Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Seevölker

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777

    Seevölker

    Wir schreiben das Jahr 799 B.C.: Die Seevölker verheeren die gesamte bekannte Welt ("PAE Europe XL")...

    Prinzipiell mag ich solche Herausvorderungen, (Immerhim habe ich (versehentlich) wütende Barbaren eingestellt) auch wenn die Frequenz des Auftretens spätestens dadurch ärgerlich wird, dass mir einige Gegner vernichtet werden. Bislang habe ich 32 Seevolkeinheiten abgewehrt, damit komme ich klar. Allerdings hat die KI so ihr Probleme:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Schwarzen Meer lauern 5 Schiffe auf Siedlungen;

    im Persischen Golf sind 6 voll bemannt

    und im Mittelmeer sind es 10 (7 inzwischen ohne Besatzung)

    Vlt sollte man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens etwas runterschrauben?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skyvaheri (25. Februar 2014 um 08:06 Uhr)

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oje. Das hat nix mit den Seevölkern zu tun, sondern scheinbar mit der Einstellung "Wütende Barbaren". Dass viele Völker 800 v.Chr. nur aus einer oder 2 Städten bestehen, lässt mich daraus schließen. Oder es ist auch im Zusammenhang des Schwierigkeitsgrades? Leichte KI + Wütende Barbaren ist vielleicht auch nicht das Wahre....

    Aber so ein Spiel, wie in deinen Screens, hab ich noch nie gesehen: 800 v.Chr. und Makedonien besteht aus 1 Stadt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Auf Immortal?!

    Die Seevölker treiben seit 1200 B.C. ihr Unwesen - wie es ja auch sein soll. Ich denke die beiden KI wurden bereits recht früh so um 1000 B.C. rausgenommen.


    Auf God geht die KI ab wie "Schmidts Katze". Fruchtbarkeitskult in 2520 B.C. wo ich gerade mit dem Palast anfange; da hab ich via WB mal nachgeschaut. Augenscheinlich startet die KI auf God einen zweiten Siedler!?
    €: Jap tut sie.


    => Runde 3: Immortal mit KEINE (!) aggressiven Barbs. Schaun wir mal...
    Geändert von Skyvaheri (25. Februar 2014 um 15:15 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wütende Barbaren hast du als Standard eingestellt, Pie

    Makedonien hat bei mir meistens nur eine Stadt, Germanen werden gern ganz rausgenommen. Sparta baut keinen Palast bevor ich Sklaverei hab. SG Kaiser.

    Jop, auf Gottheit bekommt die KI für jeden Siedler noch einen gratis. Auch für den ersten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    => Runde 3: Immortal mit KEINE (!) aggressiven Barbs. Schaun wir mal...
    1195 B.C. Seevölker
    8 Schiffe Mittelmeer (W vom Stiefel)
    3 Schiffe Schwarzen Meer
    1 Schiff Rotes Meer


    HI 6 Städte
    KI
    3x3 Städte
    2x2 Städte
    Rest je 1 Stadt


    Ich denke da sterben bald wieder einige aus...

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Attackieren Bogenschützen, wenn eine Stadt belagert wird? Ich denke nicht. Das könnte ein Mitgrund sein. Ich weiß aber nicht, wieso sie es nicht mehr tun. Das versuche ich jetzt herauszufinden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Attackieren Bogenschützen, wenn eine Stadt belagert wird? Ich denke nicht. Das könnte ein Mitgrund sein. Ich weiß aber nicht, wieso sie es nicht mehr tun. Das versuche ich jetzt herauszufinden.
    Das wäre echt wichtig. Bogenschützen der KI benutzen eigentlich gar keinen Fernkampf mehr, weder beim Stadtangriff (ganz selten, dann aber eher Streitwagenschützen) noch bei der Stadtverteidigung. Im offenen Gelände evtl. schon... müsst ich nachprüfen.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wobei ich diese Beobachtung bei mir nicht bestätigen kann. Steh ich vor ner Stadt, schießt die KI brav drauf. Allerdings nicht mit allen Einheiten. Es standen so etwa fünf Bogis in der Stadt, einer hat geschossen. Sollten eigentlich alle schießen? Wenn ja, dann hat das wohl einfach nicht funktioniert und die KI hat aus eigenem Willen () beschlossen, mit dem einen zu schießen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Hast recht, manchmal schießen sie, aber eben viel zu selten und nicht mit allen möglichen Einheiten. Keinerlei Strategie dabei... Pie, pack SDK an, die KI muss schlauer werden... ;-)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hehe.. hab da ja für den Notfall den Fernangriff im Python selbst programmiert (mit dem ganzen Collateralzeugs). hoho... haltet euch fest, sag ich jetz nur....

    Angreifende Einheiten? Hab ich der KI noch nicht gesagt. Nur bei der Verteidigung belagerten Städten. Wollt ihr das wirklich, dass die KI auch bei Belagerung schießt? Dann habt ihr aber keine Chance mehr..... hehe...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    hehe.. hab da ja für den Notfall den Fernangriff im Python selbst programmiert (mit dem ganzen Collateralzeugs). hoho... haltet euch fest, sag ich jetz nur....

    Angreifende Einheiten? Hab ich der KI noch nicht gesagt. Nur bei der Verteidigung belagerten Städten. Wollt ihr das wirklich, dass die KI auch bei Belagerung schießt? Dann habt ihr aber keine Chance mehr..... hehe...
    auf jeden Fall! Bitte her damit!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe an sich gar keine Zeit, wollte hier aber kurz etwas dazu sagen.

    Selbst wenn es auf die Runden Zeit gehen sollte, Fernangriff bitte auch für angreifende Einheiten! Und mehr Fernangriffe bei Verteidigenden Einheiten als bisher. Wenn das beiden möglich wäre ... das wäre traumhaft. Dann ändert sich das Spiel und alte Strategien dürften, je nach dem wieviel, tatsächlich unmöglich werden. Ich bin total dafür! Nicht nur mehr einfach hin und abholzen, sondern viel mehr denken, Strategie festlegen und dann auf Gedeih und Verderb durch ziehen. Wenn ich mal zurück geschlagen werden würde ... traumhaft sage ich nur!

    Grüße John

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bedenke daran:

    Die KI selbst wird am meisten darunter leiden.
    Da sie ja beim Erobern nicht aufhört bis der Stack platt ist oder Frieden herrscht.
    Somit werden die Opfervölker recht schnell drauf gehen und großé Reiche ermöglichen.

    Sozusagen wird das Spiel jeweils um 1-2 SG schwerer.

  14. #14
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich bedenke daran:

    Die KI selbst wird am meisten darunter leiden.
    Da sie ja beim Erobern nicht aufhört bis der Stack platt ist oder Frieden herrscht.
    Somit werden die Opfervölker recht schnell drauf gehen und großé Reiche ermöglichen.

    Sozusagen wird das Spiel jeweils um 1-2 SG schwerer.
    und die Barbaren werden sich länger halten bzw. werden einige civs schnell ausschalten...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    760 B.C. Alle Völker leben noch - auch die Seevölker!
    Nur einige Seevölker haben überhaupt eine Invasion durchführt. (Ich bekam 2x4 Truppen ab. Das ist wohl eher wenig.) Ein wesentlicher Teil der Seevolk-Kapitäne treffen sich anscheinend lieber zu Saufgelagen und bleiben dann faul stehen. Das rettet einen zwar den Arsch, ist allerdings wohl eher weniger Sinn der Sache und wenn man dann mal Pech haben sollte und nen ganzen Stack abbekommt.

    Anscheinend haben sie besonderen Gefallen an Mallorca gefunden: 5 Schiffe 10 Truppen. BallermaAAann!!!
    Ungeschlagen ist jedoch das Schwarze Meer 8 Schiffe a 24 Truppen.


    Es schaut so aus, dass die KI sich irgendwie beim Herumschippern aufhängt; sie bleiben oft einfach stehen oder sammeln sich zu Stacks und bleiben dann stehen?! An dieser Stelle könnte PAE sogar noch besser werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •