaw Point wo möglicherweise schon der Marschbefehl ausgeführt wurde, was es noch einfacher macht.
    Wenn, ja wenn, sie es denn auf dem Schirm haben. Mal schauen. Baratheon wird sich jedenfalls nicht darauf einstellen den Angriff abzuwehren.
    Die Truppen standen schon aus einem guten Grund so, wie sie standen. Allerdings sollte Ursprunglich das Schiff in der Narrowsea mit einem Spezialunterstützungbefehl ausgestattet werden, sodass eine Belagerungswaffe allein hätte The Eyrie nehmen können. So mussten wir halt überlegen, wie wir dennoch unseren Sieg doch noch in trockene Tücher bekommen - uns es hat geklappt Auch hier wunder ich mich, dass ihr nicht gegen uns gehetzt habt an der Stelle.

    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Antwort des Hauses Stark



    Jetzt müsste man nur noch wissen ob er ehrlich ist.
    Ich würde in etwa so antworten:



    Genau, mein Seeplan ist nämlich: Salhaddor Saan mittels Doran oder einem Turmheini rauslocken und dann mit voller Power in die Shipbreaker Bay, gleichzeitig Invasionstruppen aus dem Süden in Dragonstone anlanden.

    Das schöne ist: Wenn wir Kingswood bekommen hat Stark eine Festung mehr und wir werden so nicht als Führender direkt abgesägt, sondern Jesper.
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Ja, Jespers Diplo ist sehr ungenau. Nevt mich auch, ist glaube ich aber besser als wenn ich Oberst oder Yazzy angeschrieben hätte.
    Die Diplo war bewusst ungenau. Wir wollten primär die anderen aufeinander hetzen und unsaus Kriegen möglichst ruashalten. Hat ja auch geklappt.

    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Haus Tyrell hat eine lustige Antwort:


    Klingt aber sehr gut, nur über Princes Pass muss tatsächlich noch verhandelt werden. Es ist schließlich das vierte Fass zwischen uns.

    Der Zug:



    Ich würde mal eine Warn-PN anBaratheon rausgeben, dass die ESS uns gehört.

    Was ich am Zug nicht so ganz verstehe:

    Warum legt Stark seine -1 und +1 Mobilisierung, nicht jedoch seine +0 raus? Will er Roose Bolton nutzen? Es gibt doch noch gar keinen Ablegestapel?
    Warum legt Graufreud Machtzuwachs in den Hafen? Sogar Support dürfte doch sinnvoller gewesen sein.



    PNs

    An Tyrell



    An Baratheon
    Bei dem Zug haben wir den -1 BEwegungsbefehl genommen, weil es eh egal war, da wir damit keinen Kampf auslösen würden. Und dann lege ich meist den schwächsten. Beim Schiff sah es anders aus, da hätten auch die Baratheons auf dumme Gedanken kommen können. Wir hatten zwar was abgemacht, aber mit Vertrauen ist es bei dem Spiel so eine Sache.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es kann sich manchmal einfach durch das Spiel ergeben, dass diese drei Häuser sich viel stärker auf Landkriege konzentrieren, und Schiffe gar nicht so sehr benötigen. Sobald ein Spieler da mal eine Oberhohheit hat, wird es schwer, weil du auf besetzten Seefeldern als Gegner keine neuen Schiffe rekrutieren kannst; das geht dann nur mit Häfen, und einem einzigen Hafen hast du gegen eine fette schwarze Flotte keine Chance.

    Es kann aber auch genauso gut sein, dass Greyjoy sich im Krieg mit Stark und/oder Lannister heillos verzettelt, und noch nicht mal in die West Summer Sea vorstößt.

    Ich bin mal sehr gespannt, wie sie hier in diesem Spiel spielen.
    Viele Schiffe wären tatsächlich eine Bedrohung gewesen, da die uns ohne AKtualisierung der Versorgungslsite faktisch im Norden festgenagelt hätte. Kam aber net, die Greyjoy haben sich eben verzettelt.

    Allgemein ist mir auch aufgefallen, dass ihr praktisch nur auf taktischer Ebene, nicht aber auf strategischer gearbeitet habt. Heißt, ihr habt immer nur für den konkreten Zug geplant, aber nicht groß vo.raus. Das ist halt in sofern schlecht, als dass man sich dadurch auch keine Vorteile herausarbeiten kann. Unser Sieg war zum Beispiel das Ergebnis von entsprechender Vorausplanung. Wie gesagt, Runde 3 diente nur dazu, die TRuppen für Runde 4 in Position zu bringen. Wenn wir da auch nur taktisch gearbeitet hätten, würde das Spiel wohl womölich noch laufen. Detailarbeit und Taktik sind sicher auch wichtig, aber ohne Strategie läuft man halt letztendlich fast blind durch die Gegend udn übersieht halt einige Dinge, bsi es zu spät ist.

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Okay, hier die aktuelle Situation:

    Bild



    Die Tyrells wollen wohl Sunspear einnehmen. Da sie vor uns ziehen, sollten wir schonmal die Verteidigung der East Summer Sea planen. Sollte das fehlschlagen, können wir immerhin mit dem Belagerungsgerät Sunspear zurückerobern.
    Was Baratheon genau vorhat, ist mir ein Rätsel. Aber sie werden wohl Boneway oder Storm's End angehen nehme ich an.

    Also zum Kampf Tyrell (4 Punkte) gegen uns (3 Punkte) in der ESS:
    Möglichkeit A: Sie wollen Einheiten vernichten.
    Tyrell spielt Garlan Tyrell oder Randall Tarly wegen der Schwerter (je 2 Punkte).
    Das ist völlig unnötig, denn es können sich eh höchstens zwei unserer schiffe in den Hafen zurückziehen. Eines verlieren wir also in jedem Fall.

    Möglichkeit B: Sie wollen nur mit aller Macht gewinnen.
    Sie gehen davon aus dass wir die Viper spielen. Damit kämen wir auf 7 Punkte. Tyrell bräuchte also Loras Tyrell (3 Punkte, Befehlsmarker mitnehmen) oder Mace Tyrell (4 Punkte, wirkungslos).

    Sonst könnten sie noch die Dornenkönigin (0 Punkte) spielen um einen angrenzenden Befehlsmarker wegzunehmen. Ich halte das aber in der Situation für Verschwendung.

    Was spielen wir also? Gewinnen können wir den Kampf nur wenn sie uns falsch einschätzen und eine niedrige Karte legen. Andersrum können wir auch in der niederlage was machen. Wir können zB mit Arianne Martell verhindern dass sie ihre Schiffe in die ESS ziehen dürfen. Oder mit Doran Martell dafür sorgen dass sie auf einer Leiste auf den letzten Platz fallen.
    So bin un endlich mit der Story durch. War neugierig, wie Burundai zum Urteil 'Pragmatiker des Spiels' kam.
    Übrigens hatte ich irgendwie geahnt, dass ihr Arianne spielt. Hätte ich dem Gefühl mal vertraut und das zurückgelassene Schiff in die Sunset Sea geschickt, dann hätte ich den Sieg der Starks noch aufhalten können.
    Aber irgendwie war der Plan so schön und ohne Schiffe in der WSS unmöglich. Dann hätte ich nämlich mit der Dornenkönigen nen Angriff auf Boneway oder Prince's Pass gemacht um den Marschbefehl auf Yronwood rausgenommen. Danach mit Loras Starfall und mit dem mitgenommenen Befehl direkt Yronwood. Nächste Runde wäre ich dann hoffentlich wieder vor euch dran und hätte mit Sunspear holen können.

Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •