Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 341

Thema: [GoT] - "A Lannister always pays his debts" (unlike Greece)

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Die Herren Greyjoy können an Land gegen Stark und Lannister nur verlieren.
    Da hilft auch die Klinge nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Tipp: Die Züge werden nicht alle auf einmal abgewickelt, ihr könnt also erstmal schauen, was die Anderen am Anfang machen und bezüglich Riverrun dann entscheiden.

    Oder seh ich das falsch und man muss gleich alles an die SL schicken?

  3. #48
    Westcoast! Avatar von LeSmou
    Registriert seit
    31.12.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    917
    Wir haben auch noch den Raben!
    Das (epische) Theater legt dem modernen Menschen nunmehr die Welt vor zum Zugriff.
    - Bertolt Brecht

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Das Haus Baratheon ist dem Haus Lannister dankbar. Die Baratheons sehen in den Lannisters Freunde und sind bereit eine friedliche Koexistenz zu führen.
    Dafür wären wir bereit Harrenhal als unsere Expansionsgrenze zu sehen, durch diese Versicherung kann der Löwe gegen die Krake und die Rose frei ins Feld ziehen.




    Neben einem freundlichen Grüß Gott hat man uns gleich angeboten, unseren Claim abzustecken.

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Haus Greyjoy hätte nun leider auch nichts gegen Frieden. Irgendwie scheint jeder erstmal keinen Konflikt mit seinem Nachbarn zu wollen. Ist ein bisschen doof, wenn man von jeder Seite nur positives hört.
    Das ist nicht doof, sondern völlig logisch. Ihr seht es bislang zu sehr aus eurer Sicht, ihr solltet mal anfangen, euch in die Schuhe eurer Gegner zu stellen und zu analysieren: Wer macht wem am meisten Angst? Jeder hat aktuell nur drei Einheiten. Jeder möchte gerne expandieren. Jedes Bündnis, das ihr eingeht, hilft einem Mitspieler. Wer 7 Siegpunkte hat, gewinnt sofort. Insofern sollte man mittelfristig nicht auf den Schwächsten gehen, sondern muss gegen die Stärkeren vorgehen (notfalls zusammen mit anderen), sonst ist das Ding ruckzuck aus.

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Golden Sound: Schiff nach Sunset, in Lannisport werden dann neue Schiffe ausgehoben
    Denkt daran, dass ihr nur Schiffe ausheben könnt, wenn eine entsprechende Karte kommt oder wenn ihr den Sternchen-Machtzuwachs-Marker spielt (was in der ersten Runde ein sehr passiver Zug wäre, weil dadurch Ritter und Fußsoldat durch den Marker auf Lannisport stehen bleiben würden).

    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Angriff der Greyjoys auf Riverrun in der ersten Runde ist sehr wahrscheinlich, also würde ich nicht dort hin gehen. Ob wir da einen Krieg gewinnen würden? Lieber nichts riskieren, die Herren Greyjoy haben nämlich das Schwert und ziehen vor uns
    Ob sie vor euch ziehen, ist belanglos. Es gibt keinen Bonus auf Verteidigung durch eine Festung.

    Greyjoy hat das Schwert, das können sie einmal pro Runde einsetzen und verschafft ihnen +1. Ihr seid in der Raben-Leiste ganz vorne und habt damit drei Stern-Befehle (!), unter anderem "Marsch +1". Greyjoy sitzt ganz hinten auf der Leiste und hat diesen Befehl nicht. Damit wäre die Sache schon wieder ausgeglichen (wobei Greyjoy den "0,5"-Punkt Vorteil hat, dass sie durch ihre Position auf der Schwertleiste Gleichstände gewinnen.)

    Bei einem Kampf spielt jeder euch beiden eine Hauskarte, deren Stärken von 0 bis 4 reichen. Da ist sehr viel Spielraum. Ist ein Gegenspieler gewillt, gleich in der ersten Runde seine 4er Karte zu spielen? Das bedeutet, dass er sie erst wieder spielen kann, wenn sein komplettes Kartendeck abgespielt ist, also nach 6 (!) weiteren Kämpfen. Eure 4er-Karte ist allerdings gerade anfangs sehr stark, weil ihr beim Sieg zwei Machtmarker erhaltet.

    Greyjoy würde in einem Landkampf vermutlich nicht ihre 3er-Karte spielen, weil diese Karte besondere Vorteile auf Schiffskampf gewährt und damit verschenkt wäre. Ihr solltet anfangen, euch intensiv mit den Karten und den Karten eurer jeweiligen Gegner zu befassen, und schauen, inwieweit deren Spezialfähigkeiten eure kontern oder euch besonders schaden können.

    Ich gehe ganz allgemein davon aus, dass zu Anfang des Spiels Schlachten eher vermieden werden, weil zu viele Provinzen noch ohne Kampf zu haben sind. Wenn ihr in Riverrun drin steht, hat Greyjoy die Wahl, euch in Riverrun anzugreifen, oder kampflos nach Seaguard zu gehen. Was würdet ihr an Greyjoys Stelle tun?

    Kleiner Hinweis noch: Wenn ihr euer Schiff in die Sunset Sea zieht, ist das im Grunde eine Kriegserklärung an Greyjoy. Wenn ihr mal genau hinschaut, werdet ihr sehen, dass die Sunset Sea das Gebiet von Greyjoy komplett abriegelt, es ist wie eine Seeblockade. Für Greyjoy wäre das mittelfristig tödlich. Das heißt nicht, dass es prinzipiell eine schlechte Idee ist, aber ihr solltet euch bewusst sein, dass ihr damit die erhöhte Aufmerksamkeit von Greyjoy auf euch zieht. Außerdem wäre zu bedenken: Ein Schiff, das im Golden Sound liegt, kann euch durch Unterstützungsmarker bei Kämpfen um Riverrun unterstützen (durch den Marker+1 sogar mit Kampfstärke 2, liegen da zwei Schiffe sind es schon Kampfstärke 3). In der Sunset Sea habt ihr nur Landeinfluss auf Searoad Marches (ein Fass) und Flint's Finger (nicht eure Region).

    Allein daran lässt sich schon sehen, dass Riverrun prinzipiell ganz stark euer Einflussgebiet ist (wobei Riverrun fieserweise auch aus der Ironman's Bay durch Schiffe unterstützt werden kann).

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Tipp: Die Züge werden nicht alle auf einmal abgewickelt, ihr könnt also erstmal schauen, was die Anderen am Anfang machen und bezüglich Riverrun dann entscheiden.
    Das ist richtig und außerdem wichtig in Bezug darauf, mit welchen Zügen ihr anfangt. Zumal ihr in der Thronleiste sehr weit vorne steht und damit früh einen ersten Zug machen müsst. Die Frage ist dann, ob das ein abwartender Zug ist, weil man erstmal sehen will, wie die anderen reagieren, oder ein aktiver Zug, mit dem man eventuell leere Felder besetzt, die ein Gegenspieler dann nur durch Kampf erobern könnte.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Louis, du machst mir Angst, deine Beiträge sind immer so lang und kompetent. Ganz gleich, wo ich von dir lese
    Nicht, dass es schlecht ist, im Gegenteil, ich bin beeindruckt!

    Ich muss das mit Riverrun nochmal bedenken. Greyjoy auf der Insel aber halbwegs einsperren durch die Schiffe finde ich aber auch nicht so schlecht, die liegen einfach für uns so günstig und sind halb blockierbar.

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also... aktuell könnt ihr Greyjoy nicht einsperren, ihr könnt sie nur wütend machen. Sie haben zwei Schiffe, ihr habt eines. Sie haben eine Hauskarte, die Schiffsstärken verdoppelt, ihr habt keine. Ihr könnt euch auf ein Wettrüsten der Flotten einlassen, aber auf See gibt es weder Festungen noch Kronen noch Fässer.

    Eventuell könnte es euch gelingen, in einem genialen Genie-Streich beide angestachelt und herausgelockten Greyjoy-Schiffe mit Hilfe der Gregor-Karte komplett zu vernichten, das wäre der ultimative Siegeszug über Greyjoy, aber offen gestanden... da dürften sie weder Victarion, noch Balon noch Euron spielen. Wäre ein ziemliches Risiko-Spiel.

    Eine Zweier-Flotte gilt übrigens auch als Armee. Mehr als drei Armeen könnt ihr aktuell gar nicht versorgen. (Nur so als Erinnerung, weil das alles Spiel-Mechanismen sind, die man vielleicht liest, aber dann vergisst...).

    Für einen erfahrenen Spieler könnte das eventuell, richtig vorbereitet, der superduper Überraschungs-Eröffnungszug sein, so wie es Schachgroßmeister gibt, die als erstes den Bauer auf auf a3 ziehen, einfach um den Gegner zu überrumpeln. Aber für mich sieht es aktuell eher so aus, als würdet ihr dann einfach den Bär pieksen. Oder in dem Fall die Krake.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Stimmt schon. Statt das Schiff rauszuholen könnte man auch was von Lannisport gen Riverrun schicken. Ich überleg mir mal fix eine neue Verteilung, die soll LeSmou absegnen und dann wird sie versendet. Wir wollen nicht die letzten sein

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    So, nachdem ich den heutigen Morgen eine ganze Weile die Spielregeln studiert habe, habe ich das Problem von der anderen Seite betrachtet: welche Aktionen könnte Greyjoy überhaupt ausführen?

    Greyjoy kann entweder einen Angriff wagen und dabei Riverrun und Seagard einnehmen oder sie warten ab, hohlen sich Macht und schaun, welche Aktionen Stark und Lannister machen. Da wir zwei uns gegen Greyjoy verbündet haben, wird das ein sehr schlechter Zug für ihn sein.

    Ich bin daher, kurz gesagt, zu diesen Aktionen gekommen:
    Marschbefehl +1 für Stoney Sept
    Marschbefehl +0 für Golden Sound
    Machtzuwachs * für Lannisport

    Je nach dem, was Greyjoy macht, können wir entsprechend reagieren (dank Rabe). Bleibt er auf der Insel, dann marschieren wir nach Harrenhal (Riverrun wär ja eine richtige Einladung), entscheidet er sich anzugreifen kommt es drauf. Durch den Raben würde ich den Machtzuwachs durch einen Marschbefehl austauschen und die Einheiten nach Stoney Sept schicken. Schickt Greyjoy beide Einheiten nach Riverrund, dann müssen wir uns zurückziehen (zurück nach Lannisport und Harrenhal) und hoffen, dass wir Mustern können (Belagerungseinheit). Schickt er nur eine Einheit nach Riverrun (die andere sonst wo hin, wahrscheinlich Seagard) können wir von Stoney Sept aus angreifen und Riverrun einnehmen. Das Schiff baut zusätzlich Druck auf.

    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert/viel und eine einfachere Verteilung der Aktionen wäre besser. LeSmou, was hältst du davon?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Hochachtungsvoll grüßt das Haus Tyrell die bedeutenden Mitglieder des Hauses Lannister!

    Wir würden uns freuen, wenn unsere Häuser keine Provokationen gegeneinander ausüben würden, da dies sicherlich nur dazu führen kann, die opportunistisch auf derartige Gelegenheiten lauernden Nachbarn unserer Häuser auf den Plan zu rufen und uns beide zu schwächen während jene ihre Einflußbereiche deutlich ungefärderter erweitern können. Wir würden daher vorschlagen, dass beide Seiten zunächst davon absehen, das Gebiet der Seeroad Marches nicht zu betreten. Bzw. wenn die dort vorhandenen Ressourcen für die Kriegsvorbereitungen einer Seite benötigt werden, die jeweils andere Seite von diesen Absichten zu informieren und nur minimal (also mit einer einzelnen Infantrieeinheit) zu betreten. Für andere Bereiche sehen wir derzweit keinen Verhandlungsbedarf.

    Auf eine gute Zusammenarbeit,
    Ser Gallan Tyrell





    Da spricht für den Moment nichts dagegen. Eine befriedete Front zu den Tyrells war mir sowieso lieb, daher alles in Ordnung. Sollte der Krieg es nötig machen, die Ressourcen in den Seeroad Marches zu nutzen, dann wird sich das diplomatisch schön verpacken lassen.

  12. #57
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
    Marschbefehl +1 für Stoney Sept
    Marschbefehl +0 für Golden Sound
    Machtzuwachs * für Lannisport
    Kann man das so übernehmen?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Ich wollte nicht ohne LeSmou entscheiden

    Haben sonst schon alle abgegeben? Wenn ja, dann nimm es :x

  14. #59
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ihr seid noch nicht die einzigen, die noch fehlen

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Nimm das mal, kann sein dass wir es noch ändern. Wenn du nichts mehr von uns hörst, dann ist alles klar

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •